Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab den Film leider noch nicht sehen können, kann also keine Aussage über die Qualität treffen, aber darum geht es ja gar nicht.

In Enterprise sind Paralleluniversen (siehe Spiegeluniversum) eingeführt, was spricht also dagegen, dass das STXI in einem Paralelluniversum spielt? Vielleicht sind Nero und Spock ja schon von Anfang an in einer anderen "Quantensignatur" gelandet? Dafür Spricht, dass laut Comic, Spock deutlich nach Nero vom schwarzen Loch verschlungen wird (Nur Sekunden, aber das reicht ja schon). Wenn die Zeitlinie durch den Tot von Kirks Vater ausgelöscht worden wäre, gäbe es keinen Spock, der nachträglich vom Schwarzen Loch verschluckt werden könnte. Also muss das Alte Universum zumindest ein paar Sekunden nach Neros verschwinden noch existiert haben, wie soll das gehen wenn sich alle 24 Jhnd DVD, VHS, Bücher und Comics dann schon in Luft aufgelöst haben sollen?

Wenn das klassische Universum also Sekunden nach Neros Zeitsprung existiert, dann sicher auch noch Minuten, Stunden ... Jahrhunderte.

Comics sind nicht Canon ich weiss, aber ich habe gelesen, das auch die Zeit versetzte "Zeitreise" von Spock im Film thematisiert wird, ist das so?
    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Es gibt sogar einen ganz essentiellen Hinweis, dass das Universum, in welches Nero und Spock gesprungen sind, ein alternatives ist: Kirk wäre bei NICHT-AUFTAUCHEN von Nero ganz friedlich und unbeeinträchtigt auf der Kelvin geboren worden. Dabei weiß doch jeder Trekkie, der was auf sich hält, dass Kirk in Iowa AUF DER ERDE geboren wurde.

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
        Öhm da empfehle ich dir mal den Bergiff "Canon" in kontext zu star trek nachzuschlagen.

Schon komisch jetzt wo dir die argumente ausgehen kommt plötzlich "ja die Produzenten habens ja gesagt".

Wenn die Produzenten nun sagen "Spitze Ohren bei Vulkaniern sind nichtmehr modern, die kriegen jetzt ne gewölbte stirn und neongelbe hautfarbe" nimmst du das wohl auch einfach hin.
        Man kann es als Filmfehler hinnehemen oder muss mit damit leben das alles an ST (ausser Enterprise) im ST-Universum nie passiert ist.
        Womit wir wieder bei "Und jetzt?" angelangt sind.

Dieses steife Beharren, das es unbedingt auf dem Bildschirm bis ins kleinste Detail erklärt werden muss peil ich nicht so ganz. Wenn dir die Erklärung auf dem Bildschirm nicht reicht ... ok. Aber dann gehen die Produzenten hin und sagen es dir noch mal ins Gesicht ... deine Antwort? "Ja nö is nicht so. Mir doch egal was die Produzenten sagen."

Und jetzt? Hast du dir erfolgreich selber eingeredet, das 40 Jahre Star Trek Geschichte zerstört sind. Was bringt dir das jetzt?

Für mich, selbst wenn ich akzeptieren würde, das der Film völlig an den Haaren herbeigezogen ist, verschwindet das bisherige Universum nicht. Im Gegensatz zu anderen mach ich nicht diese scharfe Canon / Nicht-Canon Trennung. Warum auch ... gehört doch alles zu einem Universum, auch die Bücher. Sicher ärgert es mich kurz, wenn ich direkte Widersprüche finde (gibt genug Beispiele in den Serien/Filmen und noch um einiges mehr in den Büchern) ... aber das wars dann auch schon.

Noch mal die Frage ... was exakt bringt es dir, STXI als Nicht Canon zu betrachten und 40 Jahre Star Trek als zerstört zu betrachten?

