Wiedergeburt oder Todesstoß - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedergeburt oder Todesstoß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
    Mann bist du Arrogant.

Ein hirnloser Klingonenkrieger darf in die Sternenflotte, aber eine sexy Orionschlampe nicht? (Sorry für Hirnlos und Schlampe)

Alle Orionfrauen sind seit TOS genau so beschrieben worden. Ein Orionfrau die sich nicht so benehmen würde, wäre 'Out of Canon'.
    Beruhig dich. Das hat doch nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit dem Drehbuch. Ich fand auch, dass die Orion-Dame ziemlich dämlich rüberkam. Da wirkten die Orionerinnen aus ENT schon viel intelligenter.

Wenn du Worf als hirnlosen Klingonenkrieger bezeichnest scheinst du aber nicht viele Episoden mit ihm gesehen zu haben.
    "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Zitat von Raven Beitrag anzeigen
      Beruhig dich. Das hat doch nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit dem Drehbuch. Ich fand auch, dass die Orion-Dame ziemlich dämlich rüberkam. Da wirkten die Orionerinnen aus ENT schon viel intelligenter.

Wenn du Worf als hirnlosen Klingonenkrieger bezeichnest scheinst du aber nicht viele Episoden mit ihm gesehen zu haben.
      Ich würde sagen, ich habe alle gesehen.

Ich fand Worf nicht dumm aber worf hat sein Klingonenkriegertum richtiggehend zelebriert. Und manchmal fand ich das schon ein wenig hirnlos und unreflektiert.
      Wenn eine Orionfrau ihr Oriontum so zelebrieren würde, müsste sie ziemlich heftig rüberkommen. Gerade weil die Orionfrauen ja das dominante Geschlecht sind (Die Erklärung fand ich in Enterprise super).

Mit Arroganz wollte ich explizit auf "professionelle" antworten.
      Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

DIe Orion-Tante war einer der ganz wenigen Punkte an ST XI die mir gefallen haben.

Mann, ich steh auf grün!

Kommentar

Wiedergeburt oder Todesstoß? Wiedergeburt!!

Der Film hat handlungstechnisch seine Schwächen, aber es gelingt ihm die altbekannten TOS-Charaktere mit leichen Modifikationen zu revitalisieren und eine Ausgangslage zu schaffen, die viel Freiraum für neue Abenteuer bietet.

-mehr Explosionen
          -noch flachere Charaktere
          -actionlastiger und schneller
          -mehr Sex
          -noch mehr sinnlose Aktionen (
          Ja, so kann man "Nemesis" und zum großen Teil auch "Enterprise" gut umschreiben. Mit verzweifelten Mitteln sollten da neue Zuschauer rekrutiert werden und es hat nicht ansatzweise gefruchtet. JJ hat es geschafft und somit, ohne selbst Star Trek-Fan zu sein, dem Franchise einen großen Dienst erwiesen.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

Der Film hat handlungstechnisch seine Schwächen
            handlung ist das einzige was an einem film zählt, der rest ist nur beiwerk.

, aber es gelingt ihm die altbekannten TOS-Charaktere mit leichen Modifikationen zu revitalisieren und eine Ausgangslage zu schaffen, die viel Freiraum für neue Abenteuer bietet.
            wozu sollte man die alten TOS-mannen revitalisieren? um neue fans zu generieren braucht man keine altbekannte crew. wer in den 90ern aufwuchs, für den ist star trek hauptsächlich picard, sisko, janeway und archer und nicht kirk von annodazumal. wozu also olle kamellen in neuen schläuchen? wozu kirk aufpimpen? kirk ist für mich nur ein kapitel in den geschichtsbüchern der föderation. das ist doch nur für die interessant, die davor (vor STXI) schon kirk und TOS fans waren. eine neue ausgangslage mit viel freiraum für neue abenteuer wäre auch gegeben, wenn man star trek anstatt rück- weiterentwickelt hätte. anstatt dem landläufigen modetrend zu folgen prequels zu machen und das bisher bekannte zu zerstören, wären ein zwei schritte in die zukunft das richtige gewesen. einen neuanfang mit derartiger brachialgewalt hätte es nun wirklich nicht gebraucht.

Kommentar

Zitat von sternenkind Beitrag anzeigen
              handlung ist das einzige was an einem film zählt, der rest ist nur beiwerk.
              Vielleicht sollte man seine eigene Meinung nicht verallgemeinern, vor allem wenn sie eine solche Extremposition darstellt.

