Ich habe dem Film als SF-Action Film ein "gut" gegeben. Ich bin mir sicher, dass ich ihn als Star Trek Fan anders bewertet hätte. Jedoch hat er ein so schlechtes Urteil nicht verdient. Ich wurde im Kino gut unterhalten und hatte jede menge Spass.
Wie dem nun mal so ist fallen einem während des Kinobesuchs meistens immer die Aspekte auf, die einem weniger gefallen. Diese will ich hier einmal aufzählen. Übrigens habe ich nicht den ganzen Thread gelesen, denn ich gehe davon aus, dass hierüber schon eingehend diskutiert wurde.
Gut, es gibt bestimmt noch mehr, was ich hier jetzt aufzeigen könnte. Aber das würde zu weit führen. Der Film war ein nicht wirklich spannend. Er war durch seine Action einfach sowas ähnliches wie Die Hard 4 (der übrigens auch einen eher schlecht durchdachten Gegenspieler hatte). In einem Wort, der Film war "unterhaltsam". Es kam keine Langeweile auf, besonders bei den Nicht-Fans mit denen ich im Kino war. Die zwei Stunden waren in Null-Komma-Nix vorbei!
Aber reicht das wirklich aus um ein guter Star Trek Film zu sein?
Zum Schluss aber noch etwas positives:
Wie dem nun mal so ist fallen einem während des Kinobesuchs meistens immer die Aspekte auf, die einem weniger gefallen. Diese will ich hier einmal aufzählen. Übrigens habe ich nicht den ganzen Thread gelesen, denn ich gehe davon aus, dass hierüber schon eingehend diskutiert wurde.
- Allgemein: Nero
Schade, dass man das Comic Prequel gelesen haben muss um den Charakter wirklich verstehen zu können. Das ist ein sehr großes Manko. Und um das anzukreiden, muss man nicht einmal ein Star Trek Fan zu sein. Schade, dass es verpasst wurde, für Kirk und Spock einen tollen Gegenspieler zu schaffen dessen Charakter gut gezeichnet hätte sein können. - Trekkie Detail: die Entfernungen
Nur ein paar Minuten von der Erde bis nach Vulkan? Wow! - Allgemein: Die Kameraführung
Schade, dass man in den Kämpfen Person gegen Person kaum was sehen kann. Das kann man besser machen. - Trekkie Detail: Die Sternzeit...
...die keine mehr ist. Hat mich ein paar Stunden gebraucht um zu kapieren dass es Jahreszahlen sind. Das passt dann sogar. - Allgemein: 25 Jahre warten
Zu wenig zwischen den spitzen und den coupierten Ohren. Ich hoffe, die Deleted Scenes werden auf der DVD/BD mit in den Film integriert und nicht nur als Beiwerk dargeboten. Dass es Szenen auf einem klingonischen Gefängnisplaneten (Rura Penthe?) gibt, ist ja offiziell. Ich möchte fast sagen, dass ich es davon Abhängig mache, ob ich mir die BD kaufe, oder nicht. Lieber warte ich dann auf eine komplette Version des Films (vielleicht dann 2011?). - Allgemein: Die Verteidigung Vulcans und die der Erde
Gut, Captain Pike musste unter Einfluss dieser Ceti-Aal-Kopien die Codes freigeben um die Erdverteidigung auszuschalten, oder zu manipulieren zu können. Eigentlich Blödsinn, dass der diese kannte.
Desweitern wunderte mich, dass mit der Manipulation der Erdverteidigung auch keine Raumschiffe oder Atmosphärenfahrzeuge mehr vorhanden waren, die den dünnen Strang an dem der Drill hing hätten durchschießen können. Oder dass die Enterprise den Strang über Vulcan nicht mit ihren Bordwaffen durchtrennt hat. Offensichtlich hatte das Ding ja nur Störsignale, die den Transporter ausschalten. Oder hat sich die Reichweite der Phaser und Torpedos so sehr verringert, dass dies nicht mehr möglich ist? - Trekkie Detail: Delta-Vega
Vulcan ist ja schon ein sehr irdischer Name. Aber warum muss der neue Mond des Planeten ausgerechnet Delta-Vega heissen? Und warum befindet sich dort eine Forschungsstation der Föderation? Sollte der Mond nicht von den Vulkaniern schon vor Jahrunderten auf den Kopf gestellt worden sein.
Das Vulcan jetzt einen Mond hat, damit kann ich leben. Ich denke da nur an das himmlische Ringelreihen über Vulcan in der Kinoversion von Star Trek TMP.
Die beiden Monster ("There is always a bigger ice-monster") brauchte ich nicht. Und warum ist Kirk mit seinem Pod ausgerechnet dort gelandet wo der einzige Bewohner des Planeten haust? Das ist ja an den Haaren herbeigezogen. Hier merkt man eigentlich wie oberflächlich der Film eigentlich ist. Action, um der Action willen. Das zeigt auch die Szene mit den Wasserröhren auf der Enterprise.
Gut, es gibt bestimmt noch mehr, was ich hier jetzt aufzeigen könnte. Aber das würde zu weit führen. Der Film war ein nicht wirklich spannend. Er war durch seine Action einfach sowas ähnliches wie Die Hard 4 (der übrigens auch einen eher schlecht durchdachten Gegenspieler hatte). In einem Wort, der Film war "unterhaltsam". Es kam keine Langeweile auf, besonders bei den Nicht-Fans mit denen ich im Kino war. Die zwei Stunden waren in Null-Komma-Nix vorbei!
Aber reicht das wirklich aus um ein guter Star Trek Film zu sein?
Zum Schluss aber noch etwas positives:
- McCoy
Karl Urban war einfach herrlich in der Rolle. Natürlich waren Pine und Quinto auch super. Aber Urban war IMO unübertrefflich! - Sulus Klapp-Katana - LOL
- Spocks Beziehung mit Uhura
Sehr mutig! - Spock Prime
Schön, dass sich Nimoy dazu entschlossen hat die Ohren nochmal aufzusetzen
Kommentar