Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mal den Absatz:

Niemand war im Transporterraum, als er unerwartet und flüchtig ansprang. Auf der hinteren Plattform materialisierte sich ein Neuankömmlig, der nicht zögerte und schnurstracks auf die nächste Tür zulief. Die Schwankung, die sein Erscheinen verursachte, war zu kurz und nicht stark genug, um die Sicherheit zu alarmieren. Das machte nichts, denn dieses unerwartete Auftauchen gab bloß Anlass zu Fragen und nicht zur Besorgnis.
    Während die Enterprise aus dem System eilte und auf Warp ging, konnte niemand an Bord erraten, wo der kleine Beagle mit den hübschen Ohren hergekommen war.

Logisch bestimmt nicht zu erklären (Jahre im Transporternirvana rumgegurckt??) aber doch nett wie ich finde.
    dazu gibts die Vorgeschichte im Film.... Scotty erzählt dass er den Beagle für Transporter-Versuche benutzt hat... das er aber leider nie wieder aufgetaucht ist...
    Schade das die von Dir zitierte Auflösung im Film fehlt.... bestimmt dem Cutter zum Opfer gefallen.

Kommentar

Zitat von Brightdawn Beitrag anzeigen
      Schade das die von Dir zitierte Auflösung im Film fehlt.... bestimmt dem Cutter zum Opfer gefallen.
      Nicht unbedingt. Die Schreiberlinge von "Büchern zum Film" erfinden sowas gerne hinzu. Da können sie sich mal fünf Minuten wie ein richtiger Autor fühlen.

Kommentar

Hab ihn gestern auch gesehen, mit 3 Freunden, 2 Nicht Fans dabei.
        Also ich bin begeistert vom Film.
        Chris Pine und Zachary Quinto haben mir am besten gefallen. Die Witze waren echt lustig, das ganze Kino hatte immer gelacht. Die Effekte fand ich echt genial. Was ich negativ nur fand, das Nero wenig Screentime hatte, aber trotzdem sehr gut gespielt von Eric Bana.
        Der Soundtrack war auch klasse. Aber die deutsche Synchro war Mist. Freu mich schon auf die Blu-Ray^^. Am lustigsten fand ich die Szene mit Scotty und den Beagle von Archer.^^

gebe volle Punktzahl
        I don't need Drugs.
        Just give me Music...

Kommentar

So, war auch gestern im Kino.

Mein erster Eindruck nach dem Film war: "Wow", echt klasse.

Dieser Film ist aber weder ein Remake noch ein Prequel, sondern ein einziger großer "RESET-Knopf". Schliesslich geschehen Dinge, die absolut nicht mehr in Einklang mit dem bisherigen Canon zu bringen sind. Vulkan weg, ein knutschender Spock ().
          Das Schiff find ich gut gelungen, vor allem die Szene wo es aus diesem Nebel auftaucht hat schon was majestätisches.

Aber im Grunde wäre dieser Film auch als "Nicht-Star Trek" sehenswert gewesen.
          Auch die Kameraführung, die mich an Battlestar Galactica erinnerte, war gut.

Die Darsteller fand ich gut, bis auf Scotty. Den fand ich nicht so passend und seinen seltsamen Begleiter noch weniger.
          Auch Chekov´s Akzent fand ich leicht übertrieben, aber ist halt noch jung, der Knabe

Und die "Sex-Szene" war ja mal arg kurz (doch keine nackten grünen Brüste )
          Hätten sie auch weglassen können.

Mein Fazit: Ein gelungener Film, obs zum Neustart reicht muss die Zukunft zeigen...
          "Du lächelst wie ein zerquetschter Kürbis mit Mumps" Lucy van Pelt

Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Kommentar

Zu ein paar der Kommentare kann ich nur sagen: Typisch Kellerkind/Trekkie, deren einziges Hobby wohl Jammern zu sein scheint.

Hab den Film gestern in der Vorpremiere im Cinemaxx in München gesehen: Die guten Kritiken im Vorfeld entsprechen zu großen Teilen auch meiner Meinung.

Ein absoluter PFLICHTstreifen was Kino 2009 angeht. Action, Humor, glaubwürdige Charaktere (da hab ich mich z.B. in Star Trek 10 teilweise schwer getan deren Motive nachzuvollziehen, die ganze Geschichte wirkte dadurch etwas konstruiert), atemberaubende Spezialeffekte!

Ich finde es sehr positiv dass ein Nicht-Trekkie als Regisseur tätig war. Star Trek hat so einen wirklich frischen Neuanfang erfahren und verliert dadurch sicher einiges von seinem "Nerd-Image". Und noch mal: Dadurch dass die Zeitlinie im Film verändert wird, bricht er eigentlich gar kein Kanon, null, nada, nothing!!!

Und trotz der vielen Neuerungen sind für Star Trek Fans dutzende liebevoll in die Handlung eingebaute Anspielungen auf die anderen Filme/Serien zu finden. Also mit nur ein klein bisschen Toleranz und Offenheit sollten auch hartgesottene Trekkies voll auf ihre Kosten kommen. Meine Lieblingsanspielung war - wie auch bei Anikan84 - die auf Admiral Archer und seinen Beagle . Da hat man im Kino genau gemerkt wer sich mehr mit Star Trek beschäftigt hat, denn sowas finden natürlich nur Fans richtig lustig.

