Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Vor 500 Jahren hätte kein Mensch gedacht das man irgentwann mal fliegen kann.

Und übrigens wird im Film folgendes gesagt:

"In 115 Jahren wird ein Stern explodieren und drohen die Galaxie zu zerstören."

Das sagt doch schon eindeutig das es sich nicht um eine normale Supernove handelt.
    Aber vor 500 Jahren haben die Menschen schon Supernova-Explosionen beobachtet

Wenn ein Stern explodiert, der ja aus "normaler Materie" besteht, dann kann dabei maximal elektromagnetische Energie und sich ausbreitende "normale" Materie entstehen.
    Wie wir seit 1905 wissen, kann sich Materie ohne Hilfsmittel höchstens mit Unterlichtgeschwindigkeit ausbreiten und elektromagnetische Strahlung nur mit genau Lichtgeschwindigkeit... wobei diese aber variiert und nur im Vakuum den Maximalwert von 299.792.458 m/s erreicht... aber das nur so am Rande.
    Egal wie sehr ein Stern auch explodiert, tut er das immer langsamer als 299.792.458 m/s.

Es würde alleine 90.000 Jahre dauern, bis die Explosionsstrahlung eines explodierenden Sterns die andere Seite der Milchstraße erreicht. In dieser Zeit verdünnt sich die Strahlung zudem noch enorm... glücklicherweise, denn sonst wäre die Menschheit schon lange Toast.
    Seit die Erde existiert sind statisch etwa 15 Millionen Sterne innerhalb der Milchstraße explodiert... im Schnitt etwa alle 300 Jahre... wir sind derzeit ungefährt 50-100 Jahre überfällig.

Nimmt man mal alle bekannten Galaxien zusammen, sind es seit bestehen des Universums etwa 10^19 Supernovaexplosionen.
    Nie hat eine Druckwelle dieser Explosionen jemals die Erde in einer Stärke erreicht, die irgendwie gefährlich wäre... sonst gäbe es uns heute nicht.

Wir kennen heutzutage 274 Supernovaüberrest (-> Catalogue Selection Page), wovon sich alle mit deutlicher Unterlichtgeschwindigkeit ausbreiten... z.B. hat der Supernovaüberrest der im Jahre 1054 beobachteten Supernova, auch bekannt als Krebsnebel bzw Messier 1, heute eine Ausdehnung von 11 Lichtjahren.
    d.h. die Supernova hat sich in 955 Jahren auf nichtmal die Größe eines Star Trek Sektors ausgebreitet, dabei war sie damals so heftig, dass man sie sogar am Tag sehen konnte!

Jetz erzähl mir also bitte nicht, dass die Explosion eines Sterns irgendein Problem für die Galaxis oder weit entfernte Planetensysteme darstellt... maximal die Strahlung ist in unmittelbarer Umgebung (ca 50 Lj) tödlich und auch erst dann, wenn sie angekommen ist... also nach 50 Jahren bei den Randsystemen.

Was Star Trek XI über Supernovä respektive "explodierende Sterne" erzählt ist an den Haaren herbeigezogener Blödsinn.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Sondern fundamentale Physik
      Laut der fundamentalen Physik ist Beamen unmöglich, nur mal so am Rande...

Und ich finde es nicht gerecht, das der ältere Kirk mit seiner jugendzeit verglichen wird. Selbst Picard hat sich als "Idiot" bezeichnet als er einmal von seiner Zeit auf der Akademie redet.
      Das ein junger Mensch und sei es noch so sehr der legendäre Cpt. Kirk noch wesentlich mehr Fehler, die auf Kurzschlussentscheidungen und übereiltes Handeln beruhen, macht, mit dem in TOS zwar immer noch draufgängerischen "Engelsverdränger", der aus eben diesen Fehlern gelernt hat, zu vergleichen halte ich für absolut falsch. Hier stimmen die Relationen einfach nicht.
      Ein Mensch lernt zumeist nur aus seinen Fehlern und den schwerwiegenden Konsequenzen daraus. Selbst Prime-Kirk hat in einer Kurzschlusshandlung in "der erste Krieg" einen fatalen Fehler gemacht, der eine Zivilisation sehr negativ beeinflusst hat.
      Weiterhin werden hier Charas verglichen die auf der einen Seite nur kurz in 2 Stunden aber auf der anderen Seite 3 Staffeln und 6 Kinofilme Zeit hatten von den Autoren dargestellt zu werden.
      Wir können noch garnicht absehen wie sich Kirk und Co. weiter entwickeln werden.
      Diese Diskussion dreht sich immer weiter im Kreis, ausser beide Seiten würden einen gemeinsamen Nenner finden, der eine ECHTE Diskussionsbasis bildet.

