Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ich den Film richtig verstanden habe, wurde einfach kurzerhand zurück geschpult um wieder beim Erfogskonzept nummer eins (KIRK) an zu fangen! Damit kann man jetzt schön die ganze Suppe neu auf kochen ohne sich viel Gedanken um eine wirkliche Fortsetzung zu machen!

Selber wuerde ich mich als Star Trek Hardcore Fan bezeichnen! Leider muss ich trotzdem sagen das die Kino Filme mit wenigen Ausnahmen Ihr Potential bei weitem nicht ausschöpfen!(Der erste Kontakt! Meiner Meinung nach Mit der Zorn des Khan einer der besten der Elf Kino-Filme) Klar Hauptsache Star Trek! Aber kann es sein das wirklich Niemand mal eine neue Idee hat!?

Wo sind die Geschichtenschreiber die am ende von TNG so eine herrvoragende Doppelfolge aus dem Ärmel zauberten? Wo die Erfinder des Dominion als ich DS9 schon abgeschrieben hatte!? Bei Voyager rettete eindeutig Seven und Ihre Gegenspielerin die Borgkönigin die letzten Staffeln!? Kann es sein das die guten Autoren erst am ende der Serien aus dem Käfig gelassen werden????????!!!!!!!!!!!

Oh Sorry bin ab geschweift klar Star Trek 11 alles klar abgesehen von der kleinigkeit dich los werden wollte ES IST STAR TREK also kann es nicht schlecht sein LOL!!

Kommentar

Nimms mir nicht übel, aber vielleicht solltest du dich mal den anderen Satzzeichen widmen, da gibts nämlich noch mehr als ? und !. Würde das verstehen des Beitrages echt erleichtern.

Was soll es denn bitte für eine NEUE Idee geben? Wenn es komplett neu ist, dann ist es nicht mehr Star Trek, da dieses nun mal auf einer Grundstory basiert. Davon ab, wenn man bedenkt wann das Fernsehen anfing, dann stellt man fest das es mehr als schwer ist was wirklich NEUES zu erfinden. Denn irgendwas war immer schon mal da.
      my props

Kommentar

Was soll es denn bitte für eine NEUE Idee geben? Wenn es komplett neu ist, dann ist es nicht mehr Star Trek, da dieses nun mal auf einer Grundstory basiert
        Quatsch...aber vielleicht ist es genau die Haltung, die diesen ideenlosen Quark auf soviel wohlwollende Verzeihlichkeit stoßen lässt.

Denn irgendwas war immer schon mal da.
        und einiges war schon öfters da als anderes. :B
        Ich hab bei Star Trek noch nie etwas anderes gesehen als das Grundkonzept "Sternenflottencrew versammelt sich um Captain", beispielsweise.
        My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          Quatsch...aber vielleicht ist es genau die Haltung, die diesen ideenlosen Quark auf soviel wohlwollende Verzeihlichkeit stoßen lässt.

und einiges war schon öfters da als anderes. :B
          Ich hab bei Star Trek noch nie etwas anderes gesehen als das Grundkonzept "Sternenflottencrew versammelt sich um Captain", beispielsweise.
          Ja und? Ich frage mich ehrlich warum jemand eine Serie schaut, wenn ihm das worauf sie basiert anscheinend überhaupt nicht gefällt. Nehmen wir Akte X, die Serie nahm drastisch ab nach der 7 Staffel. Warum? Weil Akte X eben nur aufgrund von Mulder, Scully und dem Krebskandiaten existierte, ohne diese Komponenten war es eben nicht mehr Akte X. Nein ich will nicht das sie jetzt grundlegend ALLES ändern, denn dann kann ich auch jede andere beliebige Scifi Serie bzw Film sehen. TOS war sicher auch nicht immer sehr anspruchsvoll was Storys angeht, aber es war unterhaltsam, humorvoll und hatte einen gewissen Charme, den man in späteren ST Serien leider vergeblich suchte.
          my props

Kommentar

wenn ihr mit handlungsschwachem Nemesis/Zorn-des-Kahn-Abklatsch zufrieden seid, solange er nur nach Schema F funktioniert ist das doch in Ordnung.

