Was muss man vor "Star Trek 11" gesehen/gelesen haben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was muss man vor "Star Trek 11" gesehen/gelesen haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nun, Trekdarsteller und Nicht-Trekdarsteller haben sowohl gute als auch schlechte Filme abgeliefert. Da sollte man nicht versuchen, irgendein Muster abzuleiten.

    Mit meiner Freundin habe den Vulkanier- und den Romulaner-Dreiteiler von ENT gesehen und einige Dinge erklärt (was ist die Föderation, was sind die Gründervölker etc.) sowie Star Trek II III und IV geschaut, damit sie ein Gefühl für die (alten) Charaktere bekommt, schließlich wird Star Trek XI ihr erster Star Trek-Film im Kino sein.

    Kommentar


      #17
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Was man auch durchaus im Ergebnis sehen kann: Vergleiche "First Contact" unter der Regie von Jonathan Frakes (Cmdr. Riker) mit "Nemesis" (Stuart Baird).
      "Nemesis" verdränge ich sehr gerne. Bei dem Drehbuch hätte wahrscheinlich auch kein anderer Regisseur was besseres hinbekommen
      Ich meinte dann auch eher Nicholas Meyer (ST2 + 6, meine Libelings-trekfilme) oder Robert Wise (ST1). Sonst bleibt nur noch David Carson (ST7), welcher allerdings schon vorher bei vier TNG-Episoden Regie geführt hatte, wozu man sich aber auch nicht großartig ins Fanchrise einarbeiten muss.
      Bei den restlichen Filmen wurde ja von Spock, Kirk und Riker Regie geführt und mit Ausnahme von Nimoy war da auch niemand Erfolgsgarant. Frakes machte auch noch den mittelmäßigen Insurrection und Shatner, nunja, den geliebten ST5
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        "Nemesis" verdränge ich sehr gerne. Bei dem Drehbuch hätte wahrscheinlich auch kein anderer Regisseur was besseres hinbekommen
        Da trifft es sich ja gut das zumindest das Drehbuch Team von STXI aus Fans der Serie besteht.

        Sonst denke ich das ein Grund für den Niedergang der Franchize die zunehmende Inzucht im ST Team war. Das war wie beim deutschen Fussball, da man früher keine Trainer importiert hatte hat man in der Bundesliga noch mit Libero gespielt als alle anderen Ligen schon mit Viererkette spielten. Das Niveau kam erst zurück als man vermehrt Ausländer und damit neue Ideen importiert hatte. Auf diesen Effekt hoffe ich bei STXI auch.

        Ich denke und hoffe, dass man als nicht Trekki, nichts gelesen haben muss. Als Fan werde ich mir aber Countdown (Comic) durchlesen bevor ich ins Kino gehe.

        P.S.
        Ich habe mir Nemesis letzte Woche noch mal angeschaut, nach dem Motto: "es kann gar nicht so schleicht sein wie ich es in Erinnerung hatte", ich muss sagen es hat in mir jede TNG Lust ausgelöscht. Ich glaube es war damals auch ein Grund für mich ST:Enterprise keine Chance zu geben.
        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

        Kommentar


          #19
          Nachdem ich Countdown inzwischen gelesen habe, muss ich sagen, dass ich das nicht für unbedingt notwendig halte. Es war vor allem ganz nett zu lesen, weil man so schon im Vorraus etwas über die Filmhandlung erfahren hat, aber letztendich steht da nichts drin, was man im Film nicht auch in ein paar wenigen Sätzen erklären könnte und wohl auch wird.

          Deshalb würde ich sagen, dass man nichts gesehen oder gelesen haben muss. Vielleicht ist es ganz gut, wenn man schonmal TOS gesehen hat und weiß wer Kirk und Spock sind. Am geschicktesten wäre da sicher ST II, weil man da gleich noch Kobayashi Maru vorgeführt kriegt und der Film einfach gut ist, aber alles andere tut es eigentlich auch.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            #20
            Ich persönlich habe sowieso schon alles an Star Trek gesehen was es gibt ^^
            Aber ich habe einen Kollegen der sich nicht sooo gut mit Star trek auskennt und da dachte ich mir, wäre es gut wenn ich ihm die "wichtigen" Sachen noch mal zeige!
            Ansich braucht man nichts vorher zu schauen, aber etwas Hintergrund-Info wertet so einen Film imho auf!

            Kommentar


              #21
              Klar wertet das den Film auf. Die ganzen versteckten Bezüge von ST kommen so vie geiler rüber. Allerdings, wie schon vorher erwähnt, ist der Film so konzipiert, das man auch als Non-Trekkie reingehen und Spaß haben kann. Denke anders wäre es in der harten Filmwelt auch nicht mehr möglich. Alleine durch die Fans, wird so ein Film nicht mehr über die magische XXX-Dollar Schwelle getrage, die er haben muß, damit er sich lohnt.
              Einerseits gut, da so evtl das ST Bild von Außenstehenden anders wahrgenommen werden wird. Andererseit, bleibt bestimmt viel canonmäßig auf der Strecke oder wird verändert.
              Inter Arma Enim Silent Leges


              ONE LIFE - ONE CHANCE

              Kommentar


                #22
                Man muss vorher nix wissen

                ohne was zu wissen ist der Film besser also vorher nix gesehn haben und dann ab ins Kino dann wie soviele die DVD-s kaufen bis der Arzt kommt und alles von 1966 bis heute ansehn dann es wider.

                Kommentar

                Lädt...
                X