Wiedergeburt oder Todesstoß - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedergeburt oder Todesstoß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für mich waren die Filme nie wirklich Star Trek. Star Trek war und ist eine Franchize von Fernsehserien, dort kann man dann auch die Tiefe ausloten die viele hier fordern.

Ich sehe STXI (den ich persönlich Super finde) erst dann als Wiedergeburt an wenn er es schafft Wegbereiter einer neuen Serie zu sein. Insofern kann sogar eine gelungene Trilogie mit 100ten von Millionen Zuschauern den Todesstoss für ST bedeuten, nämlich wenn sich danach niemand mehr an eine neue Serie wagt.
    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Ich bin fast seit ich denken kann Star Trek Fan. Das hat schon im Grundschulalter mit TOS angefangen, hat sich dann über TNG und DS9 etc weiterentwickelt.
      Zugegeben, von Voyager und Enterprise war ich nie mehr so begeistert, wie von den anderen Serien, aber zumindest kam bei mir immer beim Anschauen ein gewisses ST-Feeling auf - ich kann es nicht anders beschreiben. Man fieberte mit, was in der kommenden Episode passieren würde und hatte eine enorme (Vor)freude sowohl vor, während und auch nach dem Anschauen.

Auch bei den letzten Filmen oder ST V, der ja wirklich nie der 'Brüller' war, kam dieses Feeling auf.

Ich muss nun aber sagen, dass bei dem neuesten Film, der sich zwar Star Trek nennt, bei mir als 'alten' Fan nicht mal mehr ein solches Gefühl aufgekommen ist - spätestens als Vulcan zerstört wurde, war es mit dem Ansatz davon vorbei.
      Es ist ein durchaus gut gemachter SciFi-Film, aber mit Star Trek hat das nicht mehr viel zu tun. (Es erschließt sich mir imho ohnehin nicht so ganz, wie ein Neuanfang von Star Trek mit den alten Figuren funktionieren soll...)

Ich kann mich zwar mit dem Gedanken daran anfreunden, dass es sich um eine andere Zeitlinie handelt, aber ich werde mit Sicherheit keinen solchen Enthusiasmus in diese Richtung mehr entwickeln... Da halte ich mich lieber an die zigste Wiederholung der alten Serien.

Als Fazit bleibt mir nur: Es leben die Fanserien und -filme, die sich dem Canon verbunden fühlen. Nachdem Paramount sich nun von 'Star Trek' im eigentlichen Sinne verabschiedet hat - und wohl auch von vielen, treuen alten Fans, die ja auch in den letzten 'harten' Jahren der Idee die Treue gehalten haben - lebt es momentan nur noch in diesen Fanproduktionen fort.

Kommentar

Zitat von LtCmdr Mick Beitrag anzeigen
        und wohl auch von vielen, treuen alten Fans,
        Ersetze viele durch wenige dann passt das.
        Sieht man sich überall auf der Welt die Umfragen unter Star Trek Fans an sieht man das der Überweigende Teil mit dem neuen Star Trek zufrieden ist.

Bsp. Treckmovie.com:

Star Trek 1966-1991
        Wiedergeburt von Star Trek 2009
        Resistance is futile - STXI is fantastic

Kommentar

Zitat von [netgic] Beitrag anzeigen
          Ersetze viele durch wenige dann passt das.
          Sieht man sich überall auf der Welt die Umfragen unter Star Trek Fans an sieht man das der Überweigende Teil mit dem neuen Star Trek zufrieden ist.

Bsp. Treckmovie.com:

Tja, traue keiner Statistik, ... vor allem nicht Nicht-repräsentativen...
          Es ist mir schon klar, dass diejenigen, die von dem neuen Film begeistert sind, natürlich gleich abstimmen. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich in meinem ST-Freundeskreis (und der ist auch nicht gerade klein), der aus langjährigen Fans besteht, nicht viele begeisterte Stimmen gehört habe und alle eher frustriert sind, was J.J. mit dem neuen Film da gemacht hat.

