Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Aber ansonsten ist Star Trek XI wohl schon eher ein Todesstoß für das alte Star Trek. Wenn jemand nicht mit TNG und DS9 aufgewachsen ist, warum würde jemand sich das jetzt nach Star Trek XI unbedingt anschauen? Die Verlockung dürfte da nicht sehr groß sein.
Für eine neue Serie, die die alte Linie Ende des 24. Jahrhunderts - mit einer neuen Crew - fortsetzt, möglicherweise mit einem zerstörten Romulus, muss es nicht unbedingt zu wenig Interesse oder Möglichkeiten geben. Wenn so eine Serie, in der ein paar TNG/DS9/VOY-Bekannte noch Gastauftritte haben könnten, wirklich GUT gemacht ist, findet sie auch ihr Publikum.
Wie Filme wie "Insurrection" und "Nemesis" zeigen, nur die alte Zeitlinie fortzusetzen alleine reicht auch nicht. Da muss schon wirklich was RICHTIG Gutes kommen.
Meiner Ansicht nach reicht das Problem auch tiefer: Ich glaube einfach überhaupt nicht mehr an eine wirklich NEUE, richtig GUTE Science-Fiction-Serie, egal ob Star Trek oder nicht. Meiner Ansicht nach ist Science-Fiction wie alles andere auch ziemlich ausgelutscht, d.h. etwas wirklich Neues zu bringen, wird sehr schwer. Aber egal was man bringt, man muss es dann richtig gut machen und sehr mainstreamig, sonst überlebt es die ersten zwei Staffeln nicht.
Die meisten Menschen werden immer ungeduldiger und unzufriedener wenn ihre individuellen Bedürfnisse nicht erfüllt werden, und die Interessen der verschiedenen Leute diversifizieren immer stärker. Und irgendwann ist es generell nicht mehr lohnend, eine teure Serie fürs Fernsehen zu produzieren.
Von daher glaube ich auch nicht an eine Wiedergeburt von Star Trek. Mehr als ein zweiter oder dritter Spielfilm mit der derzeitigen Crew und eine Star Trek-Miniserie, die vielleicht noch ein oder zwei Staffeln bekommt, sehe ich für die nächsten zehn Jahre nicht.
Kommentar