Ist Captain James T. Kirk in kommenden Film "Star Trek" der Befehlshabende Captain?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Captain James T. Kirk in kommenden Film "Star Trek" der Befehlshabende Captain??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

War grad in "watchmen" und davor kam der neue trailer indem, es ziemlich deutlich wird, dass Kirk anfangs nicht der Kommandant ist. Mehr sag ich nicht, damit's kein Spoiler wird. Sorry, wenn das vor 2 Seiten schon gesagt wurde oder so, wollt bloss den thread beantworten ^^.

Kommentar

Ich will ja nichts sagen, aber wie bereits vorher erwähnt, macht euch nicht soviel Gedanken über den Canon, denn eigentlich dürfte Kirk ja nicht einmal Motorad sitzen und die Enterprise im Dock (was übrigens Canon ist, es wurde immer gesagt dass die Enterprise in San Francisco auf der Erde gebaut wurde) sehen, denn Kirk war 2345 gerade mal 12 und wie 12 schaut er da nicht gerade aus.

LG Sivic
      "I wish, i was James Kirk"

Kommentar

Zitat von jojo_krako Beitrag anzeigen
        nun, ich denke ich gehe recht in der annahme, das du "A Piece of the Action" nicht gesehen hast - zumindest vermittelt das dein posting
        Gesehen schon, aber dass ist schon eine Ewigkeit her

denn in dieser folge fuhr er eben ein auto aus den ´30gern und der dialog zwischen ihm & spock machte schon sehr deutlich das er zum ersten mal in einem auto saß! Dies sollte doch auch gar keine kritik sein - ich wollte den "canon-fanatikern" hier nur freundlichst mitteilen das sie eben diesen nicht so ernst nehmen sollen!
        Die Erklärung ist ja eigentlich auch schon so ziemlich sicher - Paralleluniversum! (Eignet sich in Star Trek vielleicht besser als "Der Zauberer!")

Durch Neros Angriff auf die Kelvin entsteht eine neue Zeitlinie in der Kirk bei seinem Onkel aufwächst und eben mit Autos in Kontakt kommt, was beim TOS-Kirk nicht so wahr.

sorry falls das thema hier schon besprochen wurde - bin erst seit 2 wochen wieder im "internet" unterwegs da ich das letzte jahr in Australien verbracht habe und leider nun nicht die zeit habe, sämtliche treads durchzulesen.

freundlichste grüße ...
        Ist ja auch kein Problem, es ist in letzter Zeit nur häufiger der Fall, das ein eigentlich schon ausdiskutierter Punkt wieder angeführt wird und die Diskussion quasi von vorne beginnt
        Das war aber auf keinen Fall gegen dich gerichtet.

Zitat von Sivic
        Aber wer weiss, vielleicht gibt es ja am Ende vom Film eine Szene wie bei "In a Mirror darkly" wo Kirk und seine Crew auf der alten Brücke stehen und alle Lichter angehen und am Bildschirm steht in dann in großen Lettern "Reingelegt!".

Das wäre cool!
        Soetwas wäre doch der absolute Glaubwürdigkeitsverlust für die Produzenten und Autoren! Eine künstlerische Bankrotterklärung...

Zitat von Sivic
        und die Enterprise im Dock (was übrigens Canon ist, es wurde immer gesagt dass die Enterprise in San Francisco auf der Erde gebaut wurde) sehen, denn Kirk war 2345 gerade mal 12 und wie 12 schaut er da nicht gerade aus.
        Naja, zum einen war Kirk 2345 bereits tot, du meinst sicher 2245 und zum Rest - Paralleluniversum!