Bei einem Film zählen neben der Handlung viele Dinge wie Charaktere, Atmosphäre, so böse Sachen wie Effekte oder Musik ... und jeder Zuschauer wird den Einfluß dieser Elemente auf die Gesamtbewertung etwas anders gewichten.

wozu sollte man die alten TOS-mannen revitalisieren? um neue fans zu generieren braucht man keine altbekannte crew. wer in den 90ern aufwuchs, für den ist star trek hauptsächlich picard, sisko, janeway und archer und nicht kirk von annodazumal. wozu also olle kamellen in neuen schläuchen? wozu kirk aufpimpen? kirk ist für mich nur ein kapitel in den geschichtsbüchern der föderation. das ist doch nur für die interessant, die davor (vor STXI) schon kirk und TOS fans waren.
              Kompletter Unsinn. Kirk, Spock und McCoy kennt jeder, der nicht gerade seit 40 Jahren im Wald lebt. Das sind Ikonen der Popkultur. Darüber hinaus weiß der Nicht-Fan vielleicht noch, daß der Captain der Enterprise irgendwann mal plötzlich eine Glatze bekommen hatte und ein Crewmitglied eine furchtbare Akne auf der Stirn hatte. Das war's dann aber auch schon.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Kompletter Unsinn. Kirk, Spock und McCoy kennt jeder, der nicht gerade seit 40 Jahren im Wald lebt.
                warum? weil sie seit den 90ern 3-4x versteckt im vormittagsprogramm und ansonsten im pay-tv liefen? ist doch albern.

Das sind Ikonen der Popkultur.
                vielleicht für deine ü40 generation.

Darüber hinaus weiß der Nicht-Fan vielleicht noch, daß der Captain der Enterprise irgendwann mal plötzlich eine Glatze bekommen hatte und ein Crewmitglied eine furchtbare Akne auf der Stirn hatte. Das war's dann aber auch schon.
                Vielleicht sollte man seine eigene Meinung nicht verallgemeinern, vor allem wenn sie eine solche Extremposition darstellt.

Kommentar

warum? weil sie seit den 90ern 3-4x versteckt im vormittagsprogramm und ansonsten im pay-tv liefen? ist doch albern.
                  TOS lief Anfang der Neunziger am frühen Abend auf Sat 1.

vielleicht für deine ü40 generation.
                  Wir gehen gelegentlich auch ins Kino, wenn der Zivi so nett ist, uns reinzurollen.

Geh einfach mal auf die Straße und frag die Leute, wie der Captain des Raumschiffs Enterprise heißt.

Kommentar

Da gehst du von einer deutschen Perspektive heran. Star Trek ist aber ein amerikanisches Produkt und da war TOS besonders in den letzten 3 Jahren sehr präsent. Schließlich wurde die komplette Classic-Serie überarbeitet und regelmäßig im TV gezeigt. Und Kirk und Spock haben in den USA auf jeden Fall absoluten Kultstatus und in Deutschland kann man zumindest davon ausgehen, dass auch sehr viele Leute mit diesen Figuren vertraut sind, denn ansonsten hätte (T)Raumschiff Surprise nicht soviele Leute ins Kino gelockt. Also von wegen Ü40 Generation.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

@Sternenkind:

Das mit der "Ü40 Generation" geht ja mal garnicht.Wie kann man nur so oberflächlich sein.

