Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Ist der Begriff "theorie" dir zu schwer?

Nochmal die version für 3-Jährige:
    Nichtbewiesene Theorie: "Möglich"
    ca 15 Zeitreisen : Fakt. Schliesst aber "Möglich" unter Punkt 1 aus.

Wenn du das immernoch nicht Raffst kannich dir nicht helfen.
    Ok ... dann ist das was in ST XI passiert unlogisch. Und jetzt?

Die Produzenten haben gesagt "Et is eine neue/alternative Zeitlinie", sie haben extra eine Diskussion unter den Charakteren eingebaut die auf eine neue/alternative Zeitlinie hindeutet.

Jetzt kommst du und sagst "Ja aber nö ... is ja völlig unlogisch, weil die Theorie bisher immer anders erklärt wurde/verwendet wurde/wat auch immer"

Und jetzt? Was genau ändert das jetzt?

Normalerweise muss es doch reichen wenn die Produzenten sagen "Et is eine neue/alternative Zeitlinie" ... Vielleicht können sie es nicht für dich zufriedenstellend erklären wie es dazu kommt, aber der Fakt bleibt bestehen "Et is eine neue/alternative Zeitlinie" und das bisherige Universum verliert dadurch nicht an Gültigkeit.

Kommentar

DarthRevan hat IMHO recht. Im Film wird es nicht eindeutig geklärt oder gesagt. Der Dialog wo auf die Alternate Reality hingewiesen wird, kann genausogut mit dem traditionellen Begriff von nur einer Zeitlinie konform gehen.

Entweder man akzeptiert die Erklärung von Orci & Co oder eben nicht. Für mich ist beides möglich und beides ist mir mitlerweile völlig egal.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
        Ok ... dann ist das was in ST XI passiert unlogisch. Und jetzt?

Die Produzenten haben gesagt "Et is eine neue/alternative Zeitlinie", sie haben extra eine Diskussion unter den Charakteren eingebaut die auf eine neue/alternative Zeitlinie hindeutet.

Jetzt kommst du und sagst "Ja aber nö ... is ja völlig unlogisch, weil die Theorie bisher immer anders erklärt wurde/verwendet wurde/wat auch immer"

Und jetzt? Was genau ändert das jetzt?

Normalerweise muss es doch reichen wenn die Produzenten sagen "Et is eine neue/alternative Zeitlinie" ... Vielleicht können sie es nicht für dich zufriedenstellend erklären wie es dazu kommt, aber der Fakt bleibt bestehen "Et is eine neue/alternative Zeitlinie" und das bisherige Universum verliert dadurch nicht an Gültigkeit.
        Canon ist was man am bildschirm sieht und da gibt es keinen Beleg für den Fortbestand der zeitlinie.

Man kann es als Filmfehler hinnehemen oder muss mit damit leben das alles an ST (ausser Enterprise) im ST-Universum nie passiert ist.
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Canon ist was man am bildschirm sieht und da gibt es keinen Beleg für den Fortbestand der zeitlinie.
          Es gibt auch keinen Beleg für ihre Auslöschung.
          Canon ist das was als Canon festgelegt wird. Und wenn der "Supreme Court of Trek" selbst mit der Multiversumtheorie daherkommt, und sagt das ist so, dann ist das so und dann ist das Canon.

Da kannst du dich von mir aus drehen und wenden wie du willst, und weiter dem alten Trek nachtrauern, obwohl du das eigentlich garnicht bräuchtest, da es ja nicht weg ist.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
            Es gibt auch keinen Beleg für ihre Auslöschung.
            Canon ist das was als Canon festgelegt wird. Und wenn der "Supreme Court of Trek" selbst mit der Multiversumtheorie daherkommt, und sagt das ist so, dann ist das so und dann ist das Canon.

Da kannst du dich von mir aus drehen und wenden wie du willst, und weiter dem alten Trek nachtrauern, obwohl du das eigentlich garnicht bräuchtest, da es ja nicht weg ist.
            Öhm da empfehle ich dir mal den Bergiff "Canon" in kontext zu star trek nachzuschlagen.

