Die Besucherzahl in Deutschland liegt mittlerweile bei 1.270.169, das sind nur noch 4.668 Personen weniger als bei Nemesis.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einspielergebnis - Aktuelle Infos und Ratethread
Einklappen
X
-
@ Androide: Ja, das ist schon ok. Andererseits war Nemesis im vergleich zu "Der Aufstand" auch im deutschen Kino sehr stark abgefallen. Die Besucherzahl des neuen Films in Deutschland ist, gemessen an dem, was der Film in den USA gerissen hat, schon eine Enttäuschung. Erwartet hatte man sich sicher 2-3 Mio Zuschauer in Deutschland. Aber naja, man sollte nicht meckern, wenn ein Star Trek Film mal eben 380 Mio $ im Kino eingespielt hat.
Kommentar
-
Mitlerweile ist das Einspielergebnis bei 383,865 Mio. $ angekommen. Einen kleineren Schub gab es in der letzte Woche durch den IMAX Re-Release in den USA. Ich denke, dass der Film noch knapp über die 384 Marke kommen wird bevor er auf DVD veröffentlicht wird. Aber dann dürfte definitiv Schluss sein.
Interessant ist, dass der Film in den USA immer noch gute Zahlen (im Verhältnis zu den wenigen Kinos in denen er noch läuft) generiert und das nach 132 Tagen.
Während Terminator Salvation nur noch ein paar hundert Dollar pro Tag einspielt, so sind es bei STXI immer noch mehrere Tausend.
Vielleicht wäre es mitlerweile mal angebracht ein Fazit zu ziehen. Wie schätzt ihr das Endergebnis von STXI ein und welche Zuschauerentwicklung erwartet ihr bei STXII?"The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenVielleicht wäre es mitlerweile mal angebracht ein Fazit zu ziehen. Wie schätzt ihr das Endergebnis von STXI ein und welche Zuschauerentwicklung erwartet ihr bei STXII?
ST-XI macht wohl auch Appetit auf mehr Star Trek, dennoch bin ich für Star Trek XII skeptisch. Bei ST-XI war auch einfach viel Neugier dabei, mit heftigen Diskussionen im Vorfeld, die nicht völlig unbemerkt blieben, und ST-XII kann nun auch hohe Erwartungen sehr schnell enttäuschen.
In unserer heutigen Zeit ist es ja eher so, dass ein Film wie ST-XII noch mal eine gewaltige Schippe oben drauf legen muss, um als Sequel erfolgreich zu sein. Da reichen dann ein paar enttäuschte Fans, um nach dem Anlaufen des Films in den Kinos schlechte Mundpropaganda zu machen, und schon bleiben auch wieder viele Zuschauer weg.
Kommentar
-
Batman zeigt doch wie es geht.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenVielleicht wäre es mitlerweile mal angebracht ein Fazit zu ziehen. Wie schätzt ihr das Endergebnis von STXI ein und welche Zuschauerentwicklung erwartet ihr bei STXII?
Gerade weil Star Trek XI so neu und frisch und einzigartig ist und keine ausgekaute Neuauflage, könnte man in diesem neuen Universum noch Zahlreiches erzählen.
Ich bin der Meinung dass kreative Köpfe wie Orci und Erfolgsmenschen wie Abrams noch einiges parat haben. Wenn ich Kommentare von Abrams lese, schätze ich ihn so ein, dass er auch sehr auf Kritiken achtet und vorsichtig versucht keine Fehler zu machen.
Ich denke Star Trek wird noch zahlreiche Kino-Fortsetzungen mit den gleichen Schauspielern haben. ST XII könnte sogar noch erfolgreicher als ST XI werden, weil nun die negativen Klischees endgültig überwunden wurden, die manch Einen vor dem Kinobesuch abgeschreckt haben.
Kommentar
-
Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigenST XII könnte sogar noch erfolgreicher als ST XI werden, weil nun die negativen Klischees endgültig überwunden wurden, die manch Einen vor dem Kinobesuch abgeschreckt haben.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Bin auch mal gespannt was da dann kommt und wie sehr man auf Kritiken eingeht.
Orci und JJA meinten ja, dass sie STXII vielleicht als Allegorie aufbauen wöllten oder zumindest eine mitreinbringen.
Jetzt wo die Charaktere beisamen sind, gibt es eigentlich keine Zwänge mehr und man kann frei auf tun, was man will.
