Zitat von DarthRevan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?
Einklappen
X
-
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenEs mag ja sein, dass die theoretische Möglichkeit dazu besteht, die Warscheinlichkeit ist nur nicht sonderlich groß. Und nach de Argumentation dürfte man fremde Planeten nichtmal betreten, schließlich könnte an ja irgendeinen Käfer zertreten. Soll ich die Wohnung jetzt nicht mehr verlassen weil ich irgendein Viech zertreten könnte? Und wie viele werden bei der Produktion meiner Nahrungsmittel usw. gekillt? Solange sie nichts tun, was das Ökosystem nachhaltig verändern könnte, ist die Rumfahrerei IMO in Ordnung.
Wenn man sich bei Kleinigkeiten schon bewusst wird, was man tut, dann ist man vielleicht bei größeren Problemen auch umweltbewusster. Es gibt Leute, denen ist die Umwelt einfach komplett egal. Für die gibt es einfach diese Grenze nicht. Die würden auch aus der Erde ein Arrakis machen, wenn sie nur mit Spice genug Geld verdienen.
Und mir erscheint eben Kirks Klettertour im Yosemite-Park wesentlich Star Trek-näher als was Picard da für eine Show abzieht.
Kommentar
-
Zitat von Orkrist Beitrag anzeigenUm mal wieder aufs Thema zurückzukommenm, ich hoffe ja man sich nach dem Film wieder zu ST bekennen kann ohne als Nerd/Geek dazustehen. Wenn dafür ein wenig vom Canon geopfert werden musst und sei es durch die Einführung eines Paralleluniversums dann soll mir das recht sein.
Alles in allem glaube ich nämlich dass der Film mit viel mehr Spass an der Franchize gemacht worden ist als die späten TNG Movies
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenAlso ich habe es mittlerweile satt, immer dumm angemacht oder dumm angeguckt zu werden. Ich sage auch nicht mehr, dass ich mich für "Science Fiction" interessiere, sondern ich sage dann, wenn überhaupt etwas in diese Richtung, einfach "Fantasy", und ich habe mittlerweile auch kein Problem mehr damit, neben "Star Wars" auch "Star Trek" als Fantasy zu bezeichnen. Harry Potter, Herr der Ringe, Star Wars, Star Trek, mir ist das mittlerweile fast egal. Mit Leuten, die nicht mal den Dreisatz oder das Hebelgesetz kennen, aber "Deutschland sucht den Superstar" für den maximalen kulturellen Höhepunkt halten, ernsthaft über Science-Fiction zu diskutieren, hätte sowieso keinen Sinn."Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigenIst der Begriff "Fantasie" denn soviel besser besetzt?"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenVermutlich nicht. Ich sehe beides aber auch nicht als schlecht besetzt. Ist doch vollkommener Unsinn, Star Trek für sich zum Fantasy zu zählen, weil man sonst von seinen Freunden doof angeguckt wird. Ich finds sowieso lächerlich, wenn erwachsene Menschen leugnen, dass sie dieses oder jenes Genre gut finden. Was soll schon passieren? Dann macht der beste Kumpel mal nen Witz früber und gut ist. Dafür macht man selbst dann hier und da mal einen Witz über Soaps, wenn die gute Freundin sagt, dass sie Soaps gut findet.
Funny, dass in einigen Firmen, in denen ich bis jetzt gearbeitet habe, Star Trek auch schon bestandteil von Meetings geworden ist. Sei es in einem Marketingmeeting oder bei einem Team Building Event. Da wurde unser Boss dem Charakter von Captain Kirk zugesprochen - dass wir ihm daraufhin eine goldene Uniform besorgt haben, ist ja klar, oder?
Kommentar
-
Zitat von John_Clark Beitrag anzeigenLeider zählen in der Welt Oberflächlichkeiten eine Menge. Also eine Frau kennenzulernen und ihr gleich zu sagen, dass man Star Trek mag, finde ich eine riskante Sache
Wenn mans aber nichtmal im Bekannten- oder Freundeskreis bekanntgeben kann, dann läuft definitiv was falsch. Und Fremden muss mans ja auch gar nicht erzählen."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigenIst der Begriff "Fantasie" denn soviel besser besetzt?
Kommentar
-
Nun ja als Trekkie wird man immer gleich als Nerd,Geek oder Freak niedergemacht, was auch (bedingt) für SW, SG, B5 , und anderes gilt, allerdings eben am meisten bei ST, was so schade ist.
Aber Star Trek ist so viel:
Utopie,Drama,Romantik,Physik,Science-Fiction,Epik,Fantasy,Ethik, usw.
Aber dem Durschnittszuschauer gefällt das eher Hirnlose ohne Botschaft als das wirklich "fasznierende".
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIch denke schon. Fantasy / Mystery gilt als massentauglich, Science-Fiction ist was für Nerds, und Star Trek für Geeks. Allgemeiner aber noch nenne ich meist nicht mal Fantasy, sondern ganz allgemein einfach Literatur und Filme. Fertig aus. Der Normalkram, für den man sich nicht schämen muss, steht offen sichtbar im Wohnzimmer, und meine Science-Fiction-Bücher und -DVDs sind weggeräumt, wo sie niemand sieht. Mit Freund(inn)en, die auch SF mögen, gibt es natürlich keine Probleme.
