If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Wo ist das denn her? Bisher war mir nur bekannt, dass die Supernova keine gewöhnliche Supernova war, die sich mit einer Milliarde Jahre Vorwarnzeit ankündigt.
Star Trek: Countdown. Dort erfährst du auch ziemlich genau, weshalb sich der Zorn von Nero gerade so sehr gegen Spock richtet. Der Grund ist nämlich nicht einfach nur, dass Spock es nicht rechtzeitig geschafft hat. SPOILER(Kurzform) Nachdem der romulanische Senat offiziell die von Spock geplante Rettungsaktion abgelehnt hat, bietet Nero sich entgegen dieser Anweisungen Spock an, den Plan gegen den Willen des Senats durchzusetzen. Er und Spock fliegen nach Vulkan und tragen das Anliegen dem hohen Rat vor, denn die vulkanische Wissenschaftsakademie muss die Technologie freigeben und in ein Schiff verbauen.
Der hohe Rat lehnt jedoch ab, weil sie den Romulanern genauso wenig trauen wie umgekehrt. Sie wollen nicht, dass eine potentiell extrem zerstörerische Waffe in die Hände der Romulaner gelangt. Nero ist außer sich und versucht, Spock zur gewaltsamen Entnahme der Technologie zu bewegen. Dieser jedoch weigert sich, weil er den politischen Weg vorzieht - trotz der Blockaden und Verzögerungen, die das mit sich bringt.
In der Zwischenzeit haben auch romulanische Wissenschaftler die These zur Supernova bestätigen können, woraufhin der Senat eine Evakuierung anordnet. Nero ist davon überzeugt, dass durch Spocks Verhalten Romulus nicht rechtzeitig gerettet werden kann und überredet seine Crew zum Abflug nach Romulus, um dort mit der Narada bei der Evakuierung zu helfen. Dort angekommen stellen sie jedoch fest, dass die Supernova Romulus bereits überrollt hat, bevor der Planet komplett evakuiert werden konnte.
Der Hass gegen Spock richtet sich nicht einfach nur gegen sein 'zu spät kommen', sondern führt darauf zurück, dass Spock in Neros Augen nicht das notwendige getan hat, um seinen Heimatplaneten zu retten - während er selbst und seine Crew dazu bereit war, seine Regierung zu verraten und alles aufzugeben.
"Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds" Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC
Ah, danke Darth Hunter für die Aufklärung. Und zu schade, dass all dass nicht im Film thematisiert wird, denn mit dem Wissen macht die ganze Handlung wieder sehr viel mehr Sinn. Ärgerlich, wenn dafür vielleicht ein umgeschriebener Dialog während der Gedankenverschmelzung ausreichend gewesen wäre.
Warum wurde Countdown eigentlich als non-Canon deklariert?
Ich fand es ansonsten auch etwas schade, dass nie ein Sohn von Kirk aufgetaucht ist, der ein wirklich finsterer Geselle geworden ist und der dann gegen seinen Vater kämpft.
Ganz nach dem Motto:
"Pille hat dir nie erzählt was wirklich mit deinem Sohn passiert ist"
"Er hat mir genug erzählt, er hat mir gesagt, dass sie ihn umgebracht haben."
"Nein, Jim, ICH bin dein Sohn"
...
"NEIIIIIIIIIIIIN"
Ah, danke Darth Hunter für die Aufklärung. Und zu schade, dass all dass nicht im Film thematisiert wird, denn mit dem Wissen macht die ganze Handlung wieder sehr viel mehr Sinn. Ärgerlich, wenn dafür vielleicht ein umgeschriebener Dialog während der Gedankenverschmelzung ausreichend gewesen wäre.
Warum wurde Countdown eigentlich als non-Canon deklariert?
Wurde er nicht. Tatsächlich handelt es sich bei dem Reboot um eine Multimedia-Strategie, bei der Teile der Handlung aus dem Film ausgelagert wurden. So haben sich auch viele Fans insbesondere in den USA schon den Comic 4 Monate vor Kinostart geholt und hatten dann bereits so eine Ahnung, was da im Film kommt. In Deutschland kam er leider erst kurz vor Kinostart raus, aber wir hatten die Ehre, David Messina (den Autoren und Zeichner) auf der FedCon zu haben.