Klar gibt's auch ein paar negative Punkte, z.B.:
            - Kirks Vater soll 800 Menschen das Leben gerettet haben, ein Schiff der Größe der USS Kelvin hatte aber nie und nimmer 800 Besatzungsmitglieder
            - Die riesigen Abgründe samt zugehörigem Steg (ohne Geländer) in Neros Schiff,... für was soll sowas in einem Raumschiff gut sein?
            - ...

Aber das sind alles winzige Details die auf die grundsätzliche Dramaturgie/Story/etc. keinen Einfluss haben.

Volle Punktzahl!

Kommentar

Zitat von USS Park Avenue Beitrag anzeigen
              Dieser Film ist aber weder ein Remake noch ein Prequel, sondern ein einziger großer "RESET-Knopf". Schliesslich geschehen Dinge, die absolut nicht mehr in Einklang mit dem bisherigen Canon zu bringen sind.
              Unter einem Reset-Knopf versteht man eigentlich, daß die Geschehnisse keine Auswirkungen haben und am Ende alles wieder ist wie zuvor. Insofern paßt diese Bezeichnung überhaupt nicht.

Kommentar

Zitat von USS Park Avenue Beitrag anzeigen
                Dieser Film ist aber weder ein Remake noch ein Prequel, sondern ein einziger großer "RESET-Knopf". Schliesslich geschehen Dinge, die absolut nicht mehr in Einklang mit dem bisherigen Canon zu bringen sind. Vulkan weg, ein knutschender Spock ().
                Angesichts der Tatsache das es sich um eine neue Zeitlinie handelt ist hier kein Canon betroffen gewesen, mal abgesehen von der Tatsache das Romulus zerstört wurde, was auch ich bedauerlich, traurig und etwas unpassend finde.
                "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
                to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
                - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

Kommentar

Hab mir den Film gestern in der Vorpremiere angeschaut. Bin leider ziemlich entäuscht aus dem Kino gegangen.

Der Film ist gar nicht mal so schlecht, als eigenständiges Werk. Er spricht neue Leute an, die vorher nicht allzuviel mit Star Trek anfangen konnten. Aber genauso wird er viele Alt-Trekkies abschrecken.
                  Nochmals: der Film ist gut, aber man könnte dort jedes Label raufdrucken. Nur nicht Star Trek.
                  Um also auf die Eingangsfrage zu antworten. ST 11 ist Todesstoß und Neubeginn in einem. Er tötet das alte Trek was wir kannten und liebten, und erschafft ein neues, hippes Trek, für die junge Generation.

Meiner Meinung nach fehlte dem Film die Ernsthaftigkeit. Die Soap Aspekte sind auch nicht gerade zu übersehen, und von der Tatsache, das Kirk vom frisch gebackenen Kadetten zum Captain befördert wird, und das Kommando über das Falggschiff der Starfleet übernimmt wollen wir gar nicht erst reden.
                  Ich würde dem Film eine 2 von 5 Punkten geben.
                  In diesem Sinne: Star Trek ist tot, es lebe Star Trek... Teil 12 kommt bestimmt.
                  SciFi Fan?
                  Dann komm auf http://euderion.de
                  Über 1000 Seiten rund um das Fantastic Genre.

Kommentar

Ich hab ihn noch nicht gesehen (heute Abend um 20:00 Uhr), aber diejenigen die es schon getan haben, bitte sagt mir doch wo da genau gesagt wird das es sich um eine alternative Zeitlinie handelt, dann kann ich darauf achten ? Ansonsten würde es mich interessieren wie ihr darauf kommt... Zeitreisegeschichten gab es in ST ne ganze menge, immer wieder wurde die Zeitlinie geändert und manchmal wurde sie nur wieder korrigiert, ich verstehe das Problem nicht...
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Ich habe den Film auch gestern gesehen. Der Film war sehr gut.
                      Es war alles drin, Action, Humor und einige Momente für Trekkies.
                      Zum letzten Punkt: Da wäre zum Beispiel der Kobayashi Maru Test (eine GÖTTLICHE Szene), Zitate wie "Ich war es und werde es immer sein...ihr Freund", umd insider wie "Admiral Archers Beegle". Auch bei einer gewissen Diskussion zwischen Spock und Pille musste ich grinsen. Ich habe ein paar mal zu einem Freund neben mir gesagt: "das ist genau wie früher".
                      In gewissen Teilen ist der Film eine Hommage, besonders in der letzten Szene, in der der alte Spock aus dem TOS intro zitiert ("To explore strange new worlds..."). Danach läuft sogar das alte TOS-Theme.

