Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kleines Minizwischenfazit:

Rund 76% bewerten STXI wie die meisten Reviews mit "Gut", oder vergeben sogar die Bestwertung "Sehr gut".

Rund 13% bewerten STXI mit "mangelhaft" oder sogar "ungenügend".

Wenn man annimmt, dass Fans noch etwas kritischer sind als der Gelegenheitszuschauer, ist das bei einem so umstrittenen Projekt mit so lauten Kritikern wohl kein schlechtes Zwischenergebnis.

Kommentar

Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
      Ich finde in den 6 original Kinofilmen kommt StarTrek erst wirklich gut herüber, da können die TNG Filme nicht wirklich mithalten.
      Ich find 2, 4 und 6 auch genial. Aber 5?

Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
      Bei ST11 kam gar nichts herüber, jedenfalls nicht bei mir, ich empfand da gar nichts, es fühlte sich einfach nicht wie StarTrek an!
      Genau das meine ich mit "betriebsblind". Ein sehr genauer Vorstellung davon, wie ST zu sein hat und keine Offenheit gegenüber radikalen Schnitten.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        AUch wenn du 100 Smilies dranhängst, bleibt es eine Beleidgung. Du solltest dich mal etwas mehr zurücknehmen und nicht ständig in allen Threads Star Trek-Fans mit Pickelmonstern und Kellerkindern vergleichen.
        Bin ja scho brav! Wollte ma sehen wie oft ich des machen kann bis sich ma jemand traut was zu sagen

Zitat von DarthRevan
        1. Also mal ein versuch in aller Höflichkeit: Könntest du es BITTE einstellen in nahezu jeden Post kollektiv alle die anderer Meinung sind als du zu beleidigen? Ich ignoriere ja inzwischen 90 % deiner Beiträge aber ich weiss bin hier nicht der einzige dem dein Verhalten UNGLAUBLICH auf die nerven geht.
        Kenn ich Dich?!?
        Naja, jedenfalls haben wir das gerade geklärt, siehe oben

Zum Thema:
        Auf 1 - 2 Minuten Außenansicht kann ich verzichten, da ich die TOS-Schiffe allesamt hässlich finde . Abgesehen davon: Setzt Euch mal vor eine Uhr und wartet 1 - 2 Minuten ab, das ist eine verdammt lange Zeit "nur" für Außenansichten. Ich denke da läge das Maximum bei etwa 20-30 Sekunden.
        Und einige Male sah man die Enterprise eh etwas länger und detaillierter, z.B. als sie aus diesem Nebel auftauchte, oder natürlich noch beim Bau auf der Erde.

Apropo, was mir gerade noch einfiel: Der "neue" Warpeffekt war ja richtig genial!!! Dieser Knall und dazu das Wackeln der Kamera (zumindest in einer Szene erinner ich mich dass das auftrat), wow!

Kommentar

Dem Stimme ich zu, der Ansatz war da.

ich hoffe in der DVD Fassung gibts dann ne längere Version wo die Szene mit drin ist.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Genau das meine ich mit "betriebsblind". Ein sehr genauer Vorstellung davon, wie ST zu sein hat und keine Offenheit gegenüber radikalen Schnitten.
            Dieser Satz ist genauso dämlich und beleidigend.

Ich liebe StarTrek, aber ich habe mir nie über all die vielen Jahre über all die Details Gedanken gemacht, ich habe es einfach genossen (und tue es immer noch). Ich bin auch in ST11 unvoreingenommen rein gegangen, ohne feste Vorstellungen und Erwartungen. Wenn da aber im Vergleich zu den anderen Filmen keine Gefühle herüber kamen, dann ist das eben so, hat nichts mit Blindheit und Offenheit für neues zu tun.
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Zitat von Raven Beitrag anzeigen
              Du sprichst mir so aus der Seele. Aber das kommt davon, wenn man Star Trek einem Bubi anvertraut der glaubt, er kann das Universum neu erfinden und in Wirklichkeit sowas von keine Ahnung von Star Trek hat. Das merkt man alleine schon daran, wenn sich die Leute mal einfach so von irgendwo auf die Enterprise beamen.

