Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Der Sketch bringt gut rüber, daß ST XI eben nicht nur für Hardcore-Trekkies, die fließend Klingonisch sprechen, gemacht ist, sondern auch für den normalen Kinogänger.
    Tja ich kann kein Wort klingonisch.

Das der Film mainstreamtauglich produziert wurde war mir schon von Anfang an klar. Aber selbst dann hätte man eine bessere Story schreiben können.
    "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
      Er wird mit sicherheit das Genre neu beleben. Vielleicht kommt auch eine neue Serie (müsste aber vor einem zweiten Kinofilm kommen, weil sonst die Schauspieler keine Serien mehr machen).

Ich könnte mir eine Serie über die Kelvin gut vorstellen. Man wüsste zwar schon, wie es ausgeht, aber das Schiff sieht gut aus, hat eine sympathische Crew (zumindest nachdem, was zu sehen war) und die Darsteller dürften "billiger" sein als die Originalcrew.

Zitat von Stormking
      Vielmehr hätte ich im nächsten Film gerne mehr von Greenwoods Christopher Pike gesehen, in ST XII hätte die Enterprise ruhig noch einmal unter seinem Kommando stehen dürfen.
      Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir Admiral Pike auch im nächsten Film sehen werden.

Kommentar

Zitat von Raven Beitrag anzeigen
        Das der Film mainstreamtauglich produziert wurde war mir schon von Anfang an klar.
        Aber dem normalen Kinogänger, der Star Trek noch immer mit pickeligen Nerd sassoziiert, vielleicht nicht.

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
        Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir Admiral Pike auch im nächsten Film sehen werden.
        Ja, ich meinte aber richtig, als Kommandanten der Enterprise und keinen zweiminütigen Auftritt auf dem Hauptschirm.

Kommentar

Transwarp Beamen:
          Durch diese Theorie steht die ganze Zukunft auf technisch Fragwürdigen Beinen. Diese Theorie angewandt ist der Transwarp Antrieb schnell gefunden. Einmal Delta Quadrant und zurück in einem Nachmittag und das schon zu Kirks Zeiten...
          So wird's wahrscheinlich auch kommen. Was würde besser sein als die Borg für den 2. Film?

Die Punkte, die für die Borg sprechen sind klar:
          1. Selbst nach einigen Missgriffen immernoch die Gegner der FÖD.
          2. Mit FK sind die Borg den Scifi-Interessierten Kinogänger bereits bekannt.
          3. Die Borg bieten noch, wenn sie richtig aufgezogen werden, ein extrem bedrohliches Image, von dem man bei den meisten anderen Gegnern (Klingonen, Romulanern, selbst das Dominion!) nicht sprechen kann.

Das bleibt zwar bloße Spekulantion, ist aber nicht aus der Luft gegriffen. An den finanziellen Erfolg von FK anschließen zu wollen wäre da überaus logisch, nachdem man mit STXI bereits erfolg hatte.

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Aber dem normalen Kinogänger, der Star Trek noch immer mit pickeligen Nerd sassoziiert, vielleicht nicht.
          Ob es sich da auszahlt, die Altfans zu verdrängen?
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Product Placement:
            Normal finde ich es nicht so schlimm, aber selbst wenn man die Zeitlinie von Star Trek ändert, glaube ich nicht das Nokia, die Beasti Boys und Budweiser den dritten Weltkrieg überlebt haben. Nicht nachdem man First Contact gesehen hat.
            Im 24. Jahrhundert wird selbst noch Bizet gehört. Warum also nicht auch die Beastie Boys?
            Ich fand das schon immer behämmert, dass nur die klassische Musik "überlebt" haben soll.
            Als ob Musik aus der Popkultur irgendwie minderwertig wäre. Blödes pseudoelitäres Geschwurbel, sowas...
            Und was den Wagen und Nokia angeht. Jim Kriks Onkel wird ein ähnlicher Fan des 20. Jahrhunderts gewesen sein wie Tom Paris. Also hat er sich ein zeitgenössisches Vehikel zusammengebastelt, inklusive eines Kommunikators im zeitgenössischem Nokia-look.
            Paris hat es mit dem inneren Design des Deltaflyers genauso gemacht.
            Und was Budweiser angeht...ich sag nur "Root Beer".