Wahr ist doch:
      -Die Physik wird in ST neu und alt, aus Gründen der Dramaturgie immer so von den Schreibern hingedreht wie es passte.
      -Die Charas zeigen in den Filmen oft Seiten die in den Serien nicht dargestellt bzw. sanft angerissen wurden.
      -Die Kanonbrüche gehören zu St irgendwie schon dazu, das bleibt auch nicht aus. Selbst wir Trekkies sind uns doch nicht oft einig, was nun annehmbar ist und was nicht. Wie sollen das erst Autoren, die nur einen Job machen und für allerlei Arten Filmen und Serien Skripte schreiben? Sich mit den Astrophysikalischen Begriff "Supernova" zu beschäftigen ist nicht jedermanns Sache aber die Schreiber bekommen den Job und eine Deadline etc. Der eine nimmt die Sache ernster als der andere. Und ich finde auch, das Orci und Kurtzmann noch viel lernen müssen...
      -Die Lens-Flare Effekte sind arg übertrieben
      -Auch für mich sind einige Darstellungen ungewohnt aber wie bei Spock verständlich rüber gebracht, da es ja immer heißt er sei Halb-Vulki, benimmt sich aber zu95% wie ein Voll-Vulki.
      -Ein paar ruhige minuten hätten dem Film gut getan und mehr Balance reingebracht...selbst in "total recall" gibt es ruhige Szenen

Das wäre es, was mir zur Diskussion einfällt, die hier zur Zeit stattfindet.
      --|___________|--
      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Laut der fundamentalen Physik ist Beamen unmöglich, nur mal so am Rande...
        Wie schon gesagt science =/= science fiction. Hätte man mir eine halbwegs plausibel klingende science fiction Katastrophe präsentiert...keine Beschwerden.

Aber es kam bloß Supernova *bzzzz* Galaxie futsch.

(Auch ist Beamen physikalisch nicht unmöglich, aber ich will da jetzt auch keine Diskussion dazu aufmachen)
        My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          Wie schon gesagt science =/= science fiction. Hätte man mir eine halbwegs plausibel klingende science fiction Katastrophe präsentiert...keine Beschwerden.

Aber es kam bloß Supernova *bzzzz* Galaxie futsch.

(Auch ist Beamen physikalisch nicht unmöglich, aber ich will da jetzt auch keine Diskussion dazu aufmachen)
          Doch ist es wegen der heisenbergischen Unschärfetheorie.

Aber ich fidne der Film muß ieinges richtig gemacht haben wenn sich hier an solchen Kleinigkeiten aufhängt um hin schlechtreden zu können.

Desweiteren gibt es garkeine Informationen darüber ob es eine normale Nova war, eine die sich im Subraum bewegt oder whatever. Vielleicht ist das einfach nur der Oberegriff für alle Phänomene die was mit einer Sternenexplosion zutun haben? Ein Trabbi und ein Rennwagen haben trotz aller Unterschiede auch den Oberbegriff Auto. Nur weil etwas in einem Film nicht erklärt wird, heißt es nicht das es nicht existieren kann. Vielleicht hat auch jemand was in die Sonne reingetan damit sie sich anders verhält? Vielleicht war eine Subraumanomalie der Grund für die Supernova und aht diese massiv verändert?

