Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sooo, ich war inzwischen auch drinne.
    zuerst muss ich sagen, das ich mich mit 20 Jahren ST-Erfahrung(bin 33) mit sehr gemischten Gefühlen in den Kinosessel geflanscht habe. Aufgrund der Trailer hatte ich die Befürchtung einen uninspirierten Boygroup-Möchtegern-Action-Trek-Movie zu sehen. Dennoch, es heißt ja: Die Hoffnung stirbt als letztes.
    Also war der nächste Gedanke, das Fringe zwar auch ein Akte X-Remake ist aber nichtsdestotrotz Spaß macht beim Anschauen.
    Nun ja, St XI hat mich gut unterhalten und es waren zwei schöne Stunden.
    Es fehlt dem Film zwar dieses nerdige Trekkie-Feeling, auf der anderen Seite wurde es Zeit die Fans und die allgemeinen Zuschauer ein wenig aus ihrem Sci-Fiabstinenten Schlaf aufzuwecken. Mir gehen diese ganzen "Das is jetz aba nich Canon"-Dauernörgler und ebenso "Was, du kuckst Star Dreck, ey?"- Ablästerer höllisch auf den Sack. Der Film schlägt eine gute Brücke zwischen diesen beiden Welten, da er erfreulicherweise wenig Technobabble enthält, dafür mit einem spritzigen Charakter-und Design bei mir(und anderen, trekker und nicht-trekker/sci-fi-fan) punkten kann. Vieles ist sicherlich gewöhnungsbedürftig aber wenn Abrams sich auf die "Canoniker" konzentriert hätte, dann wäre am Ende nur wieder ein erneuter Nemesis oder schlimmer gar, ein Rande des Universums bei heraus gekommen. Oder ein fehler- und logikverständlicher, supertrockener, langweiliger, Übernerdiger Sachbuch-Movie ohne den geringsten Unterhaltungswert. Und DAS hätte uns Fans ganz bestimmt nicht gefallen.
    Nun gibt es STXI, so wie er ist und er bietet beiden Seiten etwas zu meckern und auch etwas, um ihn gut zu finden. Es ist doch wichtig, das St endlich wieder da ist. Und das eine vage Möglichkeit einer neuen Serie entstanden ist.
    Dafür drücke ich ganz fest die Daumen.
    Natürlich habe ich auch ein paar Sachen, die mir am Film nicht gefallen. So z.B. der übermässige Einsatz des "Flare"-Effektes, den krassen Design-Unterschieden zwischen stylisher Brücke und 20. Jahrtausend-Ölfeldpumpen-Maschinenraum. Die Brücke is viel zu hell, da kriegt man ja Augenkrebs nach zehn Minuten.
    Was hat das genetische Erbe zwischen Vulkan und Romulus, mit dem Entertrupp der die Narada zu tun? Spock trägt doch eine Stretchflotten-Uniform, glaubt der das die Romulanzen ihn wegen den spitzen Ohren nicht erkannt hätten, oder wie
    Scotty finde ich etwas arg übertrieben dargestellt, nicht wegen dem Actor sondern seinem Getue.
    Die meisten Aliens haben nur komplett schwarze Augen, bis auf die Hebamme zu Anfang.
    Der Captain der USS Kelvin fährt mitm Lift nach unten um im oberen! Hangar ein Shuttle zu besteigen.
    Dann wäre da noch die Verwendung von Soundeffekten aus Star Wars(Fluggeräusch von Spocks Schiff und Schussgeräusche)
    Die seltsame Begrüssung Neros gegenüber den Föderatiä-Käppis gegenüber. Sein "Hallo" klingt überhaupt nicht Bösewichte-like. Könnt aber auch anner Synchro liegen.
    Die Story is nich ganz so mein Ding, da ich Zeitreise-Motive als ziemlich langweilig empfinde.