Kommentar

Naja, zum einen war Kirk 2345 bereits tot, du meinst sicher 2245 und zum Rest - Paralleluniversum!
          Veränderte Lebensläufe...
          Damit haben sie sich meiner Meinung nach selber ein Ei gelegt. Wie wollen sie jetzt für eventuelle Fortsetzungsgeschichten einen Captain Kirk aus ihm machen, wenn alle seine Brückenoffiziere die Schulbank mit ihm gedrückt haben oder sogar länger bei Starfleet waren...ohne das es albern wirkt, meine ich.
          My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Veränderte Lebensläufe...
            Damit haben sie sich meiner Meinung nach selber ein Ei gelegt. Wie wollen sie jetzt für eventuelle Fortsetzungsgeschichten einen Captain Kirk aus ihm machen, wenn alle seine Brückenoffiziere die Schulbank mit ihm gedrückt haben oder sogar länger bei Starfleet waren...ohne das es albern wirkt, meine ich.
            Wir müssen sicher nicht auf eine Fortsetzungsgeschichte warten, um zu erfahren, was genau die Hintergründe sind. Bereits im ersten Trailer zum Film war Kirk auch in Captain-Uniform inkl. den dazupassenden Rangabzeichen zu sehen. Wir wissen es also schon im Mai 2009.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Wo sollte da das Problem sein? Sicher ist nur Chekov/Yelchin jünger als Kirk/Pine, aber bei den anderen finden sich da sicherlich relativ einfache Gründe, warum er trotzdem den höheren Rang bekleidet.

McCoy (Arzt), Uhura (Sekretärin) und Scotty (Ingenieur) kommen aufgrund ihrer Aufgabenbereiche für ein Kommando einfach nicht in Frage. Spock hatte es damit ja noch nie sonderlich eilig und Sulu war eben immer nur dabei, weshalb Kirk schneller befördert wird.
              Zuletzt geändert von Makrovirus; 17.03.2009, 13:37.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Ich habe gestern einwenig in der neuen Space View geschmökert, darin steht das Kirk am Anfang noch nicht mal Mitglied der Sternenflotte ist. Kirk sitzt anfangs kurz nach dem Bau der Enterprise in einer Bar und baggert "Uhura" an, deren Begleiter reagieren darauf nicht gerade erfreut und es kommt fast zu einer Schlägerei, plötzlich tritt Captain Pike in die Bar un rettet Kirk aus dieser Situation, Pike redet mit Kirk und sagt ihm wie sehr er seinen Vater mochte und das er sein Leben nicht verschwenden soll und das er der Sternenflotte beitreten soll!

Kirk geht auf die Akademie und steht kurz vor seinem Abschluss als herausgefunden wird das er beim Kobayashimaru Test betrogen hat, als Kirk seine Strafe erwartet kommt es zu einem Zwischenfall auf Vulkan und die Enterprise unter Captain Pike wird nach Vulkan beordert. Kirk wurde wohl von Pille mit einem künstlichen Scheinvirus infiziert, durch diesen Trick und da es eine Regelung gibt das man kranke und verletzte "Zivilisten" zur Behandlung mit an Bord eines Raumschiffs nehmen darf ist Kirk auf die Enterprise gelangt!

Weiter habe ich es noch nicht gelesen, aber ich nehme mal an das es einen Zwischenfall gibt und Pike verletzt wird und Kirk aufgrund seiner ihm von Gott gegebenen Fähigkeiten das Kommando der Enterprise übernimmt und alle rettet!!!!!

Was ich allerdings nicht verstehe ist wie es sein kann das Kirk und Spock sich auf der Akademie kennen gelernt haben wenn Spock in "The Cage" wohl schon viele Jahre unter Captain Pike gedient haben muss?

Spock müsste demzufolge auch schon sehr viel älter sein als Kirk, auch war Pille damals noch nicht Schiffsarzt der Enterprise denn da gabs doch diesen "Royce" oder so?

Kommentar

Da müsste die Zeitlinie doch auch schon verändert gewesen sein, oder? Damit könnte man sich irgendwelche Überlegungen zu The Cage dann eigentlich sparen.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                    Wo sollte da das Problem sein?
                    Weils absolut konstruiert wirkt? Na gut, das tut der ganze Film schon.