Ach ja eins noch:

Das größte Genie Spock, dass mit einer genialen Idee eine Supernova verhindern will, verpasst die Supernova?????? Was für ein Depp hat sich das ausgedacht? Oder will mir jemand erzählen, dass die im 24. Jahrhundert nicht ausrechnen können, wann der Stern explodiert? Die Vulkanier sind in den letzten Jahren wirklich verblödet. Und vor allem -> was hätte es gebracht wenn man die Supernova durch das schwarze Loch verhindert hätte? Romulus wär ja genauso drauf gegangen und zwar durch das schwarze Loch. Was für eine Flasche hat hier das Drehbuch verborchen?

Aber wahrscheinlich muss man einen Film heute so machen, weil die Mehrheit einer komplexen Handlung nicht mehr folgen kann. Also erfindet man einfach irgendeinen Blödsinn, knallt das mit ner Playmate-Uhura einem Bubi-Kirk und einem Affen-Chekov auf eine Leinwand, würzt es mit ein bisschen Action und zeigt es her. Der Mehrheit fällts wahrscheinlich eh nicht auf.
              @ EA-Loyalist und Raven:

Ich stimme Euch zu! Scheint wohl einfach ein Generationen-Problem zu sein. Ich würde mich schon zu den etwas Älteren zählen und es bleibt bei mir der Eindruck, dass es den Jüngeren zu leicht fällt Unsinniges zu akzeptieren.
              Sie haben es aber wohl nicht anders gelernt. MTV Sozialisation. Hauptsache bunt und schnell, dann passt das schon. Logik muss nicht zwingend sein.

Ich glaube wir tun uns alle einen Gefallen, wenn wir es einfach akzeptieren, dass jetzt eine neue Mentalität im Kino herrscht, was für mich bedeutet: Meine Sammlung mit Klassikern wird per Blue-Ray aufgefrischt und ich bin dann eben hoffnungslos veraltet und von gestern, kann ich mit leben.

Kommentar

Zitat von rotlicht Beitrag anzeigen
                @ EA-Loyalist und Raven:

Ich stimme Euch zu! Scheint wohl einfach ein Generationen-Problem zu sein. Ich würde mich schon zu den etwas Älteren zählen und es bleibt bei mir der Eindruck, dass es den Jüngeren zu leicht fällt Unsinniges zu akzeptieren.
                Sie haben es aber wohl nicht anders gelernt. MTV Sozialisation. Hauptsache bunt und schnell, dann passt das schon. Logik muss nicht zwingend sein.

Ich glaube wir tun uns alle einen Gefallen, wenn wir es einfach akzeptieren, dass jetzt eine neue Mentalität im Kino herrscht, was für mich bedeutet: Meine Sammlung mit Klassikern wird per Blue-Ray aufgefrischt und ich bin dann eben hoffnungslos veraltet und von gestern, kann ich mit leben.
                Und wa sist mit den ganzen "älteren" Herrschaften die das neue trotzdem gut finden? Übrigens bist gegenüber jüngerem Publikum sehr herablassend und beleidigent.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Und wa sist mit den ganzen "älteren" Herrschaften die das neue trotzdem gut finden? Übrigens bist gegenüber jüngerem Publikum sehr herablassend und beleidigent.
                  Wer im Glasshaus sitzt.....

Im übrigen: Herablassend ist er, stimmt. Aber beleidigend nicht, das warst DU dafür gelegentlich.
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

@ EA-Loyalist und Raven:

Na, ich würde mich jetzt auch nicht mehr als MTV-Teenie bezeichnen, da habe ich das eine oder andere Jahrzehnt wohl zu viel. Gerade deswegen fällt mir der Umbruch denke ich nicht so schwer.
                    Denn das ist nicht die erste Änderung (ich wiederhol mich TOS -> TNG) und nehme STXI als das hin, was es ist, nämlich eine erneute Anpassung an die allgemeinen Sehgewohnheiten des Kinos heutzutage. Red Queen sozusagen, wer stehenbleibt verliert.
                    Es hat auch einen etwas faden Beigeschmack die Jugend von heute als anspruchslos und nur auf Krawall im All aus abzustempeln.

p.s. Ob meine Eltern damals das selbe von mir dachten?
                    Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                      Wer im Glasshaus sitzt.....