Bei ST ist die Gefahr als Freak abgestempelt zu werden in der Tat am größten. Ich persönlich kenne nun wirklich fanatische Jünger dieses Genres, aber keiner von den ist mir unsympathisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Menschen generell schwer fällt Unterschied zu akzeptieren.
Jaja, wir Trekkies sind die islamischen Afroamerikaner des SF."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIch denke schon. Fantasy / Mystery gilt als massentauglich, Science-Fiction ist was für Nerds, und Star Trek für Geeks. Allgemeiner aber noch nenne ich meist nicht mal Fantasy, sondern ganz allgemein einfach Literatur und Filme. Fertig aus. Der Normalkram, für den man sich nicht schämen muss, steht offen sichtbar im Wohnzimmer, und meine Science-Fiction-Bücher und -DVDs sind weggeräumt, wo sie niemand sieht. Mit Freund(inn)en, die auch SF mögen, gibt es natürlich keine Probleme.
Das, was (angeblich) gegen Scifi sprechen soll, das sie "abgehoben" ist usw., trifft dort auch zu. Wer wirklich streng "realistisches" konsumiert und jemanden bei der Frage nach Scifi-Büchern nur schief ansieht, wird auch bei Fantasy so "kritisch" sein.
Aber wie schon gesagt wurde sind die "realistischeren" Werke, die dann alternativ konsumiert werden auch oft nicht niveauvoller oder sowas. Nichts, wovor man sich eigentlich verstecken müssten."Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Ich habe da eine Theorie und brauche eure Hilfe um zu verstehen ob sie zutrifft.
Nach allem was ich bereits so gehört habe , steht fest:
Nero benutzt eine Zeitmaschine.
Er will in der Vergangenheit Kirks Eltern töten, damit Kirk nie geboren wird und die Zeitlinie ganz anders verläuft.
Er attackiert die USS Kelvin, und Kirks Vater stirbt.
Über Zwanzig Jahre später taucht Nimoy-Spock auf und zusammen mit Pike wollen sie Kirk und Spock "wieder" auf die Enterprise schicken.
Wenn es sich um die Originale Zeitlinie handelt, die jetzt verändert wurde, gibt es nur eine Möglichkeit, warum , oder besser gesagt wann, Spock diese Anti-Nero-Zeitreise unternehmen kann.
Sprich:
Im gleichen Moment in dem Nero mit seiner Narade im 23 Jhdt. verschwindet muss auch Spock entschwunden sein, da er auch nur 1 Minute später keine Erinnerung mehr an die Ereignisse der letzten 140 Jahre haben dürfte, jedenfalls nicht solche, wie wir sie kennen.
Allerdings stellt sich dann die Frage, warum tritt er Nero nicht in dessen Vier Buchstaben, bevor dieser Schaden anrichten kann, da er eigentlich zeitgleich mit ihm in der Vergangenheit erschienen ist.
Allerdings taucht er anscheinend erst Zwanzig Jahre später auf als Nero.
D.h.
Entweder ist Spocks Zeitmaschine nicht ganz funktionstüchtig, dann müsste er nach einer Zwischenpause noch mal 20 Jahre in die Vergangenheit,oder
Ist Spock jetzt etwa erst 2405 losgeflogen , oder was?
Weil das würde doch wenig sinn ergeben, oder?
Warum sollte er eine andere Zeitlinie ändern, die vor 20 Jahren verändert worden war, und dann auch noch nicht den Schaden reparieren, in dem man "schneller als Nero an Ort und Stelle ist, und zwar mit einem voll bewaffneten Sternenflottenschlachtschiff der 2380er" sondern warum 20 Jahre später, irgendwie aus dem Nichts und ohne irgendwelceh Tipps und Tricks(so wie Adm. Janeway in Endgame ein paar Spielzeuge mit gebracht hat) und sagen:
"Jo Leute, ich bin der blasse da in 140 Jahren, Friede sei mit euch, also hier sind ein paar Dinge schief gelaufen, aber es wäre echt voll richtig und "original", wenn du Schlitzohr, und du Draufgänger, und du Russe, und du Bantu, und du Japaner, und du Kiltträger, und du Quacksalber auf eine 5 ähh 4 Jahresmission geht.
Weil so sollte das ungefähr sein.
Ähhhh-
Oder doch nicht?
Egal, macht das mal so.
Euer Schiff heißt Enterprise, das da drüben.
Hmm, sieht komisch aus.
Egal."
Daher halte ich mich fest an die Paralleluniversumstheorie.
Kommentar
-
Zitat von DeaLie Beitrag anzeigenMan kann ganz einfach drauf Antworten, du hast anscheinend nicht alles verstanden. Es fliegt keiner mit einer Zeitmaschine zurück. Das ganze ist ein Unfall.
Das Portal auf dem einen Planeten.
Kommentar
-
Ich glaube mit den "massentauglichen" Dingen ala DSDS, Deutschland sucht den Superstar, Sex & the City erweckt man nicht unbedingt einen sehr viel besseren Eindruck. Da reicht ein Blick und der oder die Andere ist ruhig
Kommentar
Kommentar