Was wissen wir den?
          1. Das phänomen bedroht die ganze Galaxis.
          2. Es wird von Spock-Prime allgemein als Supernova betietelt.
          3. Die Supernova kam relaiv überraschen während in der heutigen Zeit schon solche phänomene berechnet werden können.

Fazit:
          Da steckt mehr dahinter als eine einfache Supernova. Vielleicht weiß Spock es nicht, vielleicht will er es auch nicht mitteilen weil es eh egal ist. Vielleicht interessiert sich abgesehen von ein paar Mega-nerds kein Schwein für so ein Technobabble und deswegen hat mans gleich weggelassen.

Wir werden es wohl nie erfahren

übrigens wurde der Warpantrieb und das Beamen im Film auch nicht erklärt. Ui was machen wir den da nun?
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Ich hätte nie gedacht das ich einmal etwas sagen könnte das diesen Schuntfilm verteidigt, aber findet ihr nicht das ihr hier maßlos übertreibt ?
            Wir reden hier über SF, nicht über eine Wissenschaftsdoku.Ist in erste Linie Unterhaltung und soll Spass machen. Wenn ihr jeden Film und jede Episode aus der Star Trek Reie derart auf ihren Realitätsgehalt prüfen wollt würde ich euch empfelen kein Star Trek, kein SF oder ähnliches mehr zu schauen.Ist nämlich alles relativ fantastisch.
            Ganz davon abgesehen schmeißen hier einige Leute mit mathematischen Formeln und Physikalischen begriffen um sich als wären sie Professoren der Quantenphysik.
            Wenn man da aber mal einen Blick ins Profil wirft wundert man sich dann doch.
            Aber ich will hier bestimmt niemanden vor den Kopf stoßen oder beleidigen aber wir sollten doch etwas auf dem Boden der Tatsachen bleiben, egal ob wir den Film nun zum kotzen Finden (so wie ich.) oder ihn lieben.

Was nun den Supernovaundromulusiswech Plot angeht;
            Ist es nicht möglich das es sich dabei einfach um die Sonne von Romulus selber handelt und die Sache mit der Bedrohung der Galaxie auf einem Fehler im Drebuch oder gar in der Übersetzung handelt. ?

Kommentar

Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
              Ich hätte nie gedacht das ich einmal etwas sagen könnte das diesen Schuntfilm verteidigt, aber findet ihr nicht das ihr hier maßlos übertreibt ?
              Wir reden hier über SF, nicht über eine Wissenschaftsdoku.Ist in erste Linie Unterhaltung und soll Spass machen. Wenn ihr jeden Film und jede Episode aus der Star Trek Reie derart auf ihren Realitätsgehalt prüfen wollt würde ich euch empfelen kein Star Trek, kein SF oder ähnliches mehr zu schauen.Ist nämlich alles relativ fantastisch.
              Ganz davon abgesehen schmeißen hier einige Leute mit mathematischen Formeln und Physikalischen begriffen um sich als wären sie Professoren der Quantenphysik.
              Wenn man da aber mal einen Blick ins Profil wirft wundert man sich dann doch.
              Aber ich will hier bestimmt niemanden vor den Kopf stoßen oder beleidigen aber wir sollten doch etwas auf dem Boden der Tatsachen bleiben, egal ob wir den Film nun zum kotzen Finden (so wie ich.) oder ihn lieben.

Was nun den Supernovaundromulusiswech Plot angeht;
              Ist es nicht möglich das es sich dabei einfach um die Sonne von Romulus selber handelt und die Sache mit der Bedrohung der Galaxie auf einem Fehler im Drebuch oder gar in der Übersetzung handelt. ?
              Und wieder einmal stimme ich dir zu.

OMG nicht das wir uns gar noch gut verstehen.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Kannst du dir demnächst bitte diese sinnfreien Kommentare sparen? Danke!

Im Film wird nicht gesagt um welche Sonne es sich handelt. Im Comic ist es jedenfalls nicht. Die Bedrohung für die Galaxie ist aber konform mit den Ereignissen aus dem Comic. Aber da der Comic ja als Non-Canon deklariert wird, wird diese Diskussion wohl ewig weiterlaufen.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat:
                  Zitat von Larkis

Kannst du dir demnächst bitte diese sinnfreien Kommentare sparen? Danke!

