Ach guck mal, wem ich hier mal wieder über den Weg lese... AdvocatusDiaboli, schön dich wieder mal zu lesen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek (2009) - gesehen
Einklappen
X
-
IMHO war ST11 ein fehlschlag. am meisten störte mich die übertriebene witzigkeit einiger szenen. aber auch die spannung war IMHO zu wenig. mich konnte das nicht umhauen.
Note 5.Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)
Kommentar
-
Ich habe ST XI nur 1 mal in Deutsch gesehen als er 2009 rauskam.
Die TOS Charaktere wie wurden gut getroffen. Allerdings war die neue Uhura ein völliger Griff ins Andererseits nimmt Mr.Abrams IMHO absolut keine Rücksicht auf die schon geschriebene(gefilmte) Geschichte. Bzw den St.Canon Ich bin nunmal Classic Fan Mich stört auch, dass er bei seinen ST Produktionen mit der Zählung wieder von vorn anfängt (ST XI = ST 1) und somit 40 Jahre Erfolgsgeschichte und GENE RODDENBERRY]ignoriert.Das einzige was mich tröstet ist, dass dies eine alternative Zeitlinie ist. Wie z.B das terranische Imperium oder die ALLIANZ aus DS9 .Oder auch Teile aus TNG "Gestern heute morgen".
Ich weiss nicht, ob ich mir ST XII ansehen werde.From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD
Kommentar
-
@schwalbe Ein totaler Fehlschlag? Wohl kaum, wer würde davon schon eine Fortsetzung machen?
@TheDoc Ich bin TOS Fan und hatte von Anfang an bedenken..wurde aber am ende nicht enttäuscht sondern positiv überrascht (von kleinen Sachen mal abgesehen...). Aber sorry, es war von Anfang an klar und bekannt das man nun von vorne anfängt...wo sollte man denn sonst beginnen wenn man bereits existierende Charas nimmt? Und wie du selber sagst, es ist eine andere Zeitlinie, also wenn mans genau nimmt, wurde am alten nichts geändert. Es trennen sich eben nun nur die Wege was die Geschichte angeht. Und ignorieren kann man JJ nicht vorwerfen, er muss nun mal seine eigene Geschichte schreiben...wer will schon das selbe nochmal sehen? Und was ist an Uhura so schlimm? Ich find sie eigentlich gut getroffen. Bei Chekov und Sulu mag ich da bisher nichts wirklich beurteilen, zu wenig gesehen von denen.
Kommentar
-
Zitat von TheDoc Beitrag anzeigenAndererseits nimmt Mr.Abrams IMHO absolut keine Rücksicht auf die schon geschriebene(gefilmte) Geschichte. Bzw den St.Canon
Micht treibt allerdings die Frage um, ob diese Zeitreise-Spielerei wirklich notwendig gewesen ist. Schaut man sich die daraus resultierende Geschichte an, die schlichtweg unter aller Kanone ist, wünscht man sich fast, man hätte einfach wieder bei Null angefangen ohne den Klotz der Überleitung aus dem bisherigen Universum mit sich herum zu schleppen. Das ist aber eigentlich eher ein Problem der Autoren und nicht der für den Relaunch gewählten Lösung.
Einfach wieder ein Jahrhundert weiter zu gehen, hätte Star Trek wahrscheinlich nicht gerettet. Man hätte den alten Canon mit sich herum schleppen müssen. Es hätte eine riesige Lücke zwischen den drei Serien des 24. Jahrhundertes und dem Relaunch gegeben. Und man hätte sich auch nicht vollständig von dem bekannten Stil, der schon für Trekkies nicht selten den Reiz von ausgetragenen Socken hatte, lösen können. Wenn ich nochmal einen Haufen Übermenschen hätte ertragen müssen, die in Zehn Vorne andächtig einem Violinenkonzert lauschen, wäre ich wohl ausgerastet.
Kommentar
-
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenMicht treibt allerdings die Frage um, ob diese Zeitreise-Spielerei wirklich notwendig gewesen ist. Schaut man sich die daraus resultierende Geschichte an, die schlichtweg unter aller Kanone ist, wünscht man sich fast, man hätte einfach wieder bei Null angefangen ohne den Klotz der Überleitung aus dem bisherigen Universum mit sich herum zu schleppen. Das ist aber eigentlich eher ein Problem der Autoren und nicht der für den Relaunch gewählten Lösung.
Einerseits ist es eine direkte Fortsetzung der alten Zeitline (Ur-Spock) , aber andererseits kann man jetzt praktisch bei null anfangen.
