Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muahaa, jetzt habe ich den Film auch endlich gesehen! Leider allein, weil ich lauter Nicht-Trekkie-Ignoranten im Freundeskreis habe und die wenigen, die ihn sehen möchten, haben erst wieder irgendwann im Juni Zeit für Kino ... bis Juni wollte ich dann aber doch nicht warten, war viel zu gespannt .

Nachdem, was ich hier schon gelesen habe, habe ich ehrlich gesagt das Schlimmste befürchtet . Knutschender Spock, Vulkan putt und viel flache Ääääktschn - dabei kann ich Äääääktschn gar nicht leiden. Muss aber sagen, ich war äußerst positiv überrascht . Mir als TOS- und TNG-Fan der ersten Stunde (ja, ich habe die 1970er Jahre noch live miterlebt ) hat der Film ausgezeichnet gefallen! Schulnote: zwischen 1- und 2+.

Einziges großes Manko: die Handlung hat sich mMn zu schnell entwickelt, vor allem am Anfang des Films. Entweder wurden rückwirkend zu viele Szenen rausgeschnitten oder das rasante Tempo war so geplant, bin mir da nicht so sicher. Mir ging das jedenfalls zu schnell - man setzt sich, wirft 3 Stück Popcorn ein und schon ist der ganze Vulkan kaputt. Gerade bei der Zerstörung Vulkans hätte ich mir dann doch noch ein paar herabfallende Trümmer oder flüchtende Vulkis erwartet.

Ansonsten kann ich nur noch an folgendem herummeckern: insgesamt kam mir der klassische Roddenberry-Humanismus etwas zu kurz, war aber dennoch im Ansatz spürbar. Hoffe mal, dass sich die Filmemacher bei ST XII dafür etwas mehr Zeit nehmen. Die Maske von Quinto hätte man noch etwas verfeinern können, die Frisur sah doch etwas zu sehr nach Perücke aus. Etwas grüner hätte man die Vulkis auch schminken können, aber die waren ja im gesamten ST immer etwas zu rosig . Am Wortwitz hätte man auch noch arbeiten können, aber da hat vermutlich - wie immer bei ST - die deutsche Synchro zugeschlagen. Werde mir bei Gelegenheit noch das englische Original reinziehen.

Und jetzt zum Positiven: die Charaktere waren mMn hervorragend getroffen, am positivsten überrascht war ich von Chris Pine als Kirk - vor dem hatte ich nach dem Kino-Trailer schon fast Angst, so schlecht hat er mMn zu der Rolle gepasst. Dachte ich jedenfalls - im Film war aber ganz große Klasse! Die ständigen Anspielungen auf Kirk als Womanizer waren zum Kringeln! Karl Urban als Pille war sowieso einmalig! Hätte gerne mehr von ihm gesehen, aber dafür war der Film leider zu kurz. Quinto hat einen sehr guten Spock abgegeben - nach Nimoy in diese Rolle zu schlüpfen, und diese auch noch glaubwürdig zu verkörpern, ist wirklich eine großartige Leistung. Die Begegnung von Jung- und Alt-Spock am Ende des Films war irgendwie spooky . Das hatte was.

Vor allem haben mich die vielen netten Anspielungen an das Original-TOS gefreut. Sehr viel Humor, auch das passt gut zu TOS. Ach ja, und noch eine Sache - ich hätte eigentlich erwartet, dass mich das Geknutsche zwischen Uhura und Spock fürchterlich stören würde, war dann aber ganz platt, was für ein nettes Pärchen die beiden abgeben . Hoffe mal, das Techtelmechtel zwischen den beiden wird in ST XII fortgesetzt .

Fazit: Ein witziger, frischer Film, der stark an die Original-TOS-Vorlage erinnert. Mir hat er jedenfalls sehr gut gefallen . Freue mich schon auf ST XII - etwas weniger Tempo und etwas mehr Roddenberry und dann ist es perfekt!

lg loerp
    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Ich kann mir Vorstelend as die schwarze Uniform einfach das Äquivalent eines Pateintenkittels von heute ist. Spezielle Kleidung, die vielleicht die Sensorensignale verstärkt oder intelligentes Gewebe das bei Blutungen automatisch Druck ausübt. Da kein anderer sowas trägt, halte ich das zumindest für Möglich, das er halt einfach son Standartanzg bekommen hat bei der Aufnahme auf die Krankenstation.