Schon komisch jetzt wo dir die argumente ausgehen kommt plötzlich "ja die Produzenten habens ja gesagt".

Wenn die Produzenten nun sagen "Spitze Ohren bei Vulkaniern sind nichtmehr modern, die kriegen jetzt ne gewölbte stirn und neongelbe hautfarbe" nimmst du das wohl auch einfach hin.
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Hallo zusammen

Ist jetzt zwar sehr schwer für mich, sich einzuklinken, aber ich versuche es mal.

Zu meinem persönlichem "Star Tek Verständniss" würde ich mich nicht als "Trekki" bezweichnen , aber ich verfolge diese Serie in allen Formen und Variationen seit meiner frühesten Kindheit. Das allerdings mit viel Freude und Begeisterung.

Ich habe mir eben, bzw gestern Abend, Star Trek XI im Kino angesehen. Alles in allem muss ich sagen fand ich ihn sehr stimmig. Die Begegnungen der einzelnen Charaktere nachvollziehbar.

Bis zu dem Zeitpunkt als mir klar wurde das es sich hier um eine Zeitreise von Nero und Spock handelt. Und zwar zeitlich gesehen, und jetzt korigiert mich bitte, irgentwo zwischen TNG und DS9, weil Spock auf seinem Schiff noch als Botschafter angeprochen wird.

Fand ich jetzt nicht schlimm ... im weiterem Verlauf habe ich mir nur , ebenso wie einige andere, darüber Gedanken gemacht was ist den jetzt mit der alten Zeitlinie? Es verändern sich ja, mal ganz abgesehen von der Zerstörung Vulkans, zwangsläufig einige Dinge in der Zeitlinie.

Deshalb habe ich ich auf die Suche gemacht, nach Diskussionen im Forum. Was ich hier gefunden habe ist ja schon ein bischen erschreckend aber das einzige wo viele unterschiediche Meinungen aufeinander treffen. (zumindestens was ich bisher gefunden habe)

Ich persönlich sehe es so : Ich denke schon das es mögich ist, auch "Star Trek physisch" gesehen diesen Zeitsprung in dem bekannten Star Trek Uniersum vollziehen zu lasen. Natürlich ist alles in den letzten "über 40" Jahren geschehen und verliert nicht an Bedeutung. Vieles kann sich doch durchaus denoch in die bekante Richtung entwickeln. Und wir dürfen doch auch nicht vergessen das Kirk, Spock, und vor allem der alte Spock (der vieleicht noch gut und gerne 30-40 Jahre hat) nun Wissen um eine veränderte Zeitlinie haben.

Und jetzt kommt mir ein Gedanke ... Verzweigungstheorie.

In welcher Linie oder Zweig sich die Geschichte auch weiterentwickeln mag, sie bleibt für mich, so wie ihr es nennt, kanon.
              Ich freue mich auf weitere abenteuer mit der "alten" neuen Crew.

Lasst uns als Fans nicht zerfleischen , sonder kühl, sachlich und logisch miteinander diskutieren.

omrs

Kommentar

Zitat von OMRS Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen

Ist jetzt zwar sehr schwer für mich, sich einzuklinken, aber ich versuche es mal.

Zu meinem persönlichem "Star Tek Verständniss" würde ich mich nicht als "Trekki" bezweichnen , aber ich verfolge diese Serie in allen Formen und Variationen seit meiner frühesten Kindheit. Das allerdings mit viel Freude und Begeisterung.

Ich habe mir eben, bzw gestern Abend, Star Trek XI im Kino angesehen. Alles in allem muss ich sagen fand ich ihn sehr stimmig. Die Begegnungen der einzelnen Charaktere nachvollziehbar.