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
              Wenn man sich anschaut, wie viel oder eher wenig die zuletzt an Kohle brachten, ja.

Kommentar

Product Placement:
                Normal finde ich es nicht so schlimm, aber selbst wenn man die Zeitlinie von Star Trek ändert, glaube ich nicht das Nokia, die Beasti Boys und Budweiser den dritten Weltkrieg überlebt haben. Nicht nachdem man First Contact gesehen hat.
                Roy Orbison und Steppenwolf-Lieder haben "überlebt". Warum nicht die Beastie Boys?

Captain Kirk:
                Also ehrlich ich fand den Film zwar toll, aber das ist zu viel des Guten. Warum hat man das nicht in den zweiten Teil eingebaut?
                Irgendjemand hier hat gesagt, dass man sich kurz vor der Beförderung ein "3 years later" oder so vorstellen könnte. Ich hätte auch lieber gesehen, dass Kirk am Ende eine Auszeichnung bekommt und dann von mir aus auch einen Dienstgrad überspringen darf. Aber vielleicht erklären sich das die Hardcore ST11-Fans damit, dass es der Föd. an diensttauglichen Captains mangelt.
                Forum verlassen.

Kommentar

leider leider hat der gute J.J. sein ziel, die vorgeschichte zu TOS und das kennenlernen der brückencrew zu erzählen, nicht hinbekommen. stattdessen wurde wieder mal irgendein alternativer zeitquatsch serviert. der film war zwar spannend und die effekte toll, doch darüber hinaus war der film absoluter murks und die zerstörung von vulkan völlig unnötig. wenn STXII das nicht korrigiert und die geschichtsschreibung von star trek somit zunichte gemacht wurde und nun etwas völlig neues anfängt, dann bin ich als fan bei STINO nicht mehr dabei.

Kommentar

Vorab zitiere ich einen älteren Post von mir.
                    Zitat von Drago Beitrag anzeigen
                    Wie sieht diese Paralelluniversums-Zeitreise-Theorie im Detail eigentlich aus?
                    1. Die Zeitreisenden gelangen von Anfang an in ein Paralelluniversum, das sich noch in der Vergangheit befindet. Aus Sicht des "echten" Universums sieht es so aus, als würde die Materie des Zeitschiffes einfach verschwinden und im "veränderten" Universum so, als würde plötzlich Materie aus dem Nichts auftauchen.
                    2. Die Zeitreisenden können wirklich in die Vergangenheit. Dort aber können sie nichts verändern, dass nicht auch so in der Vergangenheit von ihnen nachgewiesen werden kann. Wenn sie es doch tuen, also ein Paradox auslösen, dann "teilt" sich das Universum quasi in zwei: In einem haben die Zeitreisenden kein Paradox ausgelöst, z.b. weil sie nicht starteten. Es finden sich auch keine Spuren der Zeitreise (die sie "erfüllen" müssten), also ist so, als wäre niemals etwas geschehen. Im Anderen haben sie während der Zeitreisen genaus das getan, was sie aus ihren Vergangenheitskegel kannten.
                      Deine Universen sind aber für sich abgeschloßen, aus keinem verschwand irgendwas.
                    Was denkt ihr, welche der beiden Ideen sich durchgesetzt hat?

SPOILEREs sieht für mich so aus, als hätte man 1. gewählt.

Und haltet ihr das, was erhauskam, für die eleganteste Lösung?

P.S.: Ich hoffe das Thema ist hier richtig.
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                      Roy Orbison und Steppenwolf-Lieder haben "überlebt". Warum nicht die Beastie Boys?