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
          Es gibt sogar einen ganz essentiellen Hinweis, dass das Universum, in welches Nero und Spock gesprungen sind, ein alternatives ist: Kirk wäre bei NICHT-AUFTAUCHEN von Nero ganz friedlich und unbeeinträchtigt auf der Kelvin geboren worden. Dabei weiß doch jeder Trekkie, der was auf sich hält, dass Kirk in Iowa AUF DER ERDE geboren wurde.
          Noch ein Hinweis auf ein Paralleuniversum von Anfang an. Damit sollte sich jetzt gleich der ganze Thread in einem Logicwölkchen auflösen, oder nicht?
          Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
            Noch ein Hinweis auf ein Paralleuniversum von Anfang an. Damit sollte sich jetzt gleich der ganze Thread in einem Logicwölkchen auflösen, oder nicht?
            Du sagst es!

Aber man will natürlich niemandem den Spaß verderben, der unbedingt haben möchte, dass durch Star Trek 11 alles andere ausgelöscht wurde.

Kommentar

Also anfangs dacht ich ja das Universum hätte sich verändert, weil Kirk nicht Captain ist, sondern von Spock auf den Planeten verbannt wurde. Aber Kirk wurde schlussendlich Captain u. es gibt eine neue Kolonie für den Vulkan. Hat sich doch alles erledigt u. ist wieder alles gleich oder? Oder haben wir von irgendeiner Serie je erfahren, dass Vulkan nie zerstört wurde?
              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Man muss es halt akteptieren das die 40 alten Jahre Star Trek jetzt eine abgeschlossene Geschichte sind und nichtmehr verlängert werden (höchstens ein Film oder eine Serie die irgentwann IN den 40 Jahren waren und nicht gezeigt wurden^^) und die nächsten 40 Jahre wohl eher neue Star Trek Fans ansprechen sollen die kaum etwas von ST wissen.

Ich bleibe meiner Meinung das STXI ein klasse Film war / ist und man sein ganzes Vorwissen von Star Trek erstmal wegdenken sollte und den Film als einzell Stück bewerten muss... Denn ein solches ist es, da der Film ja nichtmal Star Trek 11 heißt sondern einfach nur Star Trek...

Was man als nicht Canon bemängeln kann sind Sachen das die Klingonen Schiffe als Warbird bezeichnet wurden, aber auch das finde ich nicht so schlimm weil sie sonst auch oft als Raubvogel bezeichnet werden...
                Oder das Uhura mit Spock zusammen ist (was aber auch an einer Verkettung an Ereignissen zusammen hängen kann)
                Das aber auch nur weil das Story unhängige Dinge sind, aber trotzdem recht egal weil es eher kleinigkeiten waren...

Kommentar

Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                  Also anfangs dacht ich ja das Universum hätte sich verändert, weil Kirk nicht Captain ist, sondern von Spock auf den Planeten verbannt wurde. Aber Kirk wurde schlussendlich Captain u. es gibt eine neue Kolonie für den Vulkan. Hat sich doch alles erledigt u. ist wieder alles gleich oder? Oder haben wir von irgendeiner Serie je erfahren, dass Vulkan nie zerstört wurde?
                  Das haben wir natürlich nie erfahren. Allerdings haben wir in ST 1 Vulkan gesehen, in ST 4 und natürlich auch in ein paar Folgen von TNG.
                  Wäre natürlich noch die Möglichkeit, daß es sich dabei um die in ST 11 angesprochene Kolonie der Vulkanier handelt, die dann auch Vulkan benannt wurde. Das wäre natürlich eine Methode, um das ganze wieder einigermaßen geradezurücken. Doch das wurde ja bisher noch niergens angesprochen oder bestätigt.
                  Inter Arma Enim Silent Leges

ONE LIFE - ONE CHANCE

Kommentar

Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                    Das haben wir natürlich nie erfahren. Allerdings haben wir in ST 1 Vulkan gesehen, in ST 4 und natürlich auch in ein paar Folgen von TNG.
                    Wäre natürlich noch die Möglichkeit, daß es sich dabei um die in ST 11 angesprochene Kolonie der Vulkanier handelt, die dann auch Vulkan benannt wurde. Das wäre natürlich eine Methode, um das ganze wieder einigermaßen geradezurücken. Doch das wurde ja bisher noch niergens angesprochen oder bestätigt.
                    Also die Uhralten tempel haben sie dann aus dem Trümmern gefischt und auf die neue Kolonie gebeamt?
                    Und damit man es bloss vergisst das der Planet zerstört wird hat man die Kolonie einfach "Vulkan" genannt....
                    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                      Also die Uhralten tempel haben sie dann aus dem Trümmern gefischt und auf die neue Kolonie gebeamt?
                      Und damit man es bloss vergisst das der Planet zerstört wird hat man die Kolonie einfach "Vulkan" genannt....
                      Wahrscheinlich