Kommentar
-
Tatsächlich könnte sich diese Formel schneller überleben, als Abrams und das Studio denkt. Nicht wenige waren erst mal begeistert, dass Star Trek auch wie jeder Blockbuster von nebenan wirken kann. Es ist und bleibt aber eine Gratwanderung: Fans reagieren zuweilen empfindlich, wenn das richtige Mischungsverhältnis nicht stimmt. Eine Nuance kann den Ausschlag geben, wie man bei den TNG-Filmen recht gut sehen kann: Für Außenstehende schwächeln sie mehr oder weniger gleich, doch Fans feiern den einen als Geniestreich und wünschen den anderen in den Orkus. JJ und seinem Team kann dasselbe passieren. Am ehesten wohl dann, wenn sie bewusst versuchen, es den Fans recht zu machen.
Dass der Film abseits einer unwilligen Fanbasis aufgefangen werden könnte, bezweifle ich stark. Star Trek generiert nach wie vor nicht die Laufkundschaft, wie es sich die Produzenten wünschen und von der Eventmovies wie Transformers & Co ungemein profitieren. Es ist für mich die große Unbekannte, inwiefern sich herumgesprochen hat, dass Star Trek jetzt "so ist wie alles andere auch". Und die Multiplex-Zielgruppe der 12 bis 18-jährigen, die sich einfach einen Actionstreifen reinziehen will, bedenkenlos "zwei Karten für Star Trek" kauft und sich dabei sogar "in" fühlt.
Doch je mehr der nächste Film mit Referenzen an das "Original" gespickt ist, umso größer die Chance, den durchschnittlichen Popcorn-Schaufler zu verschrecken. Kann sein, dass am Ende niemand zufrieden ist.
Fazit: Obwohl es heutzutage "üblich" ist, dass Sequels eines erfolgreichen Films noch mehr Geld einspielen, könnten für Star Trek andere Regeln gelten. Einfach weil ich glaube, dass der Bruch von außen als nicht so extrem wahrgenommen wird, wie dies etwa bei Batman oder Bond der Fall war (beide Reboots kamen fast gänzlich ohne Referenzen aus). Obwohl man auf sämtliche Zusätze im Titel wohl aus diesem Grund verzichtet hat, wurde er sehr deutlich als weiterer Film aus einer altherwürdigen Reihe wahrgenommen, nicht als Neuprodukt. Sollte also kein besonderer Clou gelingen oder der Zufall einem unplanbaren Hype entstehen lassen (ich bezweifle, dass TDK auch ohne Hedgers Abgang erfolgreicher als BB gewesen wäre), gehe ich bei STJJ-II nicht von einer Einnahmensteigerung aus.
Vielleicht aber auch nur deshalb, weil ich ihn mir (nach dztigen Stand) nicht im Kino anschauen werde.
Kommentar
-
Das Ergebnis ist auf alle Fälle sehr beachtlich und liegt weit über meinen Erwartungen. Vor allem in den USA hat sich ST11 als Blockbuster herausgestellt - in Europa lief er dagegen eher durchschnittlich.
Prognosen für ST12 sind IMO eher schwer. Auf alle Fälle sagen die Kritken und IMDB-Bewertung, dass der Film sehr viele Menschen angesprochen hat. Von dem her ist das Potential für eine erfolgreiche Forsetzung sicherlich gegeben (bezweifle aber eher ne "Bombe" alles "Transformers" - eine kleine Steigerung zu ST11 wäre aber schon bei angemessener Qualität möglich).
Vermutlich dürfte man bei ST12 auf das gleiche Pferd wie beim 11er setzen. Kleine Anspielungen an Altes für Fans (möglicherweise ein Schurke namens Khan), jede Menge Blockbuster-Action fürs 0815-Publikum. Wirklich ein "Meisterwerk" wie "The Dark Knight" ist sicherlich nicht zu erwarten.
Kommentar
-
Mal ganz ehrlich, wann waren ST Filme jeh Meisterwerke?
Eigentlich und uneigentlich ist ST ein Fehrnseh konzept und hat(te) es schwer im Kino. ST 11 hat das geändert und hat deshalb im Kino funktioniert. ST 12 wird noch eines obendrauf setzen, vor allem wenn man eine bessere Story erzählt aber das Tempo beibehält.
Wenn dann auch noch ST 11 rechtzeitig zum Launch im Fehrnsehen läuft, sollte der nexte Blockbuster vorprogrammiert sein.
Kommentar
-
Zitat von Orkrist Beitrag anzeigenMal ganz ehrlich, wann waren ST Filme jeh Meisterwerke?
Eigentlich und uneigentlich ist ST ein Fehrnseh konzept und hat(te) es schwer im Kino. ST 11 hat das geändert und hat deshalb im Kino funktioniert. ST 12 wird noch eines obendrauf setzen, vor allem wenn man eine bessere Story erzählt aber das Tempo beibehält.
