Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich hab den Film gestern geschaut und es hat mich umgehaun.
    Die Musik war genial und total passend finde ich. Die Specialeffeckts waren
    erste Sahne. Wie sie den Maschinenraum dargestellt haben find ich immer noch ziemlich lustig (geh hier aber nicht drauf ein sollen die Leut schön diesen genialen Film sehen). Nach Cloverfield hatte ich keine hohen Ansprüche an J.J aber er hat alle meine Erwartungen übertroffen! Von mir bekommt er 10/10 Punkten

PS: Es ist ein PROTOTYP!! =)

Kommentar

Meine 2 Cent

Gestern habe ich die Preview gesehen und mein Gesamteindruck ist so lala, kann man sehen muss man aber nicht - zumindest nicht die deutsche Synchro, die ist nicht gelungen. Die OV werde ich mir dann auf DVD ansehen, evtl reißt das den Gesamteindruck wieder vom neutralen in den eher positiven Bereich.

Es ist ein Blockbuster Film der der breiten Masse gefallen soll, und nach dem Lesen einiger Beiträge hier, wurde die Mission erfolgreich erfüllt.

Vor dem Hauptfilm liefen Trailer von Michael Bay´s neuem Transformers Film und dem Neuen mit Sandra Bullock. Warum ich das erwähne? Nun ja, man sagt damit etwas über die Zielgruppe aus (Popcorn Kino und seichte Unterhaltung).

Die Gruppe neben mir kommentierte die Trailer dann auch sehr passend:"Boah klasse, den kucken wir, wa?"

Ich hatte eigentlich vor hier etwas ausführlicher meine Eindrücke zu beschreiben, aber am Ende sitzte ich dann wieder viel zu lange vor dem Monitor und führe nervige Gespräche mit anderen, die jegliche Kritik ablehnen und sich verhalten wie so manche Frauen beim Fußball schauen. Die Männer fiebern mit, zeigen Emotionen und dann kommt der "no go" Kommentar: "Ist doch nur ein Spiel!"

Mag ja sein, dass es sich hier nur um einen Unterhaltungsfilm handelt, und es nur um Zeitvertreib geht, ich bin allerdings mit TOS aufgewachsen und auch TNG und DSP konnten mich fesseln, und somit sind bei mir auch Emotionen im Spiel, und die machen es mir schwer das eine oder andere einfach mit einem Schulterzucken oder "ist halt ein Paralleluniversum" abzutun.

Kirk, Spock und Pille haben mich überzeugt. Die anderne waren soweit i.O., nur Scotty passte da einfach nicht rein. Wenn schon neue Gesichter, dann bitte doch durchgehend. Einzig Spok, bekannt aus Heroes, ist hier eine gern gesehene Ausnahme, es passt einfach sehr gut. Aber bei Scotty sah ich immer Shaun of the dead vor meinem inneren Auge. Aber gut, das ist halt geschmackssache...

Was aber einfach nur lächerlich war und Michael Bay Niveau entspricht, ist das Zusammentreffen von Kirk und old Spock. Was für ein Zufall! Sechs Richtige im Lotto sind warscheinlicher und ich fühlte mich salopp gesagt - verarscht.

Dann die Beziehung Spock/Uhura... warum? Wenn ich etwas in Erinnerung behalten habe, dann doch, dass Uhura in TOS Kirk angeschmachtet hat.
      Aber ich vergaß... Paralleluniversum. Ja na dann....

Der Maschinenraum wurde hier ja schon öfter kritisiert, und auch ich habe im Kino gesessen und den Kopf geschüttelt.

Dann dieser Wechsel zwischen Dramatik und Slapstick: Da werden mal eben sechs Milliarden Vulkaner ausradiert und dann läuft ein Chekov durch das Raumschiff und erinnert an einen übereifrigen Streber... siehe Popcorn Kino.

Das Potenzial war vorhanden und mit 30 Minuten längerer Spielzeit hätte was richtig Gutes daraus werden können, aber so ist es halt nur ein Sci-Fi Film, mehr nicht.

Schade.

Kommentar

Zitat von Timo246 Beitrag anzeigen
        Meiner Freundin die eigentlich kein Star Trek schaut, sondern eher Battlestar Galactica guckt, fand den Film, sogar besser als ihre Lieblingsserie.