Irgendjemand hier hat gesagt, dass man sich kurz vor der Beförderung ein "3 years later" oder so vorstellen könnte. Ich hätte auch lieber gesehen, dass Kirk am Ende eine Auszeichnung bekommt und dann von mir aus auch einen Dienstgrad überspringen darf. Aber vielleicht erklären sich das die Hardcore ST11-Fans damit, dass es der Föd. an diensttauglichen Captains mangelt.
                      Kam das "3 years later" nicht einen Tag vor dem 3ten Test von Kirk?
                      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Also, wer sich in diesem Sketch getroffen fühlt, der wird den neuen Film doch eh nicht mögen.

Kommentar

Ich persönlich hätte die Sache mit dem Paralleluniversum komplett weggelassen. Uhura hat es so schön "Alternative Realität" genannt, dabei hätte man bleiben können.

Sehr passend fand ich die Szene zwischen altem Spock und Kirk. Spock kennt Kirks Vater von dessen Beförderung zum Captain, ein Ereignis, welches wie wir wissen in dieser Realität niemals eintreten kann. Aber die alte Zeitlinie ist eben passiert und wird für immer in Spocks Erinnerungen konserviert. Genauso sollten das auch die Fans handhaben

Kommentar

Canon ist nur, was auf dem Bildschirm zu sehen ist.
                            Was für ein absolut lächerliches Totschlagargument. Es spielt überhaupt keinen Leierkasten was ich, du und 5 Mrd. anderer Leute in einen Film, Szene oder Buch hineininterpretieren. Wenn mir der Autor/Regisseur/Macher des Werkes klipp und klar sagt "Der Film/Buch soll aussagen, das die Erde eine Scheibe ist" dann ist das so, auch wenn es physikalisch unlogisch/unmöglich ist. Für das Werk hat nur einer das Recht zu entscheiden was stimmt und was nicht ... und das ist der Erschaffer des Werkes. Die ganze Diskussion resultiert nur daraus, weil sich einige Leute auf Krampf die Illusion erhalten wollen, das JJ Abrams 40 Jahre Star Trek zerstört hat ... nur damits was zu meckern gibt.

Ich hab kein Problem damit wenn Fans den Film scheisse finden, wenn Logiklöcher aufgezählt werden, man die Charaktere flach und den Bösewicht blass fand. Objektiv betrachtet hat der Film auch eine Menge Fehler.

Aber dieses krampfhafte Festhalten an der Vorstellung das JJ Abrams Star Trek getötet hat und es wär ja kein Canon mehr und blah und blub wird mit jedem Post lächerlicher.

Und was das SNL Video angeht ... wem der Schuh passt und so ...

Kommentar

Rein Theoretisch gesehen:

Solange man die Orginalzeitlinie (die, in der jetzt die Masse von 2 Schiffen fehlt), nicht mit einem "Universumssuchgerät" () findet, kann man doch gar nicht wissen, ob es die TNG-Sachen noch gibt (so schön konrovers formuliert...Wann wohl die ersten Hinweise auf die Autoren kommen?).

Die Frage lautet: Wenn es echte, erhaltende Zeitlinienveränderungen gibt (Wie die in VOY, in der der Doktor seinen mobielen Emitter behalten konnte) und universumsspaltende Veränderungen (in denen die Materie aus dem Orginaloversum natürlich auch nicht verschwindet), wie kann man sie eigentlich unterscheiden?

Kommentar

Kam das "3 years later" nicht einen Tag vor dem 3ten Test von Kirk?
                                Klar, das waren seine Kadettenjahre. Ich sprach davon, dass am Ende des Films ruhig noch mal drei Jahre hätten vergehen können. Kirk war ja noch nicht mal mit der Akademie fertig (und hatte ein Verfahren am Hals) und wird postwendend zum Capt. gemacht. Wie bereits gesagt, hätte ich lieber gesehen, dass ihm der Kobayashi-Maru-Betrug verziehen wird und er wg. der Rettung von Pike und Vernichtung von Nero eine Auszeichnung bekommt aber erst nach einer gewissen Zeit zum Capt. befördert wird. Da werden immerhin vier komplette Dienstgrade übersprungen für die die meisten anderen Offze Jahrzehnte brauchen und dann noch nicht mal alle vom Commander zum Captain werden.
                                Forum verlassen.

Kommentar

Lädt...
                                X