Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oh gott, was manche hier schreiben von wegen unrealistisch oder das war früher nicht so.

HEY, das ist eine neue Zeitlinie eine neue Story, mit neuen Bedingungen sich zu entwickeln.
    Schaut mal nicht so verbissen auf alle Details, wenn man ganz genau ist ist Star Trek garnicht möglich.
    Lichtgeschwindigkeit, Beamen, Warpantrieb, Schilde, Phaser, alles eigentlich lächerlich, man muss sich halt fangen lassen und die Fantasie spielen lassen.
    So Sachen wie den nicht passenden Altersunterschied zwischen Kirk und Pipe sind mehr als lächerlich, was für Korinthenkacker (sorry, aber ist doch wahr) seit ihr eigentlich.
    Kirk vom Kadetten zum Captain, klar der hat ja auch in der Sternenflotte angefangen um später den Posten des Captain zu erlangen. Warum besteht er den drauf das Kommando zu übernehmen? Ja weil der alte Spock ihn dazu Rät.
    Ich finde die Story wurde so gemacht das man sich Recht gut mit anfreunden kann, habe im Star Trek Universum schon unglaubhaftere Storys gesehen.
    Außerdem was macht es groß aus wenn Kirk erstmal befördert wird und dann Captain wird oder halt sofort, für den Film spielt das doch keine große Rolle. Am Ende isser halt Captain ;-)

Kommentar

Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
      Was für ein absolut lächerliches Totschlagargument. Es spielt überhaupt keinen Leierkasten was ich, du und 5 Mrd. anderer Leute in einen Film, Szene oder Buch hineininterpretieren. Wenn mir der Autor/Regisseur/Macher des Werkes klipp und klar sagt "Der Film/Buch soll aussagen, das die Erde eine Scheibe ist" dann ist das so, auch wenn es physikalisch unlogisch/unmöglich ist. Für das Werk hat nur einer das Recht zu entscheiden was stimmt und was nicht ... und das ist der Erschaffer des Werkes.
      Hier muss man sagen, dass die "Aussage eines Filmes" nicht notwendigerweise mit der Intention des Machers identisch sein muss. Aber auf den Punkt wollen wir vielleicht später kommen.

Gut die Macher haben das gesagt und das Konzept geht so auf, die anderen Lösungen sind falsch. Aber da dieser Streit zumindest nicht durch den "Canon" entschieden wurde, ist fraglich, wieso überhaupt noch auf ihn Wert gelegt wird. Man muss schließlich schon auf andere Quellen ausweichen.

Zitat von WarpJunkie
      Und was das SNL Video angeht ... wem der Schuh passt und so ...
      OK...

Zitat von McWayne Beitrag anzeigen
      HEY, das ist eine neue Zeitlinie eine neue Story, mit neuen Bedingungen sich zu entwickeln.
      Schaut mal nicht so verbissen auf alle Details, wenn man ganz genau ist ist Star Trek garnicht möglich.
      Lichtgeschwindigkeit, Beamen, Warpantrieb, Schilde, Phaser, alles eigentlich lächerlich, man muss sich halt fangen lassen und die Fantasie spielen lassen.
      Und?
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Kirk vom Kadetten zum Captain, klar der hat ja auch in der Sternenflotte angefangen um später den Posten des Captain zu erlangen.
        Außerdem was macht es groß aus wenn Kirk erstmal befördert wird und dann Captain wird oder halt sofort, für den Film spielt das doch keine große Rolle. Am Ende isser halt Captain ;-)
        Du missverkennst da den Tatbestand. In keiner Flotte, egal ob Gegenwart oder Zukunft wird man von Kadetten zum Captain des Flagschiffes befördert. Eine Offizierslaufbahn ist eben genau das: eine Laufbahn mit verschiedenen Stationen. Das liegt nicht daran, dass man die Leute schikanieren will, sondern daran, dass man eine gewisse Reife braucht, um ein Schiff auch in alltäglichen Situationen zu befehligen.

