Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Parallels"

TNG "Parallelen" ist übrigends eine Zeitreiseepisode

-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...reisen-10.html
    -> Zeitreise
    -> Liste der Zeitreise-Episoden
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von trekkifan Beitrag anzeigen
      Die Zitate die ich hier eingefügt habe, sind aus dem Film, also trifft Theorie nicht zu, tut mir leid @Larkis, das Ganze nennt man Realität interpretieren. Da mag mir ja ein Fehler unterlaufen, aber eines steht fest:

Wenn der Film in einem Paralleluniversum handelt sollte, warum wird im Film die ganze Zeit, also über 126 Minuten, davon nichts gesagt?

Mir sind die Comic's eigentlich auch egal, man kann ja nicht verlangen das jeder der die Vorgeschichte von ST kennt, jetzt jedes Comic kauft um eine Storyline zu verstehen.

Ich meine das gerade hinsichtlich der ST-Filme viel zu sehr mit dem Canon rumgeworfen wird, behandeln die Filme nicht jedesmal ein eigenes Thema auch wenn ST davor steht. Denn einen richtigen Zusammenhang gibt es nur bei "Auf der Suche nach Mister Spock", "Zurück in die Zukunft" und "Treffen der Generationen", alles andere steht doch eher für sich selbst da. Bei den späteren Filmen könnte man wenn man sich mit ST garnicht auskennt, überhaupt keinen Zusammenhang sehen!!!

Das man TV-Serien in ein Schema rückt ist verständlich, aber die Filme haben schon immer etwas mehr Freiheit genossen und das ist auch gut so.

Ich muss @Draco90831 da einfach Recht geben, es ist sicher schwer manches für sich zu akzeptieren, aber in diesem Fall wird man nicht drum herum kommen.

Mich persönlich stört das nicht mehr so...
      Also zum einen wurde es von Spock glaub ich gesagt das man sich in einer alternativen Realität befindet.

Desweiteren gibt es genug Hinweise das für ein Paralleluniversum spricht. Ein paraleluniversum bedeuten das ein Unviersum Parallel neben unserem existiert, es kann komplett anders sein, es kann auch sehr ähnlich sein. Und es gibt im Film einfach eine Menge sachen die sich vom Bekannten St-Universum unterscheiden.

1. Delta Vega liegt in der Nähe von Vulkan.
      2. Die Maschienenräume der Schiffe haben generell ein sehr industrieelles und schmutziges Design.
      3. Man ist eher dazu geneigt Probleme mit Kraft zu lösen als mit dem Verstand (Barszene)
      4. Spock ist emotionaler und hat eine Liebesbeziehung mit Uhura.
      5. Die Warpeffekte sind anders.
      6. Die Waffen werden aus Geschützen abgefeuert, nicht von Phaserbänken.
      7. Das Beamen dauert länger da die Erfassung komplizierter.
      8. Raumschiffe werden am Boden gebaut.
      9. Vulkanierkinder haben rassistische Gedanken.
      10. Scotty vegetiert auf einem abgelegenen Planeten.
      11. Der Warpkern besteht aus mehreren Komponenten.
      12. Schutzschilde haben keinen sichtbaren Effekt.

Es gibt sehr viele kleine Unterschiede, die auch schon in der ersten Sequenz mit der Narada zu sehen sind und die nicht alle auf den Zusammenstoß mit der Narada zurückzuführen sind.

Ergo befindet man sich in einem Paralleluniversum, ähnlich wie beim terranischen Imperium.

Spock-Prime selbst führt den Beweis ja an. Am Anfang redet er von einer Zeitreise, da er es ja nicht anders wissen kann (Er ist von der narada ja direkt da abgeworfen worden.) Er ist schockiert das Kirk nicht der Captain ist und das er und Spock sich hassen. Später dann als sie Scotty finden versteht er das ganze. Und das sit auch der Punkt wo er alle Gedanken zum Thema Zeitparadoxen über den Haufen wirft (Deswegen hatte er sich in der Höhle versteckt) und Scotty die Transwarpbeam-Formel gibt und später auch sich gegenüber der Sternenflotte und seinem Jüngeren Selbst zu erkennen gibt. Es ist ein Paralleluniversum und es gibt keinen Grund eine Zukunft zu retten da diese nicht in Gefahr ist. Das einzige was er noch tun kann ist sich so nützlich wie Möglich zu machen in dem neuen Universum.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        TNG "Parallelen" ist übrigends eine Zeitreiseepisode

-> Zeitreise
        -> Liste der Zeitreise-Episoden
        Darüber lässt sich diskutieren und streiten. Im Eigentlich Sinne ist es aber keine Zeitreiseepisode. Ich will jetzt auch keine Diskussion darüber anfangen, weil dies vermutlich zu nix führen würde, denn ich kann sowohl dafür und dagegen argumentieren das es eine Zeitreiseepisode ist. Die Folge kann man allerdings für Paralleluniversen hinzuführen, da eben diese hier behandelt werden.

