Es steht aber nrigentwo geschrieben das es eine Zeitreise ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?
Einklappen
X
-
www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
-
Wie nennt man das StarTrek was man uns da zeigt und bei einem Erfolg vielleicht weiter entwickeln will und wie das alte, wie will man das namentlich auseinander halten, müsste man letzteres nicht? StarTrek vs. StarTrek - The Original?"...To boldly go where no man has gone before."
...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...
Kommentar
-
Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigenIst im Prinzip auch fast dasselbe, was ich meinte. Nur dass ich nicht zwischen "echten" Universen und alternativen Zeitlinien trennen würde. Universen wie der Flüssigraum wären halt schon sehr früh "abgespalten" worden, so um den Zeitpunkt des Urknalls oder so.
Ein Paralleluniversum ist aus einem ganz anderen Urknall entstanden, nach welchem sich gänzlich andere physikalische Gesetze gebildet haben. Wäre es das nicht, wäre es in der Tat nur eine alternative Zeitlinie unseres Universums.
Der Unterschied besteht im Anfangspunkt.
Zeitlinien haben alle den gleichen Anfangspunkt.
Paralleluniversen nicht.
Die Zeitlinien in diesen Paralleluniversen haben jedoch wieder jeweils den gleichen Anfangspunkt, je nachdem um welchs Paralleluniversum es sich handelt.
Das weiter oben von mir verlinkte Video verdeutlicht das sehr schön.
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenAlso wurde schonmal bei Voyager mithilfe roter Materie ein schwarzes Loch erzeugt udn das für eine Zeitreise genutzt?
Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigenAlso, wie TATSÄCHLICHE zeitreisen funktionieren weiss ich nicht, das weisst DU sicher auch nicht und die Autoren von Dragonball auch nicht. Man kann nur spekukieren.
Deswegen kannst du auch unmöglich sagen "das kann nicht so sein" und erwarten das ich das ernst nehme.
In Star Trek stehts einfach fest. Und daran ändert auch eine Idee des Neuautors die ihm Wochen nachdem der Film fertig gedreht war gekommen ist nichts.
In Star Trek wurde sich schon immer mal die eine, mal die andere Lösung rausgepickt, je nachdem welchen Effekt man haben wollte. Das komplette Konzept der "Zeitpolizei" und des temporalen Kalten Krieges beruhen auf dieser Taktik, sich von beiden Theorien die Sahnestückchen rauszusuchen. Die Zeitlinie ist also veränderbar (Multi-Zeitlinien-Theorie), aber es gibt trotzdem nur eine, die geschützt werden muss (Ein-Zeitlinien-Theorie).
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenEs steht aber nrigentwo geschrieben das es eine Zeitreise ist.
Kommentar
-
Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
Ähm, doch. Es wird von Spock (beiden) ziemlich deutlich gesagt...
Ums mal mit Stargate Begriffen zu sagen: Man ist in einem paralleluniversum gelandet und hat gleichzeitig ne Zeitreise gemacht.
Also um bei SG zu bleiben, als würde man durch den Quantumspiegel gehen, den Zeitreisejumper klauen, in die Vergangenheit reisen und dort das Tor in der Wüste von Gizeh zerstören. Es würde eben alles anders machen, aber die Realität im "echten" Universum nicht gefährden.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von Scotty Beitrag anzeigenWie nennt man das StarTrek was man uns da zeigt und bei einem Erfolg vielleicht weiter entwickeln will und wie das alte, wie will man das namentlich auseinander halten, müsste man letzteres nicht? StarTrek vs. StarTrek - The Original?
Ich sehe schon die Kleinanzeigen: Trekdiner Durnheim trifft sich wieder am SA, den 14.11.2009 - erwünscht sind nur Fans vor Org.-Trek!
Kommentar
-
Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
Oder man kann nachdenken und erkennen, was logisch ist. Im Zweifelsfall geht Logik immer über Canon, da bin ich flexibel.
In Star Trek wurde sich schon immer mal die eine, mal die andere Lösung rausgepickt, je nachdem welchen Effekt man haben wollte. Das komplette Konzept der "Zeitpolizei" und des temporalen Kalten Krieges beruhen auf dieser Taktik, sich von beiden Theorien die Sahnestückchen rauszusuchen. Die Zeitlinie ist also veränderbar (Multi-Zeitlinien-Theorie), aber es gibt trotzdem nur eine, die geschützt werden muss (Ein-Zeitlinien-Theorie).Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
Kommentar
-
Zitat von Larsen Beitrag anzeigenVerdammt, es fehlt ja dann noch ein Kürzel.
Also wir haben TOS, TNG, TMP, VOY, ENT und DSN. Wie solls nun heißen?
NST, STJJ, TOSR, STXI oder GNSTAINDA
Ich wär für JJ-ST oder Jay-Trek (JT)Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
Kommentar
-
Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigenGerade zum Thema zeitreisen/veränderte zeitlinie ist Star Trek bisher grundlegend recht Konstant gewesen.
Es ist eine Sache, den Film nicht zu mögen, aber immer den gleichen Unsinn wieder und wieder einmal zu verbreiten ist einfach nur noch mühsam.
Hört damit auf.
Kommentar
-
Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigenFrei nach den TOS Battlestar Galactica Fans..