Im übrigen: Herablassend ist er, stimmt. Aber beleidigend nicht, das warst DU dafür gelegentlich.
                      ich empfinde es als beleidigend gegenüber der Jugend, selbige als MTV-Generation zu bezeichnen
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

@ EA-Loyalist und Raven:

Jaja, früher war alles besser und die Raumschiffe noch aus Sperrholz.

Mal ehrlich, die Herren "Ältere Herrschaften": Was Ihr früher in der SciFi auch und vor allem storytechnisch machmal für einen unglaublichen Blödsinn geschluckt habt, das geht auf keine Kuhhaut. Da gibt's überhaupt keinen Grund, sich in irgendeiner Hinsicht für "kritischer" zu halten.

Kommentar

Also der Bubi von dem Raven sprach ist 42 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob man da wirklich von MTV Sozialisation sprechen kann, aber gut.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir grundsätzlich auf potentiell geladene Formulierungen verzichten könnten, aber dafür scheint uns wohl allen, unabhängig vom Alter, die nötige Reife zu fehlen.
                          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Jaja, früher war alles besser und die Raumschiffe noch aus Sperrholz.

Mal ehrlich, die Herren "Ältere Herrschaften": Was Ihr früher in der SciFi auch und vor allem storytechnisch machmal für einen unglaublichen Blödsinn geschluckt habt, das geht auf keine Kuhhaut. Da gibt's überhaupt keinen Grund, sich in irgendeiner Hinsicht für "kritischer" zu halten.
                            Sowas ist jetzt aber auch keine große Hilfe, den älteren Semestern vorzuwerfen "früher" war doch eh alles schlechter.
                            Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Gerade Kirks arrogantes Gehabe im Simulator während des Kobayashi-Maru-Tests (das andere ja scheinbar soooo toll fanden) fand ich absolut überzogen, spätestens ab dem Punkt, an dem er dann auch noch anfing, während einer Übung lässig einen Apfel zu futtern.
                              Das war ein Gang Coolness zu viel, Mr. Pine.
                              Da ich einer der wenigen (oder gar einziger) hier in diesem Thread diese Szene ausdrücklich gelobt hat, fühle ich mich mal angesprochen. Ich interpretiere Kriks Verhalten nicht als Coolness. Sondern Überheblichkeit und Arroganz (und das schließt ja nicht aus das die Szene ausgesprochen witzig ist). ) Kirk wollte den Ausbildern klar machen das er diesen Test manipuliert hatte und ihnen dabei hämisch ins Gesicht lachen. Die Ausbilder sagen das dieser Test nicht zu gewinnen ist, aber Kirk sagt das alles zu gewinnen ist, auch wenn man nicht immer die Regeln befolgen kann oder sollte. Kirk wollte ja nicht so tun als wäre er selbst überrascht das er den Test gewonnen hat, es wäre sowieso früher oder später rausgekommen das er den Test manipuliert hat, sondern alle sollten wissen das er es geschafft hat diesen Test zu gewinnen. Diese Szene zeigt auch sehr deutlich Kriks Motivation die sich auch beim TOS Kirk durch die ganzen Episoden und Filme zieht. Man kann immer gewinnen, auch wenn man dafür die Regeln brechen muss.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
                                Sowas ist jetzt aber auch keine große Hilfe, den älteren Semestern vorzuwerfen "früher" war doch eh alles schlechter.
                                Von schlechter war nicht die Rede. Aber früher wurde mindestens genau so viel Unsinn verzapt wie heute. Jeder hat in seiner Jugend mehr Unsinn akzeptiert als im Alter. So ist der lauf der Dinge, man wird eben reifer. Jede Generation hat ihre eigene MTV-Genertion auf der sie rumhacken kann. Die ganzen Vergleiche sind daher einfach unpassend.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Lädt...
                                X