Es ist ja schön, wenn er vielen gefällt, das war ja auch sein Ziel, aber es wird definitiv nicht mehr DAS Star Trek sein, für das ich (und ich denke auch ein Großteil, der 'alten', eingefleischten Fans, die mit ST 'aufgewachsen' sind) mich noch sehr begeistern kann...

Kommentar

Statistik ist toll

Geht man davon aus, dass etwa 5 Millionen Menschen weltweit den Film gesehen haben (+/-) und nimmt man ferner die diversen Statistiken zum Anlass und sagt, dass etwa 5% dieser Menschen den Film nicht gut fanden, dann sind das immerhin schon eine Viertel Million Menschen.
            Nimmt man dann an, dass es noch eine Dunkelziffer gibt, die den Film nicht gesehen haben und auch nicht sehen wollen, kommen noch mal vielleicht 10 bis 50 Tausend dazu.
            Diese 200.000 bis 300.000 Menschen werden vielleicht auch in STXII gehen, vielleicht aber auch nicht.

Dagegen stünden dann aber natürlich noch die 4,6 Millionen Menschen, denen der Film gefiel, von daher wird sich der Paramount Geldgeier wohl nur wenig Sorgen machen müssen.

Jetzt kann man aber noch viele Vermutungen anstellen: Wie viele Trek Fans waren darunter, die sich an keiner Abstimmung beteiligt haben, dem neuen Franchise aber enttäuscht den Rücken zuwenden?
            Wie viele von den Nicht Fans fanden den Film zwar unterhaltsam, aber nicht appetitanregend auf einen Nachfolger?
            Wie viele von denen werden sich in 2 Jahren noch daran erinnern und in einen weiteren "ST" gehen?
            Also muss der Geier sich vielleicht doch sorgen? Ich weiß es nicht. (Denke eher nicht. Film trifft ja den Zeitgeist.)

Wie man sieht: Statistiken sind müßig. Die sagen nur so viel aus, wie derjenige, der sie gemacht hat, sagen will...

P.S.
            "Zeitgeist", "Trend", "Mode" und solche Worte sind bei mir grundsätzlich negativ konnotiert.

Kommentar

Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
              Der ganze rote Materie Supernova Schwarze Löcher Blödsinn tut mir in den Augen genauso weh, wie ...
              Und wisst ihr wo Orci das Ende von Vulkan abgeschaut hat?

Vom neuen Cern Beschleuniger

Da gibt es ja einige Skeptiker die vorhersagen, dass die Jungs in Genf miniatur schwarze Löcher erzeugen werden, die dann ins Erdinnere sickern und von dort die Erde so auffressen wie Vulkan in Star Trek.

Noch ein Schuss Fantasie und schon haben wir die rote Materie.
              Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Also ich würde der Statistik insofern entsprechen, als dass wir auf der FedCon dieses Jahr ein 30-minütiges Preview des Films hatten mit vier verschiedenen Takes - in einem Saal mit ~3.500 Zuschauern aus 31 Ländern, darunter viele Hardcore-Trekkies (die würden sonst wohl kaum auf eine Convention gehen)

Nach jedem einzelnen Take brachen regelrechte Jubelstürme aus und auch der Humor des Films kam sehr gut an. Am Ende: Standing Ovations.
                Ich würde schon sagen, dass eine derartige Zielgruppe durchaus repräsentativ ist, da sehr fokussiert.
                Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                  Also ich würde der Statistik insofern entsprechen, als dass wir auf der FedCon dieses Jahr ein 30-minütiges Preview des Films hatten mit vier verschiedenen Takes - in einem Saal mit ~3.500 Zuschauern aus 31 Ländern, darunter viele Hardcore-Trekkies (die würden sonst wohl kaum auf eine Convention gehen)

