Wiedergeburt oder Todesstoß - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedergeburt oder Todesstoß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab den Film gesehen und irgenwie BLAH. Es war ein annehmbarer Sciencefictionfilm.

Allerdings als Star Trek Film enttäuschend. Ja gut, wenn die Produzenten glauben es müsse ein Paralleluniversum geschaffen werden den gut, aber müsen dabei die typischen Star Trek Ideen verraten werden? Für mich war Star Trek ein utopische Viorstellung was die Menschheit erreichen kann, gerade das hat doch den Reiz der Serie ausgemacht. Außerdem war es doch immer irgendwie so, dass es schlussendlich ein Happyend gab, dass kann auch wenn die Erde gerettet wurde nach der Zerstörung von Vulkan wohl kaum gesagt werden.

Das der Kanon sich in einem Paralleluniversum ändert mag recht sein.
    Aber einiges kann man wohl kaum der Zerstörung der USS Kelvin anlasten, oder?
    -> Wie soll das dazu führen, dass der eisige Spock eine Beziehung mit Uhura
    eingeht?
    -> Die Vulkanier geben zu, dass sie Gefühle haben und geben dafür sogar ein
    Kommando auf?
    -> McCoy, Uhura und Kirk kommen als Kadetten auf die Enterprise, dass sie
    dort in einer Kriegssituation Aufgaben übernehmen ist villt. noch
    nachvollziehbar, aber wird man im Krieg vom Kadetten zum Captain
    befördert und Spock der auch dabei war bleibt Commander?

Natürlich ist das mittlerweile Standard, dass in vielen Filmen eine Actionszene auf die nächste folgt, aber in diesem Film blitzte es manchmal so häufig, dass ich Angst vor einem epileptischen Anfall bekam.

Zu guter letzt, glaube ich nicht, dass dies ein Neuanfang für Star Trek sein kann. Der Name zieht die Fans ins Kino, dass ist aber schon alles. Prequels sind schwierig wurden aber bei Star Wars besser gemacht.

Alles in allem bleibt noch die Hoffnung, dass es dazu keine Serie geben wird und vllt. als nächsten Film einen Star Trek XI gibt. Ob es einen Ahnung war das Paramount als Titel legendlich Star Trek verwendete ohne Nummer.....

Gruß Rene

Kommentar

Zitat von Rene42 Beitrag anzeigen
      Kommando auf?
      Moment, Moment. Also an DER Stelle kann man Abrams nichts anlasten. Die Tatsache, dass Spock (und nur dieser Vulkanier hat mit Gefühlen Probleme) ein Halbvulkanier ist und mit seinem menschlichen Erbe klarkommen muss, wurde auch schon in der alten Kontinuität breitgetreten.

Höchstens könnte man Abrams dafür verurteilen, dass es in ST XI stellenweise eher wie ein Mutterkomplex 'rüberkam - zum Beispiel dass er erst durchdreht, als die Kinder seine Mutter als "menschliche Hure" beschimpfen, vorher aber vollkommen gelassen bleibt. Oder dass erst Kirks Behauptung, er habe seine Mutter niemals geliebt bei ihm die Sicherung rausfliegen lässt.

Etwas unglücklich geschrieben, finde ich.

Kommentar

Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
        Edith meint: Um das ganze nicht als Einzeiler stehen zu lassen, hab ich noch ne Frage an die Mods. Macht sich ST XI hier bemerkbar mit der Mitgliederzahl? Es kommt mir so vor als gäbe es mehr neue Gesichter als üblich.
        Ich habe da jetzt auch keine Statistik parat, aber hier im Unterforum treiben sich natürlich viele neue User rum. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass auf der FedCon Werbeflyer verteilt wurden. Man weiß es nicht
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Während der Titeleinblendung, hätte ich heulen können: Vor Freude. Diese ersten Minuten sind eine emotionale Achterbahnfahrt! So wird ein Film gemacht - plötzlich war ich einfach nur noch glücklich. Dann war der Auftakt vorbei und ich wurde missmutiger.

