Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hosenmatz Beitrag anzeigen
    Ich finde das schöne an der Sache ist, daß Abrams mit Star Trek 11 nichts anderes gemacht hat als Kirk im Kobayashi Maru!

Er hat uns Fans beschissen

Und trotzdem freue mich bereits auf den evtl. nächsten Star Trek Film
    Kann man eigentlich nicht sagen. Aus Transformers war schon bekannt, in welche Richtung es sich entwickeln würde:
    Alberei, ein auf cool gemachter Kirk, viel Action...

Ob das alles so zu ST passt?
    Das muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Dieser Film wird die Fans mit Sicherheit spalten. Selbst wenn man die Konflikte vor den Film ignorieren würde, er bietet wirklich genug Potenziall für Diskussionen.

Zitat von FEZI1980 Beitrag anzeigen
    Nein, es wird "kein neues Kapitel hinzugefügt" sondern das alte Kapitel und der alte Kanon überschrieben!
    Das ist in der Tat der Hauptminuspunkt. Der Film ist ganz ansehbar, aber dafür 40 Jahre ST-Geschichte überschreiben?
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Hast du eigentlich auch noch ein richtiges Leben?

(Kopf einzieh und weg
      Oh Mann! Ich habe extra "unter Fangesichtspunkten" geschrieben. "Kopf einzieh und weg ist" ist übrigens genauso kreativ wie der neue Film.

Kommentar

Oh Mann! Ich habe extra "unter Fangesichtspunkten" geschrieben. "Kopf einzieh und weg ist" ist übrigens genauso kreativ wie der neue Film.
        Wieso?

Die Story war doch schon von dem klar, was vorher bekannt wurde...Das "Verfälscht" dann den Eindruck etwas.
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Vielleicht passiert das In Universe, aber Mittlerweile seh ich das ganze von einem Standpunkt ausserhalb des Universums, nehme aber gern auch im Star Trek Universum an den Abenteuern teil. Allerdings, wenn die Folge oder der Film vorüber ist bin ich wieder in dieser zugegebenermassen Besch...eidenen Welt in der ich lebe zurück. Also momentan sehe ich das ganze tun von JJ eher aus der Beobachtungsperspektive! Des weiteren, für mich ist irgendwie beides Canon. Für mich existiert das original Universum immernoch, jedesmal wenn ich etwas davon sehe. Der 40 Jährigen Star Trek Geschichte wird jetzt lediglich ein Neues Kapitel hinzugefügt! Ich sehe das jedenfalls so. Das ist allerdings Jedem selber überlassen, wie er das Handhaben wird.
          Sie werden Shakespeare erst geniessen können, wenn Sie es im klingonischen Original gelesen haben, Captain.
          General Chang.

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Fast nie geht man auf die Story ein, die größte Schwäche des Films. Und das finde ich schon bezeichnend für den geringen Anspruch und die niedrigen Erwartungen, die man mittlerweile an einen großen Kinofilm zu stellen scheint.
            Die Story dieses Films war in der Tat völlig nebensächlich. Wenn ich nicht die zahlreichen Diskussionen der vergangenen zwei Jahre verfolgt und nicht jede neue Info gierig aufgesogen hätte, könnte ich die Geschichte des Films nicht nacherzählen. Aber das verhält sich z.B. bei Fluch der Karibik 3 oder Ein Quantum Trost ebenso. Wer könnte nach diesen Spektakeln eine chronologische Zusammenfassung des Inhalts geben? In der Erinnerung bleiben nur Actionsequenzen und coole Sprüche. Das ist beabsichtigt. Das ist die z.Zt. aktuelle Erzählweise. Man kann heute keine Filme à la Ben Hur mehr drehen, die mit unendlich langen Szenen und Dialogen, einer schlüssigen und chronologisch aufgebauten Geschichte und wenigen Schnitten daherkommen.

Natürlich ist die Story von ST:11 bei näherem Nachdenken an den Haaren herbeigezogen. Aber der Film ist so konzipiert, daß der Zuschauer nicht nachdenken, sondern sich einfach unterhalten lassen soll. Ich konnte den Film in jeder Minute genießen. Ich habe mein altes Star Trek im neuen Gewand wiedererkannt. Die Charaktere waren glänzend gezeichnet, die Kulissen mit hohem Aufwand designed (kein Vergleich zu dem billigen Freilichtbühnen-Look in ST:10), die Special Effects spektakulär, die Dialoge pointiert und witzig.

