Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    In a mirror darkly.

Ohne Borg-Manipulation kommt die Zeitlinie des Terran Empires heraus. Dank weiteren Pfuschereien unter Picard ensteht zusätzlich die Föderations-Zeitlinie, die wir am Fernseher mitverfolgt haben.
    Das ist aber eine starke Interpretation.

Sicher kann man das vertretten, aber es deutet (a) nichts darauf hin, dass sich Cochram (richtig geschrieben?) so wie in "In a mirror darkly" verhalten würde, (b) es ist eher unplausibel, dass sich das Spiegeluniversum und das normale nur über eine einzige historische Änderung unterscheiden.

Außerdem wäre das etwas anders. Einen Moment...

Edit:
    Ich zititere mich der Einfachheit wegen selbst:
    Zitat von Drago Beitrag anzeigen
    1. Die Zeitreisenden gelangen von Anfang an in ein Paralelluniversum, das sich noch in der Vergangheit befindet. Aus Sicht des "echten" Universums sieht es so aus, als würde die Materie des Zeitschiffes einfach verschwinden und im "veränderten" Universum so, als würde plötzlich Materie aus dem Nichts auftauchen.
    2. Die Zeitreisenden können wirklich in die Vergangenheit. Dort aber können sie nichts verändern, dass nicht auch so in der Vergangenheit von ihnen nachgewiesen werden kann. Wenn sie es doch tuen, also ein Paradox auslösen, dann "teilt" sich das Universum quasi in zwei: In einem haben die Zeitreisenden kein Paradox ausgelöst, z.b. weil sie nicht starteten. Es finden sich auch keine Spuren der Zeitreise (die sie "erfüllen" müssten), also ist so, als wäre niemals etwas geschehen. Im Anderen haben sie während der Zeitreisen genaus das getan, was sie aus ihren Vergangenheitskegel kannten.
      Deine Universen sind aber für sich abgeschloßen, aus keinem verschwand irgendwas.
    Wenn deine Idee stimmt, wäre die FK-ENT-Q-Handlung eine Zeitreise von Typ 2, während STXI eine "Zeitreise" (vielleicht gleich Universumsreise) des Typs 1 ist.

Interessant ist die Idee schon und sie muss nicht falsch sein, die Frage ist nur, ob STXI auch einmal einen so geschloßenen Handlungsbogen zeigt, wie ST:FK und so weiter.
    Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 15.05.2009, 21:45. Grund: Zitat eingefügt.
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

In a mirror darkly.

Ohne Borg-Manipulation kommt die Zeitlinie des Terran Empires heraus. Dank weiteren Pfuschereien unter Picard ensteht zusätzlich die Föderations-Zeitlinie, die wir am Fernseher mitverfolgt haben.
      Sorry für den einzeiler: Non-canon und reine spekulation.
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Pfff, plötztlich ist ein im Fernsehen und auf der Kinoleindwand gezeigte Tatsache non-canon und reine Spekulation?

Bwahahaha.

Wer dermassen blind vor Wut auf dem neuen Kinofilm ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Naja, es war halt Zeitverschwendung mit solchen Leuten...

Kommentar

Pfff, plötztlich ist ein im Fernsehen und auf der Kinoleindwand gezeigte Tatsache non-canon und reine Spekulation?

Bwahahaha.

Wer dermassen blind vor Wut auf dem neuen Kinofilm ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Naja, es war halt Zeitverschwendung mit solchen Leuten...
          Was ist mit mir? Ich bin sachlich darauf eingegangen!

Soweit ich mich an die Spiegelepisoden erinnere, wurde dort nie gezeigt, dass es durch FK entstand.

Es soll zwar Szenen geben, die man in diese Richtung deuten kann (hab den Anfang der Episode leider nicht gesehen), aber man kann sie auch so sehen, dass man dort nur die Spiegeluniversumsversion von FK sah!