Bis zu dem Zeitpunkt als mir klar wurde das es sich hier um eine Zeitreise von Nero und Spock handelt. Und zwar zeitlich gesehen, und jetzt korigiert mich bitte, irgentwo zwischen TNG und DS9, weil Spock auf seinem Schiff noch als Botschafter angeprochen wird.
                Ohne Klugscheissen zu wollen: zwischen DS9 und TNG gibts eigentlich nicht wirklich beides lief und spielte ja parallel zum grossen teilen.
                Davon ab hast du das mit dem Botschafter richtig erkannt, aber nur weil er da so genannt wurde heisst es ja nicht das er nicht Botschafter geblieben ist
                Tatsächlich spielt es (bzw findet der zeitsprung statt) ich glaube ca 20 Jahre nach TNG (somit auch lange nach DS9, VOY und Nemesis)

Fand ich jetzt nicht schlimm ... im weiterem Verlauf habe ich mir nur , ebenso wie einige andere, darüber Gedanken gemacht was ist den jetzt mit der alten Zeitlinie? Es verändern sich ja, mal ganz abgesehen von der Zerstörung Vulkans, zwangsläufig einige Dinge in der Zeitlinie.
                [/QUOTE]

Naja genau das ist ja das Thema dieses Threats^^
                Die meinungen sind da wie man sieht sehr gespalten^^

Kommentar

Danke für Deine Antwort.
                  Aber du brauchst nicht das zu rezitieren, was ich bereits geschrieben habe

Kommentar

Öhm da empfehle ich dir mal den Bergiff "Canon" in kontext zu star trek nachzuschlagen.
                    Und? Da steht auch nur das was irgendwer mal festgelegt hat. Onscreen und so. Die oberste Instanz in Sachen Trek hat das so festgelegt.
                    Nun legt die aktuelle oberste Instanz in Sachen Trek wieder was fest. Und zwar die Sache mit dem Multiversum. Die auch noch onscreen unterstützt wird.
                    Für mich macht das keinen Unterschied.

Schon komisch jetzt wo dir die argumente ausgehen kommt plötzlich "ja die Produzenten habens ja gesagt".
                    Meine Argumente kannst du auf den letzten 4 Seiten nachlesen. In mehrfacher Ausfertigung.
                    Dass du sie nicht einsehen willst, ist dein Problem, nicht meines.
                    Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob du lieber über kaputten Canon jammern willst. Ist nicht meine Laune, die du damit versaust.

Kommentar

Anomalien ist nur ein unbestimmter begriff für "Phänomän das wir nicht kathegorisieren können"
                      Und was ausser einer anomalie ist das dingen aus dem die Enterprise C kommt?
                      Es ist eine Anomalie, allerdings handelt es sich bei der Folge "Die alte Enterprise" ebenfalls um eine parallele Zeitlinie die neben der normalen Existiert.

Der Ausgangspunkt ist hier die Ent-B im Narendra System.

Wie oft denn noch, durch kanon belegt funktionieren zeitreisen im ST universum nicht so.
                      Laut dem Canon, funktionieren Zeitreisen auch so wie in ST XI das wird in einigen Zeitreisefolgen bestätigt.

Nur leider haben wir hier auch das Problem das sich nicht alle Autoren an das Quantenprinzip gehalten haben.

In "Die alte Enterprise" erwähnt Picard bei der Versetzung von Tascha Yar auch das Ihre jetzige Zeitlinie nach der Rückkehr von der Enterprise B noch weitergehen wird.

Weitere Diskussionen zu dieser Art der Zeitreise kann man auch in diesem Thread lesen: http://www.scifi-forum.de/science-fi...eitreisen.html
                      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Mir ist ehrlich gesagt völlig egal was manche sagen für mich wird es Dreck 11 nicht geben. Habe mir den Film grade angesehen.Er war von der ersten bis zur Letzten Minute einfach nur Müll und verdient es nicht Star Trek zu heißen.

Ok stimmt nicht ganz nur die ersten 10 Minuten waren brauchbar als Kirk geboren wurde.

Und ihr immer mit euren Canon dieser Film zählt 100% nicht dazu weil er einfach nur Müll ist.