Ich habe mich einfach fallen lassen, mich über die Wiedergeburt von Star Trek gefreut, den Film genossen und keine Sekunde über etwaige Ungereimtheiten nachgedacht. Wer hierzu nicht in der Lage ist, dem kann ich nur ein Zitat von Kevin Spacey aus "American Beauty" entgegenhalten: "Mein Gott, wann bist Du nur so freudlos geworden?" (Könnte auch gut von Pille stammen... ).

Wenn ich Logik, Intelligenz und Anspruch suche, habe ich nie an Star Trek gedacht. Das war für mich nie mehr als angenehme, aber recht simple Unterhaltung. Ich bin Abrams dankbar dafür, daß er eine Menge Ballast abgeworfen hat, der sich in den letzten 40 Jahren angesammelt hatte und der es schwierig machte, überhaupt noch neue spannende Geschichten zu schreiben und zu inszenieren. Star Trek war zuletzt nur noch eine bierernste Angelegenheit für relativ humorlose und im Herzen recht spießige Insider.

Es mag richtig sein, daß diese Leute nicht mehr zur Zielgruppe des neuen Films gehören. Ich sage: zum Glück! Hoffentlich bleibt das auch bei ST:12 so.

Kommentar

Ich habe mich einfach fallen lassen, mich über die Wiedergeburt von Star Trek gefreut, den Film genossen und keine Sekunde über etwaige Ungereimtheiten nachgedacht. Wer hierzu nicht in der Lage ist, dem kann ich nur ein Zitat von Kevin Spacey aus "American Beauty" entgegenhalten: "Mein Gott, wann bist Du nur so freudlos geworden?" (Könnte auch gut von Pille stammen... ).
              Also ich mochte mein spießiges bierernstes Trek (wieso solls sowas nicht geben dürfen? Muss doch nicht alles so flach, rasant und überdreht sein wie Fluch der Karibik. IDIC, sag ich da^^).
              Na wenigstens sind wir uns darüber einig, dass die Story haarstreubend war. Nur bin ich da pingeliger und kann die Mängel nicht beiseite schieben, wenn es welche (und so große) gibt und mich fallen lassen. Das sind mir dann doch zu viele Störelemente.
              My Anime List

Kommentar

Entschuldige ich wollte nicht anmaßend sein und möchte keine Definitionsdebatte beginnen!
                Ich dachte nur folgendes: Wenn Du ein Star-Trek-Fan bist, sind Dir doch die ganzen Geschichten um Kirk usw. ans Herz gewachsen. Wenn nun die Geschichte neu erzählt wird, hat doch das alte (ja nach Zeittheorie) nie stattgefunden oder es hat eben ein neue Zeitlinie begonnen. Jedenfalls wird nicht mehr konkret auf die von Dir als Fan geliebten Personen Rücksicht genommen.
                Für mich bedeutet diese Zerstörung und rücksichtlose Fortsetzung des Alten unter Fan-Gesichtspunkten eine Katastrophe. Aber man kann es bestimmt auch anders sehen.
                Bitte erkläre mir wie?
                Nein, es wird "kein neues Kapitel hinzugefügt" sondern das alte Kapitel und der alte Kanon überschrieben!

Nope für mich ist der Film keine Katastrophe und ich betrachte mich als Fan. Ich warte eigentlich seit gut 10 Jahren darauf, das jemand versucht TOS neu zu interpretieren. War unvermeidlich. In diesem Teil des Universums (also TOS) ist seit 15 Jahren keine Geschichte mehr erzählt worden (mal von den Büchern abgesehen).

