Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Falsch. Technobabble ist JEDER noch so unscheinbare Versuch, durch wissenschaftlich scheinende Begriffe eine Glaubwürdigkeit von Plot-Devices zu schaffen. Sprich: Wann immer etwas gesagt wird, das für den Zuschauer zwar glaubwürdig klingt, aber nur weil er eigentlich nicht kapiert dass das was er hört keinen Sinn ergibt.
    EIGENTLICH ist Technobubble ein Sammelbegriff für alle Worte die nicht ihrer Definition in der normalen Wissenschaft und Technik entsprechen.

Man nehme zB die alten TOS Folgen wo zunächst "Litium" als Antriebsquelle diente, dann später "Dilitium", weil Litium ein reales Metall ist, das keinesfalls als Katalysator eines Antimateriebasierten Antriebes dienen kann. Dummerweise gab es Dilitium aber streng genommen auch, da hatten sie aber keinen Bock mehr es nochmal zu ändern oder so... in TNG kam dann noch Tri-Litium dazu usw.

Warpantrieb ist ein Grenzfall, denn das Konzept an sich gibt es in der Physik schon... alle Aussagen über Baugruppen oder Funktionsweise fallen dann aber wieder ziemlich fest in den Bereich des Technobubbles.

Phasenpolarisation und andere Lieblingslösungen für egal welches technische Problem die Crew gerade plagt sind auch ganz tief im Technobubble Land.

Kein Technobubble wäre die Erklärung der Funktionsweise eines Schwarzen Lochs, weil die auch in der Physik ganz real vorhanden ist.

Das fängt schon beim Begriff "Red Matter" selbst an ("Matter"/"Materie" klingt ja so schön wissenschaftlich, ist aber eigentlich vollkommen unfundiert, selbst innerhalb von Star Treks Pseudo-Physik),
    Also eigentlich klingt es absolut unwissenschaftlich und harmlos. Wenn man Technobubble sehr sehr eng auslegt hättest du Recht, im Normalfall aber wäre das einfach nur eine herkömmliche Plotdevice wie eine Ming Vase oder ein Halbedelstein. Das Wort an sich ist ja kein Pseudowissenschaftlicher Begriff oder Kunst-Mumbojumbo das es nachweisbar nicht gibt.

zieht sich über den "Rear Stabilizer", den Sulu versehentlich abzuschalten vergisst (was hat ein "Stabilisator" mit der Blockade des Warpantriebs zu tun?) bis hin zum "Transwarp-Beaming" (wobei es da anscheinend nur um den eindrucksvollen Begriff selbst ging).
    Im deutschen hiess es "externer Absorber" oder sowas in der Richtung, es geht also um das Trägheitsdämpfungssystem der Station das das Schiff solang der Warpreaktor offline ist, unterstützen sollte.

Eine Meinung die aus Selbsttäuschung resultiert ist in etwa genau so viel wert wie eine Lüge.
    Das ist reichlich starker Tobak, zumal wenn du gleich mit solchen "Perlen" der Logik folgst:

Außer dem Budget ist absolut NICHTS anders, als bei den vorherigen Filmen.
    Das Schiff, die Besetzung, der Regisseur... gerüchteweise sogar die Handlung... Vulcan wurde soweit ich weiss doch noch nie zerstört und Botschafter Spock der aus der Zukunft kommt, weil er böse versagt hat ist IIRC auch eine Novität.
    Ein paar geringfügige Unterschiede en detail scheint es mir da doch gegen zu müssen...

Stellt doch nicht immer solche Absoluta in den Raum, die ihr selbst nicht halten könnt, wenn man euch erstmal beim Wort nimmt.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Nochmals, Leute, hört jetzt gefälligst auf, über den anderen herzuziehen.

Das ganze wird definitiv ein ungutes Ende haben, und zwar für alle Beteiligten, egal wer damit angefangen hat.

Kommentar

Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
        Und sie können es nicht lassen...