Der Schnitt war aber wirklich recht drastisch.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Ich glaube wir brauchen hier langsam mal eine gepinnte FAQ.
        Ist irgendwie frustrierend, wenn alle naselang ein neuer User sein Review schreibt, und dabei Kritikpunkte anbringt, die zuvor im Thread schon mehrfach entkräftet bzw. aufgeklärt wurden.

Soll jetzt kein Vorwurf an die neuen sein. Man kann von keinem verlangen, die ganzen 100 Seiten zu lesen.
        Deswegen ja die FAQ.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
          Ich glaube wir brauchen hier langsam mal eine gepinnte FAQ.
          Ist irgendwie frustrierend, wenn alle naselang ein neuer User sein Review schreibt, und dabei Kritikpunkte anbringt, die zuvor im Thread schon mehrfach entkräftet bzw. aufgeklärt wurden.
          Sorry, deinen Einwand verstehe ich jetzt irgendwie nicht so ganz? Dieser Thread fragt doch nur danach, wer ST XI schon gesehen hat und welche Schulnote er bekommt ... für mich also eine klare Aufforderung, dass User hier ihre persönliche Meinung zum Film posten sollen, oder habe ich den Threadtitel falsch verstanden?

Ich fände es irgendwie schade, wenn hier nicht jeder User spontan seinen ersten Eindruck vom Film posten könnte, sondern sich erst durch hunderte von Posts oder eine FAQ-Liste durchackern müsste, um nur ja kein Lob oder keinen Kritikpunkt doppelt zu bringen. Das wäre ja dann auch kein spontaner erster Eindruck mehr, sondern ein Statement, das bereits durch die Meinungen anderer User beeinflusst und gefiltert wurde.

Ist jetzt absolut nicht böse gemeint, aber wer keine Lust hat, die ganzen Reviews zu lesen, muss es ja nicht machen - ich habs bisher allerdings hochinteressant gefunden, wie der Film bei den einzelnen Forenmitgliedern ankommt . Ein Extra-Thread mit FAQs zu Logikfehlern etc. wäre aber sicher eine gute Idee - EDIT: Sorry, natürlich, den Logik-Löcher-Thread gibt es ja sowieso schon, hatte ich ganz übersehen.
          Zuletzt geändert von loerp; 19.05.2009, 08:05. Grund: Ergänzung siehe Post
          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,

Kommentar

Sinn der Sache hier ist ja, das die Leute die den Film gesehen haben ihre Meinung dazu schreiben. Und da ich mal davon ausgehe das wir alle den selben Film gesehen haben ähneln sich auch die Kritiken verständlicherweise. Wenn sich z.b. 20 Leute an der roten Materie stören, dann wird das wohl 20mal erwähnt. 30 Leuten taugt der Maschinenraum nicht? 30 Leute schreiben das hier rein.

Inzwischen gibt es ja für fast jedes Logikloch einen Extrathread wo man dann seine Ansichten noch genauer formulieren und ausdiskutieren kann. Nur mal z.b.

In diesem Forum dreht sich alles um den 11. Star Trek Kinofilm "Star Trek" von JJ Abrams inklusive Fortsetzungen.

Also so ziemlich die ganze erste Seite des Star Trek XI Verzeichnisses und auch im ST-Technik ist einiges zu finden.
            Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

Kommentar

Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
              Ihr Film stützt sich auf modernere Theorien zu Zeitreisen, die sich auf die Quantentheorie stützen. Die im Film eingesetzte Zeitreise sorgt für die Schaffung eines neuen, parallelen Universums, wie wir sie schon aus einer TNG-Episode kennen. Das alte existiert weiterhin für sich gesehen, während nun eine völlig neue Zeitlinie geschaffen wurde.
              Genau. Und in der Alternativen Zeitlinie siehts von anfang an immer anders aus wie uns TNG schon gelert hat.

