Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Und wer nicht bereit ist sein Universum mit Eigeninitiative und Kreativität weiterleben zu lassen ist eh kein wahrer Fan.
    Na, aber wir wollen doch nicht die Unsitte wieder aufleben lassen, anderen das Fansein abzusprechen! Das sorgt schnell für böses Blut auf beiden Seiten.

    Zum Canon. Für mich wurden 40 Jahre Canon abgeschlossen. Alles muss irgendwann einmal enden, am besten auf dem Höhepunkt oder im Falle von Star Trek-A eben kurz danach. jetzt wird ein neues Star Trek gestartet. Ob es auf Dauer genausoviel Substanz entwickeln kann wie das alte wird man langfristig sehen können. Star Trek XI scheint ja (im Durchschnitt) gut zu sein, mit einer Menge Luft nach oben. Wer weiß, was uns die nächsten 40 Jahre erwartet.

    Edit: Und Finger weg von Natalie Portman, dass war damals zu Episode 1-Zeiten mein kleiner Traum

    Kommentar


      #32
      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Ich glaube das sagst du gerade ABSOLUT dem Falschen.
      Lesen ja auch noch andere

      Nachdem ich den Film gestern gesehen habe, klingt es auch nicht mehr sooo viel besser.
      Ich sag ja, die Qualität des Filmes ist eine andere Geschichte. Ich bin ja selber nicht rundum zufrieden. Aber das kann man im entsprechenden Thread ja nachlesen.

      An Alle:
      Bitte unterlasst es wirklich, hier jemanden das Fan-Sein abzusprechen oder euch als "wahre Fans" zu bezeichnen". Wir sind hier alle Star Trek Fans oder interessierte, sonst würden wir hier nicht jeden Pups eines Films ausdiskutieren. Der ein oder andere befasst sich halt mehr mit seinem Hobby oder steckt mehr Lebensenergie hinein, aber Fans sind wir alle Also bitte einfach mal freundlich sein.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #33
        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
        Tue ich. Und ich verfolge im Moment wenigstens zehn andere andauernde Fan-Projekte (ich empfehle Hidden Frontier und hier aus dem Forum alles von Belar ).

        Aber offiziell ist nix davon. Daher ist auch nichts davon koordiniert und widerspricht sich in der regel an allen Ecken und Enden - noch übler als der Canon es ohnehin schon tut.



        NEVER!!!

        Und außerdem: Corellianer halten nichts von Wahrscheinlichkeiten... Oh, sorry, falsches Universum.



        Ich glaube das sagst du gerade ABSOLUT dem Falschen.

        Aber trotzdem: Siehe oben. Nicht koordiniert, Widersprüche, und so...



        *Auf Signatur deut*

        Den Stempel nehm ich aber gerne, ich schick dir dann ne PM, wenn ich fertig bin.



        Nachdem ich den Film gestern gesehen habe, klingt es auch nicht mehr sooo viel besser.

        Na gut, es hätte schlimmer sein können. Aber ich bin sowas von nicht die Zielgruppe für diesen Film gewesen und das hat noch nichtmal was mit Star Trek an sich zu tun gehabt. Eher schon damit, dass ich CGI lieber genieße, statt sie in rasanten Slideshows vorbeifliegen zu sehen und dass der Humor des Films absolut nicht meiner war.

        Kleiner Tipp. Organisiert euch doch.