Einfach 45 Jahre über Bord zu werfen und bei Null anfangen, damit hätte ich schon ein Problem.
Aber mit der alternativen Zeitlinie kann ich sehr gut leben
Kommentar
-
Zitat von schwalbe Beitrag anzeigenIMHO war ST11 ein fehlschlag.
Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigenEin totaler Fehlschlag? Wohl kaum, wer würde davon schon eine Fortsetzung machen?
Zitat von schwalbe Beitrag anzeigenam meisten störte mich die übertriebene witzigkeit einiger szenen.
Zitat von TheDoc Beitrag anzeigenAllerdings war die neue Uhura ein völliger Griff ins
Zitat von TheDoc Beitrag anzeigenAndererseits nimmt Mr.Abrams IMHO absolut keine Rücksicht auf die schon geschriebene(gefilmte) Geschichte. Bzw den St.Canon
Zitat von TheDoc Beitrag anzeigenDas einzige was mich tröstet ist, dass dies eine alternative Zeitlinie ist.
Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigenUnd wie du selber sagst, es ist eine andere Zeitlinie, also wenn mans genau nimmt, wurde am alten nichts geändert. Es trennen sich eben nun nur die Wege was die Geschichte angeht.
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenDas ist eigentlich eine gute Sache, denn in einem wachsenden Universum würgt der Canon früher oder später die Freiheiten ab.
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenMicht treibt allerdings die Frage um, ob diese Zeitreise-Spielerei wirklich notwendig gewesen ist. Schaut man sich die daraus resultierende Geschichte an, die schlichtweg unter aller Kanone ist, wünscht man sich fast, man hätte einfach wieder bei Null angefangen ohne den Klotz der Überleitung aus dem bisherigen Universum mit sich herum zu schleppen. Das ist aber eigentlich eher ein Problem der Autoren und nicht der für den Relaunch gewählten Lösung.
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenWenn ich nochmal einen Haufen Übermenschen hätte ertragen müssen, die in Zehn Vorne andächtig einem Violinenkonzert lauschen, wäre ich wohl ausgerastet.
Zitat von human8 Beitrag anzeigenEinerseits ist es eine direkte Fortsetzung der alten Zeitline (Ur-Spock) , aber andererseits kann man jetzt praktisch bei null anfangen.
Einfach 45 Jahre über Bord zu werfen und bei Null anfangen, damit hätte ich schon ein Problem.
Aber mit der alternativen Zeitlinie kann ich sehr gut leben"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Glaubt ihr wirklich, dass die jetzt bei Null anfangen und fünf Fernsehserien folgen?
Ich habe ja St 11 einmal im Kino gesehen und er hat mich weder im Guten, noch im Schlechten besonders bewegt. Aber was die Fortsetzungen anbetrifft, so vermute ich, dass der Neugierfaktor viele Leute beim ersten Film ins Kino gelockt hat. Das fällt natürlich bei einer Fortsetzung weg.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenGlaubt ihr wirklich, dass die jetzt bei Null anfangen und fünf Fernsehserien folgen?
Zitat von endar Beitrag anzeigenIch habe ja St 11 einmal im Kino gesehen und er hat mich weder im Guten, noch im Schlechten besonders bewegt. Aber was die Fortsetzungen anbetrifft, so vermute ich, dass der Neugierfaktor viele Leute beim ersten Film ins Kino gelockt hat. Das fällt natürlich bei einer Fortsetzung weg."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenNiemals!!! Wenn sich da einer was von versprechen würde, dann würde bestimmt längst eine Serie laufen oder dafür gedreht werden! Warum sollte man dafür einen weiteren Film abwarten?
Das sehe ich nicht ganz so komplett. Ich denke, die Art von Neugier, wie Bekanntes neu interpretiert oder dargestellt wird, wird immer noch viel vorhanden sein ...
Die Frage, ob da Gary Mitchell oder Khan im neuen Film auftaucht, ist doch den angeblichen "Neufans" egal, die müssten per definitionem doch weder den einen, noch den anderen kennen, nicht wahr? Ich werde mir den neuen Film jedenfalls nicht im Kino ansehen, dafür war mir der erste zu durchschnittlich.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenAlso ich habe das immer so verstanden, dass der super Erfolg darin bestanden habe, dass "neues Publikum" gezogen worden sei, neue Fans, bla bla ... star Trek ist jetzt hip... bla bla ...
Die Frage, ob da Gary Mitchell oder Khan im neuen Film auftaucht, ist doch den angeblichen "Neufans" egal, die müssten per definitionem doch weder den einen, noch den anderen kennen, nicht wahr? Ich werde mir den neuen Film jedenfalls nicht im Kino ansehen, dafür war mir der erste zu durchschnittlich.