Es liegt eben einfach daran, dass Kirk imo während des ganzen Films nichts gebracht hat, was seine sofortige Beförderung zum Captain (Als Rang, nicht als Position) rechtfertigen würde. Da hätte ich noch eher Spock zum Captain gemacht, der hat während des Finales deutlich mehr geleistet

Kommentar

Zitat von bayernfan2 Beitrag anzeigen
          Es gibt eine Szene auf der Brücke der Enterprise wo der junge Spock erklärt das durch das eintreffen von Nero bereits eine andere realität entwickelt hat und somit ein Paralelluniversum entstanden ist.
          Von einem Paralleluniversum war da nie die Rede. Das Wort "Paralleluniversum" wurde überhaupt nicht benutzt.

Spock erklärte, dass Nero durch sein Auftauchen und seine Aktionen den Ablauf der Zeit verändert hätte, worauf Uhura fragt "Eine alternative Zeitlinie?" Und das ist alles.

Keine Erklärung durch irgendwelche Quantensignaturen (schon komisch eigentlich, wenn Abrams und Orci so auf ihrer Quantentehorie herumreiten...), oder eine wirkliche Erwähnung von parallelen Universen.
          Zuletzt geändert von Connor.MacLeod; 10.05.2009, 15:42.

Kommentar

Habe das Filmchen nun auch gesehen, aber so richtiges ST Feeling kam nicht auf.
            Einige Szenen hätten auch aus SW sein können, z.B. als Spock durch das Romulanerschiff fliegt, das sah schon arg nach SW aus und hörte sich auch so an
            Man hätte das Ganze lieber als eigenständigen Film laufen lassen sollen, auch was die ganze Schleichwerbung an geht (Nokia, Budweiser und so). Ich hätte ja arg meine Zweifel, ob diese Firmen den 3. Weltkrieg überstehen würden, wenn man bedenkt wie die Menschein in ST VIII leben.
            Auch das innen Design der Schiffe gefällt mir nicht. Ich hab immer noch das Gemecker von den Enterprise-Gegenern in den Ohren die behauptet haben die Brückeneinrichtung sei zu modern für pre TOS.
            Wenn ich mir nun die neue Brücke nun ansehe, würde diese zu einem Großteil eher ins 29. Jahrhundert passen, als ins 23.

Ein Blick nach vorn, so 100 oder 200 Jahre hätten mir mehr gefallen.
            Ich möchte die Zukunft sehen(!) und nicht die Vergangenheit der Zukunft in einem temporalen Paradoxon.

Dieses ganze Reboot-Zeug nervt nur noch! Ham die Leute keine Ideen mehr?

Mein Fazit:

Netter SF-Film, (Super, währe es was eigenes) hat aber mit STAR TREK nicht viel zu tun.
            „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

Kommentar

Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
              Von einem Paralleluniversum war da nie die Rede. Das Wort Paralleluniversum" wurde überhaupt nicht benutzt.
              Weil es technisch gesehen eh falsch gewesen wäre.
              Paralleluniversum ist nicht gleich alternative Zeitlinie. Gemäß Qantenmechanik und Stringtheorie, jedenfalls.
              Alternative Zeitlinien koexistieren alle im selben Universum.
              Alternative Universen selbstverständlich nicht. Die koexistieren nur mit anderen Universen und beinhalten alle wiederum ihre ureigenen alternativen Zeitlinien.
              Stell es dir vor wie eine Matroschkapuppe. Die äußere Form ist bei jeder anders. Innen drin gibts aber jeweils viele Versionen der äußeren Form, die sich in ihrer Größe unterscheiden.

Die äußere Form der Matroschka ist in dieser Analogie gleichzusetzen mit den Ausgangsbedingungen für die Enstehung des Universums, sprich dem Urknall. Der kann in anderen Universen ganz anders abgelaufen sein und hat andere physikalische Gesetze erzeugt.