Kommentar

Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
          Darüber lässt sich diskutieren und streiten. Im Eigentlich Sinne ist es aber keine Zeitreiseepisode. Ich will jetzt auch keine Diskussion darüber anfangen, weil dies vermutlich zu nix führen würde, denn ich kann sowohl dafür und dagegen argumentieren das es eine Zeitreiseepisode ist. Die Folge kann man allerdings für Paralleluniversen hinzuführen, da eben diese hier behandelt werden.
          Worf macht am Ende der Episode beim Übergang aus der letzten Realität in seine eigene einen Zeitsprung von mehreren Stunden.. damit ist es eine handfeste Zeitreiseepisode, auch wenn die Zeitreise nicht zum Hauptplot gehört... ähnlich wie in TOS "Implosion in der Spirale" oder DS9 "Der Besuch".

BTW: Es ist beileibe nicht die einzigste Alternativrealität-Episode in Star Trek, wie manche User hier gerne weißmachen wollen:

In VOY "Der Zeitstrom" gerät Harry Kim in einen alternative Realität, wo er auf der Erde zurückgeblieben ist.
          In VOY "Die Verdopplung" wird sogar eine alternative Realität durch die Verdopplung der USS Voyager erst erschaffen.
          In VOY "Zersplittert" begegnen sich auch mehrere Personen alternativen Realitäten.

In TNG "Begegnung mit der Vergangenheit" kommt es im Turbolift auch zu einem Treffen von Data, Riker und Picard mit alternativen Pendants.

Das ist im übrigen die einzige Folge überhaupt, welche einen direkten Bezug zwischen Alternativrealitäten und temporalen Faktoren herstellt, kann aber als Beweis herhalten, dass temporale Auswirkungen mit parallelen Realitäten korrelieren.

Die Viele-Welten-Deutung der Quantenmechanik ist also in Star Trek durchaus stark präsent, wenn auch selten in Form der Auswirkungen von Zeitreisen selbst.

Die berühmteste Alternativrealität ist ja wohl das Spiegeluniversum, welches schon in TOS etabliert wurde.

PS: Mit Paralleluniversen wie den fluiden Raum von 8472, das Q-Kontinuum oder das Antimaterieuniversum aus TOS "Auf Messers Schneide" haben Alternativrealitäten reichlich wenig zu tun.
          Paralleluniversen existieren ausserhalb des Multiversums, während die Summe der Alternativrealitäten, welche in ihrem eigenen (Sub-)Universum existieren, unser Multiversum bilden.
          Zuletzt geändert von McWire; 07.06.2009, 00:26. Grund: Rechtschreibung + Ergänzung
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

@Larkis:
            Nette Liste aber...

Zu 3.
            Auch in TOS wurde geprügelt. Siehe „Tribble Touble“

Zu 4.
            Auch nicht so Korrekt. In „The Cage“ lacht der junge Spock sogar.
            Und was die Beziehung zu Uhura angeht, die ist auch nicht unbedingt soooo unmöglich. Oder warum schmachtet sie ihn in TOS immer so an ?

Zu 8.
            Nicht „die Schiffe“ sondern die Enterprise. Und wo die Original 1701 gebaut wurde ist offen.

Zu 9. I
            Ich sagte es schon an anderer Stelle. Die komplette Szene ist aus der TAS Episode „Yesteryear“ geklaut, also auch schon dagewesen. Und schau dir die Vulkanettenfolgen in TOS und ENT mal genau an. Wenn die nicht rassistisch sind…

Zu 10. J
            Ja und ??? woher weißt du das das vor TOS nicht der Fall war ?

Alle anderen Punkte sind ehr der (fragwürdigen) Kreativität der neuen Macher zuzuschreiben als einem Paralleluniversum.

Der ganze Unsinn mit dem Paralleluniversum soll doch blos davon ablenken das die macher des Films keine lust hatten sich eingehend mit Star Trek zu beschäftigen und daher keine Ahnung haben.Lieber ne schnelle Mark mit den Namen Enterprise,Kirk und Spock machen.

Hier nun auch noch zu versuchen so etwas "Logisch" schönzureden ist eigendlich doch nur Augenwischerei.