Der Film ist allerdings auch ein absolutes Reboot. Das wird einem spätestens klar, als Vulcan zerstört wird. In diesem Universum wird es die TNG-Zukunft nie geben.
                      Apropas TNG Zukunft: Fakt ist, dass im "normalen" Universum Romulus von einer Super-Nova ausgelöscht wird.
                      Auch noch ein Wort zur Narada: Die ist ein Monster und wird im Film niemals anders dargestellt. Sie ist das unbesiegbare Äquivalent zum TNG Borg-Kubus

Negativ aufgefallen sind mir ein paar Kleinigkeiten: Kirks Beförderung zum Captain am Ende des Films (nicht ganz logisch), das Transwarp-Beamen, und vor allem eines: Das Aussehen der Romulaner ist allgemein bekannt. Notfalls kann man das zwar damit erklären, dass der Angriff auf die Kelvin eine frühere Kontaktaufnahme mit den Romulanern zur Folge hatte, gestört hat es mich trotzdem.

Schauspielerisch besonders hervorheben möchte ich Pine, Quinto und Urban. Das waren ausgezeichnete Leistungen.

Zuletzt möchte ich noch sagen, dass die 4 Nicht-Trekkies, mit denen ich im kino war, den Film ebenfalls gut fanden.

EDIT:@ Scotty: Als der Crew klar wird, dass die Narada aus der Zukunft ist, sagt Uhura: "Eine alternative Zeitlinie?" Das wird dann im Grunde bestätigt.
                      Ist das nicht auch egal? Leute, fasst es doch einfach als alternativ auf! Niemand nimmt euch das alte Universum, es wird nur nicht weitergeführt.

Kommentar

Außerdem wurde nirgentwo doch wirklich gesagt das es eine Zeitreise ist. Wenn ich mich richtig erinnere wurden beide Schiffe unbeabsichtigt in das schwarze Loch gezogen und kamen in einem paralleluniversum das zu einer anderen Zeit spielt wieder raus. Das das ganze nicht gewollt sit erkennt man auch daran das Spock 25 Jahre später auftaucht. Da sie das Paralleluniversum nicht wechseln können sind beide in dem paralleluniversum gefangen, weswege SPock am Ende auch versucht sich nützlich zu machen.

In dem uns bisher bekannten Universum wird wohl einfach davon ausgegangen das Spock seinen Einsatz nicht überlebt hat, mehr nicht.

Also alles im grünen Bereich.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von General Martok Beitrag anzeigen
                          EDIT:@ Scotty: Als der Crew klar wird, dass die Narada aus der Zukunft ist, sagt Uhura: "Eine alternative Zeitlinie?" Das wird dann im Grunde bestätigt.
                          Das ist alles, darauf beruhen hier die besagten Theorien, ist das nicht ein wenig lächerlich?

Zitat von General Martok Beitrag anzeigen
                          Ist das nicht auch egal? Leute, fasst es doch einfach als alternativ auf! Niemand nimmt euch das alte Universum, es wird nur nicht weitergeführt.
                          Ich sehe das nicht so verbissen, hab ich noch nie. Ich bezeichne mich schon als echten ST Fan, ich liebe TOS und vor allem die Kinofilme 1 bis 6, dennoch aber bin ich nicht so Canon geil und achte auf jedes deteil.

Dann ist Vulcan eben hin, heißt ja nicht das ein paar Jahre später das durch irgend einem Zufall wieder korrigiert wird und die Zeitlinie wieder hergestellt wird, wer weiß...

Kommentar

Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                            Das ist alles, darauf beruhen hier die besagten Theorien, ist das nicht ein wenig lächerlich?
                            Das hat doch Orci alles höchstselbst in irgendeinem Trekmovie-Interview erklärt.
                            Nach dem Motto, Hauptsache Quantum.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Das hat doch Orci alles höchstselbst in irgendeinem Trekmovie-Interview erklärt.
                              Ist ja Jacke wie Hose was er da in einem Interview gesagt hat, zählen tut ja nur das was man im Film sieht und eben auch dort gesagt wird.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Außerdem wurde nirgentwo doch wirklich gesagt das es eine Zeitreise ist. Wenn ich mich richtig erinnere wurden beide Schiffe unbeabsichtigt in das schwarze Loch gezogen und kamen in einem paralleluniversum das zu einer anderen Zeit spielt wieder raus. Das das ganze nicht gewollt sit erkennt man auch daran das Spock 25 Jahre später auftaucht. Da sie das Paralleluniversum nicht wechseln können sind beide in dem paralleluniversum gefangen, weswege SPock am Ende auch versucht sich nützlich zu machen.

In dem uns bisher bekannten Universum wird wohl einfach davon ausgegangen das Spock seinen Einsatz nicht überlebt hat, mehr nicht.

Also alles im grünen Bereich.
                                So einfach ist eine Erklärung (wenn man denn unbedingt eine haben will) dann auch wieder nicht. Die sind nicht in einem Parallel-Universum rausgekommen, sondern haben durch die ungewollte Zeitreise eines erschaffen. Das gab es zwar so bei ST noch nicht, allerdings kann man es so erklären, dass eine solche Zeitreise mit einem schwarzen Loch anders funktioniert als die bekanten. Wenn man unbedingt eine Erklärung für das Entstehen des Parallel-Universums will, dann gibt es auch eine.
                                EDIT: @ Scotty: konkret wird nicht mehr gesagt.

Kommentar

Lädt...
                                X