Du, ich gebe dir durchaus Recht, dass die Logik in vielen Filmen und Serien zu kurz kommt. Da bildet Star Trek wahrlich keine Ausnahme und ich kann durchaus nachsichtig sein. Aber bei Star Trek XI sind Löcher in der Logik einfach ein bisschen zu groß geraten. Nero hat einfach keine erkennbare Motivation, 25 Jahre lang am Ereignishorizont auf Spock zu warten anstatt seine Heimatwelt zu retten (irgendwann muss ihm doch klar geworden sein, dass er es selbst in der Hand hat, seine Welt zu retten). Dass es totaler Blödsinn ist, dass die Sonne von Romulus beinahe von jetzt auf gleich zur Nova wird, wissen sogar Leute, die über keine besondere physikalischen Kenntnisse verfügen. Dass sich Romulus im 24 Jahrhundert nicht evakuieren lässt, wirkt sehr unglaubwürdig (aber das kann man noch weg reden). Eine Supernova durch ein schwarzes Loch zu ersetzen ist absoluter Blödsinn, was wirklich jedem Zuschauer klar werden sollte. Und die rote Materie als Plot-Device unterscheidet sich insofern von Warpantrieben, Transporter, Holodecks und Replikatoren, als dass rote Materie nur erfunden wurde, um die Geschichte überhaupt erst zu ermöglichen, während die anderen genannten Technologien zwar gerne mal verwendet werden, um eine Geschichte konstruieren zu können, ansonsten aber tief in dem Universum verwurzelt sind. Sollte die rote Materie irgendwann in der Zukunft der Zeitlinie nochmal aufgegriffen werden und dabei deutlich werden, dass rote Materie bspw. auch ein künstlich geschaffenes Element zur Energiegewinnung ist, dann würde dies die rote Materie in einem anderen Licht erscheinen lassen. Dies interessiert freilich nur die Fans, die sich ein nachvollziehbares Universum wünschen.
Ich bin im Übrigen selber schwer angetan von Star Trek XI, besonders da ich den Film mittlerweile ein zweites Mal gesehen habe und mir dieses Mal Zeit nehmen konnte, mehr auf die Szenerien und Details zu achten. Aber auch mit viel Wohlwollen muss ich sagen, dass die Kernhandlung des Filmes völlig neben der Spur ist, was mich auch nicht sonderlich extrem stört, weil mich nahezu alle anderen Qualitäten des Filmes schwer überzeugt haben. Aber es kann sicherlich nicht die Zukunft von Star Trek sein, dass unlogische und hohle Geschichte mit viel Bombast und einer hohen Schlagzahl übertüncht werden.
Ich bin im Übrigen selber schwer angetan von Star Trek XI, besonders da ich den Film mittlerweile ein zweites Mal gesehen habe und mir dieses Mal Zeit nehmen konnte, mehr auf die Szenerien und Details zu achten. Aber auch mit viel Wohlwollen muss ich sagen, dass die Kernhandlung des Filmes völlig neben der Spur ist, was mich auch nicht sonderlich extrem stört, weil mich nahezu alle anderen Qualitäten des Filmes schwer überzeugt haben. Aber es kann sicherlich nicht die Zukunft von Star Trek sein, dass unlogische und hohle Geschichte mit viel Bombast und einer hohen Schlagzahl übertüncht werden.
Kommentar