Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, da der Film ja nun heute Abend auch deutschlandweit (und in Österreich und der Schweiz etc.) anläuft war ich mal so frei und habe dem Thema noch eine kleine Umfrage hinzugefügt, in der ihr eure Einschätzung des Films auf schnellen Wege loswerden könnt. Um irgendwelche Voreingenommenheiten in der Formulierung Antwortmöglichkeiten auszuschließen, habe ich mich für ein Bewertungssystem auf Basis von Schulnoten entschieden.

    Ich erinnere auch noch einmal an §4 unserer wunderschön formulierten Boardregeln: "Ein bestimmtes sprachliches Niveau sollte bei allen Beiträgen eingehalten werden."
    Auf einen entspannten Gedankenaustausch....
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #17
      Ich werde mir den Film nächsten Dienstag ansehen (voraussichtlich). Nachdem ich mich an die hässliche neue Enterprise gewöhnt habe und meine Erwartungen eher in Richtung Krachbumm gehen, hoffe ich auf gute Unterhaltung.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Ich komme gerade aus der Vorpremiere - muß aber sagen , der ganze Film ist ein einziger schlechter Witz.....taugt allenfalls für Sci-fi-Idioten !
        Die Optik war ja ganz ansprechend aber weder der Kanon noch der Stil stimmten - und es interessiert mich herzlich wenig ob das alles in einem Paralleluniversum spielt oder nicht .
        Die halbe Crew war in Ordnung , Kirk....na ja - ich denke mal , Star Trek wird ein Flop so wie Nemesis.....gurgel
        Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
        Also sprach Zarathustra (nietzsche)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
          Ich erinnere auch noch einmal an §4 unserer wunderschön formulierten Boardregeln: "Ein bestimmtes sprachliches Niveau sollte bei allen Beiträgen eingehalten werden."
          Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
          Ich komme gerade aus der Vorpremiere - muß aber sagen , der ganze Film ist ein einziger schlechter Witz.....taugt allenfalls für Sci-fi-Idioten !
          Also bitte, immer schön sachte!!!

          Ich schau ihn mir morgen an, heute geht leider nicht. Ich bin schon richtige gespannt, die Kritiken sind ja recht viel versprechend. Ist schon eine weile her das ich mal wieder ins Kino gehe, zumindest freiwillig ...
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Ich werde mir den Film nächsten Dienstag ansehen (voraussichtlich). Nachdem ich mich an die hässliche neue Enterprise gewöhnt habe und meine Erwartungen eher in Richtung Krachbumm gehen, hoffe ich auf gute Unterhaltung.
            Ich hoffe dann auf eine Originial endarsche Review

            @ avatarius+solarius
            Das darfst du gerne weiter ausführen...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              @ avatarius+solarius
              Das darfst du gerne weiter ausführen...
              Jap, dem kann ich mich nur anschließen. Ein paar ausführliche Kommentare wären schon schön.

              Aber hey, das Kanon und Stil nicht nicht deckungsgleich mit den bisherigen Produktionen sind ist seit Monaten bekannt. Es soll also keiner sagen, er wäre nicht vorgewarnt gewesen

              Kommentar


                #22
                Vorwarnen bedeutet nicht, dass es kein Negativpunkt auf der Liste ist.
                Wenn ich dir heute sag, dass ich dir morgen in die Eier tret, dann bist du darüber sicher auch nicht glücklicher.

                Kommentar


                  #23
                  Komme gerade aus der Premierenvorstellung!
                  Ich muss sagen: Bombastisch, ein effektgewitter das man so schnell nicht mehr vergisst.
                  Die Schauspieler sind wirklich spitze, die Kulisse ebenso...ganz ehrlich, im Film vergisst man schnell die vorherige Wut über den neuen "alten" Style (den ich nie hatte, gottseidank).
                  Die Handlung ist ebenso in Ordnung, auf jedenfall Star Trek würdig.

                  Fazit von mir: Einer der besten Filme in diesem Jahr, uneingeschränkt empfehlenswert...es saßen viele viele Frauen mit im Kino die gesagt haben das sie mit Star trek nix anfangen können, nach dem Film haben viele gesagt das dies wirklich genial war....vielleicht erlebt Star Trek mit diesem Film, möge er trekkies gefallen oder nicht, einen zweiten Aufschwung.

                  Angucken, los

                  Kommentar


                    #24
                    Ein unterschied zu dem bisherigen StarTrek Filmen und Serien. Ich würde sagen, das dieser Film Star Trek Fans und Pre Star Trek Fans anspricht, er ist wirklich spitze und absolut sehenswert.
                    Trekdinner aus Schleswig-Holstein,...bitte melden ;-)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich kam auch gerade aus der Vorpremiere und fand den Film genial . Wie schon gesagt wurde, super Effekte, die Schauspieler gehen voll in Ordnung (der neue Spock ist super) und die Handlung... nun ja, dank des Paralleluniversums ist es irgendwie ein Neuanfang. Vielleicht der Neuanfang den die Serie braucht. Also ich hoffe, dass sie daraus mehr machen.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habs auch soeben gesehen und bin immer noch baff.

