Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Na ja, so genau wurde das im Film ja nicht gezeigt... da wurde nur gesagt, dass sie anscheinend 'ne Menge Lover hatte, was ja auch ein Nebeneffekt dessen sein könnte ;-)

Aber bei so einer Schnitte würde ich auch so schwach werden, egal ob Pheromonenausstoß oder nicht, also beweist das wieder gar nichts
    Wenn das mit dem Pheromonenausstoß immer noch hinhaut und sie es auf die Enterprise geschafft hätte, wäre wahrscheinlich Sie jetzt Captain anstatt Kirk.
    Das wär ja mal was für nen Reboot. Gut für die Einschaltquoten und der absolute Supergau für Träggi's. (Mich eingeschlossen)
    Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

Kommentar

Also ich habe den Film vor einer ganzen Weile jetzt gesehen gehabt und musste jetzt erstmal gründlich nachdenken. Ich fand den neuen Weg, den man mit dem Film beschritten hat eigentlich sehr gut. Einer hier im Forum meinte man soll sich den Film ansehen und nicht an die vergangenen Star Trek Serien oder Filme denken. Das habe ich getan und wenn man den Film gesondert sieht finde ich ihn sehr gut. Vor allem finde ich es gut, dass er massentauglich gemacht wurde. Ich habe ihn mit Freunden gesehen, die nichts mit Star Trek anfangen können und die fanden den Film sehr gut!
      Ich habe mir zwar auch mehr Handlungstiefe versprochen aber im großen und ganzen ist es eigentlich ganz gelungen, von einigen Logikfehlern mal abgesehen. Ich persönlich habe von Abrams noch nichts gesehen aber ich fand die Idee gar nicht so schlecht, wie man den Neuanfang erklärt.
      Schade fand ich nur, dass man bei der Musik nur am Ende was von Star Trek gemerkt hat... habe den ganzen Film darauf gewartet, eine für mich typische Star Trek Musik zu hören, besonders als man die Enterprise das erste Mal gesehen hat. Aber im Nachhinein fand ich die neue Musik gar nicht mal so schlecht. Ich werde mir den Film auf alle Fälle ein zweites Mal anschauen.
      Weiß denn eigentlich schon jemand wie sich der Film bisher so verkauft?
      Ich bin auf alle Fälle froh, dass es irgendwie mit Star Trek weitergeht. Das war ja nicht immer klar....
      http://yatta.foren-city.de

Kommentar

Also um mal wieder ein apar Sachen zu wiederlegen.

1. Uhura wird nicht mit Lieutnant angesprochen. Sie wird mit Kadett angesprochen und soll dem Platz vom Lieutnant übernehmen.

2. Die narade schießt, nachdem die Kelvin evakuiert wird auf die Shuttles. Da kann man sehr gut sehen wie George Kirk die Abwehrwaffen bedient um die Raketen zu zerstören bevor sie die Shuttles erreichen. Und bevor die nächste Salve bereit war, war die kelvin bereits zu nah an der Narada dran um sie noch wirkungsvoll einsetzen zu können.

3. nero war bereits ne Weile im VUlkansystem bevör die Föderation auftauchte. Gut möglich das er die Vulkanier ebenfalls geschrottet hat.

4. Beid er Erde gab es keine weiteren Raumschiffe mehr, die sind ja alle nach VUlkan geflogen. Und wie man im Film sieht sind die Phaser was größer, und es war zumnidest kein Shuttle zu sehen das ne Laserkuppel dranhatte.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Irgendwer meinte doch, es wären keine Trümmer zu sehen gewesen. Also bei Vulkan ist die Enterprise doch noch fast im Trümmerfeld mit nem kaputten Schiff kolidiert als sie den Warp verlassen hat.
          Ruhe über Zorn - Ehre über Hass - Stärke über Angst

Kommentar

Zitat von Pax Beitrag anzeigen
            Irgendwer meinte doch, es wären keine Trümmer zu sehen gewesen. Also bei Vulkan ist die Enterprise doch noch fast im Trümmerfeld mit nem kaputten Schiff kolidiert als sie den Warp verlassen hat.
            Ja, das waren aber die Trümmer von Starfleet-Schiffen, die zur Rettung kamen und nicht von vulkanischen. Es ging doch darum, ob die Vulkanier keine eigenen Veteigigung hatten.
            Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

Kommentar

Es hieß doch, dass sich der Großteil der Sternenflotte in einem anderen System auf irgendeiner großangelegten Mission befindet. Könnten die vulkanischen Schiffe nicht auch dazu gehört haben?
              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Woher wollt hir wissen da seinige der Trümmer nicht zu Vulkansichen Schiffen gehören? Vor allem da diese Zeit genug haben in der Athmosphäre zu verglühen udn außeinander zu driften bevor die Föderation auftaucht.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
                  Naja in der Szene als Uhura der Farragout (schreibt man die so) zugewiesen wird sie glaube ich kurz davor aufgerufen. Sie dreht sich ja um und grinst Uhura vor Freude an. Es macht für mich den Eindruck das sie wohl auch auf die Farragout versetzt wurde. *schnief*
                  Nein, der Namensgeber dieses Schiffs schrieb sich Farragut, ohne o. (würde mit dem O auch anders ausgesprochen werden... "Guut" oder "Gaut" statt "Gudd")

David Glasgow Farragut.

