Zitat von rotlicht
Beitrag anzeigen
Was aber einfach nur lächerlich war und Michael Bay Niveau entspricht, ist das Zusammentreffen von Kirk und old Spock. Was für ein Zufall! Sechs Richtige im Lotto sind warscheinlicher und ich fühlte mich salopp gesagt - verarscht.
Was war an der Begegnung von Zivil!Kirk und Uhura in der Bar logischer? Was daran dass man Kirk und McCoy nebeneinander sitzen liess weil sie zufällig am gleichen Tag vom gleichen Fleck aus zur Akademie gehen wollen? Wieso war Captain Pike nicht nur Captain der Enterprise sondern auch ein Bewunderer von Lieutenant Kirks Opfergang ausgerechnet zur selben Zeit in der Kirk sich da Prügel einfing in dieser Bar? Ist ja nicht gerade neben der Akademie bzw dem Hauptquartier... und ein halbfertiges Schiff braucht noch keinen Captain oder Kadetten.
Es waren sehr viele Zufälle, aber wenn man sich darüber den Kopf zerbrechen will dürfte man 90% aller TOS, TNG usw Folgen nicht mal ansatzweise ernstnehmen, weil der Zufall ausgerechnet zu einem x beliebigen dramatisch ausschlachtbaren zeitpunkt auf einer Welt anzukommen zu der man Dutzende von Lichtjahren hinfliegen muss, ist doch reichlich groß. Oder dass eine Zeitreise immer gleich einen Moment erreicht, wo es große Veränderungsmöglichkeiten gibt.
Außerdem ist es so ein gewaltiger Zufall auch nicht, wenn man annimmt, dass Nero von seinem Gastspiel im klingonischen Raum geradewegs nach Vulkan geflogen sein dürfte (keine sonstigen Meldungen über vernichtete Schiffe oder dergleichen) und da Delta Vega dem Anschein nach günstig liegt um jemanden auszusetzen der die Vernichtung des planeten beobachten soll, ergibt es Sinn, dort Spock auszusetzen. Und da zur Zeit von Kirks Exil Vulkan eh nicht mnehr da war um ihn dort abzusetzen ist der entgegengesetzte Kurs durch Captain Spock auch nicht sonderlich unlogisch. Wirklich merkwürdig bleibt nur Delta Vega direkt neben Vulkan aber da gab es auch schon schlimmeres zB bei Star Wars (von Hoth nach Bespin ohne Überlichtantrieb wenn man strikt nach den Filmen geht...)
Dann die Beziehung Spock/Uhura... warum? Wenn ich etwas in Erinnerung behalten habe, dann doch, dass Uhura in TOS Kirk angeschmachtet hat.
Oder auch weil der Darsteller Zachary Quinto sowieso schon DER Frauenschwarm im Cast war, ist und sein wird?
Der Maschinenraum wurde hier ja schon öfter kritisiert, und auch ich habe im Kino gesessen und den Kopf geschüttelt.
Es ist sicher nicht perfekt oder ein absoluter Geniestreich über den man nicht diskutieren muss, aber es hätte noch deutlich schlimmer kommen können.
Neros Schiff mit den "Trittsteinen" als Arbeitsplattformen in einer Independence Day artigen riesigen Höhle fand ich ehrlich gesagt vom konstruktionsstandpunkt her schwachsinniger als den Maschinenraum mal wirklich vollgestopft und unübersichtlich darzustellen...
Dann dieser Wechsel zwischen Dramatik und Slapstick
Kommentar