Kommentar

Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
              Lieber ne schnelle Mark mit den Namen Enterprise,Kirk und Spock machen.
              Man kann von den Machern vieles behaupten, aber das dann wohl eher doch nicht. Den Star Trek-Karren aus dem Dreck zu ziehen war kein leichtes unterfangen und es hätte sich wohl nicht jeder drangetraut. Die "CashCow" Star Trek gab bereits nur noch säuerliche Milch ab.
              "I was me but now he`s gone!"
              James Hetfield

Kommentar

Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
                @Larkis:
                Nette Liste aber...

Alle anderen Punkte sind ehr der (fragwürdigen) Kreativität der neuen Macher zuzuschreiben als einem Paralleluniversum.
                Sry Da liegst du absolut falsch. Unabhängig davon das die Sachen auf eine neue kreativität zurückzuführen sind, hat man einige Standarts von ST Verändert (Bestes Beispiel Maschienenraum) und das lässt sich auf ein Parallaluniversum zurückzuführen wo die Technik nunmal etwas anders ist auch wenn dieselben Begriffe verwendet werden.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

1. Delta Vega liegt in der Nähe von Vulkan.
                  2. Die Maschienenräume der Schiffe haben generell ein sehr industrieelles und schmutziges Design.
                  3. Man ist eher dazu geneigt Probleme mit Kraft zu lösen als mit dem Verstand (Barszene)
                  4. Spock ist emotionaler und hat eine Liebesbeziehung mit Uhura.
                  5. Die Warpeffekte sind anders.
                  6. Die Waffen werden aus Geschützen abgefeuert, nicht von Phaserbänken.
                  7. Das Beamen dauert länger da die Erfassung komplizierter.
                  8. Raumschiffe werden am Boden gebaut.
                  9. Vulkanierkinder haben rassistische Gedanken.
                  10. Scotty vegetiert auf einem abgelegenen Planeten.
                  11. Der Warpkern besteht aus mehreren Komponenten.
                  12. Schutzschilde haben keinen sichtbaren Effekt.
                  Ja, nun, könnte das daran liegen ST für die Außenstehenden, die man ja für sich gewinnen will, verständlicher zu machen und teilsweise zu modernisieren um damit wieder Erfolge einzufahren. Guck dir bitte mal Produktionen der letzten Jahre an, da ist SciFi keineswegs mehr so steril und sauber wie zu Anfangszeiten von ST.

Ja, der Maschinenraum ist so das, was mich nicht richtig überzeugen konnte an der neuen 1701, der wirkt eher wie eine Oelraffenerie des 20. Jahrhundert und das kann man sich z.B. in einem modernen Maschinenraum eines Schiffes heute ohne weiteres ansehen.

Aber was soll's, es ist ja garnicht mehr änderbar, eigentlich haben ich auch alles zu diesem Thema gesagt, mag sein das wir da anderer Meinung sind, aber schön ist doch, dass wir überhaupt eine Diskussionsgrundlage haben, oder?

Ich für mich habe dann andere Dinge empfunden und verstanden, bei den Erklärungsversuchen, da muss ich dann nochmal die DVD ordern und genau hinsehen, oder zuhören. Letztendlich bleibe ich daher bis zu diesem Tag bei meiner Meinung, da bin ich ehrlich, richtig stören wird mich aber weder die eine noch die andere Erklärung.
                  Ob jetzt Paralleluniversum, oder zurückgreist und die Vergangenheit beeinflusst bleibt egal, da trotzdem beide Varianten des ST das wir bis heute kennen existieren können.

Und wenn es so weitergeht, dann sehen wir bald noch viel mehr von diesem "alternativen ST", was mir doch ganz recht ist.

PS:
                  Der ganze Unsinn mit dem Paralleluniversum soll doch blos davon ablenken das die macher des Films keine lust hatten sich eingehend mit Star Trek zu beschäftigen und daher keine Ahnung haben.Lieber ne schnelle Mark mit den Namen Enterprise,Kirk und Spock machen.
                  Das glaube ich auf keinen Fall, ich denke eher zu umfangreich um nicht wieder Fehler zu machen. Denn wenn man sich den Canon heute betrachtet und daran einen Film anpassen wollte oder einfügen sollte, dass braucht wahrscheinlich 10 Jahre um alles zu berücksichtigen. Wurde aus meiner Sicht aber akzeptabel gelöst und mehr braucht es dann auch nicht...

Kommentar

Achja, ich persönlich sehe die neue STXI-Zeitlinie als eine alternative Realität, so wie es im Film angedeutet wurde und nicht als überschriebene Zeitlinie oder Paralleluniversum.