Da der Comic außerordentlich gut ankam, rechne ich mit einer Fortführung dieser Multimedia-Strategie für die nächsten Filme.
Die Aussage, der Comic sei Non-Canon ist lediglich eine Behauptung einiger Fans, die lediglich verfilmtes als Canon ansehen. Hat aber nichts mit der tatsächlichen Umsetzung zu tun
Zu deiner anderen Anregung: Sicherlich wäre das schön gewesen, hätte aber nur in einen Film mit Überlänge gepasst. Denn wie gesagt: Mein geschriebenes ist nur die absolute Kurzform, da passiert noch wesentlich mehr und um die volle Tiefe der Story zu begreifen, hätte man substantiell viel Zeit dafür im Film verwenden müssen. Viele offene Fragen hätten sich damit geklärt (z.B. was die Tätowierungen sollen), aber man wollte nicht die gesamte Backstory in den Film pressen, sondern wie gesagt auf Multimedia-Schiene fahren.
Imho ein guter Kompromiss. Der Film funktioniert auch so (wenn man kein Nitpicking betreibt), der Comic ist dann was für diejenigen, die sich für die Hintergründe interessieren und die ganze Tiefe der Story erforschen wollen.
"Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds" Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC
Die Aussage, der Comic sei Non-Canon ist lediglich eine Behauptung einiger Fans, die lediglich verfilmtes als Canon ansehen. Hat aber nichts mit der tatsächlichen Umsetzung zu tun
Danke für die Aufklärung ich habe mich in den Jahren immer wieder gewundert warum einiges canon und non-canon war und mich beschlich jedes Mal das Gefühl das es dabei lediglich um Fan-Wunschdenken handelte.
Ganz nach dem Motto:
"Pille hat dir nie erzählt was wirklich mit deinem Sohn passiert ist"
"Er hat mir genug erzählt, er hat mir gesagt, dass sie ihn umgebracht haben."
"Nein, Jim, ICH bin dein Sohn"
...
"NEIIIIIIIIIIIIN"
Ich schmeiß mich weg!!!
--|___________|--
This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.
Er ist gerade an der Grenze und so wie es aussieht, haben die meisten Kinos das noch als normal durchgehen lassen. Das ist ja nie eine feste Grenze, sondern ein Richtwert, der dann auch nochmal je Kino unterschiedlich interpretiert wird, abhängig von den Kapazitäten des Kinos.
Danke für die Aufklärung ich habe mich in den Jahren immer wieder gewundert warum einiges canon und non-canon war und mich beschlich jedes Mal das Gefühl das es dabei lediglich um Fan-Wunschdenken handelte.
Ja, wobei man nicht immer pauschal eine Aussage darüber treffen kann. Roddenberry selber hat sich auch bereits für Star Trek als Comicautor betätigt und bezeichnete den Comic dann hinterher selber als non-canon, weil er sich offenbar storytechnisch mal etwas anders orientieren wollte.
Beim neuen Film und dazugehörigen Comic kann man die Aussage jedoch definitiv treffen, da dies von offizieller Stelle so kommuniziert worden ist. Das heißt halt aber nicht, dass diese Aussage auch für ältere Comicreihen gilt.
Ach, nehmt das mit dem Comic doch nicht so ernst. Das gildet sowieso alles nicht. Nur was on screen läuft, ist relevant und wenn sie es da nicht schaffen, eine runde Geschichte draus zu machen … nicht unser Problem. Die Autoren haben die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, eine Geschichte auch ohne solche Ergänzungen nachvollziehbar zu machen. Jeder, der sich so ein Comic kauft, macht sich mitschuldig an jedem weiteren unsauber erzählten Star-Trek-Film.
