Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, hinterher wurde das von den Produzenten gesagt, weil sich wieder einige Fans darüber aufgeregt haben. Der Romulanische Warbird in TOS wird auch Bird of Prey genannt. Da es sich in beiden Fällen um Bezeichnungen handelt, die sich eigentlich nur Menschen ausgedacht haben sollte man da nicht so strikt trennen. Warbirds wurden dann eben später Romulanische Schiffe genannt. Zu STXI-Zeiten war das eben noch nicht so und harmoniert mit der Bezeichnung aus dem ENT-Piloten. So einfach kann es sein.

(Zumal beide Bezeichnungen so ziemlich die gleiche Bedeutung haben)

Sicher, klingonische Kreuzer, D7-Kreuzer, K´Tingas etc. hätte man auch sagen können, vermutlich gefiel hier einfach "Warbird" am besten. ist schließlich nur ein Satz während einer Simulation, kann auch einfach ein Fehler des Kadetten gewesen sein

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
    Ich war allerdings positiv überrascht, dass die Dinger tatsächlich aussahen wie Schiffe dieser Zeit. Vermutlich bezieht sich "nicht zeitgemäß" nur auf die Enterprise. Weiß der Himmel warum.
    Wobei ich den Unterschied hier eher an der Leinwandpräsenz festmachen würde. Die Klingonenschiffe hat man ja nur recht kurz auf dem Bildschirm des Simulators gesehen. Das unveränderte Design (wohlgemerkt das TMP-Design) betrachte ich da wieder als eines dieser Fangeschenke.

Kommentar

Ich muss nach dem zweiten mal sehen meinen schlechteren Eindruck über die zweite Hälfte des Films doch etwas revidieren, was auch daran liegt, dass jetzt die Gags alle bei mir gezündet haben und nach nochmaligem sehen die Action in diesem Teil doch nicht so überdominant ist wie beim ersten Mal empfunden.

Beim ersten Mal sehen war der Film eben doch ein kleiner Kulturschock, auch wenn man eigentlich auf die stilistischen und auch inhaltlichen Veränderungen schon im Vorfeld eingestellt gewesen ist. Beim zweiten Mal kennt man all das schon und kann sich daher viel entspannter zurücklehnen und den eigentlich Film genießen und sich erst dann auch wirklich auf ihn einlassen.

Die Charaktere sind größtenteils ziemlich gut getroffen. Vorne an natürlich McCoy und Spock, die einfach perfekt sind. Pine macht seine Arbeit auch gut. Uhura gefällt mir ebenfalls und ihre Beziehung zu Spock wurde glaubwürdig umgesetzt.
      Bei einer Kamerafahrt rund um Sulus Pult hatte ich kurz Sulu auf der Excelsior im Kopf, irgendwie verlieh Cho ihm genau die richtige Ausstrahlung, so dass man ihm ein späteres Kommando abnehmen würde, sehr gut gelungen. Chekov war ein junges Greenhorn, der keine Peinlichkeit auslies und dann aber wieder seine genialen Momente hatte. Von daher auch gut getroffen, man bedenke nur wie Chekov in TOS immer die arme Sau war (siehe STII, STIV). Scotty würde ich gerne mal im Orginal sehen, aber wenn man sich vorstellt, dass er mit zunehmendem Alter etwas ruhiger wird aber der Kern, sein Humor, übrig bleibt, kann man sich ihn auch als Scotty vorstellen. Beim zweiten Mal sehen hat auch die zweite Hälfte der Scotty Jokes endlich bei mir gezündet.

Und der beste Charakter des ganzen Films: Scottys kleiner Begleiter (wie hieß der eigentlich?)
      Zuletzt geändert von newman; 11.05.2009, 09:45.

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
        Sicher, klingonische Kreuzer, D7-Kreuzer, K´Tingas etc. hätte man auch sagen können, vermutlich gefiel hier einfach "Warbird" am besten. ist schließlich nur ein Satz während einer Simulation, kann auch einfach ein Fehler des Kadetten gewesen sein

Wobei ich den Unterschied hier eher an der Leinwandpräsenz festmachen würde. Die Klingonenschiffe hat man ja nur recht kurz auf dem Bildschirm des Simulators gesehen. Das unveränderte Design (wohlgemerkt das TMP-Design) betrachte ich da als Geschenk an die Fans.
        Ja, das alte Design genauso zu sehen hat mir auch gefallen. Die Kobayashi Maru war auch im Hintergrund zu erkennen. Dieses Design würde ich mir auch gerne mal genauer ansehen.

