Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie sehr du dich in militärischen Belangen auskennst. Aber Fahnenflucht ist eindeutig etwas anderes: Fahnenflucht ? Wikipedia

Spock wollte nicht von seinen militärischen Verpflichtungen fernbleiben, er hat den Befehl Pikes befolgen wollen sich mit der Flotte zu treffen. Er hätte die Erde für den Schutz der Föderation geopfert. Kirk hingegen ging das Risiko ein, die Erde zu retten (was in dem Fall heldenhafter und als Versuch mit Sicherheit richtiger war) - ohne einen Befehl kann man jedoch niemals von Fahnenflucht reden. In militärischer Hinsicht hat Kirk als einziger sich strafbar gemacht (auch wenn es die richtige Entscheidung war und er sicherlich nicht deswegen verfolgt wird - wären die Enterprise und die Erde vernichtet worden und Kirk gehöre zu den wenigen Überlebenden hätte die Situation jedoch vielleicht anders ausgesehen - "Geschichte wird von den Siegern geschrieben").
    Ganz einfach, ist bei dem zu beschützendem Objekt Gefahr im Verzug lautet der oberste Befehl dieses Objekt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen unabhängig davon welchen Befehl der Soldat vorher erhalten hat.

Als einfaches Beispiel:

Soldat XYZ bekommt von seinem Vorgesetzten den Auftrag die Latrine zu reinigen. Kurz nachdem er den Befehl bekommen hat, wird der Stützpunkt angegriffen und durch ein paar Artillerieglückstreffer sämtliche Vorgesetzten und de rkomplette Kommandostab ausradiert. Da nun durch den Angriff Gefahr im Verzug ist, hat der Soldat die Aufgabe seine Waffe zu nehmen in den Stützpunkt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen.

Wenn er aber seinem letzten Befehl folgt und die Latrinen putzt, dann gilt das als Befehlsverweigerung sowie Feigheit vor dem Feind was gleichbedeutent mit Fahnenflucht ist.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

@Larkis:
      Du siehst schon den Unterschied zwischen dem Befehl, den Spock ausgeführt hat und dem Latrinenputzbefehl, oder?

Gut, man kann im Einzelnen darüber streiten, dass Spock nicht anders hätte vorgehen sollen, aber Fahnenflucht, ist das nicht übertrieben? Er wollte nur seine taktische Position verbessern, bevor er eingreift!
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
        @Larkis:
        Du siehst schon den Unterschied zwischen dem Befehl, den Spock ausgeführt hat und dem Latrinenputzbefehl, oder?

Gut, man kann im Einzelnen darüber streiten, dass Spock nicht anders hätte vorgehen sollen, aber Fahnenflucht, ist das nicht übertrieben? Er wollte nur seine taktische Position verbessern, bevor er eingreift!
        Ich hab extra ein Beispiel genommen das einfach zu verstehen ist. An der Grundaussage ändert sich aber nichts.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Ich hab extra ein Beispiel genommen das einfach zu verstehen ist. An der Grundaussage ändert sich aber nichts.
          Das Beispiel hat NICHTS mit dem Problem von ST11 zu tun. Spock wollte sich mit der Flotte treffen (was sein Befehl war) um gemeinsam Nero anzugreifen. Sprich er wollte die Erde opfern um die Föderation zu schützen.
          Kirk hingegen wollte die minimale Chance nutzen die Erde zu retten.
          Sprich das Beispiel mit dem "Latrine putzen" könnte nicht weiter hergeholt sein.

Selbst bei Gefahr in Verzug muss man Prioritäten setzen (und das ist natürlich die Latrine - wo soll man sonst hin, wenns dringend wird? ). Oftmals lässt man bei der Feuerwehr ein Haus abbrennen um die danebenstehenden zu schützen. Nichts anderes wollte Spock tun.

Kirks Entscheidung die Narada anzugreifen hat sich im Nachhinein als richtig dargestellt. Wären die Enterprise und die Erde zerstört worden und Kirk würde zu den wenigen Überlebenden zählen, müsste er sich wohl für die Meuterei beim Kriegsgericht verantworten. Da sie jedoch Erfolg hatten (wo kein Kläger da kein Richter) wurde er sogar befördert (gegen nen Orden oder ne normale Beförderung würde auch kein Mensch etwas sagen, nur vom Kadett zum Captain ist schlichtweg Schwachsinn).