Ansonsten finde ich auch das Kirk,Spock und sogar Co sehr bekannt sind.Bestimmt bekannter als die Charaktere aus den anderen Serien(Ich glaube da hinkt DS9 zumindest in Deutschland weit hinterher,aber kein Wunder wenn Sat1 die Serie nicht mehr zeigt,aber auch die Rechte nicht rausgeben will
                      Und die Charaktere sind in allen Altersgruppen gleichermaßen bekannt würde ich sagen.Nur der Einzelne macht den Unterschied aus.Einige(Die Mehrheit)kennen sie,andere wiederum nicht.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Langfristig betrachtet ist dieses Quasi-Reboot nach meiner Auffassung definitiv der Todesstoß für das Franchise in seiner jetzigen Form. Auch die Möglichgkeit einer Forstetzung durch weitere Kinofilme sollte STXI ein Erfolg werden ändert daran nichts.
                        Mit STXI werden 40 Jahre Star Trek beerdigt und mit dem die Motivation vieler Fans sich wie bisher mit dem Franchise zu beschäftigen. Star Trek ist mehr als nur ein paar gute / schlechte Kinofilme oder Serien. Für viele ist Star Trek ein über Jahrzehnte gewachsenes, in sich stimmiges Universum. Dieses Universum wird mit STXI aufgeben, niemals mehr wird irgendetwas dem bekannten Universum hinzugefügt werden. Natürlich nicht sofort, aber dieser Weg ist unumkehrbar auch wenn es Jahre dauern wird bis sích diese Erkenntis durchgesetzt hat. Dem bekannten und geliebte Star Trek wird mit STXI und Sequels ein Ende bereitet. Was zurückbleiben wird ist ein JJ Universum das längst nicht die Dichte dessen erreichen wird was 40 Jahre lang aufgebaut wurde. Star Trek wird weiter existieren, aber das starke Band zwischen Fan und Franchise wird für zu viele zerrissen sein.
                        Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Star Trek XI hat mit dem organisch gewachsenen, in sich stimmigen Star Trek-Universum, das sich 35 Jahre lang entwickelt hat, nichts mehr zu tun.

Ich würde bloß noch ergänzen, dass der Verfall eigentlich bereits mit Enterprise begonnen hat, und Star Trek XI nur die konsequente Fortsetzung dieser Leichenschändung ist.

Vielleicht wird "Star Trek" in zehn Jahren nur noch als Marke für Fans von oberflächlicher Action und Sprücheklopferei bekannt sein.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

3of5 schrieb nach 6 Minuten und 15 Sekunden:

Der Film hat handlungstechnisch seine Schwächen, aber es gelingt ihm die altbekannten TOS-Charaktere mit leichen Modifikationen zu revitalisieren und eine Ausgangslage zu schaffen, die viel Freiraum für neue Abenteuer bietet.

Ja, so kann man "Nemesis" und zum großen Teil auch "Enterprise" gut umschreiben. Mit verzweifelten Mitteln sollten da neue Zuschauer rekrutiert werden und es hat nicht ansatzweise gefruchtet. JJ hat es geschafft und somit, ohne selbst Star Trek-Fan zu sein, dem Franchise einen großen Dienst erwiesen.
                        Und was hat man von diesen hirnlosen neuen Zuschauern, die Star Trek XI - wenn überhaupt - nur aufgrund der Action wertschätzen?

Du glaubst doch nicht, dass man von hier aus noch mal den Weg zurück findet zu einem qualitativ hochwertigen Star Trek.
                        Zuletzt geändert von 3of5; 10.05.2009, 18:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Welche Star Trek-Produktion soll je qualitativ hochwertig gewesen sein?

Star Trek ist ein nettes Franchise, aber wir wollen jetzt nicht übertreiben, ja?

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Welche Star Trek-Produktion soll je qualitativ hochwertig gewesen sein?

Star Trek ist ein nettes Franchise, aber wir wollen jetzt nicht übertreiben, ja?
                            Natürlich ist Star Trek Unterhaltungsfernsehen und ST-Filme sind Popcornkino.

Aber auch unter den Unterhaltungsproduktionen gibt es Qualität und Schrott.

Kommentar

Und was aus dem ganzen ST-Franchise ausser einigen wenigen Ausnahmen soll nicht Schrott gewesen sein?

Wir haben da TNG, wo schulmeisterisches Gutmenschentum jede Folge zum Erbrechen wiederholt wird, die ganze Voyager-Serie, Enterprise, dessen Temporal Cold War-Geschichte Schwachsinn hoch unendlich bleibt, Deep Space Nine, dass irrelevante Bajoraner-Gedöns besitzt (und Handlungsabläufe von einem Konkurrenz-Produkt kopiert hatte), und TOS, dass über solch grandiose Perlen wie die Nazi-Folge besitzt.

Star Trek ist und wird immer nur ein sehr durchnittliches Produkt sein, das bestenfalls viele Leute unterhalten wird, und ein bisschen Eskapismus liefert. Mehr nicht.

Kommentar

Geh einfach mal auf die Straße und frag die Leute, wie der Captain des Raumschiffs Enterprise heißt.
                                Hab ich mal irgendwo gesehen das dat ein Reporter gefragt hat.
                                Antwort war "Ist das nicht der mit den komischen Ohren?"
                                Star Trek 1966-1991
                                Wiedergeburt von Star Trek 2009
                                Resistance is futile - STXI is fantastic

Kommentar

Lädt...
                                X