Das mit den "Warbirds" finde ich zwar ein wenig ärgerlich, aber auch nicht so schlimm. Hätte man aber ganz leicht übergehen könne, hätte man nur "Warships" gesagt. Aber so lange nicht ein echter klingonischer Kreuzer so genannt wird, kann es auch einfach an der Ausgangslage für die Simulation liegen, dass dort ein fiktives Szenario durchgespielt wird.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Das mit den "Warbirds" finde ich zwar ein wenig ärgerlich, aber auch nicht so schlimm. Hätte man aber ganz leicht übergehen könne, hätte man nur "Warships" gesagt. Aber so lange nicht ein echter klingonischer Kreuzer so genannt wird, kann es auch einfach an der Ausgangslage für die Simulation liegen, dass dort ein fiktives Szenario durchgespielt wird.
          Naja das mit den Warbirds mag ich sogar irgendwie (und letztendlich wird nur der fehler aus "broken bow" fortgesetzt.

Ich weiss noch früher im selbstgebastelten Star Trek rollenspiel habich die grossen BoPs (K'Vort kreuzer) auch immer schon "Warbird" genannt weilich fand das "Bird of Prey" nicht zu einem grösseren Kreuzer passt.

Gut das waren jetzt D7s aber nunja...

Obwohl man sich jetzt natürlich wenn man will über das unveränderte Design ärgern kann wenn man will weil es ja ein Kanon bruch ist und es die TMP version, sprich den K'Tinga noch garnicht gegeben haben kann.

Aber auch den fehler gabs bereits in Voyager.
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Obwohl man sich jetzt natürlich wenn man will über das unveränderte Design ärgern kann wenn man will weil es ja ein Kanon bruch ist und es die TMP version, sprich den K'Tinga noch garnicht gegeben haben kann.

Für blöde wie mich : Wieso kann es die da noch nicht gegeben haben? Ist mir irgendwie entfallen.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Jaja, die Szene wird sicher ein idealer Kandidat für spätere DVD-Screencaps und Zeitlupenanalysen. Da können wir dann ganz genau sehen, ob es 1:1 K´Tingas sind, oder ob doch wieder Kleinigkeiten verändert wurden.

Komisch, obwohl es eine riesen Leinwand war habe ich relativ wenig von den Schiffen erkannt, außer die allgemeine Form.

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Für blöde wie mich : Wieso kann es die da noch nicht gegeben haben? Ist mir irgendwie entfallen.
              Naja, mehr oder weniger "Fanon" ist, dass die K´Tingas D7-Refits sind, genauso wie die TMP-Enterprise und die TOS-Enterprise.

Praktisch gesehen sind es einfach nur Kinoüberarbeitungen des aus TOS bekannten Designs gewesen. Dazu gab es aber nie irgendwelche Onscreen-Erklärungen.

Kommentar

Gut das waren jetzt D7s aber nunja...

Das ist eigentlich auch kein Problem, weil man ja nicht genau weiß, wann die K'Tinga-Klasse eingeführt wurde. ST1 spielt ja nur zwei Jahre nach TOS und da glaube ich nicht, dass es nur die 3 K'Tingas zum damaligen Zeitpunkt gegeben hat. Also dass die K'Tinga-Klasse die D7-Klasse von einem Tag zum anderen abgelöst hat, glaube ich. Die werden schon auch parallel existiert haben.

Zumal so genau konnte man die klingonischen Schiffe in ST11 ja auch nicht sehen. Wir haben ja auch schon D7 mit mehr Hüllendetails gesehen. Die Proportionalen Unterschiede waren in den drei Sekunden, die die Schiffe zu sehen waren, eigentlich nicht feststellbar.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Es waren ja auch drei Schiffe nebeneinander auf einem mittelgroß eingeblendeten Bildschirm.

Kommentar

Es waren ja auch drei Schiffe nebeneinander auf einem mittelgroß eingeblendeten Bildschirm.
                    Und das auch nur für insgesamt vielleicht 5 Sekunden. Bei dem schlechten Kinositz, den ich mir selber zu verdanken habe war es schon schwer, sich auf die ganze Leinwand auf einmal zu konzentrieren.

