Zitat von VerkorksterKirk
Beitrag anzeigen
Was du eben ansprichst (mehr zeigen statt sagen) ist für mich ein Vergleich zwischen Fernsehfolge und Kinofilm. Letztere hat unvergleichlich mehr Budget, um eben auf der großen Leinwand seine Wirkung entfalten zu können - Fernsehfolgen müssen sich mit dem typischen "Wackler" begnügen, wenn ein Treffer dargestellt werden soll, ohne teure Effekte.
In den Filmen ist mir dieser Art von Minimalismus nicht wirklich aufgefallen (außer im Fall von STV). Wie gesagt: Gerade der billigste Film der Reihe lässt zumindest für mich nichts zu wünschen übrig. Wenn du von "ausdehnen", "aufblasen" respektive "auswalzen" etc. sprichst, bringst du ja sogar das Problem bei zu viel Geld auf den Punkt: Die Story kann aus dem Fokus geraten, die Schauwerte verkommen zum Selbstzweck, die genau deshalb, weil sie präsenter sind als nötig, nicht den starken Impakt haben können, der möglich wäre.
Gerne werden ja Schauwerte anstelle einer guten Geschichte gestellt, weil sich ein Film über bombastische Bilder gut verkaufen lässt.
Aber ich sag mal salopp: "Willkommen in der Welt der Blockbuster-Filme." Ohne Schauswerte kann ein Film heutzutage nicht überleben, aber die Action-Elemente kamen mir in STXI nicht vor, als ob sie jetzt untypisch für das Franchise gewesen wären. Sie konnten nur Dinge tun, wofür vorherigen ST-Produktionen einfach kein Geld hatte.
STXI sollte das Trek-Franchise entstauben und das hat der Film getan. Für mich und für viele andere. Aber es war auch von Anfang an klar, dass einige diesen Schritt nicht mitgehen würden.
Ja, war mir auch klar - ich sprach ja von "einem Dozenten [für ein anderes Fachbebiet]". "Quantum" ist ohnehin ein Pradadebeispiel dafür, dass auch ein Fim mit hohem Budget wie ein B-Movie aussehen kann. Und ein Negativ-Beispiel für die grauenhafte Mode, jeden Actionfilm durch die Hexelmaschine zu schicken, damit sich nur ja niemand bemerkt, was auf der Leinwand grade passiert - Hauptsache, es geht schnell. STJJ machte genau denselben Unsinn.
Aber man kann Quantum nicht vorwerfen, dass er billig aussah. Wenigstens machen die bei den Bond Filmen noch vieles "In Camera" und nicht am Computer und drehen an Originalschausplätzen (was man bei Quantum vielleicht etwas übertrieben hat und der Film deshalb so teuer wurde).
Ja, eindeutig. Drum meinte ich ja: Mehr Visuals (respkt. Geld für Visuals) bedeutet nicht, dass es mehr Action gibt. Es gibt viele Wege, einen Film aufzumöbeln.
Ja, der Humor war bei TMP wirklich unterrepräsentiert. Das ist einer der Minuspunkte. Aber ehrlich: Ich kann nach einem Zwangswitzler wie JJs Scotty und den restlichen übercoolen Typen wirkliche Sehnsucht nach TMP entwickeln.
Kommentar