Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bunnyear Beitrag anzeigen

Das führt natürlich das Thema der temporalen Emittlung ad absurdum.
    Denn wenn die eigentliche "Hauptlinie" immer und in jedem Fall erhalten bleibt macht so eine Organisation keinen Sinn.
    Du hasts erfasst.
    Kannst es auch auf die Zeitpolizei und den temporalen Kalten Krieg erweitern. Das war auch völlig Banane.
    Aber das wussten wir Fans ja schon immer.

Kommentar

Riiiiiiiichtig

Neu ist eigentlich nur das man sich jetzt traut (ob absichtlich oder nicht)
      das Thema einer Neuen Zeitlinie anzupacken.

wenn es da nicht noch den von Q in einer geheimen Dimension aufbewahrten
      Star Trek resetknopf gäbe

Lustig in diesem Zusammenhang die Aussage von Q im TNG Finale die er Picard am Schluß (beinahe) ins Ohr flüstert

jetzt wissen wir was gemeint war "gggggggg"
      »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Bunnyear Beitrag anzeigen
        Das führt natürlich das Thema der temporalen Emittlung ad absurdum.
        Denn wenn die eigentliche "Hauptlinie" immer und in jedem Fall erhalten bleibt macht so eine Organisation keinen Sinn.
        Eigentlich nicht wirklich. Wenn man einfach nur annimmt, dass eine solche Behörde sich wirklich wie eine "Zeitpolizei" verhält und nur "aus Prinzip" eingreift, wenn jemand die Vergangenheit verändert. Nicht weil es lebensnotwendig wäre, sondern weil es verboten ist und unter Strafe steht.

Kommentar

mhm...also entweder bin ich zu blöd um das zu verstehen...aber wenn eine neue zeitlinie entstanden ist, warum sollte es dann generell eine zeitpolizeit geben die bei veränderungen in der vergangenheit eingreift ...wenn daraus eh nur ein parraleluniversum entsteht ..das würde doch heißen ..die zeitpolizeit verhindert nur das entstehen dieser alternativen zeitlinie ....und warum griff die polizei dann nich ein, als die borg die erde 2063 angriffen ...das hat die zukunft ja teilweise auch verändert ..eigentlich .....bzw. die damalige gegenwart schon verändert ...aber ein paralleluniversum entstand dadurch nicht ....die enterprise e ..kam wieder in ''ihre'' gegenwart

ich bin irgendwie verwirrt ...und habe das gefühl..das mit der alternativen zeitlinie könnte nur eine ausrede sein, um 40 jahre star trek nich zu revidieren ...also ich weiß auch nich ...der neue film hat mir eigentlich sehr gut gefallen ....aber ich hadere noch mit der ganzen zeitreise sache (spock würde doch dann, wenn er in die zukunft zurückkehren würde nicht mehr in die zukunft mit vulkan gelangen oder wie ist das)...d.h. ja das das tor das durch die ''rote materie'' entstanden ist ...ein weg in ein parraleluniversum war und eine zeitreise bewirkte....

ich würde mich freuen wenn das vielleicht nochmal jemand näher ausführen könnte ....ich hab da irgendwie meine probleme mit

Kommentar

Zitat von Fry Beitrag anzeigen
            ich bin irgendwie verwirrt ...und habe das gefühl..das mit der alternativen zeitlinie könnte nur eine ausrede sein, um 40 jahre star trek nich zu revidieren ...
            Daran bestand eigentlich nie ein Zweifel. Die "Alternative Zeitlinie" ist nur ein Element um zu verhindern, das die ganze Welt anfängt Zeter und Mordio zu schreien, weil jetzt 40 Jahre Star Trek ausgelöscht sind ... nur sind einige Leute selbst damit nicht zufrieden und schreien trotzdem Zeter und Mordio.

Wie auch immer ... Nenn es Ausrede, Erklärung, Theorie ... es läuft alles aufs selbe hinaus. Es ist eine alternatives Universum, Spock kehrt nicht mehr in sein Ursprungsuniversum zurück. Das was du kennst, also TNG, DS9 etc. plus die Tatsache das ja im 24. Jhd. Vulkan noch existiert, hat sich nicht im geringsten geändert ... das existiert weiterhin. Nur in dem uns bekannten Universum ist Spock im Jahre 2387 in die Singularität geflogen, Nero auch und Romulus ist zerstört. Der Rest wird von den Ereignissen in ST XI in keinster Weise beeinflusst.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Dass durch Neros Zeitreise ein Paralelluniversum entstanden ist, lässt sich aus dem Film (heute gesehen) nicht wirklich erschließen. Dürfte nur die Erklärung Orcis sein um die Fans zu beruhigen.
              Richtig und eine, die aus "Canon-Sicht" (also aus der Sicht, die nur das, was auf dem Bildschirm zu sehen war, berücksichtigt.), nur wenig plausibel wirkt. Bisher war es nie so, dass andere Universen entstanden. Deshalb kann man davon ausgehen, dass TOS, TNG usw. überschrieben wurden.

Zitat von HanSolo
              Ist mir persönlich aber herzlich egal, ob das alte überschrieben wird oder nicht. An meinen TV-Aufnahmen und DVDs ändert sich dadurch nichts und neue Produktionen im Roddenberry/Berman-Universum hätte es auch ohne ST11 vermutlich nicht mehr gegeben.

Um die DVDs geht es nicht und die neuen Produktionen wären natürlich von einem anderen Team erstellt. Der Unterschied ist, dass Serien in der Post-TNG-Epoche, TNG berücksichtigen könnten...

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Verschiedene Zeitlinien koexistieren alle im gleichen Universum. Man erkennt das daran, dass es in ihnen immer die gleichen physikalischen Gesetze, Planeten, Sterne und Galaxien gibt.