Spock erklärte, dass Nero durch sein Auftauchen und seine Aktionen den Ablauf der Zeit verändert hätte, worauf Uhura fragt "Eine alternative Zeitlinie?" Und das ist alles.
              Mehr braucht es auch nicht.

Kommentar

Ein phänomenaler Neustart für Star Trek

Einer der besten Sci-fi Filmen die ich im Kino ja gesehen habe!!!
                Besonders Chekov hat mir wegen seinen "Sprachproblemen " gefallen.

Kommentar

Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                  Weder noch, ich denke wenn dann sieht sich ST11 eher als StarTrek Reboot im allgemeinen.

Deswegen ist StarTrek doch nicht tot, es besteht weiterhin.
                  Ignoriere ST11 doch einfach und halte dich an die anderen 10 Kinofilme und den 726 Serienepisoden.
                  Endlich hats mal einer erkannt.

Selbst wenn da dutzende Filme mit ähnlicher Machart nachkommen, ist es eine Geschmacksfrage des Zuschauers. Die zahllosen Canondebatten sind eh recht fragwürdig, da ST XI alles aus der Bahn wirft. Allerdings muss man das nicht für voll nehmen. Ich erinnere an VOY "Die Schwelle", welche auch absolut canon ist, aber von vielen decanonisiert wurde. Leute die sich mit ST XI nun gar nicht abfinden können, lassen ihren Canon halt bei IX oder X enden.

Ist doch kein Beinbruch (der Film schon, aber man kann ihn glücklicherweise ausblenden).
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    Weil es technisch gesehen eh falsch gewesen wäre.
                    Paralleluniversum ist nicht gleich alternative Zeitlinie. Gemäß Qantenmechanik und Stringtheorie, jedenfalls.
                    Alternative Zeitlinien koexistieren alle im selben Universum.
                    Alternative Universen selbstverständlich nicht. Die koexistieren nur mit anderen Universen und beinhalten alle wiederum ihre ureigenen alternativen Zeitlinien.
                    Stell es dir vor wie eine Matroschkapuppe. Die äußere Form ist bei jeder anders. Innen drin gibts aber jeweils viele Versionen der äußeren Form, die sich in ihrer Größe unterscheiden.
                    Bist Du Astrophysiker oder hast Du dich bei Prof. Lesch informiert?

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    Mehr braucht es auch nicht.

Ich bin eben leider kein Kinogänger, der einfach alles schluckt ohne mal etwas nachzudenken. Ich hätte da gerne mal etwas mehr Info gehabt. Wenn mein Sitznachbar in diesem Moment gerade genießt hätte, dann hätte ich absolut keine Ahnung, dass das da auf der Leinwand nicht der original Kirk und nicht die original Enterprise sein sollen...

Kommentar

Sorry für diesen Zwischenpost und ja ich schreib sicher auch manchmal viele Dinge falsch oder setzte keine Kommas und so, aber in letzter Zeit ist ein bestimmter Fehler in diesem Forum extrem in Mode gekommen. Das Wort "wäre" wird ohne "h" geschrieben. In den letzten Monaten haben sehr viele User diese Schreibweise übernommen und es fällt mir mittlerweile ganz extrem auf.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Uny Beitrag anzeigen
                        Habe das Filmchen nun auch gesehen, aber so richtiges ST Feeling kam nicht auf.
                        Einige Szenen hätten auch aus SW sein können, z.B. als Spock durch das Romulanerschiff fliegt, das sah schon arg nach SW aus und hörte sich auch so an
                        Was ist so schlimm zeitgemäße Action einzubauen?

Man hätte das Ganze lieber als eigenständigen Film laufen lassen sollen, auch was die ganze Schleichwerbung an geht (Nokia, Budweiser und so). Ich hätte ja arg meine Zweifel, ob diese Firmen den 3. Weltkrieg überstehen würden, wenn man bedenkt wie die Menschein in ST VIII leben.
                        Warum sich alle an den paar Produktwerbungen aufhängen ist mit Schleierhaft. Im Alltag sieht man viel mehr Logos. Abgesehen davon - warum sollten die Firmen nicht überleben oder neu aufgebaut werden? Mercedes & Co. haben neben anderen deutschen Firmen den 2. Weltkrieg bzw. das Ende auch überlebt. Weltkrieg heißt außerdem nicht gleich, dass überall alles Platt gemacht wird ...

