Zitat von Skeletor
Beitrag anzeigen
... werden sie keinem, der auf die Idee kommt, diese Absicht zu sabotieren, eine Medaille umhängen.
Es sei denn, sein Ansatz war genial und auszeichnungswürdig. So dass sie mit Bauchschmerzen sagen müssen: Uff! Bravo!
[Btw. war dieser "Bauchschmerz" auch Teil einer Drehbuchfassung, evtl. auch im Roman. Kirk sprach sinngemäß davon, dass die nicht wußten, ob sie ihn tadeln oder loben sollten. - Dass aber Schummeln allein eine solche Leistung sein soll, hab ich noch immer nicht begriffen...]
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
VerkorksterKirk schrieb nach 6 Minuten und 27 Sekunden:
@ Larkis und seinem "Soldaten-Argument":
Wenn es in ST um etwas geht, dann darum, das "Richtige" zu tun. Das Richtige aufgrund des eigenen Gewissens.
Du entwirfst gerade eine (schaurige) Gegenwelt der Idealisierung des soldatischen Regelbuchs. Dass "Regeln statt Hirn" in den Geschichten STs entweder keine Rolle spielte, Teil des Dilemmas war oder schlicht als dumm und gefährlich eingestuft wurde, macht es zumindest für mich zur herausragenden Serie.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
VerkorksterKirk schrieb nach 13 Minuten und 38 Sekunden:
Zitat von Skeletor
Beitrag anzeigen
Und worin besteht dieses "Alles", was Kirk bereit ist für "sein Schiff" zu tun? Darin, die Ausbildung zum Kommandanten zu schmeißen? Darin, den Ausbildern eine lange Nase zu drehen? Oder einfach darin, wagemutig einen Apfel zu essen, aus Liebe zu "seinem Schiff"? Ich versteh's nicht.
Zumindest müssten wir ja darin übereinstimmen, ohne weitere Diskussion, dass Kirk bei JJ keine Auszeichnung erhält. Nicht mal im Ansatz wird darüber nachgedacht, wie ich es mitgekommen habe. All unseres Fanboy-Geschwätz von wegen Original-Thinking-Award speisen sich aus STII, der in einer "anderen Zeitlinie" spielt; für STJJ ist der offenbar kein Thema. (Kommt jetzt wieder ein Verweis auf den Roman, ein Interview mit O&K, auf den langerwarteten Director's Cut? )
Kommentar