Paralleluniversen unterscheiden sich auf einer noch fundamentaleren Ebene, da ihr jeweiliger Anfangspunkt, der Urknall, anders verlief, wodurch auch ganz andere Gesetzmäßigkeiten entstanden. Den Flüssigraum von Spezies 8472 kann man als solches Paralleluniversum ansehen.
              Sind die "alternativen Relatitäten" wirklich schneller zu erreichen oder sonstirdenwie näher, oder ist das nur eine begriffliche Unterscheidung?
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                Richtig und eine, die aus "Canon-Sicht" (also aus der Sicht, die nur das, was auf dem Bildschirm zu sehen war, berücksichtigt.), nur wenig plausibel wirkt. Bisher war es nie so, dass andere Universen entstanden. Deshalb kann man davon ausgehen, dass TOS, TNG usw. überschrieben wurden.
                Nein, kann man nicht, weil eine alternative Realität entsteht wie in ST First Contact, wo in der ursprüngliche Zeitlinie, bei der das Terran Empire entstehen würde, eingegriffen wurde, um ein Borg-Reich zu erschaffen in einem Parallel-Universum, und die Enterprise-Crew pfuscht noch mehr herum, so dass anstelle von einem Borg-Reich die Super-Föderation entsteht, während die parallele Zeitlinie des Terran Empire bestehen bleibt.

Perfekt. Dort werden alle beide Konsequenzen gezeigt. Parallel-Universum, und Veränderte Zeitlinie.

Kommentar

Nur in dem uns bekannten Universum ist Spock im Jahre 2387 in die Singularität geflogen, Nero auch und Romulus ist zerstört. Der Rest wird von den Ereignissen in ST XI in keinster Weise beeinflusst.
                  ganz genau an "unserem" alten Star trek ändert sich gar nichts..alles beim alten!
                  STARWARS-Kenner
                  Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                  "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Nein, kann man nicht, weil eine alternative Realität entsteht wie in ST First Contact, wo in der ursprüngliche Zeitlinie, bei der das Terran Empire entstehen würde, eingegriffen wurde, um ein Borg-Reich zu erschaffen in einem Parallel-Universum, und die Enterprise-Crew pfuscht noch mehr herum, so dass anstelle von einem Borg-Reich die Super-Föderation entsteht, während die parallele Zeitlinie des Terran Empire bestehen bleibt.

Perfekt. Dort werden alle beide Konsequenzen gezeigt. Parallel-Universum, und Veränderte Zeitlinie.
                    Wieso ist Picard dann hinterhergereist?

Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                    ganz genau an "unserem" alten Star trek ändert sich gar nichts..alles beim alten!
                    So ist das erstmal eine Behauptung. Zumal sich in dem "alten Star Trek" alles geändert hätte.
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Wo hast du das denn her? Das Spiegeluniversum ist doch nicht in First Contact entstanden!
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Na Ja spätestens in ST12 der sicher "auf der Suche nach Mr. Spock Teil 2" heißen wird, werden wir eine Antwort bekommen.

Captian Alexander Worf geht mit der Enterprise J im Trümmerfeld von Romulus dann auf die Suche
                        »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

Kommentar

Nein, das "Spiegel"-Universum mit dem machthungrigen Terran Empire ist das Original, und die Borg-Pfuscherei zusammen mit Picards Dödel-Crew der Enterprise E in die Zeit hat dann die Föderations-Zeitlinie entwickelt.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Wieso ist Picard dann hinterhergereist?
                            Was hätte er sonst machen sollen? Er steckte bereits im Inneren des Zeittunnels und offenbar schon im neuen Universum. (Ist anzunehmen, nachdem er eine assimilierte Erde auf dem Bildschirm sehen konnte.)

Geht er zurück und hält die Borg auf, kann er zumindest dafür sorgen, dass die Geschehnisse in diesem Universum fast genauso ablaufen wie im alten, aus dem er kommt, was bedeutet, dass er bei einem Sprung in die Zukunft dieses Universums wieder eine vertraute Umgebung hat.
                            (Gleiches Prinzip lässt ich übrigens bei so ziemlich jeder Zeitreise in ST anwenden, wenn irgendwer vor Veränderungen geschützt ist.)

Und die andere Möglichkeit ist: Vielleicht will er es einfach nicht darauf ankommen lassen, dass die alte Zeitlinie weiterbesteht. Sicher ist sicher.

Zum Spiegeluniversum: Ich glaube auch, dass das schon viel früher entstanden ist. Weiß jetzt nicht, warum Cochrane vor der Begegnung mit der Ent-E-Crew den Vulkanier niederschießen sollte. (Außer sie haben ihn daran gehindert, ein paar Tequilas zu viel zu trinken. )
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Wo hast du das denn her? Das Spiegeluniversum ist doch nicht in First Contact entstanden!
                              Da zeigt "In a Mirror, Darkly" im Vorspann aber ganz was anderes...

Kommentar

Nein, das "Spiegel"-Universum mit dem machthungrigen Terran Empire ist das Original, und die Borg-Pfuscherei zusammen mit Picards Dödel-Crew der Enterprise E in die Zeit hat dann die Föderations-Zeitlinie entwickelt.
                                Begründung?

Nur weil man in der Spiegel-Ent-Epsiode ein historisches ereignis sieht das dem entsprechenden ereignis in unserem Universum optisch ähnelt und das man in First Contact sieht heisst das noch lange nicht das es einen zusammenhang zwischen der enstehung und dem eingriff der Enterprise E gibt.

Nette Spekulation, zugegeben, aber sehr weit davon entfernt Canon zu sein.
                                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Lädt...
                                X