Weiterhin betrachte ich die bisherige Geschichte nicht als zerstört oder überschrieben. Wie auch. Keiner ist zu mir gekommen und hat meine DVD's, Bücher und Gedanken zerstört. Das existiert nach wie vor. Und grade was die Bücher angeht wird das auch noch weitergehen ... Ich glaube kaum das nun auf einmal der DS9 Relaunch komplett abgeblasen wird, ich erwarte das da auch die Zerstörung Romulus' mit eingebaut wird (oder halt in einer der anderen Buchreihen). Und wenn man mal von William Shatners Büchern absieht versucht man ja nun schon seit einigen Jahren in allen Büchern eine gewisse Kontinuität reinzubringen ... und die wird weitergehen.

Und machen wir uns nix vor, ein Film oder eine Serie nach Nemesis würde einfach nicht funktionieren. Deshalb freut es mich grade als Fan wahnsinnig, das jemand hingeht und nicht versucht eine neue Crew, ein neues Schiff in das bekannte Universum einzufügen, sondern das man etwas bekanntes nimmt und dem eine neue Wendung und Neuinterpretation gibt.

Zitat von Morgoth Beitrag anzeigen
                aber so gewaltige Veränderungen stören mich einfach.

Da kann man auch hergehen und einen Titanic-Film drehen, in dem das Schiff nicht untergeht, weil sich der Captain im Parallelunversum entscheidet langsamer zu fahren.
                Tja damit wirst du leben müssen. Und Titanic ist ein schlechtes Beispiel, da es sich hier um eine reale Begebenheit handelt die filmisch umgesetzt wurde. Star Trek ist ein fiktives Universum, wo man jetzt halt hingeht und einige Sachen neu interpretiert. Da war vorher nix in Stein gemeißelt und auch jetzt nicht. Wenn dir der Film oder die neue Richtung nicht gefällt ... ok, aber ich würde an deiner Stelle nciht hoffen, das im nächsten Film der Reset Button gedrückt wird ("war ja alles nur Spass"), nur weil ein paar Fans nicht mit Veränderung zurecht kommen.

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                  Na wenigstens sind wir uns darüber einig, dass die Story haarstreubend war.
                  Sicher aber genau wie jeder andere Star Trek Film.
                  Im zweiten war zb. das Genesis Projektil und seine wirkung totaler quatsch.
                  Im dritten die Wiedergeburt von Spock.
                  Im Vierten die Zeitreise an sich, aufladen der Schiffsysteme per Flugzeugträger usw..
                  usw...
                  Star Trek 1966-1991
                  Wiedergeburt von Star Trek 2009
                  Resistance is futile - STXI is fantastic

Kommentar

Zitat von [netgic] Beitrag anzeigen
                    Sicher aber genau wie jeder andere Star Trek Film.
                    Im zweiten war zb. das Genesis Projektil und seine wirkung totaler quatsch.
                    Im dritten die Wiedergeburt von Spock.
                    Im Vierten die Zeitreise an sich, aufladen der Schiffsysteme per Flugzeugträger usw..
                    usw...
                    Was soll das eigentlich das angebliche Fans jetzt alles andere an Star trek nurnoch schlecht reden damit gerechtfertigt ist das der neue Film auch schlecht ist?

Also irgendwo ist STar trek science Fiction und darf auch solche emelente beinhalten.
                    Im vorliegenden Film hagelt es aber nurzu logiklöcher, das tat es in 2,3,4 nicht.

Im vorliegenden Film ist ein bösewicht den man auch einfach "bad guy" hätte nennen können und der keine wirklich characteristica hat, niemand kann das Khan unterstellen.

Die alten filme hatten hier und da sicherlich auch ihre fehler aber die grundstory war in KEINEM so flach.
                    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Ähm Junge, du nervst!

Schreibst hier einen Stuß von wegen, wie scheiße der Film für die Fans ist, zu denen ich mich ebenfalls zähle, anscheinend ohne mal ein wenig den Thread hier zu lesen.

Denn wenn du das getan hättest, selbst wenn du nur mal auf das Umfrageergebnis geschaut hättest, dann würdest du schnell merken, daß die meisten Leute hier den Film klasse finden!

Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts dagegen, daß du hier deine Meinung vertrittst und schreibst, daß du den Film Kacke findest. Aber ich hasse nun mal Verallgemeinerungen und irgendwelches zusammenhangloses Geschreibsel, nur um eine Reaktion zu provozieren
                      "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                      Homer Simpson

Kommentar

So viele Seiten und so viel unerbitterlicher Hass, das tut weh.