Das ist eine sehr leichtfertige Aussage von ihm, laut Paramount ist nämlich das Gegenteil der Fall, selbst das Cover tituliert den Comic als "offizielle Vorgeschichte".
@ Largo: Vielleicht ist nur das relevant für deine persönliche Perzeption des Films, aber bedenke, dass es auch Leute gibt, die sich solche Unterhaltungsmedien ohne Scheuklappen geben und auch gerne mal was lesen. Star Wars und Farscape haben bereits gezeigt, wie erfolgreich und beliebt Multimedia-Strategien werden können. Warum also sollte man es ausgerechnet bei Star Trek verteufeln? Lesefaulheit?
Star Wars und Farscape haben bereits gezeigt, wie erfolgreich und beliebt Multimedia-Strategien werden können. Warum also sollte man es ausgerechnet bei Star Trek verteufeln? Lesefaulheit?
Soweit ich weiß war es auch im EU von Star Wars nie nötig, Ergänzungsbuch B zu kaufen, um der Story von Buch A überhaupt einen Sinn zu geben. Ergänzt haben sich dort viele Bücher, Comics, Spiele, etc. gegenseitig, aber die meisten Werke waren in sich geschlossen und verständlich.
Die die es nicht sind, fallen in dieselbe Kategorie wie ST XI: Schlecht erzählte Handlung. Wenn ein Autor hinterher ankommt und sagt "Oh, Moment, das hab ich vergessen zu schreiben, das ist aus dem-und-dem Grund so", dann ist es vollkommen angemessen das zu belächeln. Halt, belächeln kann man einen Fanfiction-Autor der gerade seine erste Kurzgeschichte verfasst hat. Bei einem Profi wüsste ich jetzt nicht, ob ich lachen oder heulen sollte.
@ Largo: Vielleicht ist nur das relevant für deine persönliche Perzeption des Films, aber bedenke, dass es auch Leute gibt, die sich solche Unterhaltungsmedien ohne Scheuklappen geben und auch gerne mal was lesen. Star Wars und Farscape haben bereits gezeigt, wie erfolgreich und beliebt Multimedia-Strategien werden können. Warum also sollte man es ausgerechnet bei Star Trek verteufeln? Lesefaulheit?
Also jemandem Lesefaulheit zu unterstellen, nur weil er ein Comic nicht ankucken will, ist schon sehr makaber
Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn junge Menschen auch mal ein staubiges Buch in die Hand nehmen oder ihren Horizont anderweitig erweitern. Allerdings finde ich es sehr befremdlich, wenn man aus marketingstrategischen Gründen, irgendwelche Produkte entwickelt, die dazu dienen, irgendwelche inhaltlichen Lücken eines Filmes zu schließen. Das hat nichts damit zu tun, Jugendliche zum Lesen zu animieren, sondern das ist einfach nur ein Marketing-Coup. Ich kaufe mir doch nicht extra Comics, Computerspiele oder irgendwelches Kelloggs-Müsli, nur um die Hintergrundgeschichte eines Filmes verstehen zu können.
Mein Tipp: Lasst die Comics links liegen, sonst werden wir beim nächsten Mal wieder verarscht.
Soweit ich weiß war es auch im EU von Star Wars nie nötig, Ergänzungsbuch B zu kaufen, um der Story von Buch A überhaupt einen Sinn zu geben. Ergänzt haben sich dort viele Bücher, Comics, Spiele, etc. gegenseitig, aber die meisten Werke waren in sich geschlossen und verständlich.
Das ist richtig, aber ist auch kein direkter Vergleich zu der Multimedia-Strategie in Star Trek. Hier dient ein Comic als Hintergrundgeschichte zum Film und nicht ein Comic als Hintergrundgeschichte zum Comic.
Und daher mein Vergleich zu Star Wars, da ist es genauso. Ohne den Roman 'Labyrinth of Evil' kann man viele Sachen (u.A. Dialoge) in Episode II und III nicht verstehen. Dennoch machen die Filme in sich geschlossen Sinn, genauso wie das bei Star Trek der Fall ist.
