Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zur Umfrage: Das ist doch nicht euer Ernst, oder? Es war schon schwer zu verstehen, dass so viele den kommerziellen „First Contact" gut fanden, aber nun auch noch dies? Man hat ja schon fast den Eindruck, dass sogar noch „Ein Schweinchen namens Babe" als Star Trek-Film durchgehen kann, weil da ja mal Z.Cochrane mitgespielt hat (natürlich getarnt und in einem parallelen Paralleluniversum). Ach, kommt schon! Der Neue ist ein kommerzieller SF-Action-Film zum Angucken und Vergessen (wie viele der neueren Filme), deren Macher verzweifelt versuchen, eine bestimmte Fan-Gemeinde zusätzlich zu den „Bumm-Krach-Begeisterten" ins Kino zu locken. Und damit dieser durchschnittliche Kommerzstreifen auch den ach so kritischen Trekkies nicht irgendwie unangenehm aufstößt, wird zack! ein Paralleluniversum geschaffen und der alte Spock hineingewurschtelt und schon sind (fast) alle zufrieden. So nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht. Klasse! Und was kommt nun nach dem oft beschworenen und ach so lebenswichtigen „Reboot" von Star Trek? Eine neue Serie mit Kirk, Spock, McCoy? TOS 2? Neben „neuen" tollen Abenteuern im neuen Universum, auch neue zwischenmenschliche" Beziehungen? Spock mit Identitätskrise, Kirk der Draufgänger und McCoy der Zyniker? Ooops, hatten wir ja schon, aber macht ja nix, Hauptsache hübsch anzusehen und mit einer tollen neuen Enterprise. Aber wahrscheinlich wird es dann nur einen noch überflüssigeren Film geben, der dann nicht mal mehr den Bonus „Hey, mal sehen, ob die Ohren vom neuen Spocki genauso aussehen wie vom alten Spocki!" hat. Wenn das die Zukunft von Star Trek ist, sollte ich schleunigst einen Zeitsprung in die Vergangenheit machen, als kluge Leute eine „Next Generation" auf den Weg brachten und keine sinnlosen „Reboots" versuchten. Oh, Scotty, beam me aber ganz schnell up!
    Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
    -Georg Schramm-

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Also was ich so erkennen kann, scheint es sich um die ganzen normalen Rangabzeichen eines Captains zu handeln. (So ganz genau ist das bei meiner momentanen Quelle nicht zu erkennen ) Also 3 Streifen, wobei der mittlere eben gestrichelt bzw. einfach anders aussieht. Scheinen jedenfalls identisch mit den Rangabzeichen zu sein, die Kirk am Ende als Captain hat.

Ich habe aber auch keinen schimmer, wie ein Fleet-Captain Rangstreifen zu TOS-Zeiten aussah.
      Habe jetzt nochmal nachgeschaut und im Clip mit dem Shuttlestart hat Pike recht klar erkennbar die üblichen Captain-Streifen (dünner Streifen ersetzt ab jetzt wohl den gestrichelten).

In der Encyclopedia ist ein eigenes Rangabzeichen für einen Fleet Captain tatsächlich nirgends abgebildet.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Also was ich so erkennen kann, scheint es sich um die ganzen normalen Rangabzeichen eines Captains zu handeln. (So ganz genau ist das bei meiner momentanen Quelle nicht zu erkennen ) Also 3 Streifen, wobei der mittlere eben gestrichelt bzw. einfach anders aussieht. Scheinen jedenfalls identisch mit den Rangabzeichen zu sein, die Kirk am Ende als Captain hat.

Ich habe aber auch keinen schimmer, wie ein Fleet-Captain Rangstreifen zu TOS-Zeiten aussah.
        In dieser Zeit gibt es nich wie damals volle und gestrichelte Streifen sondern breite und schmale Streifen,vorbei die schmalen streifen die ehemals gestrichelten ersetzen.Fleet Captain Abzeichen gabs es damals garnicht soweit ich weis, habe keine Abzeichen dazu gefunden.
        NCC 1701 USS Enterprise
        Der Weltraum, unendliche Weiten......