Nach jedem einzelnen Take brachen regelrechte Jubelstürme aus und auch der Humor des Films kam sehr gut an. Am Ende: Standing Ovations.
                  Ich würde schon sagen, dass eine derartige Zielgruppe durchaus repräsentativ ist, da sehr fokussiert.
                  Sorry, aber da muss ich widersprechen. Die Zahl 3500 würde ich mal als übertrieben darstellen. Standing Ovations habe ich nicht gesehen oder nur vereinzelnd. Es gab lediglich Szenenapplaus nach einige Ausschnitten (besonders nach Nimoys Auftritt) aber bei deiner Beschreibung hört sich das so an, als ob der ganze Saal ausgerastet wäre und das hab ich definitiv nicht erlebt. Ich saß relativ weit hinten und konnte den ganzen Saal überblicken.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ich saß relativ weit vorne im Block A. Bei mir hat die Lautstärke der Zuschauer stellenweise echt den Sound der Takes überspielt. Was die Anzahl angeht: Normal bestuhlt 2.800 Sitzplätze, aber einige der Staffleute sagten mir, der Saal sei zu 25% überfüllt (dank engerer Sitze, zusätzlicher Blöcke usw.), daher komme ich auf die Ziffer.
                    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"

Kommentar

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                      Und wisst ihr wo Orci das Ende von Vulkan abgeschaut hat?

Vom neuen Cern Beschleuniger

Da gibt es ja einige Skeptiker die vorhersagen, dass die Jungs in Genf miniatur schwarze Löcher erzeugen werden, die dann ins Erdinnere sickern und von dort die Erde so auffressen wie Vulkan in Star Trek.

Noch ein Schuss Fantasie und schon haben wir die rote Materie.
                      Jo, da entstehen auch Geister und schon sind wie bei Ghostbusters. Ausserdem macht man da nix anderes als das, was in der oberen Atmosphere oder in sonstwo alle Nase lang passiert. Entweder sie entstehen nicht oder Hawking hat recht, suchts euch aus.
                      ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

Kommentar

Ach wo...immer diese seltsamen Spekulationen. Die Gefahr rührt von CERN her, aber die Ursache ist eine andere:

Kommentar

Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                          Ich saß relativ weit vorne im Block A. Bei mir hat die Lautstärke der Zuschauer stellenweise echt den Sound der Takes überspielt. Was die Anzahl angeht: Normal bestuhlt 2.800 Sitzplätze, aber einige der Staffleute sagten mir, der Saal sei zu 25% überfüllt (dank engerer Sitze, zusätzlicher Blöcke usw.), daher komme ich auf die Ziffer.
                          Also wenn man den ganzen Saal betrachtet hat, dann sind die Leute nicht wirklich ausgerastet und Standing Ovations gab es wirklich nur vereinzelnt. Und der Saal war auf der Opening auch nicht wirklich voll ausgelastet. Vor mir gab es noch mehrere Reihen wo vielleicht nur 2 oder 3 Leute saßen.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Um die Tröt-Frage mal ganz einfach zu beantworten:
                            Kirk: "Und?...was ist es?"
                            Ehefrau: "Es ist eine Wiedergeburt!"

Wenn man sich über den Plot aufregen kann, dann kann man sich über die unzähligen wirren Plots in den verschiedenen Serien auch aufregen und trotzdem blieb ich Trekker. Ich hätte es als vernichtend angesehen, wenn eine Revolution/Reboot im ST-Universum angekündigt wurde und dann nur wieder ein langweiliger, nerdiger, Staubbehafteter Film in die kinos gekommen wäre, der nur von einer Handvoll Peeps geguckt worden wäre. DAS hätte wirklich das endgültige Aus dieser herrlichen SF-Serie bedeutet.
                            So sind die Leute wachgerüttelt worden, müssen nicht mehr gähnen wenn sie die Worte Star Trek hören und wir werden nicht mehr blöde angelächelt, wenn man zugibt diese Serie zu mögen(Obwohl ich damit nie ein Problem hatte, nur der Schulkamerad, der in Stretchfleet-Uniform zur Schule gegangen ist wurde angeschaut als wenn er inne Klappse gehörte). Der Film hat sicher seine Fehler aber haben die nicht auch Terminator, Alien, Total Recall, Blade Runner, Stargate etc.
                            Vor Veränderung kann sich auch ein ST nicht vor der Entwicklung verstecken. Auch wenn diese schmerzahft ist.