Von Sinnfrei kann hier nicht die rede sein.Nur weil es nicht an deine Adresse ging und DU den zusammenhang nicht kennst.Also immer Ball flach halten.

Im Film wird nicht gesagt um welche Sonne es sich handelt.
                  Eben. An diesem Schundstreifen ist ja wenig Sinnvolles, aber für mich war das eigendlich vollkommen logisch das es die Romulussonne war die da "hochging".

Und nun sagt also dieser, schon oft bemühter Comic was anderes. Aber andereseits ist der wieder Noncanon...
                  Ganz langsam wird es doch wirklich alles was mit ST 11 zu tuen hat lächerlich !

Kommentar

Doch ist es wegen der heisenbergischen Unschärfetheorie.
                    Naja zum einen ist das keine Fundamentales Gesetz der Physik sondern ein ziemlich spezielles der Quantenphysik und generell ist es physikalisch nicht unmöglich Teilchen zu trennen und zusammenzufügen

und zum anderen wurde dafür eine Science Fiction-Lösung gefunden.

Was wissen wir denn?
                    Orci hat nach einem astronomischen Phänomen gesucht
                    Orci hat "Supernova" ins Drehbuch geschrieben
                    Orci hat keinen Plan von Supernovae, Astronomie oder Physik
                    Orci ist zu dämlich auf Wikipedia zu schaun
                    Orci hält sein Publikum für doof genug oder anspruchslos genug es kritiklos zu schlucken -und langsam glaub ich zumindest mit letzterem hat er recht, denn das man sich hier so schwer tut einen offensichtlichen Fehler als solchen zu bennen und lieber irgendwelche höchst halbseidenen Ausreden hervorgekramt werden ist irgendwie bezeichnend.

Eben. An diesem Schundstreifen ist ja wenig Sinnvolles, aber für mich war das eigendlich vollkommen logisch das es die Romulussonne war die da "hochging".
                    Dann wäre die Supernova zwar korrekt dargestell, das führt dann aber zu ganz anderen Unlogiken: Die Romulaner erfrieren jämmerlich wenn Spock die Supernova in ein schwarzes Loch verwandelt. Und eine ganze Galaxie kann die Romulussonne immer noch nicht bedrohen
                    My Anime List

Kommentar

Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen

Und nun sagt also dieser, schon oft bemühter Comic was anderes. Aber andereseits ist der wieder Noncanon...
                      Ganz langsam wird es doch wirklich alles was mit ST 11 zu tuen hat lächerlich !
                      Lächerlich ist gut.
                      Denk doch mal bitte von Zwölf bis Mittag.
                      Die Romulus Sonne soll hochgegangen sein?
                      Und die Gegenmaßnahme Bestand darin die Supernova durch ein Schwarzes Loch aufzuhalten?
                      Äh...
                      Schon mal überlegt was mit Romulus passiert wenn das Zentralgestirn ausfällt??

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Lächerlich ist gut.
                        Denk doch mal bitte von Zwölf bis Mittag.
                        Die Romulus Sonne soll hochgegangen sein?
                        Zumal sich die Romulaner sicher nicht in einem System niedergelassen hätten, dessen Stern kurz vorm Ende ist.

Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                        Nein, ein Stern braucht mehrere Sonnenmassen, laut Wikipedia sind es etwa acht, um zu einer Supernova zu werden. Um einen solchen Stern könnte kein bewohnter Planet wie Romulus existieren, u.a. weil der Stern nicht lange genug existieren würde, um dem Planeten zu ermöglichen, Leben hervor zu bringen.
                        Wobei man in den Serien mehrfach bewohnte Planeten um Riesensterne gesehen/erwähnt hat. Ich denke da an Rigel, Deneb und Mintaka, die alles reale Sterne mit 15 bis 25 Sonnenmassen sind. Keiner dieser Sterne lebt schon lange genug, um irgendwie Leben hervorgebracht zu haben. Kolonisten hätten das Problem, auf bloßen Felsbrocken zu landen; wegen der zigtausendfach höheren Leuchtkraft verglichen mit der Sonne, müssten sich die Planeten, falls solche überhaupt in der Nähe solch massiver Objekte entstehen können, weit außerhalb befinden.
                        ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                        ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