Kommentar

Noch etwas nachzutragen

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                      Exakt. Und die Tatsache, dass es für dieses Phänomen sogar einen Begriff gibt, sollte dir sagen, dass es ziemlich oft passiert.
                      Dennoch wird für sowas niemand belangt. Es kann passieren, auch wenns nicht schön ist. Deswegen jetzt mit Jura zu kommen, halte ich daher für reichlich überzogen.
                      Mag jetzt etwas off topic sein:
                      Das von dir zitierte "Naturgesetz" hat eine gewisse internationale Gültigkeit. In anderen Ländern mag das eine 0815 beleidigung sein, aber Nazi-vergleiche haben nunmal in deutschland eine Spezielle qualifikation.
                      Und juristisch besteht kein unterschied ob man soetwas ins Forum schreibt oder jemandem ins Gesicht sagt.
                      Ich war noch im März als Zuschauer in einer vehandlung in der es um Nazibeleidigung in einem Forum ging, also fast dieselbe Situation. Und, um Stormkings argumentation zu folgen: die richterin hatte seiner These nach entweder keine ahnung ohne eine besondere Abneigung gegen Chinesischen Reis, der angeklagte (der zugegebenermassen recht einsichts-resistent war) wurde (in anbetracht seiner fianziell recht schlechten situation als Harth 4 empfänger) zu einer recht beachtlichen Geldstrafe verurteile (insgesamt etwa 120 euro).
                      Meistens wird soetwas nicht verfolgt und in der regel hat keiner lust wegen sowas anzeige zu erstatten, aber wenn es jemand tut und man auchnoch leicht herausbekommt von wem es kommt kann ich garantieren das sowas folgen hat.

Davon abgesehen hat so eine Art der diskussion einfach in einem Forum nichts verloren.
                      Man ist weder dumm noch ein Nazi weil man einen Film mag.

Zitat von Franky Beitrag anzeigen
                      Ja, über den Begriff an sich hab ich mich auch gewundert. Vielleicht solls ja nicht nur ausdrücken das das Beamen während des Warpfluges möglich ist, sondern das das Beamen dann auch noch schneller ist als der Warpflug bzw. man ein Raumschiff im Warpflug damit "einholen" kann.
                      Nun, vielleicht ging es eher um die Transwarptechnologie wie sie auf der Excelsior verwendet wurde und nicht die Borg-Variante.
                      Erstere wurde ja nicht allzulang nach der zeit eingeführt in der der Film spielt und steckte möglicherweise bereits in der entwickelung.

Kirk zum ersten Offizier zu ernennen war auch völliger Unsinn. Selbst wenn berücksichtigt, dass er recht hatte, hätte ihm das bestenfalls einen Platz auf der Brücke eingebracht, aber niemals KOMMANDORECHTE auf einem Raumschiff, niemals den Posten als Stellvertreter des amtierenden Captains. Wenn ich dir ein Logikloch im Film aufzeige erklärst du es mit einem anderen? Brilliant.
                      Und was das mit der Zeit der Erfassung zu tun hat: die Erfassung hat extra lange gedauert, damit Spocks Mutter Zeit hatte, runter zu fallen. Wenn man den Sprung ausser Acht lässt dauert kein Beamvorgang im Film so lang.
                      Würdich nicht so sehen, es waren immerhin ausschliesslich Kadetten auf dem Schiff und Pike hatte nunmal eine sehr hohe Meinung von Kirk. Warum also nicht den nehmen den man für den Qualifiziertesten hält?
                      Seltsamer finde ich das, notfall hin oder her, ein Schiff nur mit Kadetten bemannt aufbricht (man hätte eher eine handvoll erfahrener Offiziere von den anderen Schiffen "zusammenstellen" sollen).... und das Kirk hinterher zum Captain wird... halte ich für endlosen schwachsinn.

Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
                      Das führt aber die Gründungsserie (TOS) dann ad absurdum, denn als in TOS Chekov in Erscheinung trat, war er auch nicht viel älter.