Außerdem ist der Film auch cool, gerade weil es nicht ein reiner Trekki ist, so kann man das Kino Erlebnis mit Freunden genießen und denen etwas von Star Trek näher bringen
        Meine Freundin wollte nicht mit, die kann mit Sci-Fi gar nix anfangen. Naja ihr Pech, bin ich halt mit ner Bekannten von ihr gegangen

Aber wo Du es grad ansprichst: Der Film scheint bei Nicht-Trekkies echt gut anzukommen. Hab selber schon mit einigen gesprochen und hier im Forum hört man auch zum allergrößten Teil Positives. 98% der Kritik kommt ja sowieso von den Hardcore-Trekkies aka Kellerkindern

J.J. Abrams scheint es echt zu schaffen neue Zuschauergruppen zu erschließen und aus dem "Näää, mit Star Trek konnte ich noch nie was anfangen, das sind doch alles Freaks" ein "Wow, DAS ist Star Trek? Das war ja mal echt ein cooler Film" zu machen.

Kommentar

Zitat von rotlicht Beitrag anzeigen
          Dann die Beziehung Spock/Uhura... warum? Wenn ich etwas in Erinnerung behalten habe, dann doch, dass Uhura in TOS Kirk angeschmachtet hat. Aber ich vergaß... Paralleluniversum. Ja na dann....
          In der TOS-Folge "Das Letzte seiner Art" gibt es eine "romantische" Szene zwischen Spock und Uhura. Spock sitzt im Chefsessel, Uhura steht an der Seite, und versucht ein bisschen mit Spock zu "flirten". Aus dieser Szene zitiert wird allerdings oft:

Uhura: Warum sagen sie mir nicht, wie ihr Planet Vulkan aussieht, in einer lauen Sommernacht, wenn der Vollmond scheint?
          Spock: Der Vulkan hat keinen Mond, Miss Uhura.
          Uhura: Das überrascht mich gar nicht, Mister Spock.

D.h. bei TOS tut sich in der Tat nicht viel, aber es gibt zumindest einen Moment zuvor, der andeutet, dass Uhura an Spock interessiert sein könnte. Ansonsten schmachtet ja eher Christine Chapel Spock an, die wohl in dieser Hinsicht in Star Trek XI durch "Uhura" ersetzt wurde.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            D.h. bei TOS tut sich in der Tat nicht viel, aber es gibt zumindest einen Moment zuvor, der andeutet, dass Uhura an Spock interessiert sein könnte. Ansonsten schmachtet ja eher Christine Chapel Spock an, die wohl in dieser Hinsicht in Star Trek XI durch "Uhura" ersetzt wurde.
            Star Trek XII wird dann ein Remake von "Amok Time", nur diesmal kämpfen Uhura und Chapel um die Gunst von Spock. Das ganze natürlich inklusive zerissenen Shirts...

Kommentar

In der TOS-Folge "Das Letzte seiner Art" gibt es eine "romantische" Szene zwischen Spock und Uhura. Spock sitzt im Chefsessel, Uhura steht an der Seite, und versucht ein bisschen mit Spock zu "flirten". Aus dieser Szene zitiert wird allerdings oft:

Uhura: Warum sagen sie mir nicht, wie ihr Planet Vulkan aussieht, in einer lauen Sommernacht, wenn der Vollmond scheint?
              Spock: Der Vulkan hat keinen Mond, Miss Uhura.
              Uhura: Das überrascht mich gar nicht, Mister Spock.

Kenn´ ich natürlich und da hast Du wohl die einzige Szene gefunden :-) 1:0

Kommentar

Vor dem Hauptfilm liefen Trailer von Michael Bay´s neuem Transformers Film und dem Neuen mit Sandra Bullock. Warum ich das erwähne? Nun ja, man sagt damit etwas über die Zielgruppe aus (Popcorn Kino und seichte Unterhaltung).

Die Gruppe neben mir kommentierte die Trailer dann auch sehr passend:"Boah klasse, den kucken wir, wa?"
                Hat schonmal garnichts mit Filmkritik zu tun was für Werbung da läuft. ich hab auch schon Werbung für ein Weltkriegsdrama gesehen wo danach ne Komödie lief. Ich gehe öfters ins Kino und da läuft immer dieselbe Werbung, abhängig davon was als nächtes erscheint und unabhängig davon was gerade gezeigt wird.

Mag ja sein, dass es sich hier nur um einen Unterhaltungsfilm handelt, und es nur um Zeitvertreib geht, ich bin allerdings mit TOS aufgewachsen und auch TNG und DSP konnten mich fesseln, und somit sind bei mir auch Emotionen im Spiel, und die machen es mir schwer das eine oder andere einfach mit einem Schulterzucken oder "ist halt ein Paralleluniversum" abzutun.
                Dann hast du von der Toleranz die Star Trek transportieren soll offenbar nicht viel abbekommen.

Was aber einfach nur lächerlich war und Michael Bay Niveau entspricht, ist das Zusammentreffen von Kirk und old Spock. Was für ein Zufall! Sechs Richtige im Lotto sind warscheinlicher und ich fühlte mich salopp gesagt - verarscht.
                Zufall ja, aber wie hättest du das den anders arrangiert?