@ Largo: Natürlich ist das Marketing. Wie jeder andere Publisher auch versucht Paramount, seine Franchises in den verschiedensten Medien zu pushen, um die höchstmögliche Marktpenetration zu erreichen und damit einen höheren Return of Invest. So war es und so wird es immer sein
Dein Tipp, den Comic nicht zu lesen, würde daran wohl auch kaum was ändern, da er äußerster Beliebtheit erfreut, besonders in den USA. Und jeder meiner Bekannten, die ihn bislang gelesen haben, fanden ihn gut und haben ihn weiterempfohlen. Ein schlechtes Produkt kann es also nicht sein.
Nur um die Marketingstrategie des Publishers abzustrafen, würde ich da jetzt nicht ein gutes Werk boykottieren. Außerdem bekommt David Messina noch was von dem Kuchen ab, was für mich schon Grund genug zum Kauf wäre
Soweit ich weiß war es auch im EU von Star Wars nie nötig, Ergänzungsbuch B zu kaufen, um der Story von Buch A überhaupt einen Sinn zu geben.
Von wegen. Gerade bei SW ist das doch ziemlich extrem.
Vieles von Anakins Charakterentwicklung aus den Filmen macht ohne die EU gar keinen richtigen Sinn. Z.B. warum er sich so aufregt, dass er in den Rat aufgenommen wurde aber nicht zum Meister befördert wird. Im Film selbst ist seine so offen gezeigte Wut nicht wirklich nachvollziehbar, eigentlich müsste er sich ja geehrt fühlen.
Aber Anakin ist es egal ob er in den Rat kommt, er möchte nur an die alten Holocrons, um so vielleicht eine Möglichkeit zu finden Padme retten zu können, die sind aber nur für Jedi Meister zugänglich. Daher dreht er trotz Aufnahme in den Rat plötzlich vor allen anderen Rat Mitgliedern durch. Ohne die EU versteht man das aber nicht.
Das ist richtig, aber ist auch kein direkter Vergleich zu der Multimedia-Strategie in Star Trek. Hier dient ein Comic als Hintergrundgeschichte zum Film und nicht ein Comic als Hintergrundgeschichte zum Comic.
Was für die Geschichte aber keinen Unterschied macht.
Im Übrigen gehts da ja nicht nur um den Comic, sondern auch um diverse Aussagen der Autoren, die bei Interviews fallen gelassen wurden, gerade WEIL wegen Lücken in der Erzählung jemand nachgefragt hat.
Und daher mein Vergleich zu Star Wars, da ist es genauso. Ohne den Roman 'Labyrinth of Evil' kann man viele Sachen (u.A. Dialoge) in Episode II und III nicht verstehen. Dennoch machen die Filme in sich geschlossen Sinn, genauso wie das bei Star Trek der Fall ist.
"Viele Sachen" ist in Bezug auf LoE definitiv übertrieben. Es gibt ein paar nette zusätzliche Details zum Beispiel in Hinblick auf "that business on Cato Neimoidia", das "nicht zählt" wenn Anakin nachrechnet wie oft er seinem Master schon den Arsch retten musste. Aber die Story von RotS ist ohne LoE genauso vollständig wie mit (vollständig, aber eben extrem konstruiert).
Bei ST XI z.B. fehlen Infos in Bezug auf Nero und seine Vergangenheit in der Zukunft zusammen mit Spock. Insbesondere, warum er so verdammt sauer ist und die GESAMTE Föderation leiden lassen will, "nur" weil Spock zu spät war, um eine Katastrophe zu verhindern. Ohne diese Infos ist Nero nichts weiter als ein sabbernder Irrer mit Weltvernichtungswaffe.
Ich weiß dass dieser Einwand kommen wird, darum nehme ich die Antwort mal vorweg: General Grievous ist auch NACH Lektüre von LoE nichts weiter als ein kleiner, hustender Darth Vader Imitator mit Fanwank-Anleihen. Die Figur wird nicht um das Geringste bereichert, indem man ihr einen Hintergrund verpasst.
Kommentar