        macht eine Internetseite z.B. namens Star-Trek-Universe. Dann erstellt Regeln für das schreiben von Fanfic und verschiedene Ratings von Top-Canon, Semi-Canon bis hin zu Non-Canon. Sowie eine Beschreibung der entsprechenden Rankings. Und dann ladet hir die Fanfictions hoch und bewertet sie entsprechend. Z.B. Eine Fanfic die um ein anderes Föderationsschiff geht, oder generell eine Geschichte die sich mit der Serie in keinster Weise beist, kann man mit Full Canon definieren. Eine Welche sich um eine bekennte Crew dreht, z.B: ein neues Abenteuer der TNG Crew, kann Semi-Canon sein. Bis hin zu Liebes/Todesgeschichten oder Parallelwelten welche dann Non-Canon bzw. What-if währen. Und schon hätte man das gnaze Struckturiert. Erfahrene Schreiber vorrausgesetzt könnte man dann ganz neue Serien entwickeln. Da das Universum von Offizieller Seite nicht fortgesetzt wird, habt hir freie hand das Universum zu gestalten und alle fehler auszumerzen. Ihr könnt Schiffe entwerfen welche die neuesten Technologien verwenden und globale Handlungsbögen entwickeln welche das Universum immer weiter vorrantreiben.

        Und wer könnte das besser als die Harcorefans die wirklich jede Kleinigkeit über Star Trek wissen?
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #34
          Puhhh, langsam komm ich hier ins Schwitzen, lasst euch mal Zeit mit dem Antworten, ich steh hier immerhin allein gegen viele.

          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          es hing nur mehr oder weniger mit den Orten, den Rassen und der Technologie zusammen, die zuvor schon erwähnt wurden
          Richtig. Und das ist doch alles worum es mir geht. Allerdings hast du ein paar Sachen vergessen, nämlich die fiktive Historie (insbesondere die Post-DW-Zeit bietet sehr viel Potenzial) und das DESIGN (für mich mit das Wichtigste an der TNG-Ära - kein anderes Universum hat auch nur ANNÄHERND dermaßen beeindruckende Raumschiffdesigns).

          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Ganz nett fände ich auch ne heiße Nacht mit Nathalie Portman - dürfte mir leider nichts werden.
          Hmm, ich nehm lieber Grace Park und/oder Julia Morizawa, danke.

          So ähnich realistisch standen nach Nemesis und Co die Chancen für einen Fortsetzungsfilm mit neuer Crew und einem RIESEN-Budget im 24. Jahrhundert. Kein Produzent der Welt wäre so blöd solch einen Streifen zu drehen (obwohl er uns Trekkies vermutlich gefallen hätte).
          Mit Blödheit hat das wenig zu tun. Dass man Trek auch Post-TNG auf dieselbe Art und Weise hätte aufpolieren können wie Abrams (wo er, nebenbei gesagt, bis auf die Sache mit dem Design auch gute Arbeit geleistet hat), ist ja nicht so schwer zu glauben.

          Und Kirk und Spock als elementare Werbeträger hätts auch nicht gebraucht. Wenn ich meine Lehrerin in Wirtschafts und Geschäftsprozesse mal sinngemäß zitieren darf: "Werbung ist dazu da, dem Kunden glauben zu machen er bräuchte ein Produkt, an das er ohne Werbung zu sehen niemals einen Gedanken verschwendet hätte."
          Mit der richtigen Werbung lässt sich ALLES an JEDEN verkaufen.

          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Die Frage ist: Was ist für Dich "neu" ?
          Neue historische Entwicklungen, Technologien, Charaktere, Orte, Designs... Ich bin da etwas "direkter" als du. Dass sich die Ideen immer wiederholen ist mir relativ egal, solange sie anders präsentiert werden.

          Natürlich unterhalten alte Folgen nicht EWIG, also drei Staffeln TOS, vier Staffeln ENT, drei Staffeln TNG und die Star Trek-Kinofilme würden mich keine 5 Millionen Jahre unterhalten, aber so lange lebe ich auch gar nicht. Wenn ich eine Serie aber nur ein oder zwei Mal anschauen wollte, würde ich mir die DVDs nicht gekauft haben. Was ich an mir beobachte, ist, dass ich oft lieber eine alte TOS- oder - seltener - TNG- Folge anschaue als eine mir noch unbekannte Folge einer Serie, die mir weniger gut gefällt.
          Nun, da hab ich ein zugegeben persönliches Problem. Ich kann z.B. ein Buch fünf Jahre nicht gelesen haben und es an einer beliebigen Stelle aufschlagen. Und binnen weniger Sätze wird mir wieder klar, was alles gleich passieren wird und ich lege es entweder gelangweilt zur Seite oder springe von Höhepunkt zu Höhepunkt.