Haben wirklich so viele Leute erwartet dass der neue Film 100% alle alten Dinge aufgreifen würde und 100% so wie TOS, TNG oder sonst etwas aus dem ST Kosmos werden würde?

Zumal die Hälfte der Vorwürfe aus der Luft gegriffen worden sind... man nehme nur mal die Lovestory zwischen Nyota und Spock... die ist unglaublich?
                        Dann müsste man sofort jede Erinnerung an TOS verbrennen, da es dort schon einige Momente die diese Story unterstützen gab und Nicholls wird zitiert dass sie es als eine Mentor/Schülerin Beziehung ausgelegt hatte. Von da bis zu der Küsserei im Lift oder Transporterraum ist es nicht sehr weit.

Nyota Uhura - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

Tut mir leid, dass jetzt der Kreuzzug abgesagt werden muss, aber wenn schon so wenig Wissen über den Canon vorhanden ist, sollte man vielleicht nicht ganz so laut aufschreien, wenn man ihn "verteidigen" will ^_^

und zum anderen großen "Argument" dass der Film keine Intelligenz und keine moralische Botschaft hat... wo wart ihr die 127 Minuten über? Die gesamte Story dreht sich darum, dass Spock (Junior) sich nicht nur darüber klar werden muss, dass er diese Gefühle die ihn so quälen immer haben wird, sondern auch dass er egal was er fühlt (namentlich die Resentiments gegen den "unerträglichen" Kirk) das überwinden können muss um das bestmögliche für sein Schiff und die Crew zu erreichen. Spocks Wachstum ist doch höchst interessant zu beobachten und schliesst sich in der Szene mit seinem Alter Ego schön ab.

Kirk hat leider nichts vergleichbares bekommen, sondern wird auch noch "belohnt" für seinen Kurs immer erstmal zu machen was ihm gerade einfällt, aber ohne Botschaft bleibt auch dieses "flache" Verhalten nicht (zumal es wieder sehr gut zu TOS passt) da er letztlich nur im Team mit Spock sein Ziel erreicht hat. Dafür prügelt er den Spruch "Es gibt keine ausweglosen Situationen" durch die gesamte Handlung durch, anfangs mit Hilfe von Pike der es als Credo von Kirk Sr. zusammenfasste.

Auch das wäre eine "Botschaft", die der Film angeblich doch gar nicht hat. Und sie braucht sich nicht hinter tatsächlichen oder wahrgenommenen Botschaften der Folgen egal welcher ST Serie zu verstecken, es gab zwar einzelne Episoden mit SEHR großen Charaktermomenten die das hier in den Schatten stellen, aber auf jede davon kommt ein halbes oder ganzes Dutzend Folgen deren "Botschaft" so schwach ist, dass man sie schon gezielt suchen muss. Ähnliches gilt für die "Intelligenz" bei TNG. Abgesehen davon dass dort die Forschungsmission extrem im Vordergrund stand und der kriegerische Aspekt häufig unbedeutend war, hat es ím Durchschnitt keine nennenswerten Vorteile gegenüber ST"11". Und das sage ich als jemand dessen stärkste Trek-Bande schon immer zum nächsten Jahrhundert geknüpft waren und der unter der Gewichtung die das in DS9, Voyager oder Enterprise gewann teilweise sehr "gelitten" hat... Aber seht euch die Filme an, keiner der TNG Filme hat besonders viel von friedlicher Erkundung oder diplomatischer Verständigung mit dem bösen Hauptgegner (Borg, So'Na, Remaner)... In den TOS Filmen hat man oft nur getrickst indem man den scheinbaren Hauptgegner hinterher zum kleineren Übel gemacht hat (Azetbur gegenüber Brigadier Chang, Sybok im Vergleich zu "Gott") so dass Diplomatie doch Früchte tragen konnte... Dem gegenüber schneidet der neue Film eben nicht schlechter oder besser ab sondern passt ziemlich gut mitten in die Reihe hinein.