Wie locke ich die neuen Fans (bla bla ... star Trek ist jetzt hip... bla bla ... ) an:
Gar nicht - Die kommen von selbst weil der Film war ja hip und toll da wird die Fortsetzung noch geiler - Beispiel Transformers hat ja wunderbar funktioniert.
Wie locke ich alt ST-Fans:
Kein Problem man schweigt sich über den Schurken aus, viele wollen aus Neugier wissen ob nun Kahn und wenn ja wie wirkt er im Vergleich...
Also im Endeffekt schon ein guter Plan, ob er aufgeht werden wir ja dann an den Einspielergebnissen sehen.Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.
Kommentar
-
Der Canon ist nicht über Bord geworfen. Auch ne Zeitreise führt nicht dazu, dass z.B. Delta Vega auf einmal neben Vulkan herumeiert. Auf sowas und mehr muss nun Rücksicht genommen werden...naja müsste, sie tun's ja augenscheinlich nicht.
Generell finde ich dieses "Canon schränkt die Autoren ein" ist immer so ein Argument, dass einem leicht über die Lippen kommt.
Einschränken in was eigentlich, in der Kreativität der Autoren? Wenn ich mir die Story von Star Trek 11 so ansehen, dann ist das irgendwo ein Nemesis meets Der Zorn des Kahn-Mischmasch.
Wurde z.B. Deep Space Nine eingeschränkt? Durch TOS? TNG? Das später parallel laufende Voyager? Nö.
Am engsten vom Canon eingeschnürt war als Prequelserie wohl Enterprise, guess what, die vierte Staffel war tolles Star Trek, hatte frische Stories und lebte von den Vordefinitionen des Star Trek-Canons wie keine andere Trekstaffel vorher.
Man kann ja sagen, man hat keinen Bock immer dies und jenes richtig darzustellen, aber das mit den Einschränkungen ist doch Quatsch hoch 10. Alles eher eine Frage des Fleißes und des schreiberischen Talentes.Zuletzt geändert von perplex; 13.07.2012, 02:04.
Kommentar
-
Der Canon ist nicht über Bord geworfen.
Generell finde ich dieses "Canon schränkt die Autoren ein" ist immer so ein Argument, dass einem leicht über die Lippen kommt.
Letzteres ist aber nicht nur eine Sache des Kanons, sondern hängt auch von Faktoren wie dem Design des Universums ab. Hätte es funktioniert, einen neuen Film im alten Universum zu drehen, in dem die Raumschiffe plötzlich ganzs anders aussehen als in den Inkarnationen der letzten Jahre? In dem LCARS keine Rolle mehr spielt? In dem sich das Aussehen der Uniformen nicht mehr in Linie der bekannten Uniformen einreiht? Der betont realistischer und glaubwürdiger designed ist? Der auch mal schmutzig und blutverschmiert ist? Der sich vom zusehends lächerlich anmutenden Gutmenschen-Utopia der letzten zwei Jahrzehnte abgrenzt? Hätte die Fans einen solchen radikalen Stilwechsel im alten Universum, der nicht nur auf neue technologische Möglichkeiten zurück zu führen ist, akzeptiert?
Hätte es funktioniert, wenn sich James Bond ohne einen explizit ausgerufenen remake von einem Film auf den anderen von einem charmanten Geheimagenten in einer beinahe comic-artigen Welt in eine raubeinige Drama-Figur verwandelt hätte?
Wurde z.B. Deep Space Nine eingeschränkt? Durch TOS? TNG? Das später parallel laufende Voyager? Nö.
Man ist nicht ohne Grund zuerst in den Delta-Quadranten und dann in die Vergangenheit gegangen. Nach Deep Space 9 und Star Trek X hatte man im Alpha-Quadranten das gleiche Problem wie Stargate: Was hätte man noch machen können? Die nächste große Bedrohung für den Alpha-Quadranten aus dem Hut zaubern, die noch gefährlicher als die Borg und das Dominion ist und an dem man sich die nächsten Jahre abarbeiten kann? Nachdem man mit den Klingonen ins neu entdeckte Land gezogen ist, mit den Romulanern folgen, um wirklich alle Handlungsbögen im Alpha Quadranten des ausgehenden 24. Jahrhunderts abzuschließen? Oder mit der Enterprise ins übernächste Jahrhundert fliegen?