Also bitte drauf eingehen.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Mein Beitrag ist auch nicht auf dich gemünzt gewesen, DragoMuseveni.

Ausser du hast ebenfalls mit einem Einzeiler behauptet, das ganze sei non-canon und spekulativ, aber das ist mir nur bei DarthRevan aufgefallen.

Und deswegen ist er auch gleich auf der Ignorier-Funktion, weil spätestens ab da klar ist, dass er nur Zeitverschwendung ist.

Kommentar

Ausser du hast ebenfalls mit einem Einzeiler behauptet, das ganze sei non-canon und spekulativ, aber das ist mir nur bei DarthRevan aufgefallen.

Und deswegen ist er auch gleich auf der Ignorier-Funktion, weil spätestens ab da klar ist, dass er nur Zeitverschwendung ist.
              Dann ist es in Ordung. (Sorry, Einzeiler)

Kommentar

Nein Makaan zeitverschwendung ist es dir dasselbe ein drittes mal zu erklären. (und nicht nur ich habe das getan)
                Und "Tatsache" ist deine Theorie in nichtmal der geringsten Weise.
                Wenn du, was ja offensichtlich der fall ist, nicht begreifst was "Canon" bedeutet ist das dein Problem.
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                  Dann nenne mir doch bitte mal eine Episode in der eine Zeitreise ursprung eines Paralleluniversums ist.
                  Eine solche Episode gibt es (soweit ich das sehe) nicht. Die Existenz von alternativen Zeitlinien wird jedoch mehrfach angedeutet (der Klassiker ist natürlich Parallels/Parallelen).
                  Und auch das Spiegeluniversum macht am meisten Sinn, wenn sein Ursprung in einer Abspaltung von "unserem" Universum liegt. (Aber soweit ich weiß, wird die Existenz und der Grund der Existenz des Spiegeluniversums bei Star Trek nie hinterfragt oder aufgeklärt.)

Das ist auch nur eine Behauptung. Der Ausweg heißt: Temporale Mechanik.
                  Es gibt demnach verschiedene Typen/Fälle von Zeitreisen, die verschiedene Auswirkungen haben.
                  Die stehen aber irgendwie in Verbindung...
                  Mja, möglich dass sich hinter dem was dem Laien (z.B. mir) widersprüchlich erscheinen mag, "irgendwie" eine höheres Gesetz verbergen könnte. Hat aber nicht soviel mit Kanon zu tun. Eher: Willkommen in der Star Trek Religion! Om........!
                  Klar kann es eine "temporale Mechanik" geben, die das alles erklärt. Es kann auch eine höhere Wahrheit geben, die Atheismus und Judentum zusammenfasst. Würde aber eher darauf tippen, dass die beiden sich widersprechen...

Kommentar

Zitat von Rocko in Space Beitrag anzeigen
                    Eine solche Episode gibt es (soweit ich das sehe) nicht. Die Existenz von alternativen Zeitlinien wird jedoch mehrfach angedeutet (der Klassiker ist natürlich Parallels/Parallelen).
                    Und auch das Spiegeluniversum macht am meisten Sinn, wenn sein Ursprung in einer Abspaltung von "unserem" Universum liegt. (Aber soweit ich weiß, wird die Existenz und der Grund der Existenz des Spiegeluniversums bei Star Trek nie hinterfragt oder aufgeklärt.)
                    Das ist mir durchaus klar das es Paralleluniversen gibt im ST universum (siehe gefühlte 3000 posts darüber hier)

Aber ein direkter zusammenhang mit Zeitreisen existiert nunmal nicht, was diese betrifft hatte ST bis dato eine relativ klare Linie die dem klar wiederspricht.