Dann die Beziehung Spock/Uhura... warum? Wenn ich etwas in Erinnerung behalten habe, dann doch, dass Uhura in TOS Kirk angeschmachtet hat.
                Aber ich vergaß... Paralleluniversum. Ja na dann....
                Tja hier ist die Problematik des weiterdenkens. Zum einen Spielt der Film in der Prä Kirk Zeit, wo Kirk also noch kein Offizier ist und indem Fall sogar eher ein Rebell als eine herausragende Persönlichkeit. Da ist also die junge Uhura und der charsimatische gutaussehende Commander von dem sie fasziniert ist. Vermutlich währe es auch bei der Faszination geblieben, aber dann explodierte Vulcan und ein solcher Schock ist nicht leicht zu verkraften und Uhura bekommt Spocks Innere Verzweiflung zuspüren da sie sein Logbuch mithört. Zitat: "ich bin nun eine gefährdete Spezies". Diese Trauer und das Gefühl allein zu sein können in Frauen durchaus starken Beschützerinstikt wecken und faszination schnell in Liebe und dem Wunsch zu helfen umwandeln. Daraus resultiert auch die Turbolift Szene. Ob da dann noch was wieter passiert oder ob die Beziehung nur kruzzeitig war, da aus der Streßsituation gebohren, werden wir im nächsten Teil sehen.

Der Maschinenraum wurde hier ja schon öfter kritisiert, und auch ich habe im Kino gesessen und den Kopf geschüttelt.
                Dazu hab ich meinen Teil bereits gesagt. Endlich mal ein realistisch aussehnder Maschienenraum.

Dann dieser Wechsel zwischen Dramatik und Slapstick: Da werden mal eben sechs Milliarden Vulkaner ausradiert und dann läuft ein Chekov durch das Raumschiff und erinnert an einen übereifrigen Streber... siehe Popcorn Kino.
                Wie man mitbekommt fühlt er sich auf der Brücke nicht sonderlich wohl und ist sehr nervoes, was man an der Stimmenidentifikation gut erkennt. Er ist mit einer der jüngsten Kadetten (17) und darauf aus seinen Wert zu beweisen, bzw. sich selbst zu beweisen das er was Wert ist. Und diese Szene mit dem Teleporter ist seine Chance da er sich damit offenbar auskennt, bzw. entsprechend Kurs schon abgeschlossen hat. Und das ist eine extreme Streßsituation, wenn er versagt tötet er ja Sulu und Kirk. Ich zumindest hab auch die Angewohnheit in solchen Streßsituationen selbstgespräche zu führen damit ich ja nicht dran denke was alles von meinen Handlungen abhängt. Dazu passt auch seine kindische Freude (er ist in dem Fall auch noch kein Kind) als er beide rettet und seine Verzweiflung als es mit Spocks Mutter nicht funktioniert.

Das Potenzial war vorhanden und mit 30 Minuten längerer Spielzeit hätte was richtig Gutes daraus werden können, aber so ist es halt nur ein Sci-Fi Film, mehr nicht.

Schade.
                Was hätte deiner Meinung nach den noch für Szenen reingehört?
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Was hätte deiner Meinung nach den noch für Szenen reingehört?
                  Ich fand zwar nicht das was gefehlt hat, aber 30 min wären schon nicht schlecht gewesen oder gleich eine Stunde mehr ganz im Sinne von Titanic und Herr der Ringe
                  Einfach mehr
                  Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                  und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                  ! wie man's macht, isses falsch !

Kommentar

Zitat von Charon1701 Beitrag anzeigen
                    Ich fand zwar nicht das was gefehlt hat, aber 30 min wären schon nicht schlecht gewesen oder gleich eine Stunde mehr ganz im Sinne von Titanic und Herr der Ringe
                    Einfach mehr
                    Dachte ich mir auch! Allerdings ist es wohl eher im Sinne der Produzenten wenn man das Kino verlässt und sich denkt "Schade, die Zeit verging ja wie im (Warp-)Flug" anstatt "Puuh, endlich heim"

Zitat von rotlicht
                    Stimmt, sowas kommt ja auch bei anderen Filmen/Serien NIE vor dass sich Hauptdarsteller durch etwas ungewöhnlich anmutende Zufälle begegnen

Scherz beiseite, also sooo riesig ist dieser Zufall auch wieder nicht. Zumindest ist es sehr logisch dass sich die beiden auf dem gleichen Planeten befinden:
                    - Spock soll die Zerstörung Vulkans miterleben
                    - Kirk soll schnell abgeschoben werden, also wählt man einen nahe gelegenen Planeten der gleichzeitig aber nicht sooo weit weg vom Schuss ist dass Kirk 25 Jahre auf seine Rettung warten müsste

In einem Punkt muss ich Dir aber zustimmen: Da ein Planet - zumindest für einen Menschen - eine verdammt große Sache ist, ist es schon ein großer Zufall dass Kirk und Spock sich geographisch in der gleichen Region befinden.