          Wirklich unterhaltsam sind die meisten Folgen für mich daher nur einmal. Nur absolute Knaller kann ich mir öfter ansehen.

          EDIT:

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Kleiner Tipp. Organisiert euch doch.

          macht eine Internetseite z.B. namens Star-Trek-Universe.
          Star Trek Expanded Universe

          Sag deiner Freizeit "Goodbye!", wenn du dich da durchkämpfen willst.

          Kommentar


            #35
            Und jetzt ähneln die Zukünftigen Serien nicht mehr den alten und Gastauftritte aus dem 24. Jahrhundert werden wir auch nicht mehr erleben.

            Das Neue resultiert nicht mehr so fließend aus dem Alten, sondern wir haben hier einen Bruch. Draco spricht mir aus der Seele.

            Kommentar


              #36
              Aber das ist doch was gutes. Wie dug esagt hast. die Serien ähnelten sich. Im Grunde immer mehr vom selben.

              Hier ist mal ein klarer Bruch in jeder Hinsicht und es besteht die Hoffnung das Star Trek auf völlig neue Weise wiedergeboren wird.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #37
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Aussagen der Autoren: Paralleluniversum.


                Jedoch wird das eben nicht onscreen gesagt, ist also höchstens semi-canon.
                Und jeder Skeptiker wünscht sich selbstverständlich eine Lösung ohne Paralleluniversum. Zwar hat er dann sein Universum nicht mehr, dafür aber viel zum Posten.
                Sehr logisch ist das freilich nicht... aber gut, ist halt so.
                Doch wird im Film erwähnt das ein Paralleluniversum ist

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von bayernfan2 Beitrag anzeigen
                  Doch wird im Film erwähnt das ein Paralleluniversum ist
                  Nicht in dem Star Trek in dem ich gerade war, nicht ausdrücklich.

                  Diese Paralleluniversums erklärung ist aus dem Hut gezaubert weil die guten herren nicht auf die Idee kamen das es Leuten übel aufstossen könnte das gesamte bekannte ST universum kurzerhand auszulöchen.

                  SPOILERGegen die Paralleluniversumsthese spricht in meinen Augen auch die Tatsache das Spocks schiff 25 Jahre später ankommt als Neros.
                  Wenn das schwarze loch durch zeit UND Quantenuniveren führt, warum ist dann der "output" auf der Quantenebene Stabil (also gleichen Quantenuniversum) und auf der Zeitebene nicht (25 Jahre unterschied).
                  Sicherlich ist "Subraum" oder "der quanstenfluss auf der negativen Achse des dispositorischen Anaxailkompesantionsmudulatinsinterray" eine erklärung, aber ne wirkliche Logische will mir nicht einfallen.
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                  http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                    Nicht in dem Star Trek in dem ich gerade war, nicht ausdrücklich.
                    Soweit ich mich erinnere schon.

                    SPOILERIn der Szene, in der Spock (jung) ableitet, dass Nero aus der Zukunft kommen muss, schließt er auch, dass die Zeitlinie sich dadurch verändert hat. Uhura spricht es dann meine ich aus, dass "ihre" Zeitlinie eine alternative Realität sein muss.

                    Kommentar


                      #40
                      Was passiert denn danach ?

                      Was ich nicht verstehe - was ist denn mit der Zukunft dieser Zeitlinie ?

                      Z.B. wüsste der "alte" Spock doch alles, was sich in seiner Vergangenheit abgespielt hat, also soll doch Kirk junior bitte nicht Khan aus dem Kälteschlaf wecken, am besten gleich schon mal 2 Orcawaale holen und und und....
                      (naja, evtl. will er sich nicht noch weiter in die Zeitlinie einmischen).

