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    Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
    Wau "Das unentdeckte Land" hat da ja richtig geflopt.
    STVI war kein Flop. Der Film hat immerhin das dreifache seiner Produktionskosten eingespielt und war damit im Kino sogar profitabler als z.B. The Motion Picture. The Motion Picture hatte damals ein für die Zeit extrem hohes Budget von 35 Mio. $.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
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      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
      So sicher wäre ich mir da nicht. Im Ausland werden sicher keine 150 Mio mehr gepackt, und in den USA startet nächste Woche ein neuer Terminator (mit derselben Altersfreigabe wie Star Trek!), dazu noch "Nacht im Museum 2" (perfekter Familienfilm) und für die Erwachsenen bleibt "Illuminati" wohl die erste Wahl. Alles andere als Platz 4 mit herben Verlusten wäre eine große Überrachung.
      Ich glaub nicht das Illuminati eine all zu große Bedrohung darstellt. Der Film hat am Startwochenende in den USA nur 48 Millionen eingespielt (seltsamerweise nur halb so viel wie im Rest der Welt, da warens über 100 Mio). Star Trek hatte grad sein zweites Wochenende und hat es trotzdem noch auf 43 Mio gebracht ... ich glaub Illuminati wird da noch einbrechen, grade wenn Terminator und Nacht im Museum 2 rauskommen.

      Aber das soll nicht weiter stören. Star Trek hat jetzt insgesamt (lt. Boxofficemojo) schon 215 Mio in der Kasse. Ich glaub der Film kann jetzt endgültig als Erfolg gewertet werden (grade wenn man bedenkt, das Paramount zum Weihnachtsgeschäft mit der DVD noch mal so richtig wird abräumen können) und einer Fortsetzung oder mehreren steht jetzt nichts mehr im Weg.

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        Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
        Aber das soll nicht weiter stören. Star Trek hat jetzt insgesamt (lt. Boxofficemojo) schon 215 Mio in der Kasse. Ich glaub der Film kann jetzt endgültig als Erfolg gewertet werden (grade wenn man bedenkt, das Paramount zum Weihnachtsgeschäft mit der DVD noch mal so richtig wird abräumen können) und einer Fortsetzung oder mehreren steht jetzt nichts mehr im Weg.
        Zu einem Erfolg kann man den Film momentan noch nicht zählen. Dafür sind die 215 Mio $ einfach zu wenig. Damit sind noch nichtmal die Produktionskosten wieder eingenommen worden und von den Marketingkosten wollen wir gar nicht erst anfangen. Ich denke, dass sich Paramount da deutlich mehr erhofft hat. ABer ein paar Millönchen dürften wohl noch dazu kommen.

        Aber Paramount ist auch nicht doof und die werden auf jeden Fall bemerkt haben, dass der neue Film vor allem bei den Kritikern sehr gut weggekommen ist und er die letzten ST-Filme sehr schnell und sehr deutlich hinter sich gelassen hat. Das ist definitiv ein absoluter Erfolg und ein Indikator, dass sich der Film auf DVD/Blu-Rays sehr gut verkaufen wird und dann wird der Film auch einem breiteren Publikum bekannt werden. Fakt ist, dass ST in den USA sehr gut ankommt, aber im Ausland (außer Großbrittanien) schwächelt. Den Umstand könnte die DVD Auswertung wett machen und Paramount wird deshalb auch ST12 produzieren, selbst wenn STXI sich nicht voll rentiert wird. Paramount wird auf einen ähnlichen Effekt wie bei Batman Begins und Fluch der Karibik hoffen. Beides Filmereihen, wo die Fortsetzungen im Kino deutlich erfolgreicher war als das Original.
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          Der Film selber hat „nur“ 150 Millionen gekostet, mit den 215 Millionen sind damit die Produktionskosten wieder dicke drinnen. Beim Marketing sind Maximal 70 Millionen dazu gekommen, sprich alles im allen sollte der Film zu diesem Zeitpunkt seine Ausgaben eingespielt haben und somit in die Gewinnzone fahren.
          Klimaerwärmung einmal positiv
          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