Irgendwo habe ich auch noch was gelesen darüber dass es ein schlechter Film wäre, weil man die Herkunft der Roten Materie total in der Luft stehen gelassen habe... vergisst man da nicht dass zB in ST III ein "elementarer Bestandteil" der Genesis-Vorrichtung ebenfalls auf unerklärliche Art und Weise in die Handlung fand? diese instabile "Protomaterie"?

Wenn man aber gar nicht vor hat dem Film eine faire Chance zu geben, wird man sicher auch das nicht anerkennen können, es ist ja der böse böse Kanonkiller vom ultrafiesen J.J. Abrams... Zum Glück scheint die überwiegende Mehrheit von Rezensenten inner- und außerhalb des Forums doch Wert auf Objektivität ohne Totschlags"argumente" zu legen wie sonst sollte man die überwiegend gute Benotung [nur 1/6 aller bis jetzt abgegebenen 176 Stimmen sind 4-6, über 1/3 ist 1 ein weiteres knappes 1/3 stimmte für 2 der Rest der zu 6/6 fehlt war für eine 3!] und den überwiegend positiven Tenor der Pressestimmen deuten? (beides hatte zB "Enterprise" bei seinem Start aber auch Nemesis" übrigens nicht...)

Wenn man die geschätzten Einnahmezahlen anschaut soll allein am Donnerstag schon ein US Ergebnis von 7 Mio $ erreicht worden sein, für das gesamte Wochenende rechnen einzelne Seiten schon mit fast 80 mio (boxofficemojo führt für Nemesis weltweite Einspielergebnisse von 68 mio $ ein... über die gesamte Laufzeit, nicht über das Startwochenende). Ist man auf Seiten der Meckerer vielleicht nur neidisch, dass endlich mal nicht mehr nur der eisenharte Kern an Trekkies ins Kino geht?
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          So viele Seiten und so viel unerbitterlicher Hass, das tut weh.
                          Nun, du befindest dich in einem Trekforum. Was hast du erwartet?

Kommentar

Ich frage mich auch, warum manche nicht einfach akzeptieren können, dass es nun in eine andere Richtung geht. *seufz*

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              Nun, du befindest dich in einem Trekforum. Was hast du erwartet?
                              Danke für diesen Hochqualifizierten beitrag, wenn du Trekforen nicht magst solltest du vielleicht woanders hingehen.

Ich persönlich "hasse" den film nicht, ich finde ihn insgesamt einfach nicht gut.
                              Ich sagte es schonmal: seine stellung im verhältnis zum Anderen universum würde ich ebenso diskutieren wenn ich ihn gut fände.

Die Uhura-Spock kiste passt einfach nicht hinein, da sträubt sich bei mir alles.
                              Was den Mangel an "Botschaft" betrifft stimmt es schon: Der Film handelt von den Figuren selbst, vor allem Spocks konflikt mit seiner Menschlichkeit, ein wenig von Kirks erwachsenwerden und so weiter, die elemente sind schon teilweise vorhanden.
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Ähm Junge, du nervst!

Schreibst hier einen Stuß von wegen, wie scheiße der Film für die Fans ist, zu denen ich mich ebenfalls zähle, anscheinend ohne mal ein wenig den Thread hier zu lesen.

Denn wenn du das getan hättest, selbst wenn du nur mal auf das Umfrageergebnis geschaut hättest, dann würdest du schnell merken, daß die meisten Leute hier den Film klasse finden!

Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts dagegen, daß du hier deine Meinung vertrittst und schreibst, daß du den Film Kacke findest. Aber ich hasse nun mal Verallgemeinerungen und irgendwelches zusammenhangloses Geschreibsel, nur um eine Reaktion zu provozieren
                                So Hosenmatz, lass doch mal die kindischen Mätzchen sein und diskutiere in der Sache. Ich richte meine Meinung nun mal nicht nach (im übrigen kaum repräsentativen) Umfragen und habe die Sache in einem langen Thread differenziert dargestellt. Auch habe ich mich sicher nicht angemeldet, weil ich provozieren möchte, sondern weil ich schlicht an der Diskussion teilnehmen wollte und konstruktiv habe (siehe Dialog mit WarpJunkie und rr601), bei der Du mit Deinem unnötigen "hast Du auch noch ein anderes Leben" die Sachebene verlassen hast.

Kommentar

Lädt...
                                X