Zitat von VerkorksterKirk
Beitrag anzeigen
Wie ich es verstanden habe, meinst du, Kirks Leistung besteht im Nicht-Aufgeben. Er beweist, dass er hartnäckig ist und nach IRGENDEINER Lösung sucht, und dies qualifiziert ihn als besten Captain.
Sein Verhalten beim KJ-Test in STXI geht für mich absolut konform mit dem Verhalten von Kirk-Prime. Die Autoren haben verstanden wie dieser Charakter tickt. Ja, Pine-Kirk ist nicht Shatner-Kirk. Aber Orci&Kurtzman wollten den Character von ihm auch nicht ändern und haben ihn dabei vielleicht besser getroffen als sich einige hier vielleicht eingestehen wollen.
Hier ein paar Zitate aus den alten Filmen:
aus STII
Kirk: "I haven't faced death. I've cheated death. I've tricked my way out of death and patted myself on the back for my ingenuity."
aus STIII
Kirk: "My God, Bones, what have I done?!"
McCoy: "You did what you had to do... you did what you always do... turn death into a fighting chance to survive."
aus STVI (sinngemaß)
Kirk: "Ich glaube stets an die Chance einer Möglichkeit"
Nichts kann schädlicher sein als eben diese Hartnäckigkeit. Sie vernebelt das Urteilsvermögen, sie kann in dieser Bessenheit - und genau das beschreibst du m. E. - für die ganze Crew Schaden bedeuten.
"Ich verliert nicht gerne", sagt er in STII in Bezug auf sein Schummeln beim KM-Test und genau das sieht man dann auch in STXI.
Der KJ-Test soll, so sehe ich es, eine heilsame Lektion in diesem Sinne sein. "Du bist kein Supermann, der alles dreht und wendet, wie er will - also handle wie ein Mensch." Und wer das nicht einsieht, der ist für ein Kommando, wo er für das Leben seiner Besatzung verantwortlich ist, nicht geeignet.
Damit verkennst du m. E. den Zweck des Tests völlig, eben wie Kirk. Es ist nicht egal. Ja, er kann nicht gewinnen. Aber die große Frage lautet: WIE gewinnt man nicht.
Um doch noch als kluger Kopf dazustehen, müsste er seine Brillanz zumindest auf dieser Meta-Ebene bewiesen haben. Der Film tut aber so, als wäre die Idee allein, gewinnen zu wollen bzw. den Test zu manipulieren, bereits der Sieg. Tatsächlich eröffnet sich zwischen diesem Wunsch und der Realität eine schier unüberwindbare Kluft. In der Überwindung dieser Kluft zeigt sich die Genialtität. Die Autoren zeigen sie nicht. Sie drücken sich genauso davor wie dieser Kirk vor seiner Aufgabe. Allen gehört das Kommando entzogen.
Aber Kirk will bei dieser Sitation nicht unnötig das Schiff gefährden. Deshalb lässt er die Enterprise dann zurück.
Somit beweist Kirk schon hier, dass er ein hervorragender Kommandant ist.
Spock hat schon vorher gekniffen. Spock beraut sich dadurch also jedweder Chance überhaupt die Erde zu retten. Spock ist bereit die Kobyashi-Maru (Erde) zu opfern. Kirk nicht und das entspricht genau seinem Charakter. Sowohl dem von Kirk-Prime als auch von Pine-Kirk.
Kommentar