Kommentar

Mir hat gestern jemand den Link zu den Userreviews auf IMDB geschickt, das habe ich vorher gar nicht gekannt:
            Star Trek (2009) - IMDb user comments

durchfliegt mal so die ersten 10 Seiten oder so. Das ist ja vernichtend. Das gibt es also doch noch: ein kritisches Kinopublikum. (sicher nicht alles verbohrte unflexible diehardcanonistas, wie jetzt vielleicht wieder behauptet wird)
            My Anime List

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Das Beispiel hat NICHTS mit dem Problem von ST11 zu tun. Spock wollte sich mit der Flotte treffen (was sein Befehl war) um gemeinsam Nero anzugreifen. Sprich er wollte die Erde opfern um die Föderation zu schützen.
              Kirk hingegen wollte die minimale Chance nutzen die Erde zu retten.
              Sprich das Beispiel mit dem "Latrine putzen" könnte nicht weiter hergeholt sein.
              Dass er die Erde opfern wollte ist nicht so sicher.
              Vielleicht dachte er wirklich, er hätte mit der Flotte noch eine reele Chance.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                Mir hat gestern jemand den Link zu den Userreviews auf IMDB geschickt, das habe ich vorher gar nicht gekannt:
                Star Trek (2009) - IMDb user comments

durchfliegt mal so die ersten 10 Seiten oder so. Das ist ja vernichtend. Das gibt es also doch noch: ein kritisches Kinopublikum. (sicher nicht alles verbohrte unflexible diehardcanonistas, wie jetzt vielleicht wieder behauptet wird)
                Och währ ja nicht das erste mal das auf bekannteren Seiten Flamewars von Fans durchgeführt werden.
                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Och währ ja nicht das erste mal das auf bekannteren Seiten Flamewars von Fans durchgeführt werden.
                  naja, das ist ja jetzt kein Geflame.

Allerdings hab ich übersehen, dass man die Reviews auch sortieren kann (zum Beipsiel chronologisch). Wenn man das macht sieht es schon wieder etwas ausgewogener aus zwischen Kritikern und Fans (aber immerhin, Kritiker sind es dann trotzdem nicht wenige)
                  My Anime List

Kommentar

naja, das ist ja jetzt kein Geflame.

Allerdings hab ich übersehen, dass man die Reviews auch sortieren kann (zum Beipsiel chronologisch). Wenn man das macht sieht es schon wieder etwas ausgewogener aus zwischen Kritikern und Fans (aber immerhin, Kritiker sind es dann trotzdem nicht wenige)
                    Es ist ja auch klar das ST starke Kritiker unter den Fans hervorruft. Schließlich macht er vieles anders als von ST gewohnt. Das das nicht alle gut finden, gerade wenn ihre Lieblingselemente rausfallen ist klar.

Deswegen vertraue ich lieber auf Kritiker die dafür bezahlt werden.
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

Deswegen vertraue ich lieber auf Kritiker die dafür bezahlt werden.
                      Und ich vertraue generell lieber auf meine eigene Meinung

Es ist ein Film. Ob ein Film für dich persönlich gut oder schlecht ist, kann dir kein noch so gut bezahlter Kritiker sagen, denn auch Kritiker geben nur ihre eigene Meinung wieder.
                      Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Ganz einfach, ist bei dem zu beschützendem Objekt Gefahr im Verzug lautet der oberste Befehl dieses Objekt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen unabhängig davon welchen Befehl der Soldat vorher erhalten hat.
                        Wo steht das denn so genau? Und wieso soll das begründen, dass Spock "Fahnenflucht" begangen hat? Den Begriff finde ich völlig fehl am Platze, da Spock es offenbar für die militärisch sinnvollste Alternative gehalten hat, Pikes Befehl zu befolgen und sich der Flotte anzuschließen. Von einem "Drücken vor seinern militärischen Verpflichtungen" kann also keine Rede sein. Ergo keine "Fahnenflucht". Wer weiß ... vielleicht hat er so sogar gehofft, die Erde zu retten ... oder er hat sie für nicht zu retten gehalten?!? Keine Ahnung ...