...Die Enterprise wird 20 Jahre später gebaut und heißt trotzdem noch Enterprise NCC-1701. Alle Charaktere bis auf Chekov und Scott vielleicht, gehen Jahre später auf die Akademie und treffen sich trotzdem alle wieder an Bord "desselben" Schiffes, bekleiden die gleichen Posten. Kirk schmumelt 10 Jahre zeitversetzt mit dem gleichen Trick beim Kobayashi Maru-Test. (Komisch, dass das alles mit der Original-Pike Crew nicht passiert zu sein scheint ) Da macht die Sache mit dem Captain den Kohl wohl auch nicht mehr fett.

Wir müssen sicher nicht auf eine Fortsetzungsgeschichte warten, um zu erfahren, was genau die Hintergründe sind. Bereits im ersten Trailer zum Film war Kirk auch in Captain-Uniform inkl. den dazupassenden Rangabzeichen zu sehen. Wir wissen es also schon im Mai 2009.
                    Oh, das wusste ich nicht^^ Bin sehr gespannt, wie das präsentiert wird.
                    My Anime List

Kommentar

Weils absolut konstruiert wirkt? Na gut, das tut der ganze Film schon.
                      Allerdings auch nicht mehr, als jede andere Paralleluniversums-Folge, die wir bisher bei Star Trek oder Stargate gesehen haben auch.
                      Es gibt halt unendlich viele Universen, die sich beliebig stark oder schwach unterscheiden und wir gucken eben in eines, bei dem die Unterschiede relativ klein sind. Und der Grund dafür, dass wir zufällig in genau dieses Universum gucken, ist doch auch klar, nämlich weil es da ein Reboot ohne Reboot gibt.

Kommentar

...Die Enterprise wird 20 Jahre später gebaut und heißt trotzdem noch Enterprise NCC-1701.
                        Zum einen wissen wir noch nicht, wann der Film genau angesiedelt ist (Vermutlich ca. 2260). Zum anderen wäre das beibehalten eines Klassennamens und der Reg.-Nummer in Anbetracht des bisher herrschenden Chaos betreffend der Registrierung von Sternenflottenschiffen sogar mal ein positiver Hinweis darauf, wie die Nummern wirklich vergeben werden. Nummern und Namen bleiben, egal wann ein Schiff fertiggestellt wird.

Alle Charaktere bis auf Chekov und Scott vielleicht, gehen Jahre später auf die Akademie und treffen sich trotzdem alle wieder an Bord "desselben" Schiffes, bekleiden die gleichen Posten.
                        Wieder der gleiche Punkte: Wie wissen nicht, wann die Haupthandlung des Films spielen soll. Die Leute gehen - abgesehen von Kirk - wahrscheinlich genau zum selben Zeitpunkt auf die Akademie wie im normalen Universum. Es gibt für sie auch keinen zwingenden Grund, einen anderen Karriereweg zu wählen, weshalb sie auch die selben Posten einnehmen. Und wäre die Enterprise bereits vorher im Dienst, ist es sicher möglich, dass Spock dort dann bereits Wissenschaftsoffizier wäre.

Fakt ist: Die Enterprise ist noch nicht fertig, Captian Pike unterrichtet daher an der Akademie und auch Spock trägt eine Ausbilderuniform und später auf dem Schiff eine Offiziersuniform mit Commander-Streifen.

Kirk schmumelt 10 Jahre zeitversetzt mit dem gleichen Trick beim Kobayashi Maru-Test.
                        Gleiche Herausforderung, gleiche "Lösung".

(Komisch, dass das alles mit der Original-Pike Crew nicht passiert zu sein scheint )
                        Verstehe ich nicht. Was meinst du mit "das alles"? Meinst du die erste 5-Jahresmission von Pike im Allgemeinen? Wenn ja, dann habe ich es ja schon vorher beschrieben: Das Schiff ist noch nicht fertig, also kann Pike auch zu der Zeit nicht auf Fünf-Jahres-Mission gehen. Das selbe gilt für Colt, Boyce, Nummer 1 und all die anderen, die damals im Normaluniversum auf dem Schiff waren.