STINO - Star Trek in name only
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
DarthRevan schrieb nach 3 Minuten und 6 Sekunden:
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenNein ist es nicht. Siehe Parallels, oder das gottverdammte SPIEGEL-UNIVERSUM, das von den ST-11-Hassern immer ausgeblendet wird, weil es ihre schon von Anfang an widerlegten Kritik-Punkten gnadenlos zerstört hatte.
Es ist eine Sache, den Film nicht zu mögen, aber immer den gleichen Unsinn wieder und wieder einmal zu verbreiten ist einfach nur noch mühsam.
Hört damit auf.
Und auch in "prarallels" geht es nicht um zeitreisen sondern um Paralleluniversen.
Natürlich KANN beides zusammen fallen (siehe die Deffaint aus dem Normalen universum die in die vergangenheit des Spiegeluniversums geriet) es gibt aber im film und Comic KEINEN für mich ersichtlichen anhaltspunkt das hier soetwas passiert ist.
Und nur weil du es meinst ist es kein Unsinn.
Wieso also bitte sollte ich aufhören?Zuletzt geändert von DarthRevan; 08.05.2009, 11:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
Kommentar
-
Hab mir den Film gestern auch mal angeschaut. Ich finde ihn Klasse
Die Charaktere sind gut, teilweise etwas übertrieben, aber teilweise auch etwas anders dargestellt worden. Etwas angepasster an das 21te Jahrhundert, peppiger, witziger als die post-TOS-Serien, in denen schon öfters nur rumgestanden wurde und zuviel "hochtrabend" gelabert wurde (halt meine Meinung).
Man sollte halt nicht zu sehr mit den Originalen vergleichen, es sind halt nunmal nicht die original Schauspieler und vieles wurde neu interpretiert.
Ich finde es sogar gut, dass eine neue Zeitlinie angefangen wurde bzw. das ganze in einem Paralleluniversum stattfindet (oder wie auch immer), sonst müsste man auf vielzuviel achten, was Auswirkungen auf die ganze ST-Zukunft (also alles was zeitlich nach TOS spielt) hätte, es wäre einfach kaum mehr Spielraum da.
Ein 100% TOS-Abklatsch hätte mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefallen...
Kommentar
-
Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigenDas Spiegeluniversum ist ein Spiegeluniversum, das blende ich nicht aus das hat mit dem Thema einfach nichts zu tun.
Ergo sind die Begriffe "Universum" und "alternative Zeitlinie" austauschbar.
Und auch in "prarallels" geht es nicht um zeitreisen sondern um Paralleluniversen.
es gibt aber im film und Comic KEINEN für mich ersichtlichen anhaltspunkt das hier soetwas passiert ist.
Kommentar
-
Ist für echte Trekkies eigentlich nicht absolut sch*** egal, ob jetzt die "Neueinsteiger", sofern vorhanden, denken, dass jetzt VOY,TNG,TOS,DS9,die TMPs(I-X) UND AUCH ENT, niemals stattgefunden haben?
Warum können wir uns nicht damit zufrieden geben, dass ein Parallel-Universum erzeugt wird?
Es sprechen doch so viele Sachen dafür:
-Einmal wäre da Countdown:
Klar der Comic ist nicht canon, aber canon wäre eh nichts mehr im Post-Nemesis Universum geworden.
Es ist zwar zum heulen, aber wir Trekkies hätten dran nichts ändern können.
-Dann wäre da die Quantenphysik, die die Macher auch zitierten.
-Dann wäre da die Tatsache, dass man in VOY,TNG,ENT und DS9 und den Büchern oft Kontakte/"Flashforwards" mit einer Zukunft hatte, einer Zukunft, die auf dem bisherigen Universum basiert.
Also zum Beispiel dem Janeway-universe, dass 2407~ gespielt hat, also 20 Jahre nach Countdown.
Da in beiden der Stern explodiert sein muss, und da Janeways Zeitreise fast keinen Einfluss auf die Innenpolitik der Romulaner gehabt haben dürfte, müsste Nero doch eigentlich seine Zeitreise im Janeway-Verse gemacht haben-
-Klar, die Zukünftige Temporal Polizei greift selten oder gar nicht ein, wenn jemand Zeitreisen unternimmt.
Vielleicht liegt das auch daran, dass diese Zeitreisen die von Kirk,Picard,Janeway und anderen unternommen werden, entweder dazu da sind, um die Zeitlinie WIEDERHERZUSTELLEN, oder sie sind bereits bestandteil der Geschichte, oder sie bringen der UFP einen immensen Vorteil und werden daher als "Wohltat" angesehen.
Wenn jemand allerdings versucht die Föderation auf einen Zeitlinien-Kurs der Verdammnis zu schicken, wäre es die Pflicht der Temporalen Agenten dem Entgegen zu wirken.
Die USS Relativity oder eines ihrer Millionen Schwesterschiffe fliegt ins Jahr 2225-2230 zurück und verpasst Nero eine.
- Redet es doch mit einem der zahlreichen Spiele oder der noch zahlreicheren Bücher aus,in dem zu lesen ist, dass die alte Zeitlinie fortbesteht
Ist zwar non-canon, aber canon kriegen wir wohl nichts mehr nach Nemesis, es sei denn, die echten Trekkies dieser Welt kratzen 200 Mio Dollar zusammen, und lassen Paramount die Zeitlinie wiederherstellen, und diesmal schreiben wir das Drehbuch!
Kommentar
Kommentar