Wenn die Macher ihre Idee schon als Wortlaut ins Canon einfügen, sollte es, alte Zeitreiseepisoden hin oder her, auch Gewicht haben.

Außerdem gibt es bei Zeitreisen in Star Trek eh kein "Schema F" wie es schon mehrmals richtig angedeutet wurde.

Treknology-Wiki

Kommentar

Mir isses völlig wurscht ob PrallesUniversum oder alternaive ^^ zeitlinie oder in sich gekrümmte Subraumvakuole oder doppelt gezwiebelte multiversumskopulation;-)
                      Für das TNG,DS9 und VOY-Verse wären sowieso nur noch Bücher, Comics, Fanfics und dieses Onlinegame rausgekommen, falls das noch in der Mache ist, so als würde man einem Kranken immer wieder nur ein paar Spritzen geben anstatt die notwendig gewordenen transplantationen vorzunehmen. Ich hätte auch gerne noch einen TNG-oder ENT-Movie oder eine neue Serie gesehen aber darauf zu hoffen, hätte doch nur bedeutet sich selbst etwas vorzumachen. Hart aber wahr!
                      --|___________|--
                      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Zeitlinie hin oder her, die Veränderungen die da stattgefunden haben sind schon sehr krass um sie nur mit einer alternativen Realität erklären zu können, betrachtet man die Darstellung anderer alternativer Realitäten so sind sie doch relativ nah an dem was im eigentlichen Universum Sache ist.
                        Also ich kann mit der Paralleluniversums Theorie noch am besten leben.

Kommentar

Zitat von J.T Beitrag anzeigen
                          Zeitlinie hin oder her, die Veränderungen die da stattgefunden haben sind schon sehr krass um sie nur mit einer alternativen Realität erklären zu können, betrachtet man die Darstellung anderer alternativer Realitäten so sind sie doch relativ nah an dem was im eigentlichen Universum Sache ist.
                          Also ich kann mit der Paralleluniversums Theorie noch am besten leben.
                          Naja eine Paralleluniversum im eigentlichen Sinne ist es ja nicht, immerhin gelten die gleichen physikalischen Gesetze und es ist die gleiche Form von Materie enthalten.

Wenn ist STXI entweder eine alternative Realität oder eine alternative Zeitlinie.

-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...zeitlinie.html
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Naja eine Paralleluniversum im eigentlichen Sinne ist es ja nicht, immerhin gelten die gleichen physikalischen Gesetze und es ist die gleiche Form von Materie enthalten.

Wenn ist STXI entweder eine alternative Realität oder eine alternative Zeitlinie.

-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...zeitlinie.html
                            Eigentlich isses doch völlig egal ob wir das ST XI Universum jetzt Hans, Dieter oder Karl-Friedrich nennen ... es bleibt unabhängig vom bisherigen ST Universum und das ist doch worum es geht. Alles andere ist doch nur Haarspalterei oder der Versuch ein Haar in der Suppe zu finden.

Kommentar

Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
                              Eigentlich isses doch völlig egal ob wir das ST XI Universum jetzt Hans, Dieter oder Karl-Friedrich nennen ... es bleibt unabhängig vom bisherigen ST Universum und das ist doch worum es geht. Alles andere ist doch nur Haarspalterei oder der Versuch ein Haar in der Suppe zu finden.
                              Ich nenne es Hans

Also ich persönlich denke, dass sich das ST XI-"was auch immer" in das bisherige Canon integrieren lässt.
                              Ich für mich sehe zumindestens gewisse Teile des Films, welche in der Originalzeitlinie spielen oder davon abstammen als kanonisch.

z.B. rote Materie, Tranwarp-Beamen, USS Kelvin NCC-0514, Narada, "Qualle", Die Supernova im Horbus-System (wobei ich nicht einsehen kann, wie eine solche Supernova einen Planeten in einem Lichtjahre entfernten anderen Planetensystem zerstören kann.)

Was die Änderungen der Historie betrifft, ist das für mich einfach eine alternative Realität.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Ich hätte da noch Vorschläge: Wie wäre es mit...
                                reale Alternativität?
                                universelles Parallelum?
                                reale Quantentität?
                                liniennatives Zeitalter?
                                Quantitative Parallellinie?
                                Alterliniales Universum?
                                Zeitatives Realitum?
                                libidolineares Prothetikum?
                                Quantilinitives Zeitvum?
                                Alterrealitive Unilinie?
                                Paralinsum Quantitiv?
                                Zeitlineare Parallelrealität?

...mehr fällt mir nicht mehr ein;-)
                                --|___________|--
                                This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Lädt...
                                X