Auch das innen Design der Schiffe gefällt mir nicht. Ich hab immer noch das Gemecker von den Enterprise-Gegenern in den Ohren die behauptet haben die Brückeneinrichtung sei zu modern für pre TOS.
                        Wenn ich mir nun die neue Brücke nun ansehe, würde diese zu einem Großteil eher ins 29. Jahrhundert passen, als ins 23.
                        Wenn wir uns ehrlich sind, dann ist doch die ganze Bedienbarkeit an Konsolen in der Form in der sie in TNG, DS9 und VOY sehr altbacken. Die Technik und das ganze Bedienkonzept entwickelt sich in eine andere Richtung. Von daher geht das schon in eine realistische Richtung.

Man sollte halt auch bedenken, dass das LCARS in TNG in den 90er Jahren entwickelt wurde...

Kommentar

Ich habe mir Star Trek 11 schon zum zweiten mal im Kino angesehen und bin froh das es auch noch viele andere tun werden, Paramount soll ruhig richtig viel an dem Film verdienen.

Für mich als großen Star trek Fan (aber kein trekkie) ist der ReBoot wirklich großartig gelungen (wie ich hier schon schrieb).
                          Und es ist mir scheiss egal ob da was logisch nicht dran stimmt oder nicht, mit fantasie kann man fast alles erklären...das was man nicht erklären kann sollte man dann verdrängen um Filmspaß zu haben finde ich.
                          Ich mein, ich zahl doch keine 8€ um einen Film zu schauen wo ich mich im Kino noch aufrege das es da was logisch nicht zu erklären gibt...das ist fast genauso bescheuert wie der logikfehler ansich. Ich bin wirklich mehr als froh, ernsthaft, dass ich mir um sowas keine gedanken mache und Spaß an einem Film habe der mit wenig mehr ein Meisterwerk hätte sein können.

Star Trek war oft langweilig in meinen Augen, vorallem gab es viele langatmige TNG Folgen in denen es um Diplomatie etc. ging...das hat mich überhaupt nicht angesprochen, mit dem neusten Film wird die richtige Handlung mit der richtigen Action gezeigt, so gefällt mir das.

Kommentar

Ich muss dazu sagen, nachdem ich den Film gesehen habe wirken die Brücke, sowohl der Kelvin als auch der Enterprise um einiges realistischer. Dies liegt vor allem an der großen Zahl an Arbeitsstationen und Personal. Alles wirkt beschäftigt mit Datenauswertung und Überwachung etc. Mir hat das sehr gut gefallen.

Kommentar

Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
                              Bist Du Astrophysiker oder hast Du dich bei Prof. Lesch informiert?
                              Weder noch.
                              Es gibt jede Menge andere Quellen, die einem dieses Konzept erklären. Zum Beispiel diese hier:
                              Imagining the Tenth Dimension - A Book by Rob Bryanton

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                                Ich muss dazu sagen, nachdem ich den Film gesehen habe wirken die Brücke, sowohl der Kelvin als auch der Enterprise um einiges realistischer. Dies liegt vor allem an der großen Zahl an Arbeitsstationen und Personal. Alles wirkt beschäftigt mit Datenauswertung und Überwachung etc. Mir hat das sehr gut gefallen.
                                Überhaupt sieht man endlich mal, wozu die 400 Mann Besatzung gut sind, außer als quasi unerschöpflicher Vorrat an Redshirts. In den bisherigen Serien und Filmen spazierten die zwar immer durch die Gänge, hatten aber so gut wie nie etwas zu tun, was ihre Anwesenheit auch rechtfertigte.

Kommentar

Lädt...
                                X