Aber bitte diese Vorliebe nicht damit verteidigen zu behaupten es gäbe keine anderen Ideen.
            My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
              wenn ihr mit handlungsschwachem Nemesis/Zorn-des-Kahn-Abklatsch zufrieden seid, solange er nur nach Schema F funktioniert ist das doch in Ordnung.

Aber bitte diese Vorliebe nicht damit verteidigen zu behaupten es gäbe keine anderen Ideen.

Nemesis war um Längen mieser als ST 12....Übrigends finde ich es etwas daneben, den Leuten die mit ST 12 zufrieden waren, mehr oder weniger zu sagen sie würden jeden Müll sehen bzw das es unmöglich ist den Film zu mögen weil DU der Meinung bis das er sowas von schlecht ist (was der Film mit Zorn des Khan zu tun haben soll...keine Ahnung). Geschmäcker sind eben verschieden und das mit den ideen ist keine Behauptung sondern eine Tatsache und hat wohl kaum was damit zu tun ob man den Film mag oder nicht. Sieht man jeden Tag aufs neue in TV und Film. Nichts spricht dagegen dagewesenes NEU zu in Szene zu setzen, was zählt ist die Umsetzung.
              my props

Kommentar

Ich habe mir auch jetzt den Film angeschaut und muss sagen der Film ist gut aber man kann ihn sich nur einmal anschauen. Zu anfangs Spannend und man sieht wie Kirk zu seinem Namen kommt. Wie auch immer es ist ein guter Film.

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                  Nemesis war um Längen mieser als ST 12....Übrigends finde ich es etwas daneben, den Leuten die mit ST 12 zufrieden waren, mehr oder weniger zu sagen sie würden [...] Müll sehen
                  da ich meine, dass der Film mies und ideenarm ist und da du meinst er müsste so sein wie er ist und es wäre gut so, (weil es sonst keine Ideen gäbe) kann ich gar nichts anderes annehmen. (ohne schwer in Selbstzweifel zu geraten :B )

Das "jeden" kann aber weggestrichen werden, ich beziehe mich nur auf Star Trek XI

und das mit den ideen ist keine Behauptung sondern eine Tatsache
                  Bin ganz Ohr: Was genau macht einen x-mal durchgekauten Plot ala Star Trek XI so unvermeidlich?

was der Film mit Zorn des Khan zu tun haben soll...keine Ahnung
                  Die letzten zwei Filme hatten imo Zorn des Khan zum Vorbild (natürlich kamen die qualitativ nichtmal in die Nähe davon). Und jede Wette, dass man im nächsten Film wieder eine Rachestory auftischt. Vielleicht dann auch wieder mit Superwaffe (Genesis, Thalaron, Rote Materie)
                  Zuletzt geändert von perplex; 22.12.2009, 22:57.
                  My Anime List

Kommentar

so dann schau ich doch mal auch in diesen thread rein. immerhin lieb ich star trek.
                    tschuldigt wenn ich nicht alle 171 seiten durch gelesen hab. ich wollte eigentlich auch nur sagen, das ich den 11. star trek film einfach großartig fand. ich weiß ja nicht wieviel hier schon über den film kritisiert wurde. aber ich war begeistert. die jugendlichen charakter sind den rollen ihrer alten vorgänger absolut gerecht geworden. fand ich... und die action wer erfrischend modern und abwechslungsreich.

tja und weil ich hier nicht alles durchgelesen hab, hab ich auch keine antwort auf meine frage am ende des film gefunden. denn so wie ich es verstanden hab, hat sich ja die zeitlinie entscheidend verändert mit der zerstörung vulkans in der (neuen) vergangenheit. das heißt das wir im grunde alle star trek abendteuer/filme/serien und alles wo irgendwie vulkan drinne vorkam vergessen können, die geschichte um star trek muß neu geschrieben werden. oder nicht?

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nico H schrieb nach 1 Minute und 54 Sekunden:

sorry ich meinte den 12. star trek film. das mitzählen hab ich ab den 9 star trek film aufgegeben
                    Zuletzt geändert von Nico H; 22.12.2009, 22:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nico H schrieb nach 1 Minute und 54 Sekunden:

sorry ich meinte den 12. star trek film. das mitzählen hab ich ab den 9 star trek film aufgegeben
                      Du lagst vorher richtig. Du hast Star Trek 11 gesehen, denn Star Trek 12 gibt es noch nicht. Dr. McKay hat weiter oben wohl auch etwas die Nummerierung durcheinandergebracht.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ja die 12 geht auf mich. 11 natürlich. Diese ganzen Zeitreisen verwirren einen schon.