                        Das war DER Star Trek Film für das 21. Jahrhundert. Der neue Look tut dem Franchise so auf der großen Leinwand einfach nur gut und sie haben ihr bestes gegeben tausenderlei kleine Andeutungen und Variationen von bekannten Dingen einzubauen, die Uniformen vereinen quasi alles von ENT über "the Cage", TOS bis hin zu den Kinofilmen (Selbst eine Slow Motion PIcture artige Uniform sah man an "Admiral" Pike...), grandiose Überlegung. Oder dass die Kelvin sehr ENT mässig wirkte von der Brücke her und die Bewaffnung der Enterprise im Film immer noch Anklänge daran besitzt... pfiffige Sache das. Ähnlich toll die Designideen die in das Brückenfenster eingeflossen sind oder in die Shuttlebuchten. Überhaupt Shuttles... endlich mal richtig und vernünftig eingesetzt die Dinger, selbst wenn man geschmacklich über Pikes "Para" Shuttle geteilter Meinung sein kann, die Schleusen usw waren einfach nur eine gelungene Umsetzung von Dingen die man vorher nie so richtig zu sehen bekommen hat.

                        Außerdem: im Weltraum ist so oft wie möglich Ruhe, da gab es mehrere sehr gut gemachte Sequenzen die das geschickt ausnutzen... Auch wenn man nicht ganz so konsequent gewesen zu sein scheint wie bei BSG-TNG oder 2001, der Ansatz gefällt auch hier.

                        Die Handlung... geht in Ordnung.
                        Die wenigen Längen die vorkamen, waren als Charaktereinführung nötig, bzw um die Charaktere "sinnvoll" auf die Enterprise zu bringen. Dass man mit den Rängen ein wenig lax umgeht... gefiel mir überraschend gut, die Sternenflotte ist kein verkapptes Militär der Zukunft sondern "eine Friedenserhaltungsflotte mit humanitärer Mission" wie Captain Pike so schön vorträgt. Da den Captain eine reine Funktionsbezeichnung werden zu lassen mit sehr schneller Aufstiegsmöglichkeit hat schon seinen Reiz, vor allem in einer heimeligeren, kleineren Sternenflotte, die schonmal die Kadetten des letzten Jahres als Aushilfen an Bord schicken muss, weil die Flotte spärlich besetzt ist und man alle verfügbaren Schiffe benötigte.
                        Delta Vega Vier (Heisst das Vulkan ist jetzt doch nicht mehr Epsilon Eridani sondern Delta Vega III oder V???) ist ein wenig bemüht dahergekommen und man hat sich sogar einen kleinen Seitenhieb auf TPM erlaubt, mit der Auflösung dieser Ebene erklärt es sich aber schon weshalb das noch unbedingt sein musste.

                        Wie oft ist eigentlich schon gewitzelt worden dass der einzige der zu doof zum Fallschirmspringen war rot trug? Trug ebenfalls zum ST Gefühl bei.


                        Ich hab mich die ganzen zwei Stunden prima unterhalten gefühlt und wenn das den Anfang einer neuen Kontinuität darstellt, bin ich jetzt schon gespannt darauf wie es weitergehen wird. Und erst auf "Das nächste Jahrhundert"... dieses Design ist endlich wieder ausbaufähig und da man sich hier so stark auf Enterprise bezog, kann ich dem im Nachhinein doch deutlich mehr abgewinnen als bei dessen Start... es ergibt endlich Sinn

                        Unbedingt empfehlenswert, IMO der beste Trekfilm seit First Contact und eine glatte Eins für ein Feuerwerk nicht nur optischer Art sondern auch von Ideen vollauf verdient.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Komm gerade aus dem Kino

                          N´abend zusammen,

                          ich komm gerade aus dem Kino, wo ich mir zusammen mit 3 Kumpels alle so mein Alter (32) und alle trekkies solange Sie Fernsehen kucken können. Wir 4 sind gepaltener Meinung. Während einer die Meinung vertritt das der 11.Teil genau richtig ist um neue Fans für Star Trek zu begeistern. Sind wir anderen 3 eher der Meinung das der neue Film eher wie seine Lieblingspizza schmeckt, die man nicht bei seinem Stamm Italiener vertilgt. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, zwar schon irgenwie vertraut aber trotzdem nicht das man gewohnt ist.
                          Ich habe zwar in letzter Zeit versch. Foren und Diskusionen verfolgt aber wollte mich bewußt nicht an der Debatte beteiligen, sonden mir selbst ein Urteil bilden.
                          Ich perönlich werde mir den Film zwar das nächste mal erst wieder auf DVD ansehen, bin aber trotzdem voller Hoffnung das Paramaount eine neue TV-Serie produziert.

