Zitat von perplex
Beitrag anzeigen
ich meine bei TNG wurden Helden gezeigt. Perfkektionierte Menschen höherer Ethik, die keine Fehler mehr haben, einen überlegenen intellekt ect. ect. Bei den TNG Filmen gab es ka keine Stelle wo eine Haupfigur mal ein Charakterliches Problem hat, ST( mit dem Ahab Plot ausgenommen, der außerdem für mich auch noch sehr künstlich und aufgesetzt wirkte. Und das macht die Charaktere für mich unmenschlich, unnahbar, unpersönlich. Ich kann mich nicht in die Lage der Charaktere hineinversetzen, es erzeugt bei mir keine SPannung weil das Universum unnatürlich wirkt.
ST8 ist von TNG auch der einzige Film den ich mir ansehen kann ohne gähnend wegzuschalten, was aber auch nur an den VOY-Borg liegt, die zu meiner absoluten Lieblingsrasse zählen.
Die alten TOS Filme brillieren dabei für mich auch eher im Humor und der Handlung (und Kirk der mit seinem Klingonenhass ein bisschen menschlich wirkt).
STXi hat für mich einfach lebendige Charaktere. Charaktere mit Profil in die man sich hineinversetzen kann. Nehmen wir SPock, mit seinem Problem, etwas zu sein was er nicht ist und dem Unterdrücken von Emotionen die er nicht unterdrücken kann, was zu den bekannten Wutausbrüchen führt. Der Liebe zu seiner Mutter, der Wunsch seinen Vater stolz zu machen und dem Problem nicht als VUklanier akzeptiert zu werden.
Daneben noch Kirk, durch den Tod seines Vaters, den lebensinn verloren, ein zielloser Verbrecher der keinen Sinn im Leben hat und erst durch Pike wieder zu Leben anfängt.
Der Film selbst hat viele Fehler, wurden auch oft genug aufgezählt. Aber für mich verblassen die Fehler, weil JJ eins geschafft hat, was so lange nicht geschafft wurde. Er hat ST in die Realität geholt, er hat es ermöglicht das man bei ST wieder mitfiebern kann.
Und übrigens find ich Spocks gefülsausbruch sehr passend. Im Grunde schlägt er nicht Kirk wegen seiner AUssage, sondern im übertragenen Sinne Nero. Er lässt die ganze Wut raus, die er in sich angefressen hat und die versucht hat zu Unterdrücken um als perfekter VUlkanier zu erscheinen damit sein Vater stolz auf ihn ist.^^
Bin bis Montag weg, cucu
Kommentar