Das lag weder an den Flare-Effekten (die nur leicht nerven) oder den Schauspielern (die Syncro von Spock war allerdings missglückt; klingt im Original wesentlich besser!)... auch als cardassianische Getränke gereicht wurden (ich wusste nicht, dass die Föderation bereits lange vor 2340 mit ihnen in Kontakt getreten war...), konnte ich das noch verschmerzen. Die Nokio-Werbung war merkwürdiger Schwachsinn... Konzerne in einer Welt ohne Geld??? Hat mich sehr geärgert, dass selbst Star Trek nicht mehr vor Product Placement sicher ist... da freue ich mich ja schon auf die Hobbit-Verfilmung, wenn Balin Wolfskin-Ausrüstung benutzt...

Mich hat geärgert, wie lieblos mit Star Trek umgegangen wurde. Und auch, dass J.J.'s Vorliebe für rote, gefährliche Bälle (siehe Alias) Einzug gehalten hat. Ja, sicher, der Film gefällt den Massen. Leute, die nie was mit ST am Hut hatten, sagen: Ja, klasse. Was bedeutet das für die Fans? Für die Leute, die die Tiefgründigkeit von DS9 mögen? Oder technische Details? Zeitsprünge durch Quantensingularitäten??? Das ist doch zum Heulen. Und die Sprache! Die Sprache, die im Film benutzt wurde!

Über die Unlogik mancher Handlungsstränge will ich gar nicht reden.

Zum Comic lässt sich nur sagen, dass Colo und Outlines übel sind. Da wurde viel Geld (und Talent) gespart. Und die "Hintergrundgeschichte" ist ja so interessant nicht, als dass man sie noch nachlesen müsste.

Insgesamt also ein netter SciFi-Klamauk... der auf einer Star Trek-Lizenz basiert...

.... so und wo war nun der Tribble???

Kommentar

Zitat von Evi Kerzel Beitrag anzeigen
            Die Nokio-Werbung war merkwürdiger Schwachsinn... Konzerne in einer Welt ohne Geld??? Hat mich sehr geärgert, dass selbst Star Trek nicht mehr vor Product Placement sicher ist...
            Man kann ja von der Nokiawerbung halten was man will, aber im 23. Jahrhundert gibt es im Star Trek Universum noch Geld. In TOS wurde in der Folge mit den Tribbles von Föderationsdukaten gesprochen (deutsche Synchro). Das "kommunistische" Star Trek wo alle nicht für Geld arbeiten, sondern um sich selbst zu verwirklichen und der Gesellschaft einen Dienst zu erweisen hat erst mit TNG Einzug gehalten.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Angeblich soll er im Delta Vega-Außenposten zu sehen gewesen sein. Ich kann es nicht bestätige, hatte ganz vergessen, dass einer vorkommen soll und nicht speziell darauf geachtet.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Rene42 Beitrag anzeigen
                Außerdem war es doch immer irgendwie so, dass es schlussendlich ein Happyend gab, dass kann auch wenn die Erde gerettet wurde nach der Zerstörung von Vulkan wohl kaum gesagt werden.
                Es gab zwar kleine Verluste, aber letztendlich wurde Nero ja aufgehalten, das ist also sehr wohl ein "Happy End".

Das der Kanon sich in einem Paralleluniversum ändert mag recht sein.
                Aber einiges kann man wohl kaum der Zerstörung der USS Kelvin anlasten, oder?
                -> Wie soll das dazu führen, dass der eisige Spock eine Beziehung mit Uhura
                eingeht?
                Das ist der berühmte Schmetterlingseffekt ;-)
                Schmetterlingseffekt ? Wikipedia

Kommando auf?
                Dass Vulkanier Gefühle haben, ist doch schon immer bekannt. Sie unterdrücken diese im Normalfall nur.

Natürlich ist das mittlerweile Standard, dass in vielen Filmen eine Actionszene auf die nächste folgt, aber in diesem Film blitzte es manchmal so häufig, dass ich Angst vor einem epileptischen Anfall bekam.
                Mmh, also wenn Dir der Film zu actionreich war, dann probier's vielleicht damit: Hexe Lilli der Film - Ab 19. Februar 2009 im Kino

Alles in allem bleibt noch die Hoffnung, dass es dazu keine Serie geben wird und vllt. als nächsten Film einen Star Trek XI gibt. Ob es einen Ahnung war das Paramount als Titel legendlich Star Trek verwendete ohne Nummer
                Dass Fehlen einer Ziffer am Ende des Titels soll einfach ausdrücken dass es sich in dem Film um einen Neuanfang handelt und das in mehrerlei Hinsicht.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                  Mmh, also wenn Dir der Film zu actionreich war, dann probier's vielleicht damit: Hexe Lilli der Film - Ab 19. Februar 2009 im Kino
                  Du kannst es einfach nicht lassen mit jedem Beitrag leute Persönlich anzugreifen oder?
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                    Du kannst es einfach nicht lassen mit jedem Beitrag leute Persönlich anzugreifen oder?
                    Persönlich angreifen? Hat er "Hexe Lilli" produziert oder was hat der Film mit ihm persönlich zu tun?