Um Missverständnisse vorzubeugen, mit Grundidee meinte ich bei Star Trek schlicht 'Captain, Crew und Schiff' (alternativ eben Raumstation ). Im Grunde zieht das nachsich, dass man eben (meist) sieht wie eben dieses Schiff durchs All reist, um dorthin zu gehen wo noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist.

ST 11 hat auch das Problem, dass der Film im wesentlich dazu dienen sollte einem 'neuen' Anfang für Star Trek zu schaffen. Daher war schon mal nicht der Platz für eine weitere große Story. Aber das war eigentlich von Beginn an klar, eine wirkliche Geschichte kann man erst in ST 12 erwarten. Hier ging es darum einen Übergang und einen Zusammenhang zwische TOS und 2009 zu schaffen. Das ist recht gut gelungen, sicher nicht Fehlerfrei oder Perfekt , aber weit besser als ST 9 und 10. Beim nächsten Film ist die Sicht meiner Bewertung dann auch anders, vorallem was Story angeht.
                        my props

Kommentar

Das ist recht gut gelungen, sicher nicht Fehlerfrei oder Perfekt , aber weit besser als ST 9 und 10.
                          Bei 10 stimm ich dir zu. 9 ist aber meiner Meinung nach 11 in ziemlich jeder Hinsicht (außer den Effekten) überlegen. IMO ist die Geschichte rund um den Jungbrunnen und die Zwangsräumung weitaus interessanter. Ruafos Rachemotive sind IMO weitaus nachvollziehbarer als die Neros. Und die Action ist auch gelungener (zumindest erkannte man mehr als bei der Wackelkamera in ST11). Dazu wunderschöne Landschaftsaufnahmen.

Michael Piller ist einfach ein weitaus besserer Drehbuchschreiber als Orci und Kurzman. Und Frakes ist IMO auch ein beserer Regisseur als der viel zu überschätzte JJA (der als Serienmacher top ist, seine beiden Kinofilme waren jedoch IMO bestenfalls Durchschnitt).

Das große Problem von ST9 ist meiner Meinung nach, dass der Film zu sehr wie ne TNG-Doppelfolge und nicht wie ein wirklicher Kinofilm wirkt (keine Ahnung wieso, denn handwerklich ist er eigentlich sehr gut).

Kommentar

Persönlich fand ich ST 9 auch gar nicht so schlecht, aber innerhalb der ST Reihe hats mich eben nicht vom Hocker gehauen. Und ich war hier schon mehr von ST11 unterhalten wurden, aber ich denke das ist dann auch irgendwie persönliche Geschmackssache.
                            my props

Kommentar

Das interessiert wahrscheinlich niemand, aber ich werde es trotzdem posten.

Meine Schiegermutti wollte heute den neuen Film sehen und er hat ihr auch gefallen. Ich war sehr gespannt auf ihre Reaktion, da ich bisher im RL niemanden jenseits der 50 kenne, die sich diesen Film überhaupt angesehen haben. Sie ist jetzt kein Fan, aber sie hat TOS und die Kinofilme früher gerne gesehen. TNG & Co fand sie langweilig und sie war froh, dass man hier wieder auf die alten Haudegen zurückgegriffen haben.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

ST 11 hat auch das Problem, dass der Film im wesentlich dazu dienen sollte einem 'neuen' Anfang für Star Trek zu schaffen. Daher war schon mal nicht der Platz für eine weitere große Story. Aber das war eigentlich von Beginn an klar, eine wirkliche Geschichte kann man erst in ST 12 erwarten. Hier ging es darum einen Übergang und einen Zusammenhang zwische TOS und 2009 zu schaffen.
                                Andere Filmtrilogien müssen auch irgendwo anfangen und liefern gute Erstlinge ab. Die meisten haben auch nicht den Luxus, dass jeder Kinobesucher die Figuren des Films etc. schon vorab kennt, wie das bei Star Trek der Fall ist.

Spontan sehe ich nicht, was da jetzt gegen eine einigermaßen gute Handlung gesprochen hätte.
                                My Anime List

Kommentar

Lädt...
                                X