Er hat extra noch "einige wenige" geschrieben... Gott sei dank sind die meisten "Hardcore Fans" dann doch recht gelassener Natur und leben auch nach dem Motto der Toleranz und der Offenheit. Naja, ich denk mir lieber meinen Teil. Möge Gene Roddenberry denjenigen vergeben, die das Wort Toleranz nur jenseits der Leinwand/des Bildschirms kennengelernt haben.
        Lies deinen eigenen Beitrag mal selbst. vielleicht fällt dir was auf.

Wörter wie Toleranz auf dem Munde zu führen aber nur Beleidigungen für abweichende Meinungen übrig zu haben ist ja sowas von tolerant.

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
          Selbst wenn Cave hier imo ebenfalls über die stränge schlägt, das was du geäussert hast ist nicht nur eine einfache "altags"beleidigung sondern eine, die in deutschland sogar strafrechtlich keine allzu milden konsequenzen haben kann.
          Ich als Moderator hätte dich dafür auf der stelle gesperrt.
          Und du hast damit auch keinerlei Stellung bezogen und bist sehr neutral. Dass ich dafür nicht applaudiere, dürfte klar sein. Letztendlich sind wir ja nur die dummen, die den Film mögen.

Kommentar

Selbst wenn Cave hier imo ebenfalls über die stränge schlägt, das was du geäussert hast ist nicht nur eine einfache "altags"beleidigung sondern eine, die in deutschland sogar strafrechtlich keine allzu milden konsequenzen haben kann.
            [ ] Du hast Ahnung von Jura
            [X] Eher nicht

Ich als Moderator hätte dich dafür auf der stelle gesperrt.
            Sorry, aber so langsam hört's echt auf. Versuch doch bitte wenigstens den Anschein zu erwecken, nicht vollkommen parteiisch zu sein. Gesperrt wegen einem nicht unpassendem, aber völlig überzogenen Nazivergleich? Aber sonst ist noch alles in Ordnung, wollen wir vielleicht das Forum entvölkern?

Kommentar

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
              Lies deinen eigenen Beitrag mal selbst. vielleicht fällt dir was auf.

Wörter wie Toleranz auf dem Munde zu führen aber nur Beleidigungen für abweichende Meinungen übrig zu haben ist ja sowas von tolerant.
              Sag mal begreifst du es nicht? Mich interessiert nicht, ob jemandem der Film gefällt oder nicht. Sondern ich mokiere mich darüber, dass man hier ungestraft diejenigen als dumm darstellt, die ihn mögen.

Ich habe kein einziges Mal hier in all denn 800+ Beiträgen jemals einer Person verminderte geistige Fähigkeiten nachgesagt, die der Meinung ist, dass der Film schlecht sei. Ich akzeptiere von "sehr gut" bis "das ist das letzte" jegliche Meinung zum Film, ohne zu behaupten, dass nur dumme Menschen den Film schlecht finden können.

Kommentar

IST GUT JETZT!!!! Es bringt keinem was wenn ihr euch hier gegenseitig den Kopf abbeißt.
                KILLJOYS MAKE SOME NOISE!
                Art Is The Weapon (Na Na Na) - My Chemical Romance

Kommentar

Zum Thema Paralleluniversum:

Können wir uns nicht alle darauf einigen das Thema HIER aussen vor zu lassen?
                  Es gibt dazu einen Threat: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ntstanden.html

Ob es ein paralleluniversum ist oder eine veränderte zeitlinie, das ist ein Thema über das wir uns sicherlich die nächsten Jahre uneinig sein werden. Es bringt überhauptnichts wenn jedesmal wenn jemand sagt "es ist ein paralleluniversum" jemand altklug ankommt und sagt "nein ist es nicht weil XY" und wenn jemand sagt "ich finds kacke das die zeitlinie verändert wurde" jemand sagt "nein es ist ein Paralleluniversum weil XY".
                  Das kann man da diskutieren, sonst wird man HIER nie wirklich dazu kommen ÜBER DEN FILM zu diskutieren, und dessen stärken und schwächen UNABHÄNGIG davon.

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  [X] Eher nicht
                  Nur das ich das fach studiere aber egal.
                  hauptsache malwieder persönlich werden können nicht wahr?