Ansonsten kann ich Makrovirus nur zustimmen: In Star Trek - und SciFi im Allgemeinen - muss man sich immer auf Veränderungen in einem Paralleluniversum einlassen können. Sonst braucht man kein Spiegeluniversum, keine Filme wie "Zurück in die Zukunft" oder die vielen Stargate-Folgen mit Parallelwelten.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Allerdings auch nicht mehr, als jede andere Paralleluniversums-Folge, die wir bisher bei Star Trek oder Stargate gesehen haben auch.
                          Ich finde das kann kein Freibrief sein. Weil man so ein Zeug schonmal gemacht hat darf man ihn einem jetzt auf der großen Kinoleinwand präsentieren.
                          So ein großer Kinofilm sollte schon mehr Glaubwürdigkeit mitbringen als ne mäßig gute Stargatefolge finde ich.
                          Die Leute gehen - abgesehen von Kirk - wahrscheinlich genau zum selben Zeitpunkt auf die Akademie wie im normalen Universum.
                          Also Spock schonmal nicht, wenn man ihn im Trailer in Kadettenuniform gesehen hat (falls das so war. Es sah für mich danach aus). McCoy dürfte sicher auch nicht mit Sulu und Uhura zur Akademie gegangen sein. Und niemand ist mit Chekov zur Akademie gegangen. Der war auf der Enterprise Frischling.

Aber um Missverständnisse vorzubeugen. Mir geht es auch hier nicht darum, ob sowas möglich ist oder nicht. Möglich ist auch dass sich vor mir Luftmoleküle spontan zu einer Porzellantasse verbinden. Mir geht es darum, wie das wirkt.^^

Findet ihr wirklich nicht, dass das alles im Film an den Haaren herbeigezogen ist?
                          Alles soll anders sein und trotzdem laufen trotz völlig anderer Vorraussetzungen solche wichtigen Dinge wieder Haar genauso ab? Ich mein, kommt schon.
                          My Anime List

Kommentar

Ich finde das kann kein Freibrief sein. Weil man so ein Zeug schonmal gemacht hat darf man ihn einem jetzt auf der großen Kinoleinwand präsentieren.
                            So ein großer Kinofilm sollte schon mehr Glaubwürdigkeit mitbringen als ne mäßig gute Stargatefolge finde ich.
                            Für die ST Folgen trifft das aber genauso zu, auch wenn du natürlich eigentlich Recht hast. Das kommt halt dabei raus, wenn man Rücksicht auf die Canon-Fetischisten nehmen will und kein richtiges Reboot macht. Ich hätte da nichts dagegen gehabt.

Kommentar

Also Spock schonmal nicht, wenn man ihn im Trailer in Kadettenuniform gesehen hat (falls das so war. Es sah für mich danach aus).
                              Nein, er trägt keine der roten Kadettenuniformen, sondern eine von den grauen, wo bisher davon ausgegangen wurde, dass es eine Ausbilderuniform ist.

McCoy dürfte sicher auch nicht mit Sulu und Uhura zur Akademie gegangen sein. Und niemand ist mit Chekov zur Akademie gegangen. Der war auf der Enterprise Frischling.
                              Wann McCoy zur Flotte ging, ist unbekannt. Laut der Non-canon-Literatur zu ihm, war er aber vorher schon Arzt und entschied sich erst sehr spät (nachdem seine Frau ihn betrogen hat) für eine Karriere bei der Sternenflotte.

Eine Ausbildung dauert zudem 4 Jahre. Sie können schon alle auf der Akademie gewesen sein, waren aber unterschiedliche Jahrgänge. Man sah Kirk und McCoy zusammen in Kadettenuniformen und weiß, dass Uhura Kadettin ist, bevor Kirk auf die Akademie kommt.

Wir wissen doch schon, dass gewisse Umstände dafür sorgten, dass Kirk später auf die Akademie ging. Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass die anderen nicht genau dann auf der Akademie waren, wie auch im Normaluniversum.