Wenn dann auch noch ST 11 rechtzeitig zum Launch im Fehrnsehen läuft, sollte der nexte Blockbuster vorprogrammiert sein.
1. Auch wenn man über die Definition "Meisterwerk" streiten kann, so denke ich, dass STII rundum alles richtig macht (für mich ein Meisterwerk des Unterhaltungskinos). Auch STTMP hat epische Qualität und ist gut gealtert. In Sachen "schlüssige Story" scheint mir außerdem jeder Classic-Trek-Film dem "Reboot" überlegen (wenn ich die Rate Plothole/minute heranziehe).
2. Zwar stimmt es nat., dass ST auf einem Fernsehkonzept beruht. Aber die klassische Crew um Kirk übertrug sich gut auf die Leinwand - nur die TNG-Figuren eigneten sich pratkisch gar nicht für diesen Sprung.
3. Außderdem zählt Star Trek zu den ersten Sequel-Filmserien - von Erfolglosigkeit im Kino kann man also schwer sprechen (immerhin sind aufgrund dieses Erfolgs auch die bekannten weiteren TV-Serien entstanden).
4. Dass nur STJJ im Kino funktioniert behaupten die JJ-Jubler, sonst niemand. Die vergessen in ihrer Euphorie über den kommerziellen Erfolg auch gerne, dass STTMP noch immer am meisten Geld einspielte (und dabei weniger kostete; inflationsbereinigt).Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 24.09.2009, 08:50. Grund: letzten Pkt. gelöscht - nicht richtig platziert ...
Kommentar
-
Gast
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenAuch STTMP hat epische Qualität und ist gut gealtert. In Sachen "schlüssige Story" scheint mir außerdem jeder Classic-Trek-Film dem "Reboot" überlegen (wenn ich die Rate Plothole/minute heranziehe).
"Später fiel die Entscheidung von Paramount Pictures zu Gunsten eines Kinofilms, der mit dem Titel Star Trek: Der Film am 6. Dezember 1979 Premiere hatte. Dieser Spielfilm war ein großer finanzieller Erfolg, wurde jedoch von der Kritik nicht wohlwollend aufgenommen."
„Aufwendiger Film nach der erfolgreichen Fernsehserie ‚Raumschiff Enterprise‘ (Star Trek). Langweilig inszeniert, stereotyp in der Figurenzeichnung und mit einem pseudo-philosophischen Überbau.“ Lexikon des internationalen Films
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen4. Dass nur STJJ im Kino funktioniert behaupten die JJ-Jubler, sonst niemand. Die vergessen in ihrer Euphorie über den kommerziellen Erfolg auch gerne, dass STTMP noch immer am meisten Geld einspielte (und dabei weniger kostete; inflationsbereinigt).
Kommentar
-
3. Außderdem zählt Star Trek zu den ersten Sequel-Filmserien - von Erfolglosigkeit im Kino kann man also schwer sprechen (immerhin sind aufgrund dieses Erfolgs auch die bekannten weiteren TV-Serien entstanden).
4. Dass nur STJJ im Kino funktioniert behaupten die JJ-Jubler, sonst niemand.
Die vergessen in ihrer Euphorie über den kommerziellen Erfolg auch gerne, dass STTMP noch immer am meisten Geld einspielte (und dabei weniger kostete; inflationsbereinigt).
Okay, nun aber wieder zum Thema und der Frage nach dem Einspielergebnis: Ich habe auf rund 400 Millionen getippt und lag ziemlich richtig. Ich hab's damals mit "Mission: Impossible III" (397 Mio.) verglichen. Wie ST basierend auf einer TV-Serie und beides von JJ Abrams. Nur hatte MI:III ein komplett anderes Ergebnis, nämlich nur 1/3 der Einnahmen aus den USA und 2/3 aus dem Rest der Welt.
Für ST12 bin ich recht optimistisch. Es spricht nichts dagegen, dass das USA-Ergebnis gehalten werden könnte (außer durch nicht zu erwartender schlechter Publicity vorab). Dazu könnten in Übersee die Einnahmen steigen und man vielleicht auf ein "normales" 50:50-Verhältnis bei den USA/Rest der Welt-Einnahmen kommen. Bis zum Start von ST12 wird sich bei dem einen oder anderen prinzipiell Interessierten rumgesprochen haben, dass ST11 ein Erfolg war und vielleicht die Frage auslösen "Warum bin ich damals nicht ins Kino gegangen?"
Ich denke also schon, dass bis zum Start von ST12 noch etwas "Eigenwerbung" entstehen wird und bis dahin einige Trek-Skeptiker, die sich von den üblichen Vorurteilen noch von einem Besuch von ST11 abschrecken ließen, bei ST12 dann doch ins Kino gehen würden.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
Kommentar