                          In diesem Sinne:

                          Star Trek ist tot, es lebe Star Trek
                          Alea jacta est

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hab mich dann doch in die deutsche Version gequält - und ja, die Synchro betrachte ich als Quälerei... Aber zumindest in DER Hinsicht hat sich dann nichts gegenüber dem alten Trek geändert.

                            Ich werd mich morgen näher dazu auslassen, aber die Punkte die mir unter den Näglen brennen schonmal vorab:

                            1.) Warum, WARUM geben Leute Millionen für Special Effects aus und schneiden den Film dann so, dass man von denen NICHTS sieht? Ich übertreibe wirklich nicht im Geringsten wenn ich sage, dass der Film ähnlich hektisch wie Transformers geschnitten ist.

                            Aber der neue Warp-Effekt gefällt mir, sehr bodenständig und trotzdem eindrucksvoll. Zudem: Wer hätte gedacht, dass es analog zum Überschallknall auch einen "Überlichtknall" gibt?

                            2.) Chekov. Comic Relief Charakter hin oder her, der gekünstelte Akzent war einfach nur zum Kotzen. Als Klein-Pavel (er ist ja auch erst 17...) dann auch noch wie ein Grundschüler "Ich kann das! Ich kann das!"-rufend durchs Schiff gerannt ist, hab ich es aufgegeben zu versuchen den ernstzunehmen.

                            Dagegen fehlt Scotty auch diesmal wieder der markante Schotten-Akzent (wen wunderts, wüsste nicht mal, wie man den auf Deutsch darstellen sollte - trotzdem ein Minuspunkt für die Synchro).

                            3.) Den Begriff "Maschinensektion" muss jemand SEHR wörtlich genommen haben. Anders kann ich mir dieses Ensemble von Sanitärartikeln (genauer: Mehreren Kilometern Rohr - auch das ist nicht übertrieben!) auf demselben Schiff wie die überstylte Brücke nicht erklären. Das beißt sich visuell extrem.

                            4.) Der Anfang des Films ist fast schon erbärmlich vor Gefühlsduselei, als Papa George die Kelvin in die Narada steuert und live via Interkom die Geburt seines Sohnes verfolgt - komplett mit einer Diskussion über den Namen des Kindes. Hätte dieser Mist wirklich sein müssen?

                            Dasselbe gilt übrigens für den Tod von Spocks Mutter. War das wirklich notwendig? Oder hätte man es wenigstens so schreiben können, dass man es nicht mehrere Minuten vorher kommen sehen kann?

                            Kommentar


                              #29
                              So ich habe ihn nun auch endlich gesehen.

                              Bin ein wenig Enttäuscht.
                              Die Deutsche Syncro fand ich Furchtbar.
                              Ich schau normal die Filme nur Deutsch aber den werd ich mir unbedingt nochmal in Englisch ansehen müssen.

                              Ansonsten ist das natürlich ein großartiger Film.
                              Action, bissel viel gelabber und schöne Bombastische Bilder gabs zu sehen.
                              Die Lense Flares gabs kaum zu sehen.
                              Jedenfalls sind sie mir fast nie aufgefallen.
                              Stellenweise dachte ich, ich würde in First Contact sitzen, nur mit besseren Efekte.
                              Einzig die Maschienenräume fand ich zum brechen.

                              Ich fand ihn sehr gut und reiht sich neben Teil 1,2,4 und 6 die mir am besten gefallen.
                              Star Trek 1966-1991
                              Wiedergeburt von Star Trek 2009
                              Resistance is futile - STXI is fantastic

                              Kommentar


                                #30
                                Ok... ich komme auch gerade aus dem Kino....

                                Insgesamt gefällt mir der Film gut...es gibt ein paar Ungereimtheiten, bei denen ich nicht weiß ob die nun Canon sind oder nicht... aber wenn es eine alternative Zeitlinie ist, wird das wohl passen...

                                Kirk wird als Draufgänger dargestellt... für meinen Geschmack etwas zu heftig...
                                Spock (der junge) dagegen ist in der Rolle sehr stimmig...diese innere Zerissenheit passt und erklärt auch vieles, was später in der Serie noch passiert...
                                Uhura ist mir etwas zu sehr präsent...
                                Pille ist auch klasse dargestellt...
                                Scotty extrem lebhaft... was er später einfach nicht mehr so ist... wird wohl das reifere Alter sein...

                                Die Enterprise ist etwas zu modern, in der Ausstattung und in den Farben...das passt weder zur früheren NX, noch zur TOS...

                                Das Ende mit der Übergang zur Musik von TOS und auch das Intro ist nett gemacht...ich frage mich aber hier, wenn der Film ein Erfolg wird und die noch einen Film mit dieser Crew machen wollen, wie sie dann die Lücke wieder aufmachen wollen...


                                Das war mein erster Eindruck, ein Stunde nach dem Ende... mir fällt sicher noch mehr ein...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X