Und ich erinnere an ein Zitat aus Star Trek VII: "Es wäre nicht die Enterprise ohne einem Sulu am Steuer" (zur Tochter von Hikaru Sulu). Daraufhin Chekov: "Ich war niemals so jung" - Kirk zu Chekov: "Stimmt, Sie waren jünger."

Und was Realismus in Science Fiction Filmen betrifft... äh ja... ;-)
                      Chekovs alter halte ich auch nicht für ein Problem.In Amerika darf man sich auch schon mit 16 im Irak die Beine wegschiessen lassen (aber erst mit 21 bier trinken^^)
                      Chekov schien ja hier recht intelligent, möglicherweise ein hochbegabter, hat einige Klassen übersprungen, hat dementsprechend die Akademie früher angefangen und abgeschlossen. Ab 16 kanner dann auch dienst tun, er ist immerhin schon 17.

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Naja ich hielt den K'tinga immer für die "antwort" aufs Const.-Refit (bzw umgekehrt), und da man den K'tinga ja vorher nicht sah ist das imo logisch, wenn auch kein 100% belegter Fakt.
                      Ich wollte ja nur scherzhaft anmerken das man meckern könnte, nicht das ichs tue.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Du bist in einem Star Trek Forum.
                        Was erwartest du?
                        Wer gibt DIR das Recht UNS zu sagen "Friss jeden Scheiß der dir vorgesetzt wird, schalt dein Hirn aus, du kannst eh nichts ändern"
                        DAS ist die Art Mentalität die uns Episoden wie "Die Schwelle" oder Filme wie "Am Rande des Universums" eingebracht hat - Fuck it, ist ja nur ein Film!
                        Wenn ich etwas mag dann reg ich mich auch darüber auf wenn man damit Unsinn treibt.

Wegen Leuten wie DIR haben wie seit Jahren kein gutes Star Trek mehr gesehn (ENT Staffel 4 ausgenommen), wegen Leuten wie DIR werden wir auch nie wieder gutes Star Trek mehr bekommen. Sei stolz drauf.
                        Traurig aber wahr und ich denke das Star Trek für uns wahre Fans die wir Star Trek schon ewig schauen, für uns leider gestorben sein wird und so wie es war nie mehr wiederkehren wird
                        Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                        Graz Autowerkstatt

Kommentar

Ich wollte ja nur scherzhaft anmerken das man meckern könnte, nicht das ichs tue.
                          So habe ich das auch verstanden, keine Panik. Nur da ich nicht sooo fit in Sachen Kanon etc. bin, hätte es ja durchaus sein können, dass mir eine wirklich vorhandene Erklärung entfallen ist.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
                            Traurig aber wahr und ich denke das Star Trek für uns wahre Fans die wir Star Trek schon ewig schauen, für uns leider gestorben sein wird und so wie es war nie mehr wiederkehren wird
                            Och büttööö....geht das mit den "wahren" Star Trek-Fans denn schon wieder los? Ich dachte, das wäre mittlerweile mal geklärt gewesen. Es gibt eben keine "wahren" Fans und "unwahren" Fans.

Grade war die Diskussion dabei, sich wieder in eine "normale" Richtung zu bewegen.

Kommentar

Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
                              Pfff, als ob jeder andere, der ST seit ewig lang gesehen hat, und den Film dennoch mag, kein wahrer Fan sei.

Hört auf, euch selber wie eine kleine schrullige und sich als missverstandene Minderheit betrachtende Gruppe ins Licht zu setzen.

Ihr bestätigt damit nur alle schlechten Vorurteile, die man über den stereotypen Nerd haben kann.

Kommentar

Hallo, ich habe den Film jetzt schon 2 mal im Kino angesehen und bin noch immer hin und weg. Die Zerstörung Vulkans war zwar etwas gewagt, aber was geschieht nicht alles in einer alternativen Zeitline

Allerdings ist mir beim zweiten Mal was aufgefallen wovon ich hoffe, dass ihr mir darauf eine Antwort geben könnt.

Scotty sagt, er wurde Strafversetzt weil er Admiral Archers (!) gelieben Beagle weg gebeamt hat. Ist das derselbe Archer wie bei der Enterprise-Serie und wenn ja, wie klappt das mit der Sternzeit?
                                Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                                Luke:"Unverändert."
                                Han:"So schlecht also?"
                                Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

Kommentar

Lädt...
                                X