Aber wär gut möglich dass es dafür auch plausible Erklärungen gibt, z.B. könnte die Region in der Kirk und Spock sich befinden eine der wenigen sein in der Humanoide überhaupt überleben können. Deshalb wurde Spock natürlich in dieser Gegend ausgesetzt und Kirks Rettungskapsel wurde auch mit den entsprechenden Zielkoordinaten gefüttert.

Zum Maschinenraum muss ich sagen: Klar, ist was GANZ anderes wie das was man so gewohnt ist. Aber anders ist ja nicht zwangsläufig schlechter. Für mich fällt das unter die künstlerische Freiheit der Produzenten! In mancher Hinsicht ist der Maschinenraum aus Star Trek 11 - wie hier schon erwähnt wurde - sogar realistischer, da er wirklich nach MASCHINENraum aussieht
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2009, 16:33.

Kommentar

bezüglich des maschinenraums:
                      ich habe erstens einen warpkern vermisst in dem man sieht wo materie antimaterie sowie plasmaleitungen reinlaufen...das ganze war bei enterprise (NX-01) ja zu sehen und daran hätte man sich etwas orientieren können. für den rumpf des schiffes wirkt die ganze maschinenraumeinheit zu gewaltig...klar ist das mit dem realistischen industriell wirkenden erscheinungsbild gelungen, aber eben nicht an ein Föderationsschiff angelehnt wie man es seit 1966 kennt.
                      so etwas wie bei the motion picture in "GUT" hätte eher gepasst.

Kommentar

@Jules86

Der Meinung bin ich auch,bzw muss ich hier mal sagen:
                        Was zum Teufel sollten diese völlig unsinnigen Rohre mit dem "Wasserzerhechsler" am Ende?Gut,mal davon abgesehen das es für die Story gerade passte,aber da muss ich wirklich sagen da hat JJ Abrams mal richtigen Mist gebaut.Ansonsten gefiel mir der erste Teil des Films wirklich gut,vielleicht etwas zu überladen mit Emotionen und Gefühlsduselei(ich verweise hier auf den Thread "Vorpremiere im UCI Kino Köln-Hürth am 6.05.09 )

Kommentar

Wie wird deiner Meinung nach den das Wasser von Toiletten, Duschen, Waschbecken, Badewannen, Spülmaschienen ect. in einem Raumschiff transportiert?

Und das war kein zerhächsler sondern eine Pumpe die mittels einer Turbine das Wasser weiterbewegt.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Stimmt.
                            Der Maschinenraum war wirklich zu viel des Guten.

Aber... meine Güte... man kann damit Leben.
                            Es hätte viel schlimmer kommen können.

Kommentar

Ich kann auch damit leben,bin eben keiner dieser "nicht totzukriegenden Nörgler"

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Wie wird deiner Meinung nach den das Wasser von Toiletten, Duschen, Waschbecken, Badewannen, Spülmaschienen ect. in einem Raumschiff transportiert?

Und das war kein zerhächsler sondern eine Pumpe die mittels einer Turbine das Wasser weiterbewegt.
                              Dann hätte ich Scotty in der Röhre wohl viel Spaß wünschen sollen,wenn er da zwischen dem ganzen Abfall herumschwimmt.Nein,für mich sah das eher nach Kühlflüssigkeit aus.
                              Das dieses Ding eine Pumpe war ist mir nicht aufgefallen.Es sah wirklich aus wie zwei übereinanderstehende Fanblätter,wie die aus dem Triebwerk eines Flugzeugs.

Kommentar

Ja ok Kühlflüssigkeit kann es auch sein, ob sie diese Ausmaße annehmen weiß ich nicht, aber da hätten wir schonmal 2 Wasserkreisläufe die es in einem Schiff min. geben muß.

Die Fanblätter beim Flugzeug dienen übrigens auch dazu Luft anzusaugen für den Verbrennungsvorgang. ich denke mal hier beid er Enterprise ist das entweder weis cooler aussieht als eine normale Turbine oder um Fremdkörper die wie auch immer da reingelangen zerteilt werden. Ich nehme mal an das wahren nur die Hauptwasseradern von den Tanks und das die später in viel kleinere Rohre enden.

Also mMn waren das Tanks mit wiederaufbereiteten Wasser und die Turbine ist dazu da das Wasser weiterzu pumpen und Rückstände zu vernichten.
                                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Lädt...
                                X