USS Enterprise (NCC-1701-D)

Zitat von loerp Beitrag anzeigen
              Die Maske von Quinto hätte man noch etwas verfeinern können, die Frisur sah doch etwas zu sehr nach Perücke aus.
              Hab in nem Interview gehört das waren seine richtigen Haare und keine Perücke.
              Star Trek 1966-1991
              Wiedergeburt von Star Trek 2009
              Resistance is futile - STXI is fantastic

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Was für eine gefährliche Mission bitte?
                Also wenn der vulkanische Rat nicht alleine mit einer Notsituation fertig wird (Vulkanier sind eine der technologisch fortschrittlichsten Rassen der Föderation) und die Sternenflotte um Hilfe bittet, müsste man immer von einer äußerst ernsten Situation ausgehen. Da belasse ich keine Flotte auf Manöverübung.

Außerdem ändert sich daran scheinbar auch nichts als "alle Welt" weiß, dass das Schiff von Nero eine ernste Gefahr darstellt und 7 Schiffe in kürze aufgerieben hat, was Spock wahrscheinlich Starfleet Command gemeldet haben wird. Trotzdem bleibt die Flotte in jenem System! Also dürfte es wohl auch dort große Probleme geben.

Zitat von Dr. Bock
                Kommt darauf an, wie die Klingonen oder die Gefangennahme von Nero in die Handlung eingebaut wurden. Wenn man, so wie ich mir das gerade vorstelle, zwischen zwei "X Jahre später" ein zwei Szenen auf dem Gefängsniplaneten eingefügt hatte, dann stelle ich mir das schon schwer verständlich vor. Zumindest wenn man Reboot-Zuschauer, also kein ST-Kenner ist.
                Da hätten dann aber die Autoren bzw. der Regisseur versagt. Man hätte IMHO die komplette Vorgeschichte in einen Prolog, nach der Kelvin Einstiegssequenz, verpacken können (wenn nicht sogar müssen) um viele Handlungslöcher von vornherein zu stopfen. Nero erzählt darin seine Beweggründe (aus seiner Sicht "Rückblick" ins 24 Jhdt.), seine Gefangennahme und was sonst noch so in 25 Jahren passiert ist. Denn IMHO ergibt es auch wenig Sinn, dass seine Crew 25 Jahre braucht um ihn von Rura Penthe zu befreien.
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                  Da hätten dann aber die Autoren bzw. der Regisseur versagt. Man hätte IMHO die komplette Vorgeschichte in einen Prolog, nach der Kelvin Einstiegssequenz, verpacken können (wenn nicht sogar müssen) um viele Handlungslöcher von vornherein zu stopfen. Nero erzählt darin seine Beweggründe (aus seiner Sicht "Rückblick" ins 24 Jhdt.), seine Gefangennahme und was sonst noch so in 25 Jahren passiert ist. Denn IMHO ergibt es auch wenig Sinn, dass seine Crew 25 Jahre braucht um ihn von Rura Penthe zu befreien.
                  Das hätte gut in die Szene gepasst, als er Captain Pike verhört. Da erzählt er ja ein bisschen was über seine Frau und die Vernichtung von Romulus und dass er sie letzten 25 Jahre seine Rache geplant hätte. Da zu erwähnen dass er "25 Jahre in einem klingonischen Gefängnis" seine Rache geplant hat, hätte schon viel erklärt.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Was hätte ich drum gegeben, diese Szenen im Film zu haben. Ich frage mich nur, wenn Nero und seine Crew 25 Jahre lang auf Rura Penthe waren... wo war dann die Narada? Wie Du schon sagtest, es ergibt keinen Sinn.
                    HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Also wenn der vulkanische Rat nicht alleine mit einer Notsituation fertig wird (Vulkanier sind eine der technologisch fortschrittlichsten Rassen der Föderation) und die Sternenflotte um Hilfe bittet, müsste man immer von einer äußerst ernsten Situation ausgehen. Da belasse ich keine Flotte auf Manöverübung.
                      nein so ist es im Film nicht dargestellt. Sie haben den Notruf empfangen und schauen vorbei ob sie helfen können. Von einer gefährlichen Situation ist zu keinem Zeitpunkt im Film die Rede.