Sorry, aber so langsam hört's echt auf. Versuch doch bitte wenigstens den Anschein zu erwecken, nicht vollkommen parteiisch zu sein. Gesperrt wegen einem nicht unpassendem, aber völlig überzogenen Nazivergleich? Aber sonst ist noch alles in Ordnung, wollen wir vielleicht das Forum entvölkern?
                  Das ich ne Meinung zum Film habe heisst nicht das ich nicht versuche die art der Dikussion in vernünftige Bahnen zu lenken.

Und beleidigungen mit "Nazi-Hintergrund" haben nunmal eine sehr spezielle Qualifikation, ob dir das nunmal gefällt oder nicht.
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

@Sternengucker

[Klugscheisser]

Was du meinst ist Technobabble ... babble .. wat so viel heisst wie "Gelaber".

Technobubble wäre eine Technoblase ... und dat meinst du ganz sicher nicht.[/Klugscheisser]

Und der Technobabble in dem Film ist echt mal erheblich weniger bis fast nicth vorhanden im Gegensatz zu anderen Filmen/Serien. Wie oft im 24. Jahrhundert beispielsweise die Deflektorschüssel zweckentfremded wurde geht auf keine Kuhhaut mehr.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      [X] Eher nicht

Nicht unpassendem? Lese ich das richtig?

Kommentar

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                        Das Zielpublikum ändert überhaupt nichts daran, dass der Film einfach schlecht ist und Logiklöcher hat durch die man einen Todesstern rollen könnte. Das sagt entweder einiges über die Produzenten aus oder über das Zielpublikum. Such's dir aus. Niemand kann allen ernstes behaupten, man könnte diesen Film genießen und gleichzeitig zu denken. Ich lass mir noch einreden, dass ein Nicht-Fan beim Zusehen seinen Spaß haben wird - aufgrund der... ahm... ich nenn's mal Witze. Aber kaum denkt er eine Sekunde drüber nach wird ihm auffallen, dass der ganze Inhalt des Films KEINEN Sinn macht. Nicht mal ICH halte den Mainstream für DERMASSEN dämlich.
                        Junger Mann, sie sind eine Schande für Star Trek. Sie haben absolut garnichts begriffen vom Hintergrund dieser Serie und die Aussage welche diese Serie getroffen hat. Sie sind nicht in der Lage auch nur ein Minimaß an Akzeptanz auszustrahlen und halten sich für ein besseres Wesen indem sie allen anderen die nicht ihrer Meinung sind als minderwertige/benachteiligte Menschen einstufen und das mehrmals. Sie haben die Grundaussage dieser Franchise nicht verstanden. Und dies ist das wichtigste bei einer Serie. Nicht ob man alle Folgen auswendig kennt oder alle Technologien 100% erklären kann. Sie haben die Serie nicht verstanden und werden sie niemals verstehen. Sie sind ein unwürdiger Geist, der zwar vieles kennen mag, aber doch nicht in der Lage ist es zu verstehen.

Aber gut wir haben ihren Standpunkt vernommen. Ich bitte sie höfflich und aus Akzeptanz von weiteren Beleidigungen abzusehen und sich still zu verhalten. Sollten sie noch einmal negativ auffallen sehe ich mich gezwungen ihre Beleidigungen dem Moderatoren-Team zu melden.

Einen schönen Morgen noch.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
                          Also in den letzten 40 Jahren Star Trek war Vulkan eigentlich immer ein recht belebter Planet. Dass er nicht mehr existiert, wäre mir nicht aufgefallen, daher kann es sich schonmal gar nicht um dieselbe Realität handeln.
                          Ja natürlich...insofern hast Du sicherlich recht! Aber das war in der alten Zeitlinie...jetzt wo der Vulkan von Nero zerstört wurde entsteht dadurch logischerweise eine neue Zeitlinie ohne den Vulkan.
                          D.h. z.b. das Kirk und Co. den toten-auferstandenen Spock, auf Genesis in Teil 3, nicht zum Vulkan bringen können.