Kommentar

Naja zum einen ist das keine Fundamentales Gesetz der Physik sondern ein ziemlich spezielles der Quantenphysik und generell ist es physikalisch nicht unmöglich Teilchen zu trennen und zusammenzufügen

und zum anderen wurde dafür eine Science Fiction-Lösung gefunden.
                          Jo super, man gibt etwas einen Namen und sagt es funktioniert.

Orci hat nach einem astronomischen Phänomen gesucht
                          Orci hat "Supernova" ins Drehbuch geschrieben
                          Orci hat keinen Plan von Supernovae, Astronomie oder Physik
                          Orci ist zu dämlich auf Wikipedia zu schaun
                          Orci hält sein Publikum für doof genug oder anspruchslos genug es kritiklos zu schlucken -und langsam glaub ich zumindest mit letzterem hat er recht, denn das man sich hier so schwer tut einen offensichtlichen Fehler als solchen zu bennen und lieber irgendwelche höchst halbseidenen Ausreden hervorgekramt werden ist irgendwie bezeichnend.
                          Dies ist deine Interpretation für die es keinen Beweis gibt. Ich bin von dem Ausgegangne was Onscreen zu sehen ist. Und da handelt es sich wohl um eine besondere Form der Supernova.

Dann wäre die Supernova zwar korrekt dargestell, das führt dann aber zu ganz anderen Unlogiken: Die Romulaner erfrieren jämmerlich wenn Spock die Supernova in ein schwarzes Loch verwandelt. Und eine ganze Galaxie kann die Romulussonne immer noch nicht bedrohen
                          Sie hättena ber immernoch genug Zeit um umzuziehen, was bei einem explodierendem Stern schlecht geht.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Jo super, man gibt etwas einen Namen und sagt es funktioniert.
                            zum xten mal SciFi =/= Science wie oft noch? Beamen = Science Fiction, Supernova = Science

Dies ist deine Interpretation für die es keinen Beweis gibt.
                            lol, nein es ist genau umgekehrt.Für deine behauptung es wäre keine Supernova (obwohl gesagt wurde es war eine) gibt es keine Beweise.

Sie hättena ber immernoch genug Zeit um umzuziehen, was bei einem explodierendem Stern schlecht geht.
                            wieviel Zeit? Von unserer Sonne ausgehend so 8 Minuten bis keine wärme den Planeten mehr erreicht. Wie lange es braucht bis er auskühlt weiß ich nicht. Allzu lang wirds nicht sein.

Umziehen hätten sie auch davor schon längst, wenn sie Zeit haben auf Spock zu warten. Noch ein Logikfehler
                            My Anime List

Kommentar

Ohne jetzt die gesamte Diskussion verfolgt zu haben:

Na gut, vielleicht nicht ganz so schlimm wie die Schwelle aber immernoch viel zu nah drann.
                              Dieser Formulierung muss ich zustimmen.

Diese ganze Schicksalskacke. Spock trifft Kirk auf Planeten und quatscht ihn quasi vom Kadetten zum Captain weil er eine "Bestimmung" hat.
                              Richtig, wenn der junge Spock schon von einer "alternativen Realität" (womit auch eine überschriebene Zeitlinie gemeint sein kann ) spricht, denn sollte dem alten auch klar sein, dass der junge Krik nicht der selbe ist, mit dem er Abenteuer erlebt hat.

Das und die "Supernova" (ich kann mich nicht daran erinnern, wann genau ich das letzte mal so eine Vergewaltigung fundamentaler Physik in der Science Fiction gesehen habe. Da kommt mir immer Raumpatrollie Orion aus den 60ern in den Kopf. Mit der "fliegenden Supernova" die die Erde bedroht. Viel besser als das war die Geschichte in Star Trek XI nicht.
                              Ja, die Supernova ist besonders blödsinnig. Zumal sie sich in Überlichtgeschwindigkeit bewegen konnte...