Ad Astra!
                            --|___________|--
                            This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Ja, aber die genannten Filme habe auch nicht eine derart löchrigen A-Plot (die Sache mit Nero, Romulus und Vulkan) wie Star Trek XI. Man sollte durchaus auch verzeihen können, aber man sollte auch nicht soviel Wohlwollen haben, dass man den Autoren einen derart hanebüchenen Plot kritiklos durchgehen lässt. Bei einem nächsten Film sollte an der Stelle wirklich mehr Sorgfalt walten lassen und nicht gänzlich auf ein Niveau sinken, auf dem die Geschichte zu einem nicht weiter wichtigen Grund für viel Bombast verkommt.

Andererseits neigen Fans auch dazu, sich selbst an den größten Schwachsinn zu gewöhnen und irgendwann vielleicht sogar als großartigen Kanon zu verteidigen. Regt sich heute noch jemand über die lächerlichen Zeitreisen der alten TOS-Crew auf, die u.a. Star Trek 4 überhaupt erst ermöglichen? Irgendwann wird auch rote Materie vom plumpen Plot-Device zum schützenswerten Kanon werden.

Kommentar

@lukewarm
                                In TNG, TOS, DS9, VOY(da ganz besonders) und ENT gab es immer wieder Löcher im Plot von nicht zu Ende gedachten Beziehungen, Plot-Devices ohne Ende, Warp-Reise-Distanzen und und und.
                                Von daher bildet der Film keine Ausnahme sondern bestätigt, fast, nur die Regel.

Die Story und gewisse Dinge, das z.B. Nero nicht viel Screentime bekommen hat, sind wirklich etwas schwach aber nichts neues im ST-Universum.
                                Wenn man will kann man in jeder Episode egal welcher Serie unzählige Fehler finden. Wie oft wurde der Warpantrieb zum Plot-Device? Dennoch braucht man ihn um schnell reisen zu können. Da finde ich das Argument Rote Materie-Plot Device-Kanon nicht wirklich schlüssig. Warp ist Kanon und Plot Device gleichzeitig, wie willst du da argumentieren?
                                kritiklos wird die Story ja nicht aufgenommen, da viele Stimmen hier im Forum auch sagen, das diese nicht besonders gelungen sei aber da aus meiner Sicht dennoch ein unterhaltsamer Film zustande gekommen ist, sehe ich darüber hinweg und drück ein Auge zu. Ich bin ein Typ, der sich von der Atmo eines Filmes/Spiels/Serie gefangen nehmen lässt, da ich mich in den genannten Dingen, wie soll ich sagen...aufgenommen gefühlt werden möchte.
                                Und dazu zählen halt nicht nur die Stories, sondern auch die Darstellung und Leistung der Actors, die Musik, der Humor. Da stören mich Sachen wie Technobabble viel zu sehr. Und darauf hat der Film verzichtet, was ich auch gut finde. Was ich nicht gut finde dagegen ist, das man anscheinend viele Szenen rausgeschnitten hat und das, die sehr wahrscheinliche Super-Extended-Directors Cut-Megalang-Digital Futuremastered-8-Disk-Edition, diese erst enthalten wird. Ein paar Szenen zusätzlich, die dann doch die eine oder andere Kleinigkeit, auch wenns vllt nur ein Vier-zeilen-Dialog gewesen wären, hätten dem Ganzen ein wenig mehr Würze geben können und auch mehr Kritikerstimmen verstummen lassen.
                                ABEr wenn dadurch die Atmo kaputt gegangen wäre, dann hätte ich den Film sicher nicht so wohlwollend aufgenommen und ich war beim Ansehen des ersten Trailers echt skeptisch! Doch ich sagte mir, das man an neue Dinge unvoreingenommen herangehen sollte und machte mir eine eigene Meinung.

Ad Astra!

Achja: Bei Terminator gab es auch Leute die gesagt haben, das es blöd wäre, das nur organische Materie durch die Zeit reisen kann und bisher hat mich auch niemand vom Gegenteil überzeugen können, auch wenn gesagt wurde, das der T-1000 eine organische Haut besitze. Als wenn die hochkomplexen physikalischen Gesetze ab einer dünnen Epidermis aufhören zu wirken
                                --|___________|--
                                This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Lädt...
                                X