Außerdem ändert sich daran scheinbar auch nichts als "alle Welt" weiß, dass das Schiff von Nero eine ernste Gefahr darstellt und 7 Schiffe in kürze aufgerieben hat, was Spock wahrscheinlich Starfleet Command gemeldet haben wird. Trotzdem bleibt die Flotte in jenem System! Also dürfte es wohl auch dort große Probleme geben.
                      Durch das schwarze Loch und die daraus entstehenden Indeferenzen sit kein Kontakt zu Starfleet möglich.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Definitiv, ich höre hier zum ersten mal etwas von Neros Gefangenschaft in einem Klingonischen Gefängnis. Solche Sachen gehören in den Film, ähnlich wie die Vorgeschichte von Countdown. Dies ist mMn wirklich der allergrößte Schwachpunkt an "Star Trek", nämlich das man zu wenig Informationen aus dem Film direkt erhält und sich diese andersweitig besorgen muss.

Kommentar

Es ist für die eigentliche Filmhandlung aber absolut nicht relevant ob Nero im Knast gesessen hat oder nicht.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von [netgic] Beitrag anzeigen
                            Hab in nem Interview gehört das waren seine richtigen Haare und keine Perücke.
                            Was, echt? Oh Mann, den Friseur hätte ich aber verklagt! Für mich sah das total nach Perücke aus. Aber egal, der Film war trotzdem klasse und ich finde es super, dass Spock NICHT umgestylt wurde. Die Topfdeckel-Frisur gehört einfach dazu, auch wenn Quinto dafür vielleicht ein bisschen zu viel Haare hat . Genau wie die TOS-Pyjamas - cool, dass die nicht durch andere Uniformen ersetzt wuden.

Man hätte IMHO die komplette Vorgeschichte in einen Prolog, nach der Kelvin Einstiegssequenz, verpacken können (wenn nicht sogar müssen) um viele Handlungslöcher von vornherein zu stopfen.
                            Ja, es ist tatsächlich sehr viel Handlung in die 2 Stunden verpackt worden. MMn hätte man da fast zwei Filme daraus machen können.

Kommentar

Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                              Was hätte ich drum gegeben, diese Szenen im Film zu haben. Ich frage mich nur, wenn Nero und seine Crew 25 Jahre lang auf Rura Penthe waren... wo war dann die Narada? Wie Du schon sagtest, es ergibt keinen Sinn.
                              Doch, tut es. Wenn die Klingonen die Crew gefangen nahmen - dreimal darfst du raten, in wessen Verbleib die Narada verblieben ist

Die Manöverübung war nur Spekulation hier im Forum. Zumindest im Film wird nicht genannt, was die Flotte genau in dem anderen System macht. Da aber erwähnt wurde, es handele sich um einen Großteil der Flotte und bedingt durch die Tatsache, dass für den Vulkan-Notfall die ganzen Kadetten eingezogen wurden - kann das wohl kaum nur eine Manöverübung gewesen sein.

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Es ist für die eigentliche Filmhandlung aber absolut nicht relevant ob Nero im Knast gesessen hat oder nicht.
                              Das stimmt eigentlich. Man versteht den Film auch so, aber es macht seinen heftigen Hass auch nach 25 Jahren weniger verständlich. Sagen wir mal so: Ohne die Klingonen-Geschichte wirkt Nero etwas klischeehaft.
                              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Vielleicht bin ich im Film auch mal kurz weggenickt, aber was mir nicht so klar geworden ist, was die Flotte in diesem Laurentianischen(?) System oder Sektor zu tun hatte. Spock wollte mit der Enterprise ja unbedingt dahin, weil Pike den Befehl gegeben hatte, um sich mit der Flotte dort zu treffen, aber was wollte die ganze Flotte denn dort? Und was ist das Laurentianische System überhaupt?

Kommentar

Lädt...
                                X