Findet ihr wirklich nicht, dass das alles im Film an den Haaren herbeigezogen ist?
                              Ehrlich gesagt nicht. Es werden hier oftmals Behauptungen in den Raum gestellt, dass etwas an den Haaren herbeigezogen sein soll. Aber die haben aus meiner Sicht meistens keine Grundlage.

Einfach mal die Sache mit der Akademie: Warum sollen McCoy, Sulu, Chekov und Uhura nicht auch im Normaluniversum zugleich die Akademie besucht haben? Verstehe die Gegenargumentation nicht bzw. woher die Annahme kommt, es wäre nicht so gewesen.

Alles soll anders sein und trotzdem laufen trotz völlig anderer Vorraussetzungen solche wichtigen Dinge wieder Haar genauso ab? Ich mein, kommt schon.
                              "Alles" stimmt schon mal nicht. Unmittelbar nach Neros Eingriff hat dieser nur Unmittelbar Einfluss auf die USS Kelvin und ihre Crew (u.a. die Familie Kirk). Diese Änderung in der Zeit führt zu einem anderen Handeln der betroffenen Personen. Dieses andere Handeln betrifft andere Personen und so weiter und so weiter.

Nach 20 Jahren kann nicht die komplette Föderation anders sein, nur weil ein Schiff zerstört wurde. Aber einiges sicher schon.

Ich sehe ehrlich gesagt bisher noch kein Problem bei dem, was ich über den Film weiß. Ich weiß was geändert wurde und wenn ich wüsste, welche Folgen das hat, könnte der Film ja nach der Vernichtung der Kelvin enden und es wird eingeblendet: "Was dann passiert können Sie sich ja denken, ist ja offensichtlich. Schönen Abend noch."

Das macht doch den Reiz von Parallelunversen in der Science Fiction grundsätzlich aus: Man weiß, wie es sein sollte, kann aber nie vorhersagen, wie es tatsächlich sein wird.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Für die ST Folgen trifft das aber genauso zu, auch wenn du natürlich eigentlich Recht hast. Das kommt halt dabei raus, wenn man Rücksicht auf die Canon-Fetischisten nehmen will und kein richtiges Reboot macht. Ich hätte da nichts dagegen gehabt.
                                Dito. Und das obwohl ich sogar einer dieser Fetischisten bin.

"Alles" stimmt schon mal nicht. Unmittelbar nach Neros Eingriff hat dieser nur Unmittelbar Einfluss auf die USS Kelvin und ihre Crew (u.a. die Familie Kirk). Diese Änderung in der Zeit führt zu einem anderen Handeln der betroffenen Personen. Dieses andere Handeln betrifft andere Personen und so weiter und so weiter.

Nach 20 Jahren kann nicht die komplette Föderation anders sein, nur weil ein Schiff zerstört wurde. Aber einiges sicher schon.
                                Alles nicht, aber ne ganze Menge. Zum einen will der Film, dass ich glaube die Zerstörung eines Schiffes hätte dermaßen große Auswirkungen auf die Zeitlinie (der ganze Stil ist anders, Lebensläufe sind anders) aber fast keine auf die Charakterbeziehungen von so vielen Menschen.

Jede der Veänderungen, sei es im Stil, den Lebensläufen oder sonst etwas müssten ja zumindest indirekt irgend etwas mit der Kelvin (bzw. deren Zerstörung) zu tun haben. Bei Kirk ist das klar, aber beim so vielem anderen wie Bau der Enterprise, der Optik etc.?
                                Schmetterlingseffekt vielleicht. Aber wo ist der Schmetterlingseffekt, wenn es auf einmal um die Beziehungen der Charaktere geht? Da hat Kirk immernoch das Kommando über das gleiche halbe Dutzend Leute und das Triumvirat McCoy, Kirk, Spock wird es im Film sicher auch wieder geben^^

Das wär alles kein Problem wenn es ein Reboot ohne künstliche Verbindung zum alten Universum wäre. Aber so gibt es diese (in meinen Augen) Ungereimtheiten nunmal
                                My Anime List

Kommentar

Lädt...
                                X