                      Also was ich meine - selbst wenn man jetzt alles nur noch in dem neuen JJ-Versum sieht, so weiß man als Old-Spock oder zumindest wir als Zuschauer doch, das da noch das Dominion lauert, das die Borg in 100 Jahren mal vorbeischauen und und.........oder ?

                      Kommentar


                        #41
                        Naja sobald in die Zeit eingegriffen wird ändert sich ja nunmal alles.
                        Also zb. der Ösi damals nich erschossen worden wäre hätte es vielleicht keinen ersten Weltkrieg geben.
                        Folglich eventuell auch keinen zweiten mit Hitler... usw. dann würde Deutschland heute auch ganz anders aussehen.
                        Deine Eltern hätten sich vielleicht nie getroffen usw..
                        Und die Zeit wurde ja nunmal verändert durch Nero im "Spiegeluniversum".
                        Star Trek 1966-1991
                        Wiedergeburt von Star Trek 2009
                        Resistance is futile - STXI is fantastic

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Soweit ich mich erinnere schon.

                          SPOILERIn der Szene, in der Spock (jung) ableitet, dass Nero aus der Zukunft kommen muss, schließt er auch, dass die Zeitlinie sich dadurch verändert hat. Uhura spricht es dann meine ich aus, dass "ihre" Zeitlinie eine alternative Realität sein muss.
                          Richtig, so wird´s auch gesagt.
                          Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen alternativen Zeitlinie und Paralleluniversum.
                          Wenn der Film in einem Paralleluniversum spielen würde, dann wären "unsere" 40 Jahre ST ja garnicht davon betroffen. Der Film hätte auf "unser" Universum keinen Einfluss, da er ja in einem anderen Universum spielen würde. Man sehe sich nur die Spiegeluniversumsfolgen an, die keinen Einfluss auf das normale Raum-Zeit Kontinuum hatten.
                          Der Film spielt in einer alternativen Zeitlinie, wie es im Film ja auch bestätigt wird. Alles was dort passiert hat Einfluss auf "unser" ST Universum, da der Film in diesem Universum spielt, nur in einer früheren Zeit.
                          Klar, einiges ändert sich in der Zukunft unseres Universums, doch vieles bleibt auch gleich.
                          Für meinen Geschmack sterben die 40 Jahre nicht. Jetzt sind alle auf ihren angestammten Plätzen. Kirk ist Captain, Spock 1.Offizier usw. Nun kann die Zeitlinie einigermaßen normal weiterlaufen.
                          Klar, es müssen sich theoretisch Dinge in TNG, DS9 etc ändern, doch Picard wird genauso Captain der Enterprise werden, wie Sisko Kommandant von DS9. Darauf hatte der Film keinen Einfluss.
                          Sicherlich, einige der Folgen können so nicht stattfinden, z.B. wenn die Enterprise D Vulcan besucht oder die Vulkanierfolgen. Aber der Großteil der ganzen Serienfolgen findet genauso statt.
                          Für mich ist das was wir in ST XI sehen auch in der Zukunft anzusiedeln.
                          Es beginnt mit ENT,TOS, Movies I-VI, TNG,DS9,VOY und die Movies bis X.
                          Dann ein paar Jahre nach ST X reisen Nero und Spock in die Vergangenheit und verändern diese. ST XI spielt zwar in der Vergangenheit, wir sehen aber die Zukunft.
                          Und ich muß sagen.......sie gefällt mir.
                          Mein Fazit, der Film spielt in unserem Universum, aber zu einer anderen Zeit.
                          Für mich ändert sich nix großartig an 40 Jahren ST, da die Ereignisse der ST Serien für mein Gefühl schon passiert sind und der Film auf TNG etc noch keinen großen Einfluss hatte. Bis dahin sind´s ja auch noch gut 100 Jahre.
                          Inter Arma Enim Silent Leges


                          ONE LIFE - ONE CHANCE

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hab den Film noch nicht gesehen (erst morgen!), aber dass Vulkan hops geht und nur ein paar "grünblütige Schlitzohren" übrig bleiben ist mir schon zu Ohren gekommen.