Kommentar

Hey aber etwas passt auch nicht diesmal war die Enterprise nicht das einzige Schiff in Reichweite was nach vulkan fliegen konnte das hat auch gefehlt. nein finde gut das man wenigstens mal die Schiffzahl erhöt hat aber die Bauziet der Enterprise würde mich mal interesieren wenn man datran denkt wie schnell man im 24 JHD oder auch im 22 JHD. die schiffe bauen konnte dauert das ja jetzt lange. Achja und wie viele Shuttle hatte eigentlich die alte enterprise die neue hat ja reichlich

Kommentar

Zitat von Feenix Beitrag anzeigen
            Hey aber etwas passt auch nicht diesmal war die Enterprise nicht das einzige Schiff in Reichweite was nach vulkan fliegen konnte das hat auch gefehlt. nein finde gut das man wenigstens mal die Schiffzahl erhöt hat aber die Bauziet der Enterprise würde mich mal interesieren wenn man datran denkt wie schnell man im 24 JHD oder auch im 22 JHD. die schiffe bauen konnte dauert das ja jetzt lange.
            Mhm. Jetzt wo du's sagst. Zumal sie ja schon ziemlich weit fortgeschritten aussah als Kirk rekrutiert wurde. Ich muß allerdings gestehen, das ich dafür keinen Maßstab habe. Wie lang braucht man den heutzutage für z.b. einen Flugzeugträger??
            Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

Kommentar

Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
              Mhm. Jetzt wo du's sagst. Zumal sie ja schon ziemlich weit fortgeschritten aussah als Kirk rekrutiert wurde. Ich muß allerdings gestehen, das ich dafür keinen Maßstab habe. Wie lang braucht man den heutzutage für z.b. einen Flugzeugträger??
              Naja man baut das Schiff ja nich zusammen und fertig,es wurden ja wahrscheinlich mehre Testflüge gemacht und bis alles pefekt läuft dauert es vieleicht etwas
              NCC 1701 USS Enterprise

Kommentar

Zitat von Feenix Beitrag anzeigen
                Hey aber etwas passt auch nicht diesmal war die Enterprise nicht das einzige Schiff in Reichweite was nach vulkan fliegen konnte das hat auch gefehlt. nein finde gut das man wenigstens mal die Schiffzahl erhöt hat aber die Bauziet der Enterprise würde mich mal interesieren wenn man datran denkt wie schnell man im 24 JHD oder auch im 22 JHD. die schiffe bauen konnte dauert das ja jetzt lange. Achja und wie viele Shuttle hatte eigentlich die alte enterprise die neue hat ja reichlich
                Nun, die Enterprise-D war ungefähr in der Bauphase im Jahre 2355 (lt. TM), wurde 2357 zum Flug freigegeben und wurde erst 2363 nach vielen Tests in Dienst gestellt.

Bei der Columbia ging es wohl schneller, die war in "The Expanse" ca. in der Bauphase und lief 1,5 Jahre später aus.

Also scheint das von Schiffstyp zu Schiffstyp unterschiedlich zu sein.

Wegen der Shuttles: Gesehen hat man in TOS immer nur die Columbia oder die Galileo. Allerdings war die Galileo Shuttle Nr. 7.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
                  Mhm. Jetzt wo du's sagst. Zumal sie ja schon ziemlich weit fortgeschritten aussah als Kirk rekrutiert wurde
                  Vermutlich hat der Innenausbau/Verkabelung so lange gedauert. Man weiß ja nicht, wie weit der schon zur Motorrad-Szene fortgeschritten. (Vielleicht musste man auch erst Tine Wittler aus der Vergangenheit holen, die sich drum kümmert)
                  Und ich kann mir gut vorstellen, dass man vor dem ersten Flug erstmal so einiges noch im Orbit testen muss.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Vermutlich hat der Innenausbau/Verkabelung so lange gedauert. Man weiß ja nicht, wie weit der schon zur Motorrad-Szene fortgeschritten. (Vielleicht musste man auch erst Tine Wittler aus der Vergangenheit holen, die sich drum kümmert)
                    Und ich kann mir gut vorstellen, dass man vor dem ersten Flug erstmal so einiges noch im Orbit testen muss.
                    Arrgh! Also ist Tine Wittler Schuld am Maschinenraum! Ich wußte es
                    Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Nun, die Enterprise-D war ungefähr in der Bauphase im Jahre 2355 (lt. TM), wurde 2357 zum Flug freigegeben und wurde erst 2363 nach vielen Tests in Dienst gestellt.

Bei der Columbia ging es wohl schneller, die war in "The Expanse" ca. in der Bauphase und lief 1,5 Jahre später aus.