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            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
            Der Film selber hat „nur“ 150 Millionen gekostet, mit den 215 Millionen sind damit die Produktionskosten wieder dicke drinnen. Beim Marketing sind Maximal 70 Millionen dazu gekommen, sprich alles im allen sollte der Film zu diesem Zeitpunkt seine Ausgaben eingespielt haben und somit in die Gewinnzone fahren.
            Nein, das ist nicht korrekt. Das Einspielergebnis fließt nicht zu 100 % an die Produktionsfirma (BadRobot/Paramount und da war noch eine dritte Firma) zurück. Natürlich gibt es von Film zu Film andere Konditionen, aber im Prinzip kannst du davon ausgehen, dass nur 50 % des Einspielergebnisses direkt an die Produzenten zurückfließen. Somit hat Paramount bisher erst 107,5 Mio $ direkt kassiert. Die anderen 107,5 Mio gehen an die Verleihfirmen und an die Kinobetreiber. Von daher hat ST noch eine kleine Strecke zurückzulegen um die Produktionskosten wieder drin zu haben. Dann sind aber auch noch nicht die Marketingkosten (irgendjemand hat hier mal ein Interview zitiert wo die Zahl 150 Mio $ alleine für das Marketing draufgegangen ist) abgefrühstückt.
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              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
              Seltsam nur, dass Boxoffice Mojo die drei höchsten Filme nach der "Chronik" NICHT in der Inflationsbereinigten All Time Hitliste führt, obwohl es bis unter 300.000.000 heruntergeht...
              Oder dass dort für die Internationalen Einspielergebnisse keine Referenz besteht.
              Die Inflationsbereinigte-LIste von BoxOfficeMojo beachtet nur die US-Einspielergebnisse. Daher taucht ST1 dort nicht auf. Die von KdE und bei den Star Trek Chroniken angegebenen Werte spiegeln das internationale Einspielergebnis wieder. (Die Stimmen übirgens sogar mit meinen Inflations-Berechnungen überein, die ich letztes Jahr mal gemacht habe )

              Es scheint aber für die ersten paar Filme überhaupt keine internationalen Zahlen zu geben und ein paar mio haben die auf jeden Fall auch gemacht...
              Die IMDB hat die Werte für die Internationale Auswertung dieser Filme gespeichert. Warum die bei BOM fehlen, keine Ahnung.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

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                Neue "internationale" Zahlen gibt es ja auch bzw. diese wurden geupdated:

                Damit haben wir bisher:

                1. Wochenende: 35,5 Mio. $
                1. Woche: 13,8 Mio. $
                2. Wochenende: 18,5 Mio. $ (- 48%)

                Insgesamt: 68,8 Mio. $

                * Es können nachträgliche Veränderungen der Zahlen nicht berücksichtigt werden, da ich immer von den neuen totalen Zahlen ausgehe.

                120 Mio. $ werden also schwer. Aber die 100er Marke sollte es aber wohl definitiv noch knacken, außer Star Trek stürzt jetzt wirklich ab (bzw. in der nächsten Woche).

                Die finalen US-Zahlen sind im Übrigen auch da, viel hat sich aber nicht verändert. Man hat Star Trek noch etwas gegönnt, am Sonntag hat es statt den bisherigen gerundeten 12,9 sogar 13,0 Mio. $ eingespielt.

                Mal ein Satz zur der "Profitabel-Debatte": Der Film war mit 150 Mio. $ Produktionskosten ja auch ziemlich teuer. Und wenn man sich mal die Schauspieler anguckt, können die ja wohl nicht so viel bekommen haben. Die Austattung und die visuellen Effekte sind zwar gut, aber auch nicht so zahlreich (zumindest im letzten Cut, wer weiß wie viel "Geld" da weggeschnitten wurde). Also selbst Schuld. Aber wer weiß, vielleicht hat man da auch schon die Marketingkosten miteinkalkuliert... ist z.B. teilweise in der Spielebranche so üblich. An die 150 Mio. $ extra glaube ich jedenfalls nicht wirklich... das wär zu extrem.

                Aber ob nun 150 Mio. $, 220 Mio. $ oder sogar 300 Mio. $ Produktions- und Marketingkosten: Der Nachfolger ist wohl sicher. Paramount hat scheinbar auch nicht mehr, sondern, zumindest in den USA, mit weniger gerechnet, jedenfalls ihren offiziellen Prognosen zufolge. Inwiefern die aber die eigenen Erwartungen wiederspiegeln.... formulieren wir es mal so: Der Anfang ist gelegt, jetzt ist wieder genug da zum melken!

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                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Nein, das ist nicht korrekt. Das Einspielergebnis fließt nicht zu 100 % an die Produktionsfirma (BadRobot/Paramount und da war noch eine dritte Firma) zurück. Natürlich gibt es von Film zu Film andere Konditionen, aber im Prinzip kannst du davon ausgehen, dass nur 50 % des Einspielergebnisses direkt an die Produzenten zurückfließen. Somit hat Paramount bisher erst 107,5 Mio $ direkt kassiert. Die anderen 107,5 Mio gehen an die Verleihfirmen und an die Kinobetreiber. Von daher hat ST noch eine kleine Strecke zurückzulegen um die Produktionskosten wieder drin zu haben. Dann sind aber auch noch nicht die Marketingkosten (irgendjemand hat hier mal ein Interview zitiert wo die Zahl 150 Mio $ alleine für das Marketing draufgegangen ist) abgefrühstückt.
                  In einem amerikanischen Forum meinte jemand, dass die Kinos relativ schlecht beteiligt würden und die Produzenten sich in der Regel einen möglichst großen Anteil am Kuchen holen, in dem vor allem in den ersten meist profitabelsten Wochen ein hoher Prozentanteil fürs Studio ausgehandelt wird, der dann erst mit zunehmender Zeit sinkt. Bin aber natürlich kein Experte auf dem Gebiet.
                  Kinos sollen anscheinend oft von den Filmen alleine praktisch kaum überleben können.