                            Es KANN sich nun nicht alles so zutragen wie uns bekannt. Beispiele:

                            - Kann Spock nach seinem Tod in Star Trek II zu Vulkan zurückgebracht werden und wieder "zum Leben erweckt" werden?
                            - Dass Tuvok geboren wird ist nun wohl ziemlich unwahrscheinlich
                            - Die Schwächung der Föderation um einen wichtigen Pol wird deren Entwicklung nachhaltig beinflussen

                            Dass die ganzen Stories zu Zeiten der Serien (bis auf ETP und den TOS-Pilot) und der Kinofilme nun ausradiert sind, ist wohl Absicht und auch gut so. Die alternative, neue Zeitlinie gibt nun den Autoren die Freiheit die sie brauchen. Kein normaler Mensch überblickt mehr den ganzen canon, den man auch für neue Stories im 26. Jhr. berücksichtigen müsste.

                            Man darf auch nicht vergessen: das hier ist alles Fiktion. Star Trek ist eine Welt, die so nicht existiert. Weder eure DVD-Boxen noch Bücher werden sich in Luft auflösen. Fiktion, die als solche geschaffen wurde, wird auch als Fiktion weiter existieren.
                            Mein Review zu Star Trek XI im Kino

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen

                              Es KANN sich nun nicht alles so zutragen wie uns bekannt. Beispiele:

                              - Kann Spock nach seinem Tod in Star Trek II zu Vulkan zurückgebracht werden und wieder "zum Leben erweckt" werden?
                              - Dass Tuvok geboren wird ist nun wohl ziemlich unwahrscheinlich
                              - Die Schwächung der Föderation um einen wichtigen Pol wird deren Entwicklung nachhaltig beinflussen
                              Zu Punkt1: Entweder kann er dort oder sonstwo wiedererweckt werden oder er stirbt nicht. Sonst hätte er garnicht im Film sein dürfen

                              Zu Punkt 2: Tuvok diente schon an Bord der Excelsior unter dem Kommando von Captain Sulu. Also eigentlich müsste Tuvok schon leben.

                              Zu Punkt 3: In dem Punkt gebe ich Dir recht. Aber ich bin mir auch sicher, das die Föderation das wieder irgendwie ausgleichen kann. Sicher, einiges muß sich zwangsläufig in der Zukunft ändern, aber ich denke im großen und ganzen tritt alles so ein, wie es uns bekannt ist.
                              Inter Arma Enim Silent Leges


                              ONE LIFE - ONE CHANCE

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                                Zu Punkt1: Entweder kann er dort oder sonstwo wiedererweckt werden oder er stirbt nicht. Sonst hätte er garnicht im Film sein dürfen

                                Zu Punkt 2: Tuvok diente schon an Bord der Excelsior unter dem Kommando von Captain Sulu. Also eigentlich müsste Tuvok schon leben.

                                Zu Punkt 3: In dem Punkt gebe ich Dir recht. Aber ich bin mir auch sicher, das die Föderation das wieder irgendwie ausgleichen kann. Sicher, einiges muß sich zwangsläufig in der Zukunft ändern, aber ich denke im großen und ganzen tritt alles so ein, wie es uns bekannt ist.
                                Punkt 1: Es ist die Frage was von der vulkanischen Kultur, speziell der Religion, alles überlebt hat, wenn nur ein paar einzelne Vulkanier übrig sind

                                Punkt 2: Hmm, wenn dann als Kind - und auch dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass er nicht auf Vulkan mit draufgegangen ist.

                                Punkt 3: Ich denke dass einiges nun anders verlaufen muss und auch WIRD - die Autoren werden nicht die alten Platten neu auflegen.

                                Bin mal gespannt ob es in STXII (wenn es gedreht wird, was ich aber glaube) auch darum gehen wird, eine neue Heimat für die Vulkanier zu finden - wobei das wohl eher ein Thema für eine Serie wäre.
                                Mein Review zu Star Trek XI im Kino

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X