Die Schwelle hat wenigstens die Ausrede, dass wir nicht wissen, ob wir nicht wirklich zu sexgeilen Lurchen mutieren, wenn wir mit Warp 10 fliegen. :B -ne im Ernst, der Film zählt für mich zu den unlogischten Sachen in 40 Jahren Trek.
                              Ganz fair ist diese Bewertung nicht... Aber witzig (und im Kern sogar zutreffend, wie kennen Supernoven, aber keinen Warp).

Star Trek hatte meistens zumindest eine innere Logik.
                              Genau. Aber die war auch vorher in Frage gestellt. Nur nun scheint man sich um sie gar keine Gedanken mehr zu machen.

Fliegen mit Überlichtgeschwindigkeit?
                              Da hat ST mit den Warp-Konzept eigenlich eine recht interessante Erklärung im Vergleich zu z.B. SG.
                              Selbst wissenschaftlich ist das Konzept nicht offensichtlich falsch. Nur die Energiekosten müssten größer sein.

Zitat von Larkis
                              Zersetzen und Zusammensetzen von Materie?
                              OK, das ist reine Fiktion.

Zitat von Larkis
                              Schutzschilde?
                              Die klingen aber plausibel. Nach einigen Definitionen von Scifi reicht das sogar schon.

Eine Supernovaexplosion, von deren Vorgeschichte die Romulaner nichts mitbekommen haben, ist dagegen offensichtlich unplausibel.

Zitat von Larkis
                              Genesis-Torpedo?
                              OK.

Zitat von Larkis
                              Zeitreisen um die Sonne?
                              Ist soo unrealistisch mW eigentlich nicht, wenn Überlichtgeschwindigkeit möglich wäre.

Zitat von Larkis
                              Sry aber wenn jemand bei Sci-Fi mit Physik kommt, dann kann man ihn schon nicht mehr ernst nehmen.
                              Doch, eben.
                              Scifi sollte sich zumindest im Rahmen des Plausiblen bewegen. Aber auch ich denke, dass Scifi das Recht hat, diesen Rahme etwas zu dehnen und man kann das mit der Nova schon als überdehnung werten.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

zum xten mal SciFi =/= Science wie oft noch? Beamen = Science Fiction, Supernova = Science

lol, nein es ist genau umgekehrt.Für deine behauptung es wäre keine Supernova (obwohl gesagt wurde es war eine) gibt es keine Beweise.

wieviel Zeit? Von unserer Sonne ausgehend so 8 Minuten bis keine wärme den Planeten mehr erreicht. Wie lange es braucht bis er auskühlt weiß ich nicht. Allzu lang wirds nicht sein.

Umziehen hätten sie auch davor schon längst, wenn sie Zeit haben auf Spock zu warten. Noch ein Logikfehler
                                Es wird im Film Supernova genannt weil alles was mi explodierenden Sonnen zutun hat nunmal unter den Aspekt fällt. Desweiteren wird Spock wohl kaum Kirk einen 4Stündigen technischen Monolog halten den er vermutlich eh nicht kapiert.

Er hat es einfach zusammengefasst. Es war eine SUpernova (epxlodierender Stern) der die gnaze Galaxie in Gefahr brachte und es war ein relatives neues Phänomen da die Romulaner es offenbar nicht kannten und nicht vorher erkannt wurde.

ud da du nicht beweisen kannst das es nur diese eine Art der Supernova gibt, kannst auch nicht beweisend as es Schwachsinnig ist.

Und im Hinblick auf den versuch das Technobabble auf ein minimum zu Begrenzen ist es eben einfach gelöst worden. Es ist eine explodierender Stern und er bedroht die Galaxie. Alle weiteren Detaisl sind für die handlung des Films irrelevant.
                                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Lädt...
                                X