Kommentar

Das ist mir durchaus klar das es Paralleluniversen gibt im ST universum (siehe gefühlte 3000 posts darüber hier)

Aber ein direkter zusammenhang mit Zeitreisen existiert nunmal nicht, was diese betrifft hatte ST bis dato eine relativ klare Linie die dem klar wiederspricht.
                      "Widerspricht" würde ich nicht sagen. Die Frage hat sich nur noch nie in dem Maße gestellt.
                      Im Prinzip hat das Voyager-Finale "Endspiel" was Zeitreisen angeht einen ähnlichen Plot wie ST XI: Janeway (26 Jahre in der Zukunft) reist in die Vergangenheit, um der Voyager einen schnelleren Weg nach Hause zu weisen, als den, den sie selbst gehen musste. Dazu wird die Vergangenheit (erheblich) verändert und die Voyager kehrt bereits nach 7 Jahren zurück, statt wie "ürsprünglich" 23.
                      Was aber ist mit den 26 Jahren geschehen, die Janeway erlebt hat, bevor sie die Zeitreise angetreten hat? Alles nicht passiert? Aber wie konnte Sie dann zurück reisen?

Auch hier wäre eine sich abspaltende alternative Zeitlinie (ausgelöst durch Janeways Zeitreise) die elegantere Lösung, finde ich. Und wenn man 10 Staffeln lang der Voyager auf ihrer 23-jährigen Reise gefolgt wäre, wäre das vermutlich auch damals schon die offizielle gewesen.

Kommentar

Zitat von Rocko in Space Beitrag anzeigen
                        "Widerspricht" würde ich nicht sagen. Die Frage hat sich nur noch nie in dem Maße gestellt.
                        Im Prinzip hat das Voyager-Finale "Endspiel" was Zeitreisen angeht einen ähnlichen Plot wie ST XI: Janeway (26 Jahre in der Zukunft) reist in die Vergangenheit, um der Voyager einen schnelleren Weg nach Hause zu weisen, als den, den sie selbst gehen musste. Dazu wird die Vergangenheit (erheblich) verändert und die Voyager kehrt bereits nach 7 Jahren zurück, statt wie "ürsprünglich" 23.
                        Was aber ist mit den 26 Jahren geschehen, die Janeway erlebt hat, bevor sie die Zeitreise angetreten hat? Alles nicht passiert? Aber wie konnte Sie dann zurück reisen?

Auch hier wäre eine sich abspaltende alternative Zeitlinie (ausgelöst durch Janeways Zeitreise) die elegantere Lösung, finde ich. Und wenn man 10 Staffeln lang der Voyager auf ihrer 23-jährigen Reise gefolgt wäre, wäre das vermutlich auch damals schon die offizielle gewesen.
                        Nun in diversen ST-episoden gab es diverse Methoden mit denen Personen vor den "Auswirkungen" der korrektur der Zeitlinie geschützt wurden.

In die Alte Enterprise wurde Tasha Yar vor diesen Auswirkungen dadurch geschützt das sie nicht "synchron" mit der Zeit war, so wie Janeway in deinem beispiel.

In "A year of hell" gab es sogar "Temporale Schilde" die dies bewerkstelligten.

In "First Contact" wurde die Ent-E durch den "zeitstrudel" vor den auswirkungen geschützt.

In "gefangen in der Vergangenheit" wurde die Deffaint durch.... subraum geschützt, irgendne Technobabbel erklärung, fakr war aber das sie in der veränderten Gegenwart war (in deren vergangenheit sie eben nicht gebaut wurde)

Wie gesagt, letztendlich gibt es ein halbwegs einheitliches system was das betrifft.

Kommentar

Nun in diversen ST-episoden gab es diverse Methoden mit denen Personen vor den "Auswirkungen" der korrektur der Zeitlinie geschützt wurden.

In die Alte Enterprise wurde Tasha Yar vor diesen Auswirkungen dadurch geschützt das sie nicht "synchron" mit der Zeit war, so wie Janeway in deinem beispiel.

In "A year of hell" gab es sogar "Temporale Schilde" die dies bewerkstelligten.