/vote für alle Rechte wegnehmen welche Deppen auch immer diesen Film verbrochen haben.
                        Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

Kommentar

Also wenn ich das jetzt hier richitg verstehe

Es gibt also zich Universen in den alles anders Passieren kann? Aber nicht muss also wenn ich das so sehe ich ziehe mir morgens eine gelbe und eine rote zocke an linker fuß gelb rechter rot dann kann eines meiner unendlich vorkommenden ichs im Paralle universum das also genau anders rum machen?
                          Und das soll gut sein, ich denke das man nicht gut gehandelt hat als man die Geschichte komplett verändert hat. Es würde mich freuen wenn echte Trekkies den nächsten Film drehen würden, nicht solche die es meinen erst nach dem letzten Film werden zu müssen oder zu sein, ich mein Star Trek zu Restarten ist so als würde man Konrad Adenauer wider zum Kanzler machen... Wo Bleibt den da die Lösung hätte es besser gefunden man hätte nicht einfach sinnlos eine des Computerspiels Wing Commander kopiert, nur mal so als Neros Schiff durch die Zeit reist hat mich das so sehr an das Spiel erinnert sah da damals fast genau so aus. Als Richtig eigenständiger Film war er ja nicht wirklich schlecht gemacht nur als Trekkie bin ich eben ein wenig enttäucht.

Kommentar

Das mit der alternativen Zeitlinie ist ja nur ein versuch den alten Fans all das zu erklären. Personen die zuvor StarTrek nicht wirklich kannten, kann das ja alles egal sein, die sehen nur diesen einen Film. Einen nicht ST/SciFi Fan kann man das eh nicht erklären mit der Zeitlinie und so weiter, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen wie das gehen sollte. Vermutlich würde man nur einen Vogel gezeigt bekommen...
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              Der Begriff ist vage und ambivalent, er bezieht sich nicht gezielt auf eine veränderte Zeitlinie oder ein Paralleluniversum. Sie stellt nur fest, dass sich die Verhältnisse wie sie Nero oder Spock (alt) hinschreiben könnten, verändert haben und die Wirklichkeit darum verändert sein muss, über das wie sagt sie nichts, weil sie als veränderter, im System gefangener Bestandteil selbst gar nicht feststellen kann, wie das geschehen ist, dazu müsste man externer Beobachter sein, der nicht mit verändert wird und somit vorher/nachher vergleichen kann. Uhura hat kein verlässlich gemessenes Vorher sondern kennt nur den Moment der Änderung aber nicht deren Ausmaß oder Inhalt.
                              In der Tat kann Uhura keine Information haben über die Existenz eines Universums in dem Vulkan nicht zerstört wurde etc, da sie ja nur diese Version der historischen Entwicklung, inclusive Neros Auftauchen und der Konsequenzen kennt.
                              Aus Uhuras Sicht ist das das normale Universum, mit einer sich normal entwickelnden Geschichte. Der einzige hier Aussagen treffen kann ist der alte Spock, der eine andere Version erlebt hat und nun eine völlig andere Entwicklung der Geschichte beobachten kann.
                              Daß jede Form von Zeitreise aber natürlich die Gefahr der Veränderung der "natürlichen" geschichtlichen Entwicklung beinhaltet ist klar. Wobei man allerdings auch spekulieren könnte ob die Eingriffe durch Zeitreisende in die historische Entwicklung nicht auch ein Teil der "natürlichen" Entwicklung sind.

Kommentar

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                                Es ist eine Anomalie, allerdings handelt es sich bei der Folge "Die alte Enterprise" ebenfalls um eine parallele Zeitlinie die neben der normalen Existiert.

Der Ausgangspunkt ist hier die Ent-B im Narendra System.

Laut dem Canon, funktionieren Zeitreisen auch so wie in ST XI das wird in einigen Zeitreisefolgen bestätigt.

Nur leider haben wir hier auch das Problem das sich nicht alle Autoren an das Quantenprinzip gehalten haben.

In "Die alte Enterprise" erwähnt Picard bei der Versetzung von Tascha Yar auch das Ihre jetzige Zeitlinie nach der Rückkehr von der Enterprise B noch weitergehen wird.

Weitere Diskussionen zu dieser Art der Zeitreise kann man auch in diesem Thread lesen: http://www.scifi-forum.de/science-fi...eitreisen.html
                                a. "Die alte Enterprise" zeigte eine veränderte Zeitlinie in diesem Universum, kein Paralleluniversum.
                                b. Wo bitteschön wird die STINO-Zeitreisetherorie gestützt?

Kommentar

Lädt...
                                X