Zu Kirks Beförderung vom Kadett zum Captain (dem zweiten "Großthema") habe ich ja schon irgendwann mal was gesagt. Für mich völliger Humbug. Die Ernennung zum Ersten Offizier ist zudem keine Feldbeförderung, denn ein neuer Rang war damit nicht verbunden, soweit ich weiß. "Erster Offizier" ist eine Position, kein Rang. Und selbst diese "Ernennung" bleibt für mich angesichts mehrerer mutmaßlich ranghöherer und anscheinend erfahrenerer Offiziere an Bord nicht nachvollziehbar. Aber wir können bezüglich der Besetzung und Ränge ja eh nur spekulieren. Denkbar ist da schon, dass die Kadetten höhere Ränge besaßen, als angenommen ... aber an dem Umstand, dass Pike sich da einen suspendierten Kadetten ausgeguckt hat - an allen anderen vorbei - ganz offensichtlich, weil er ihn protegiert und von seinen Fähigkeiten überzeugt ist (was aber kein letztlich ausschlaggebendes Argument ist ... wozu gibts 'ne Kommandokette, Ränge und Erfahrungen?), ändert das nunmal nichts.

Um der Wirkung vorzubeugen, dass ich ein ST11-Gegner bin: Ich fand den Film auf seine Art gut. Ich habe ihn zwar nicht wirklich in "mein" bisheriges ST-Universum integrieren können, aber ich akzeptiere ihn als das was er ist: Der Versuch, neben dem bekannten ST, ST überhaupt am Leben zu erhalten. Das scheint "geglückt" zu sein. Der Film zieht für mich als ST-Fan seinen Reiz nicht so sehr aus der Story (die war mir nun wirklich zu holperig, teils hanebüchen und wie ein schlechter Reim angelegt: "Reim Dich, oder ich fress Dich!" ), sondern mehr aus den Vergleichsmöglichkeiten, die sich durch die Neuinterpretationen und -darstellungen "Alt" gegen "Neu" ergeben (insbesondere wenn man so vertraut mit dem "Alt" ist ), mit denen ich halt teils zufrieden bin und teils nicht. Ungereimtheiten bleiben allerdings Ungereimtheiten ... und manches (wie Kirks Beförderung usw.) passt halt überhaupt nicht und darf auch als Problem angesprochen werden, finde ich.

Ich erhoffe mir vom nächsten Film jedenfalls weniger Tempo, weniger Geballer (war mir in ST11 zu viel!) und mehr Charaktere, eine gute Story (kam mir in ST11 zu kurz!) ... und vieles mit Wiedererkennungswert (Orte, Charaktere), wobei ich auf den Vergleich sehr gespannt bin.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Gerade beim YT-Surfen gefunden und wills euch nicht vorenthalten:
                          YouTube - Star Trek (in 47 Seconds) *SPOILERS*

Göttlich!
                          Hat mich besser unterhalten als das Original. :>
                          My Anime List

Kommentar

Gerade beim YT-Surfen gefunden und wills euch nicht vorenthalten:
                            YouTube - Star Trek (in 47 Seconds) *SPOILERS*

Göttlich!
                            Hat mich besser unterhalten als das Original. :>
                            Dir gefällt ja auch jeder Scheiß, hauptsache es hat rigentwas negatives mit dem Film zu tun. Mann du bist echt.....
                            www.planet-scifi.eu

Kommentar

Dir gefällt ja auch jeder Scheiß, hauptsache es hat rigentwas negatives mit dem Film zu tun. Mann du bist echt.....
                              Zu meiner Verteidigung: Etwas zu finden, dass mich besser unterhält als Star Trek XI ist nicht schwer.
                              My Anime List

Kommentar

Aber dein beständiges rumgemotze nervt. Wir haben verstanden das dir der Film nicht gefällt. Muss dir ja nicht gefallen. Diese beständigen sinnlosen Stichelleien und diese (gefühlt) zwanghafte Suchen nach allem was den FIlm irgentwie schlecht dastehen lässt ist langsam echt nicht mehr zu ertragen.

Wennd er FIlm scheiße ist, wieso vergeudest du dann deine kostbare lebenszeit um hier ständig zu motzen und dich mit dem Film zu beschäftigen?
                                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Lädt...
                                X