Ist also ähnlich wie Enterprise, Yorktown, Exeter und etliche andere ein alter US Navy Traditionsname den die Sternenflotte übernommen hat.

Zitat von Darth.hunter
                  Es hieß doch, dass sich der Großteil der Sternenflotte in einem anderen System auf irgendeiner großangelegten Mission befindet. Könnten die vulkanischen Schiffe nicht auch dazu gehört haben?
                  Jein... in ENT gab es zB eine Reihe von Vorfällen wo relativ langsame und damit nicht mehr auf die Anforderungen von langen Reisen vorbereitete Schiffe zB im Sol-System die Systemverteidigung übernommen haben... außerdem gibt es noch jede Menge Schiffe die überhaupt keine Warpfähigkeiten besitzen, die man also bei Flottenmanövern bzw Einsätzen eh zurücklassen müsste... Allein diese Sorten Schiffe, die man niemals sinnvoll für einen Einsatz in einem Lichtjahre entfernten System mitschleppen können dürfte, müssten noch vor Ort anzutreffen gewesen sein... (sowas hätte es theoretisch auch rund um die Erde geben müssen, selbst wenn man sich da zB in TNG gegen die Borg nicht mit Ruhm bekleckert hat, da sah der Perimenter-Schutz aus wie zwei alte Flugtrainer der Akademie :P)
                  Kann aber durchaus anderswo im System zu einem Gefecht gekommen sein oder die Schiffe waren näher am Planeten oder haben das Gefecht vermieden um gleich die Evakuierung einzuleiten...
                  Nero hatte ja eigentlich weniger ein Interesse daran jeden letzten Vulkanier der Galaxis umzubringen, er wollte sie leiden lassen, wie er seit dem Untergang von Romulus litt.. da hat er sicher die Evakuierung nicht besonders behindert. Was auch erklärt, wieso er schon vor Kirks Opfergang die Shuttles der Kelvin nicht besonders aggressiv angegangen war...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Jein... in ENT gab es zB eine Reihe von Vorfällen wo relativ langsame und damit nicht mehr auf die Anforderungen von langen Reisen vorbereitete Schiffe zB im Sol-System die Systemverteidigung übernommen haben... außerdem gibt es noch jede Menge Schiffe die überhaupt keine Warpfähigkeiten besitzen, die man also bei Flottenmanövern bzw Einsätzen eh zurücklassen müsste...
                    ih denke eher diese Schiffe wurden schon lange ausgemustert. Und wiegesagt die Verteidigerschiffe sind ja nach VUlkan geflogen und das Automatische Waffensystem wurden mit den Codes von Pike deaktiviert.
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      1. Uhura wird nicht mit Lieutnant angesprochen. Sie wird mit Kadett angesprochen und soll dem Platz vom Lieutnant übernehmen.
                      Spock nennt sie Lieutenant, als sie im Hangar de Akademie zu ihm geht, bvor sie sich wegen ihrer Schiffszuteilung beschwert.

4. Beid er Erde gab es keine weiteren Raumschiffe mehr, die sind ja alle nach VUlkan geflogen. Und wie man im Film sieht sind die Phaser was größer, und es war zumnidest kein Shuttle zu sehen das ne Laserkuppel dranhatte.
                      Auch wenn andere Schiffe bei der Erde gewesen wären, hätte Nero mit denen auch kurzen Prozess gemacht. Die Szene, in der man Nero bei der Erde sieht, zweigt schon, wie er das Zielgebiet des Bohrers auswählt und die Bohrplattform hinablässt. Er hätte vorher schon kurzen Prozess mit der Erdverteidigung - was immer halt an Schiffen noch da war - machen können.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zusammen mit einem Kumpel hab ich mir gestern Abend den ST-Reboot angesehen.

Obwohl meine Erwartungshaltung von vornherein nicht recht hoch angesiedelt war, so war ich doch sehr gespannt auf den fertigen Film. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ein Reboot eine derartige Vorfreude in mir wecken kann.

Optisch ist der Film auf jeden Fall gelungen. Die Effekte sind durchaus sehenswert und können überzeugen. Überhaupt kann ich am ganzen Produktionsdesign nichts großartig bemängeln. Die Narada sah ja mal richtig geil aus. Am ehesten hat mich noch der Maschinenraum der Enterprise gestört - für ein hoch entwickeltes Raumschiff sah der schon ziemlich unpassend aus.
                        Dass der Film, was die Action-Inszenierung betrifft, eher in Richtung Star Wars Episode I-III geht, war schon nach den ersten Trailern abzusehen. An und für sich aber auch nicht so schlimm wie befürchtet.