Gefallen dagegen hat mir die frische und zum größten Teil unverbrauchte Darstellung der Charakter und der neue Look der Ente. (Wenn ich die Leute höre, das sieht garnich aus wie Constitution-Class, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Einen offenen, neugierigen, toleranten Geist zu haben, ist doch ein Grundpfeiler des ST-Universums und nicht ein, wie in Stein gemeißeltes, für-alle-Zeiten-unabänderliches, ewiggestriges Weltbild und fest gefahrenen Vorstellungsgedanken zu pflegen)
    Die FX sind, bis auf den Flare-Effect, sehr gut geraten. Die Raumschiffe sehen schön, ich sach jetzt mal, texturiert und plastisch aus.
    Interressant fand ich, das die Helden keine Zeitreise unternehmen um das Böse abzuwenden.
    Das Zusammenspiel der Schauspieler finde ich gut gelungen, man merkt, das sich alle große Mühe gegeben haben. Die Schuhe auszufüllen die die Jahre an Spuren hinterlassen haben, ist ja auch nicht ganz einfach.
    Die Dynamik ist klasse! Endlich mal keine langwierigen Kameraeinstellungen oder behäbige Schnitte.
    Bei der Darstellung der "Konditionierung" der vulkanischen Kinder hab ich schlucken müssen, das hat mich irgendwie geänstigt und an einen totalitären Staat erinnert.
    Die Stretchfleet-Darstellung hatte auch so was Starship-Toopermässiges an sich, diesem Gefühl konnte ich mich einfach nicht entziehen.
    Auch das Nero nicht der Superober-Military-General-Bösewicht ist sondern nur ein rachsüchtiger Bergwerksarbeiter, der die Chance des Augenblickes nutz, gefiel mir gut.

Das reicht denke ich, fürs erste
    Alles in allem finde ich STXI nach StVIII und STVI als die besseren Kinofilme.
    Da bleibt mir nur zu sagen: Ad Astra, auf das wir eines Tages die Sterne unsere Heimat nennen dürfen.
    --|___________|--
    This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ja, und die Schlussszene will ich eigentlich nicht missen.
      Die war schon wirklich toll, alle an ihrem Platz zu sehen, was ja auch das vorgegeben Ziel des Films war.
      Ein Wort: Galaxy Quest! Ich hab echt gedacht, ich sehe die Ankündigung der neuen Abenteuer von Commander Taggart /Vergleicht mal die letzte Szene der beiden Filme)

Wie so oft während des Films kommt auch da deutlich hervor: Der Film ist eine Parodie seiner selbst. Meinen zweiten Galaxy Quest Moment hatte ich übrigens als Scotty durch die Wasserröhren rutscht, auf einen riesigen Hecksler zurast und Kirk eine Luke öffnet, die da einen Meter vorm Hecksler total sinnlos montiert wurde. Das alles ist das Äquivalent der Stampfer in Galaxy Quest.
      My Anime List

Kommentar

Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
        Bei der Darstellung der "Konditionierung" der vulkanischen Kinder hab ich schlucken müssen, das hat mich irgendwie geänstigt und an einen totalitären Staat erinnert.
        Also, ich hab das nicht als Konditionierung, sondern als Prüfungssituation (Klassenarbeit o.ä. ) verstanden, wobei die komischen kreisförmigen Vertiefungen ganz einfach die Schul-Computer waren.
        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          Ein Wort: Galaxy Quest! Ich hab echt gedacht, ich sehe die Ankündigung der neuen Abenteuer von Commander Taggart /Vergleicht mal die letzte Szene der beiden Filme)

Wie so oft während des Films kommt auch da deutlich hervor: Der Film ist eine Parodie seiner selbst. Meinen zweiten Galaxy Quest Moment hatte ich übrigens als Scotty durch die Wasserröhren rutscht, auf einen riesigen Hecksler zurast und Kirk eine Luke öffnet, die da einen Meter vorm Hecksler total sinnlos montiert wurde. Das alles ist das Äquivalent der Stampfer in Galaxy Quest.
          Und das Ende von STXI ist jetzt eine Parodie weil man das auch so ähnlich in Galaxy Quest vorgekam? Sorry, aber wenn du das damit ausdrücken willst, dann kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Die Schlusszene von Galaxy Quest war zu keinem Zeitpunkt parodistisch angelegt. Eigentlich wie das ganze Ende von Galaxy Quest beginnend mit der Rettung von Taggart vor dem Steinmoster.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Ich hingeen fand das mal seh realitätsnah, aber ein paar Korrekturen dafür:

1. Ist das kein Hächsler sondern eine Pumpe welche das Wasser durchs Schiff pumpt. Das Design der Schraube ist modern und darauf ausgelegt leicht repariert werdne können. Stellt euch vor eine große Schraube word beschädigt, sofern das Schiff nicht min. eine Ersatzschraube hat, geht so die ganze Wasserversorgung flöten, abgesehen davon das man die Stützsysteme braucht und die kräne um eine große Schraube da reinzuhiefen. Daher ist diese Schrauber moderner, sie besteht aus lauter kleinen metallstücken, welche für den Druck sorgen und geht davon eine kaputt kann man einfach die Pumpe trockenlegen und es austauschen.

Und was soll daran falsch sein die Notluke am Ende des Rohrs zu platzieren? Es geht doch gerade darum, das man so viel Zeit wie möglich hat eine betroffene Person zu retten. Wo soll sie sosnt sein, 100 Meter davor? Und dnan kommt der Techniker ne Sekunde zu spät und man kann seelenruhig zusehen wie der arme Tropf seinem Verderben entgegenrast.

Ganz ehrrlich, dieses Wasserversorgungssystem war mit das realistischste im ganzen Film.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

Und was soll daran falsch sein die Notluke am Ende des Rohrs zu platzieren? Es geht doch gerade darum, das man so viel Zeit wie möglich hat eine betroffene Person zu retten. Wo soll sie sosnt sein, 100 Meter davor? Und dnan kommt der Techniker ne Sekunde zu spät und man kann seelenruhig zusehen wie der arme Tropf seinem Verderben entgegenrast.

Ganz ehrrlich, dieses Wasserversorgungssystem war mit das realistischste im ganzen Film.
              Richtig! Aber es geht nicht nur darum schnellst möglich jemanden vor der Turbine zu retten sondern verunreinigungen zu erreichen.
              Absolut auttentisch konstruiert!
              Zuletzt geändert von [netgic]; 21.05.2009, 00:41. Grund: Überarbeitet weil Larkis recht hat
              Star Trek 1966-1991
              Wiedergeburt von Star Trek 2009
              Resistance is futile - STXI is fantastic

Kommentar

man kann das System so für beide Zweke benutzen.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Wahrscheinlich wird der gesamte 09er Jahrgang bei Budweiser ganz dezent nach nassem Simon Pegg schmecken, weil es in dieser Fabrik doch ein echtes Pumpsystem darstellte

Fand die Szene zwar auch nicht "unrealistisch", aber doch schon leicht unnötig und einer der Punkte den man am ehesten hätte weglassen können. (Also ein Fehlen der Röhre hätte dem Film nichts genommen und nicht geschadet, war eh nur für die Lacher drin)

Zitat von loerp
                  Also, ich hab das nicht als Konditionierung, sondern als Prüfungssituation (Klassenarbeit o.ä. ) verstanden, wobei die komischen kreisförmigen Vertiefungen ganz einfach die Schul-Computer waren.
                  So ist es, wenn man das mit ST 1 vergleicht, waren es sogar fast genau die gleichen Fragen/Antworten wie sie Spock bei seinem Ablegen des Kohlinaar gestellt bekam. Fehlte eigentlich nur noch "Wie geht es Ihnen"
                  Wenn das also beängstigend war, dann müsste man streng genommen die Situation mit Spock im ersten Film auch als angsteinflössend definieren.