In "First Contact" wurde die Ent-E durch den "zeitstrudel" vor den auswirkungen geschützt.

In "gefangen in der Vergangenheit" wurde die Deffaint durch.... subraum geschützt, irgendne Technobabbel erklärung, fakr war aber das sie in der veränderten Gegenwart war (in deren vergangenheit sie eben nicht gebaut wurde)

Wie gesagt, letztendlich gibt es ein halbwegs einheitliches system was das betrifft.
                          Das Tasha Yar und die Endgame Zeitreise passen da aber trotzdem nicht rein. Was soll "nicht synchron" überhaupt heißen. Jedenfalls in meiner Erinnerung wird davon in den Folgen selbst niemals etwas gesagt. Genausowenig wie es jetzt hier in STXI der Fall ist.

Das Endgame Beispiel finde ich übrigens sehr gut. Das beschreibt im Grunde das gleiche was in STXI passiert ist. Daran hatte ich bisher eigentlich niemals gedacht.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Das Tasha Yar und die Endgame Zeitreise passen da aber trotzdem nicht rein. Was soll "nicht synchron" überhaupt heißen. Jedenfalls in meiner Erinnerung wird davon in den Folgen selbst niemals etwas gesagt. Genausowenig wie es jetzt hier in STXI der Fall ist.

Das Endgame Beispiel finde ich übrigens sehr gut. Das beschreibt im Grunde das gleiche was in STXI passiert ist. Daran hatte ich bisher eigentlich niemals gedacht.
                            Du hast die formulierung nicht gehört weil ich es so ausgedrückt habe.
                            Soll bedeuten: wer zu dem zeitpunkt an dem die Zeitlinie in der gegenwart angepasst wird nicht IN dieser Zeitlinie ist wird eben nicht mit angepasst, ebenso wie die die durch schild oder strudel geschützt werden.

In "Year of hell" wird die Anpassung "effektmässig" mit so ner art Welle dargestellt.
                            Wer nicht in der Zeit ist kann von dieser "Welle" nicht getroffen werden.

Kommentar

Du hast die formulierung nicht gehört weil ich es so ausgedrückt habe.
                              Soll bedeuten: wer zu dem zeitpunkt an dem die Zeitlinie in der gegenwart angepasst wird nicht IN dieser Zeitlinie ist wird eben nicht mit angepasst, ebenso wie die die durch schild oder strudel geschützt werden.

In "Year of hell" wird die Anpassung "effektmässig" mit so ner art Welle dargestellt.
                              Wer nicht in der Zeit ist kann von dieser "Welle" nicht getroffen werden.
                              Okay, ja hast recht. Das passt auch zu meiner Vorstellung und passt ebenfalls auf Nero & Spock in STXI.

Auch wenn das die Paralleluniversums-Theorien trotzdem nicht zerstören kann. z.B. deutet Endgame auch an, dass die alternative Zukunft auch nach Janeways Zeitsprung weiterexistiert. Schließlich sieht man Harry Kim doch noch einen kurzen Moment nachdem die gute Tante Käthe sich verdünnsisiert hat. (Oder täusche ich mich da?)
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Okay, ja hast recht. Das passt auch zu meiner Vorstellung und passt ebenfalls auf Nero & Spock in STXI.

Auch wenn das die Paralleluniversums-Theorien trotzdem nicht zerstören kann. z.B. deutet Endgame auch an, dass die alternative Zukunft auch nach Janeways Zeitsprung weiterexistiert. Schließlich sieht man Harry Kim doch noch einen kurzen Moment nachdem die gute Tante Käthe sich verdünnsisiert hat. (Oder täusche ich mich da?)
                                Das muss nichts heissen: Wie gesagt in "Year of hell" ist es eine "Welle".

Fraglich ist von wo aus die sich genau ausbreitet, es kann sein das sie lange genug braucht um Harry noch einen Moment zu geben.

Kommentar

Lädt...
                                X