Und die ganzen riesigen Ruinen, die man in den alten Filmen sieht haben sie anschließend mit einem Industriereplikator nachgebildet.

Nicht zu vergessen die ein oder andere TNG Folge die auf Vulkan spielt (Der Schachzug Teil 2).
                      "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Zitat von Raven Beitrag anzeigen
                        Wahrscheinlich

Und die ganzen riesigen Ruinen, die man in den alten Filmen sieht haben sie anschließend mit einem Industriereplikator nachgebildet.

Nicht zu vergessen die ein oder andere TNG Folge die auf Vulkan spielt (Der Schachzug Teil 2).
                        Ja ist doch ganz logisch, die dortigen Ruinen die hat man beim Transwarpbeamen aus versehen mitgebeamt.....
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Ich merke schon, Phantasie ist für euch ein Fremdwort
                          Wer sagt denn das sie irgendwelche Trümmer irgendwo rausholen. Man ka nn Gebäude auch 1:1 nachbauen................ ja sowas gibt es.
                          Es war ja auch nur ein Gedankenspiel und nichts, was wirklich Fakt ist.
                          Wer weiß was uns im Abrahmsverse noch alles erwartet

The sky is the limit.....

ONE LIFE - ONE CHANCE

Kommentar

Ich merke schon, Phantasie ist für euch ein Fremdwort
                            Wer sagt denn das sie irgendwelche Trümmer irgendwo rausholen. Man ka nn Gebäude auch 1:1 nachbauen................ ja sowas gibt es.
                            Es war ja auch nur ein Gedankenspiel und nichts, was wirklich Fakt ist.
                            Wer weiß was uns im Abrahmsverse noch alles erwartet

The sky is the limit.....
                            Sag mal wie lange schaust du schon Star Trek? Erstens wärs nicht die Art von Star Trek und zweitens ist es sehr unwahrscheinlich und es klingt obendrein noch richtig lächerlich. Es ist sonnenklar, dass der Vulkan, der in TNG und so weiter auftauchte, der ECHTE war und nicht irgendeine Kolonie.

Aber naja mit dem neuen Star Trek Film kann man sich solche lächerlichen Fantasiegeschichten ja erlauben.

Was kommt wohl im nächsten Film? Grüne Materie, die das ganze Universum explodieren lässt.
                            "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Zitat von Raven Beitrag anzeigen
                              Sag mal wie lange schaust du schon Star Trek? Erstens wärs nicht die Art von Star Trek und zweitens ist es sehr unwahrscheinlich und es klingt obendrein noch richtig lächerlich. Es ist sonnenklar, dass der Vulkan, der in TNG und so weiter auftauchte, der ECHTE war und nicht irgendeine Kolonie.

Aber naja mit dem neuen Star Trek Film kann man sich solche lächerlichen Fantasiegeschichten ja erlauben.

Was kommt wohl im nächsten Film? Grüne Materie, die das ganze Universum explodieren lässt.
                              Phantasie.......und Ironie, beides Fremdwörter für Dich
                              Schade das sowas nicht über nen symplen Buchstaben code übertragen werden kann!!!
                              Das war nicht mein ernst.

ONE LIFE - ONE CHANCE

Kommentar

Phantasie.......und Ironie, beides Fremdwörter für Dich
                                Schade das sowas nicht über nen symplen Buchstaben code übertragen werden kann!!!
                                Das war nicht mein ernst.
                                Ist jetzt gut, ich hab das schon als nicht ganz ernst gemeint verstanden und auch so geantwortet.
                                Anzufangen die leute zu beschimpfen ist hier aber völlig fehl am platz

Kommentar

Lädt...
                                X