Die Darsteller machen im Großen und Ganzen ihre Sache ganz ordentlich.
                        Mit der Ausstrahlung eines William Shatner kann es ein Chris Pine aber definitiv nicht aufnehmen. Außerdem sieht der Darsteller des George Kirk William Shatner wesentlich ähnlicher als Chris Pine. Aber das nur so am Rande.
                        Hervorheben will ich Karl Urban. Als Pille konnte er mich wirklich überzeugen.
                        Gar nicht gefallen hat mir allerdings Simon Pegg als Scotty. Nichts gegen Simon Pegg - ich sehe ihn gern in anderen Rollen - aber als Scotty ist er in meinen Augen eine glatte Fehlbesetzung. Auch wenn mit seinem Auftritt das ein oder andere Comedy-Element einherging.

Eric Bana blieb leider etwas farblos, was weniger an seinem schauspielerischen Können liegt, sondern viel mehr an der klischeehaften Person des Nero, die leider auch noch viel zu wenig ausgeleuchtet wird.

Die größten Probleme des Films liegen aber meiner Meinung nach an den etlichen Logiklöchern und der teilweise doch arg konstruierten Handlung.
                        Ich bin jetzt kein Astronomie-Fachmann. Dass Romulus aber vor der anstehenden Supernova nicht evakuiert wurde und das Vertrauen in die Hände eines Vulkaniers gelegt wurde, erscheint doch sehr unglaubwürdig.
                        Sehr kontstruiert war das Aufeinandertreffen zwischen Kirk und dem alten Spock auf dem Eisplaneten. Spock sagte ja, er wurde von Nero auf dem Planeten ausgesetzt, damit er die Zerstörung Vulkans mitansehen muss. Wenn Nero so rachsüchtig ist und nach Genugtuung strebt, warum hat er dann Spock nicht auf der Narada gelassen und ihn bei der Vernichtung Vulkans mit eigenen Augen beobachtet?
                        Dass man einen Starfleet-Offizier nach einer Meuterei direkt mit einer Kapsel auf einen überlebensfeindlichen Planeten schießt, war auch nicht unbedingt die nette Art. Aber klar, irgendwo mussten sich die beiden natürlich treffen...

In den knapp zwei Stunden habe ich mich ordentlich unterhalten. Bahnbrechend Neues oder Außergewöhnliches sollte man vom neuen Star Trek-Film nicht erwarten. Auf jeden Fall ist der Grundstein für ein neues ST-Universum ohne Vulkan gelegt. Man darf gespannt sein, ob die nachfolgenden Fortsetzungen das Zeug zum Klassiker haben werden. Für mich bleibt nach wie vor der beste ST-Film "First Contact".

7 von 10 Punkten
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Spock nennt sie Lieutenant, als sie im Hangar de Akademie zu ihm geht, bvor sie sich wegen ihrer Schiffszuteilung beschwert.
                          habs mir grad nochmal angesehen, hast Recht.

naja im Buch steht das die Abschlusskadetten als Offiziere auf die Shciffe gekommen sind. Aber dan fangen sie auch gleich nachd em Abschluss als Lieutnant an. Wer weiß.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

habs mir grad nochmal angesehen, hast Recht.

naja im Buch steht das die Abschlusskadetten als Offiziere auf die Shciffe gekommen sind. Aber dan fangen sie auch gleich nachd em Abschluss als Lieutnant an. Wer weiß.
                            Da habe ich ja die Theorie, dass man nach einem Abschluss nach 4 Jahren mit Ensign abschließt. Da die offizielle Film-Homepage angibt, dass die Ausbildung aber zwischen 4 und 8 Jahren dauert, denke ich, dass da Praktikumsjahre enthalten sind, während denen man im Dienstgrad aufsteigen kann.

Würde gut mit ST2 und Lieutenant Saavik zusammenpassen.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Deswegen finde ich das "Rangsystem" hier im Forum auch ein wenig komisch, weils eigentlich gar nicht stimmt.

Kadetten werden nach ihrer Ausbildung Fähnriche (also Ensigns) und dann gehts weiter mit Lieutenant junior grade, Lieutenant, Lieutenant Commander, Commander usw usw.

Hier im Board ist man ja erst Cadet 4th, 3rd, ... class und dann wird man plötzlich Crewman - Crewman ist der unterste Chargenrang den es gibt, dann kommen noch die Unteroffiziersränge Petty Officer etc. - aber das sind alles Ränge unterhalb von Kadetten und Offizieren ^^

Wollts nur mal gesagt haben ^^

Kommentar

Aber dan fangen sie auch gleich nachd em Abschluss als Lieutnant an. Wer weiß.
                                Vermutlich kann man einfach mehrere Ausbildungswege an der Akademie beginnen, die vielleicht sogar von den vorherigen erworbenen Qualifikationen Abhängig sind. Du kannst bei der deutschen Poilzei ja auch direkt eine Ausbildung zum mittleren, gehobenen oder höheren Dienst antreten. Abhängig davon, welche Schulausbildung du vorher genossen hast. Ähnlich kann es bei der Starfleet aussehen. Manche beenden die Akademie dann als Ensign, andere als Lieutenant.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Lädt...
                                X