                  So wies aussieht hat sich ST in den USA nach dem Start von A&D am Mittwoch zum Sonntag wieder den Spitzenplatz zurückerobert.
                  Zuletzt geändert von newman; 19.05.2009, 11:14.

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                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    In einem amerikanischen Forum meinte jemand, dass die Kinos relativ schlecht beteiligt würden und die Produzenten sich in der Regel einen möglichst großen Anteil am Kuchen holen, in dem vor allem in den ersten meist profitabelsten Wochen ein hoher Prozentanteil fürs Studio ausgehandelt wird, der dann erst mit zunehmender Zeit sinkt. Bin aber natürlich kein Experte auf dem Gebiet.
                    Ich hatte im letzten Semster eine Vorlesung zum Thema Filmkalkulation und da wurde allgemein von dieser 50% Fausregel ausgegangen. Aber mein Prof. hat auch dazu gesagt, dass das nur ein Schätzwert ist, da diese Zahlen in der Regel nicht veröffentlicht werden.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

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                      Eine kleine Frage am Rande, ich habe mir gerade die Internationalen Box Office Zahlen angeschaut und festgestellt, dass für viele Länder gar keine Ergebnisse angezeigt werden. Zählen die Ausgelassenen Länder mit zu den 68,8 Mio. $ (inklusive Oesterreich und Schweiz) oder nicht?
                      Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                      Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

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                        Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                        Eine kleine Frage am Rande, ich habe mir gerade die Internationalen Box Office Zahlen angeschaut und festgestellt, dass für viele Länder gar keine Ergebnisse angezeigt werden. Zählen die Ausgelassenen Länder mit zu den 68,8 Mio. $ (inklusive Oesterreich und Schweiz) oder nicht?
                        Ist anzunehmen, denn nur mit den eingetragenen Werten kommt man noch lange nicht auf 69 Mio. Dollar
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

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                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Ist anzunehmen, denn nur mit den eingetragenen Werten kommt man noch lange nicht auf 69 Mio. Dollar
                          Ich denke die Einzelwerte wurden einfach noch nicht aktualisiert. Der "As of"-Spalte nach stammen die eingetragenen Werte noch vom 10.05.2009, sind also schon über eine Woche alt...

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                            Zitat von helo Beitrag anzeigen
                            Ich denke die Einzelwerte wurden einfach noch nicht aktualisiert. Der "As of"-Spalte nach stammen die eingetragenen Werte noch vom 10.05.2009, sind also schon über eine Woche alt...
                            Was nicht bedeutet, dass die aktuellen Einzelwerte auch in der Summe den Gesamtwert ergeben. Man kann, so denke ich, schon davon ausgehen, dass das "weltweite Einspielergebnis" auch wirkich das weltweite Ergebnis ist und in den 69 Mio. alle bisherigen Einnahmen drin sind.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

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                              Note: Overall foreign totals are updated weekly for most currently playing movies. The country breakdowns are updated less frequently and do not necessarily add up to the foreign totals.
                              Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                              Ich wundere mich trotzdem über die Relation zwischen USA und dem Rest der Welt, ist SciFi so uninteressant für alle nicht englischsprachigen Länder?
                              Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                              Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

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                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Was nicht bedeutet, dass die aktuellen Einzelwerte auch in der Summe den Gesamtwert ergeben. Man kann, so denke ich, schon davon ausgehen, dass das "weltweite Einspielergebnis" auch wirkich das weltweite Ergebnis ist und in den 69 Mio. alle bisherigen Einnahmen drin sind.
                                Ich bezog mich nur auf die Einzelwerte. Ich denke auch das das Gesamtergebnis so korrekt ist. Nur die Aufschlüsselung liegt eben noch nicht vor.

                                Zitat von Orkrist
                                Ich wundere mich trotzdem über die Relation zwischen USA und dem Rest der Welt, ist SciFi so uninteressant für alle nicht englischsprachigen Länder?
                                Scheint so. Interessant fand ich vor allem die Relation bei "Angels & Demons" (bei uns: Illuminati). In den USA lief der Film am ersten Wochenende verglichen mit Star Trek eher schwach (wurde am Samstag und Sonntag sogar von Star Trek vom ersten Platz verdrängt), aber außerhalb der USA spielte er im gleichen Zeitraum annähernd doppelt so viel ein wie in den USA selbst.

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