Also scheint das von Schiffstyp zu Schiffstyp unterschiedlich zu sein.

Wegen der Shuttles: Gesehen hat man in TOS immer nur die Columbia oder die Galileo. Allerdings war die Galileo Shuttle Nr. 7.
                      Ja aber jetz in Remastered gibts es auch andere Shuttles auser der Galileo & Columbia (Da Vinci in Bele jagt Lokai,Einstein in Planeten-Killer,Picasso in Talos IV - Tabu )
                      Angehängte Dateien
                      NCC 1701 USS Enterprise

Kommentar

Vielleicht hat man nach der Fertigstellung auch gemerkt, dass man den Khan nicht in den Orbit bekommt, ihn wieder auseinandergebaut, die Teile hochgebracht und dort zusammengeschraubt

Nein, Spass beiseite. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Einbau der Computersysteme und des Antriebssystems sowie die Testflüge inklusive Belastungstests einiges an Zeit in Anspruch nehmen können. Man will ja, dass der Khan läuft, wenn er zum Dienst freigegeben wird und nicht wie ein Windowssystem alle 2 Wochen zum Updaten und Fehlerausbügeln zurück ins Raumdock muss.

Kommentar

Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                          Ja aber jetz in Remastered gibts es auch andere Shuttles auser der Galileo & Columbia (Da Vinci in Bele jagt Lokai,Einstein in Planeten-Killer,Picasso in Talos IV - Tabu, Teil )
                          Achja, die Einstein haben sie ja neu hinzugefügt. Die anderen sind ja keine auf der Enterprise stationierten Shuttles.

Kommentar

SPITZENFILM! Mit Vorurteilen reingegangen und vollends begeistert wieder raus! Star Trek is back!

Kommentar

Also ich könnte mir vorstellen das die Schiffsklasse noch recht neu war und somit dauert son bau noch etwas länger als wenn man ein schiff mit einer gewissen routine zusammenbaut.
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

So, den Kinobesuch habe ich gestern Mittag hinter mich gebracht.

Normalerweise bin ich immer jemand, der moderat einschätzt und abwägt: Dieses war gut, jenes war schlecht. Diesmal ist das leider nicht nötig.

Dieser Film ist eine einzige Abfolge von Unsinn.
                                Wenn man von uns Zuschauern fordert, dass wir das einfach so schlucken, wundert es mich gar nicht, dass Scinece-Fiction-Fans oft für Spinner gehalten werden.

Mir ist es egal, ob der neue Film, das neue Konzept, die canon-Fakten über den Haufen wirft oder nicht. Manchmal muss man Altes loswerden, um wunderbar Neues zu schaffen.
                                Ich bin aber nicht bereit, zwei Stunden mein Hirn abzuschalten. Abrams' Star Trek versagt dabei, eine klare Linie vorzugeben, alle einzelnen Sequenzen gibt es nur als Selbstzweck und scheinen fast nur aus Logikfehlern zu bestehen, die Figuren gleichen wie Karrikaturen Abziehbildern ohne Tiefgang, die Vermittlung ihrer Handlungen sind pathetisch überzeichnet oder überhaupt nicht nachvollziehbar. Das sind keine Details, die analysiert werden müssen, das ist in Star Trek 11 Programm.
                                Endgültiges Armutszeugnis ist die Art und Weise, wie die Lösung eines Konfliktes über friedliche Diplomatie durch den Kakao gezogen wurde: "Ich dachte, Dir würde es gefallen" -"Nein, in diesem Fall nicht" -"Super! Feuern aus allen Rohren!". Armselig.
                                In meinen Augen bedeutet bereits das Fehlen einer Botschaft und die nicht vorhandenen Denkanstöße auf moralischem Gebiet (wobei einem auch dieses Fehlen zu denken gibt), dass dieser Film nicht recht zu ST passen will, aber aufgrund der anderen Schwächen halte ich ihn nicht mal für einen passablen Science-Fiction-Streifen.

Ein paar nette optische Effekte und die Tatsache, dass noch schlechtere Filme denkbar sind - vielleicht ja schon Star Trek 12 -, sorgen dafür, dass ich dem Film noch eine 5 (mangelhaft) und keine 6 gegeben habe.

Klar, jedem das seine und der Erfolg des Film wird uns eine Zukunft ähnlicher Machwerke bescheren, aber na ja...

Kommentar

Lädt...
                                X