Kommentar

Persönlich angreifen? Hat er "Hexe Lilli" produziert oder was hat der Film mit ihm persönlich zu tun?
                      ´Wenn du wem untestellst das ein Kinderfilm für ihn geeigneter ist als der achsotolle stino1 dann ist das ein persönlicher angriff.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Im Netzjargon nennt man es auch "flamen", du Unschuldsengel :>
                        Angeblich soll er im Delta Vega-Außenposten zu sehen gewesen sein. Ich kann es nicht bestätige, hatte ganz vergessen, dass einer vorkommen soll und nicht speziell darauf geachtet.
                        Ich hab auch keinen gesehen. Aber der Film hat es einen auch ziemlich schwer gemacht, auf Details zu achten.
                        My Anime List

Kommentar

Mensch, wie klasse! So seht ihr den Film, lästert und meckert - aber den kleinen Tribble seht ihr nicht. Tse...

-ae-

PS: Ich hab ihn gesehen.

Kommentar

@V-o-l-k-e-r:
                            Ich sage es jetzt noch einmal und zum letzten Mal:
                            Bleib mal sachlich und lasse die Diskussionen auf persönlicher Ebene mal sein!
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Mist, den habe ich nicht gesehen !
                              Was ich aber auch lustig fand..das Red Shirt hatte sogar noch nen roten Fallschirm..damit auch völlig klar ist das er drauf geht.
                              Solche Anspielungen sind für mich echte Pluspunkte.
                              Besonders lustig auch das Gespräche am Ende von wegen das Treffen würde ein Paradoxon auslösen dass das All auslöscht..köstlich !
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                                ´Wenn du wem untestellst das ein Kinderfilm für ihn geeigneter ist als der achsotolle stino1 dann ist das ein persönlicher angriff.
                                Rene42 hat aber auch die Tastatur reichlich voll genommen, wenn er Star Trek mit der Sailormoonfolge der in Japan ein paar Leute mit epileptischen Anfällen zum Opfer gefallen sind gleichsetzt.

Wer so austeilt, sollte auch einstecken können, die Antwort war jedenfalls in meinen Augen noch relativ humorvoll dafür, dass die Originalaussage schon so unverfroren war.

Und im übrigen: früher reichten die Mods schon mal aus um Modkommentare zu schreiben... so langsam kann man die ganze "Einzeiler sind hier nicht erwünscht" "Du flamst hier aber ganz schön rum" und ähnliche Spammerei doch schon gar nicht mehr aushalten.

Zitat von -ae-
                                Mensch, wie klasse! So seht ihr den Film, lästert und meckert - aber den kleinen Tribble seht ihr nicht. Tse...
                                Man muss doch auch noch was haben was man unbedingt auf DVD sehen möchte Immerhin müssen die 85% denen er gefallen hat ja so viele DVDs kaufen dass man die anderen 15% nicht mehr benötigt

Zitat von prince
                                Was ich aber auch lustig fand..das Red Shirt hatte sogar noch nen roten Fallschirm..damit auch völlig klar ist das er drauf geht.
                                So wie Sulu zum gelben Anzug einen gelben Schirm trug und Kirk zum blauen Anzug einen blauen Schirm... die Farbe kam also eindeutig vom Anzug. UNd es passt durchaus zu den Abteilungen denen sie scheinbar angehörten... jedenfalls war die Mannschaft auf der Kobayashi Maru Test-Brücke für Kirk auch in blau gestaltet so wie er und Sulu trägt im Dienst ebenfalls gelb, zu einem Ingenieur passt rot auch, also stimmt das schon alles.

Und "doomed" dürfte er für den "erfahrenen" Kinozuschauer unabhängig von der Farbe schon in dem Moment gewesen sein als erwähnt wurde dass nur diese bisher ungesehene Sprechrolle die wichtigen Sprengladungen für die Mission an sich trug Wo kämen wir denn hin, wenn so etwas funktionieren würde?
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X