Letztes wäre vielleicht noch die beste Alternative zum Relaunch gewesen, da man zumindest eine milde Neudefinition des Universums hätte anstreben können. Aber was macht man in der Mitte des 25. Jahrhunderts? Was kann noch besser und aufregender sein als Holodecks, Replikatoren, Beamen und Warp-Faktor 9,9999999? Da bleibt fast nur noch Zeitreise-Technologie übrig. Und mit der fechtet man dann einen neuen Krieg mit den Klingonen oder den Borg 2.0 aus.
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenWeil hier immer von der neuen Zeitlinie die Rede ist. Bisher ist das eher ein Zeitlinchen.
Zitat von endar Beitrag anzeigenAlso ich habe das immer so verstanden, dass der super Erfolg darin bestanden habe, dass "neues Publikum" gezogen worden sei, neue Fans, bla bla ... star Trek ist jetzt hip... bla bla ...
Zitat von endar Beitrag anzeigenDie Frage, ob da Gary Mitchell oder Khan im neuen Film auftaucht, ist doch den angeblichen "Neufans" egal, die müssten per definitionem doch weder den einen, noch den anderen kennen, nicht wahr?
Zitat von endar Beitrag anzeigenIch werde mir den neuen Film jedenfalls nicht im Kino ansehen, dafür war mir der erste zu durchschnittlich.
Zitat von -Matze- Beitrag anzeigenWie locke ich alt ST-Fans:
Kein Problem man schweigt sich über den Schurken aus, viele wollen aus Neugier wissen ob nun Kahn und wenn ja wie wirkt er im Vergleich...
Zitat von perplex Beitrag anzeigenGenerell finde ich dieses "Canon schränkt die Autoren ein" ist immer so ein Argument, dass einem leicht über die Lippen kommt.
Zitat von perplex Beitrag anzeigenEinschränken in was eigentlich, in der Kreativität der Autoren?
Zitat von perplex Beitrag anzeigenWurde z.B. Deep Space Nine eingeschränkt? Durch TOS? TNG? Das später parallel laufende Voyager? Nö.
Zitat von perplex Beitrag anzeigenMan kann ja sagen, man hat keinen Bock immer dies und jenes richtig darzustellen, aber das mit den Einschränkungen ist doch Quatsch hoch 10. Alles eher eine Frage des Fleißes und des schreiberischen Talentes.
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenAber je mehr Regeln sich anhäufen, umso schwieriger wird es, die ausgetretenen Pfade zu verlassen.
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenLetzteres ist aber nicht nur eine Sache des Kanons, sondern hängt auch von Faktoren wie dem Design des Universums ab. Hätte es funktioniert, einen neuen Film im alten Universum zu drehen, in dem die Raumschiffe plötzlich ganzs anders aussehen als in den Inkarnationen der letzten Jahre? In dem LCARS keine Rolle mehr spielt? In dem sich das Aussehen der Uniformen nicht mehr in Linie der bekannten Uniformen einreiht? Der betont realistischer und glaubwürdiger designed ist? Der auch mal schmutzig und blutverschmiert ist? Der sich vom zusehends lächerlich anmutenden Gutmenschen-Utopia der letzten zwei Jahrzehnte abgrenzt? Hätte die Fans einen solchen radikalen Stilwechsel im alten Universum, der nicht nur auf neue technologische Möglichkeiten zurück zu führen ist, akzeptiert?
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenMan ist nicht ohne Grund zuerst in den Delta-Quadranten und dann in die Vergangenheit gegangen. Nach Deep Space 9 und Star Trek X hatte man im Alpha-Quadranten das gleiche Problem wie Stargate: Was hätte man noch machen können? Die nächste große Bedrohung für den Alpha-Quadranten aus dem Hut zaubern, die noch gefährlicher als die Borg und das Dominion ist und an dem man sich die nächsten Jahre abarbeiten kann? Nachdem man mit den Klingonen ins neu entdeckte Land gezogen ist, mit den Romulanern folgen, um wirklich alle Handlungsbögen im Alpha Quadranten des ausgehenden 24. Jahrhunderts abzuschließen? Oder mit der Enterprise ins übernächste Jahrhundert fliegen?
Letztes wäre vielleicht noch die beste Alternative zum Relaunch gewesen, da man zumindest eine milde Neudefinition des Universums hätte anstreben können. Aber was macht man in der Mitte des 25. Jahrhunderts? Was kann noch besser und aufregender sein als Holodecks, Replikatoren, Beamen und Warp-Faktor 9,9999999? Da bleibt fast nur noch Zeitreise-Technologie übrig. Und mit der fechtet man dann einen neuen Krieg mit den Klingonen oder den Borg 2.0 aus."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
Kommentar