Zitat von Larkis
                  Idealerweise sollte in so einem Wasserkreislauf überhaupt kein Mensch drin stecken. Wäre im Film ja ohne Beamen auch nicht "passiert"...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    So ist es, wenn man das mit ST 1 vergleicht, waren es sogar fast genau die gleichen Fragen/Antworten wie sie Spock bei seinem Ablegen des Kohlinaar gestellt bekam. Fehlte eigentlich nur noch "Wie geht es Ihnen"
                    Wenn das also beängstigend war, dann müsste man streng genommen die Situation mit Spock im ersten Film auch als angsteinflössend definieren.
                    *klugscheißermodus an*
                    Das war in STIV und nicht in STI. Folglich war es auch kein Teil des Kohlinaars.
                    *klugscheißermodus aus*

Ich fand die Szene wirklich toll und eine gelungene Homage an die Szene aus Teil 4.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Okay sie habe recht sir.
                      Hab mich falsch ausgedrückt.
                      Star Trek 1966-1991
                      Wiedergeburt von Star Trek 2009
                      Resistance is futile - STXI is fantastic

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        *klugscheißermodus an*
                        Das war in STIV und nicht in STI. Folglich war es auch kein Teil des Kohlinaars.
                        *klugscheißermodus aus*

Ich fand die Szene wirklich toll und eine gelungene Homage an die Szene aus Teil 4.
                        Autsch, du hast natürlich Recht, es gehört zu seiner Wiederherstellung nach der Genessis-Episode. Ansonsten stimmte es aber schon, dass es zu dem Vorbild passte, wie es sowieso für viele Dinge im Film der Fall war.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich gebe dem Film eine 2. Gefallen hat er mir wesentlich besser, als ich befürchtet hatte. Ich hatte im Vorfeld ja einiges an Kontinuitätsbrüchen gelesen, aber eigentlich kann man da kaum was aufzählen, da ja eine neue Zeitlinie kreiert wurde. Der Film ist wesentlich düsterer, als seine Vorgänger, was wohl momentan auch "moderner" bedeutet. Wissenschaftlich sag ich mal besser nichts dazu, sonst sehe ich rot
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Ich gebe dem Film eine 2. Gefallen hat er mir wesentlich besser, als ich befürchtet hatte. Ich hatte im Vorfeld ja einiges an Kontinuitätsbrüchen gelesen, aber eigentlich kann man da kaum was aufzählen, da ja eine neue Zeitlinie kreiert wurde. Der Film ist wesentlich düsterer, als seine Vorgänger, was wohl momentan auch "moderner" bedeutet. Wissenschaftlich sag ich mal besser nichts dazu, sonst sehe ich rot
                            Äh... wissenschaftlich müsste man bei so vielen Dingen, die Star Trek hervorgebracht hat, rot sehen, da ist dieser Film absolut keine Ausnahme

Kommentar

Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
                              Äh... wissenschaftlich müsste man bei so vielen Dingen, die Star Trek hervorgebracht hat, rot sehen, da ist dieser Film absolut keine Ausnahme
                              Wer gestern auf Kabel1 um 22.15 bis 00.30 Ein Schiff verändert die Welt geguckt hat, weiss jetzt wie Star Trek tikkt und warum jede Serie bissel anderser ist, DS9 und Voy schlecht gelaufen sind.
                              Ach ja und warum man jetzt ne neue Zeitlinie erstellt, hat alles sein Gründ. Und Star Trek hat mehr als sonst eine Serie die Welt so verändert und wird die Welt auch in Zu,kunft noch verändern.
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Der einzige gute TNG-Kinofilm war ST 8 Der erste Kontakt, und sogar der ist noch schlecht, weil dort die Borgkönigin eingeführt wurde, und voller innerer Fehler nur strotzte.
                                ST8 bot tatsächlich einige Logikfehler (hätten die Borg erst die Erde und dann die Enterprise assimiliert, wäre es ein sehr kurzer Film geworden usw.). Allerdings ist ST11 auch kein Musterbeispiel an Logik - im Gegenteil, gefühlt ist ST11 der ST-Film mit den meisten Logikproblemen.

Ob einem die TNG-Filme oder ST11 besser gefällt, ist wohl eine Frage des subjektiven Geschmacks. IMO sind ST7 und 8 besser als ST11, "Nemesis" aber deutlich schwächer (was ST9 angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher, müsste den 11er noch öfter sehen).

Kommentar

Lädt...
                                X