Sie können Ihn allerdings zur Kolonie bringen von der Spock am ende des Films spricht.

Kommentar

Um mal wieder auf weniger erhitzte Thematik zurückzukehren:

1. Ja, ich mag den Film
                            2. Nein, ich mag keine Menschen, die einem deshalb den Verstand absprechen
                            3. Ja, der Film hat einige sehr große Logikfehler
                            4. Ja, ich mag den Film trotzdem.

Dinge, wie die Beziehung zwischen Spock und Uhura, der Umstand, dass die Vulkanier lethargisch herumsitzen und auf ihr Ende warten, Trans-Warp beamen, Tribbles im Labor von Scotty...

All das sind Dinge, die ich nicht verstehe.

Aber muss ich das? Worum geht es denn letztendlich beim Kino? Darum unterhalten zu werden. Und ja, der Film hat nichts als die Namen, die identisch sind, mit allem was bisher dagewesen ist.

Aber na und?

Ich mag ihn. Ich verstehe sehr gut, dass es genug Menschen gibt, denen er aus genannten oder ungenannten Gründen nicht gefällt. Aber ich maße mir einfach nicht an, über diejenigen herblassend zu urteilen. Und das nicht nur, weil ich selbst ein sehr großer Fan all der Werke bin, die bisher erschaffen wurden. Sei es nun TOS, TNG, DS9, VOY, ENT, die Filme... ja sogar ST5 hat mir gefallen, eben weil es STAR TREK ist.

Für mich bleibt es auch weiterhin Star Trek, auch wenn vieles bis alles anders ist. Für andere ist Star Trek an dieser Stelle gestorben.

So hat jeder seine Meinung darüber. Letztendlich entscheidet heutzutage aber das Geld. Mir persönlich wäre eine hintergründigere Story auch lieber gewesen. Ich denke auch, dass heute viele Menschen sich einfach mit "weniger" zufrieden geben.

Ich kenne Hardcore Fans, die den Film lieben, ich kenne Hardcore Fans die den Film hassen, ich kenne sogar Leute, die mit Science Fiction nichts am Hut hatten und heute den Film ein zweites Mal ansahen, weil er ihnen so gefallen hat.

Überall gibt es hier pros und contras. Es ist nicht an mir, nicht an euch, an niemandem, zu entscheiden, wer dumm oder klug ist aufgrund seiner Meinung dazu.

Kommentar

hauptsache malwieder persönlich werden können nicht wahr?
                              Ein Hinweis darauf, daß ich Deine rechtliche Einschätzung eines Nazivergleichs in einem Internet-Diskussionsforum für reichlich fragwürdig halte, ist gleich ein persönlicher Angriff?

Das ich ne Meinung zum Film habe heisst nicht das ich nicht versuche die art der Dikussion in vernünftige Bahnen zu lenken.
                              Solange Du nicht wenigstens versuchst, dabei halbwegs gerecht und objektiv zu wirken, ist dieser Versuch zum Scheitern verurteilt, wenn nicht gar kontraproduktiv.

Und beleidigungen mit "Nazi-Hintergrund" haben nunmal eine sehr spezielle Qualifikation, ob dir das nunmal gefällt oder nicht.
                              Nazivergleiche im Internet haben in etwa dieselbe Bedeutung wie der berühmte Sack Reis.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Stormking schrieb nach 1 Minute und 49 Sekunden:

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                              Nicht unpassendem? Lese ich das richtig?
                              Ja.

Er ist völlig überzogen, in Bezug auf den Glauben an die eigene Überlegenheit trifft er aber.
                              Zuletzt geändert von Stormking; 11.05.2009, 00:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

KÖNNT IHR DAS NICHT ENDLICH MAL PER PN KLÄREN??? Man, echt. Langsam wird's anstrengend mit euch und eurem Streit. Und es versaut einem den Spaß sich über den Film unterhalten zu wollen.
                                KILLJOYS MAKE SOME NOISE!
                                Art Is The Weapon (Na Na Na) - My Chemical Romance

Kommentar

Lädt...
                                X