Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Und bei einem Riesenerfolg von Nemesis wäre was nachgekommen, genauso mit ENT. Wenn sich die DVDs wie blöde verkaufen würden, käme da auch vielleicht noch Direct-to-DVD etwas nach. Wenn sich nur ordentlich Geld machen lässt, geht alles. Würden Shatners Romane auf Platz 1-10 der Verkaufslisten stehen, würden die auch verfilmt.
    Es war aber kein Erfolg, damit hat sich diese Diskussion erledigt.
    STXI wurde schließlich geplant als bereits lange feststand ob Nemesis ein Erfolg war oder nicht, also schon lange die Entscheidung über TNGs Fortbestand getroffen war.
    Auch mit B&B hätte es kein TNG mehr gegeben. Und das wären wohl die einzigen Produzenten Amerikas gewesen, die sich dafür noch hätten ködern lassen.

    Kommentar


      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Wenn die Narada die Kelvin zerstört und Jim Kirks Vater umkommt, dann ändert das sehr viel an Kirks Werdegang, ändert aber überhaupt Null an dem von Uhura, Chekov, Sulu, Spock, etc.
      Es aendert offenbar soviel, dass die ganze Realitaet auf den Kopf gestellt wird. Schiffe (und alles ander auch) sehen anders aus und werden spaeter gebaut, Und dann waere da noch der Chekov-Case. Entweder er geht frueher (nicht moeglich) oder die meisten anderen spaeter zu Starfleet.

      ...und trotzdem soll der Schmetterlingseffekt auf die Beziehungen sovieler Charaktere fast keinen Einfluss haben? Fragwuerdig (hab ich aber schon ein zweimal geschrieben.

      Nö.
      Mist! :/
      My Anime List

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Genau das kann man hinter her mit ST-XI genau so machen. TAS ist eine tolle Serie, aber kein Canon, weil es --- ach komm, TAS ist nicht Canon, weil es Zeichentrick ist, und sonst gar nix.
        Wenn nach ST11 irgendein Verantwortlicher von Paramount oder JJ persönlich daherkommen uns sagen "ST11 ist kein Canon", dann ist er das auch nicht. Da hast du recht. Aber noch hat das keiner getan
        Denn es gibt nur zwei Varianten:
        a) Paramount in Vertretung des Schöpfers Gene Roddenberry bestimmt was Canon ist.
        b) Jeder Fan brutzelt sich selber zusammen was Canon ist.

        (Oder irgendwer unterbreitet Paramount mal den Vorschlag einen Star Trek Aufsichtsrat zu wählen, der aus Fans zusammengesetzt wird und der dann in jeder Wahlperiode neu bestimmt was zum Canon gehört und was nicht.)

        Ansonsten steige ich erstmal aus der Diskussion raus, ich muss erstmal weg.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
          Genauso könnte man die Frage stellen, was daran so schwer zu verstehen ist, dass einige Fans wünschen, dass die alte ST-Linie fortgesetzt wird.

          Hier scheint der Punkt zu sein, an dem beide Seiten kein gegenseitiges Verständnis mehr aufbringen können und der sie veranlasst, von "Canon-Jünger" und ähnlichem zu sprechen.
          Wie gesagt, die Chancen, dass man nochmal was sieht mit Picard usw. sind damit gesunken...
          Mal ehrlich: Diese Chance hat es nach "Nemesis" schon nicht mehr gegeben. Du verlangst also, dass künftige Produktionen sich eine Möglichkeit offen halten, die nie eintreten wird?


          Zitat von transportermalfunction
          Meine eigentliche Frage ist ja, welche Rolle der alte Canon nach ST-XI überhaupt noch spielen soll?
          Offenbar gar keine.
          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
          Du scheinst den Punkt, auf den ich hinauswollte, erkannt zu haben.
          Ohne den alten "Canon" gäbe es keinen neuen "Canon". Und hätte es keinen alten gegeben, könntest du in ST11 keine Veränderungen zwischen alt und neu feststellen.

          Das Wort "Canon" steht hier unter Anführungszeichen, da in Wirklichkeit nicht der Canon gemeint ist, von dem es meiner Meinung nach kein "alt" oder "neu" gibt. Ich verwende das Wort in diesem Thread aber dennoch um der allgemeinen Sprachregelung gerecht zu werden.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          MFB schrieb nach 6 Minuten und 42 Sekunden:

          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          Es aendert offenbar soviel, dass die ganze Realitaet auf den Kopf gestellt wird. Schiffe (und alles ander auch) sehen anders aus und werden spaeter gebaut,
          Dafür soll der Film eine Erklärung liefern. Also abwarten.

          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          Und dann waere da noch der Chekov-Case. Entweder er geht frueher (nicht moeglich) oder die meisten anderen spaeter zu Starfleet.
          Da würde ich auch den Film erst abwarten. Man wird sich zum einen sicher was dabei gedacht haben, mit Yelchin einen entsprechend jüngeren Schauspieler genommen zu haben. Was die Ränge und die Akademiezeit angeht, wissen wir außerdem noch so gut wie gar nix. Und ehrlich gesagt bin ich froh darüber, weil ich mich langsam nicht mehr spoilern lassen möchte. Ich will einfach nur noch den Film sehen.

          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          ...und trotzdem soll der Schmetterlingseffekt auf die Beziehungen sovieler Charaktere fast keinen Einfluss haben? Fragwuerdig (hab ich aber schon ein zweimal geschrieben.
          Diese angesprochenen Beziehungen entstehen aber erst. Zum Zeitpunkt, als die Kelvin vernichtet wird, gibt es noch keine Beziehungen zwischen den Personen Kirk, McCoy, Spock, Sulu, etc.
          Zuletzt geändert von MFB; 06.04.2009, 12:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Es war aber kein Erfolg, damit hat sich diese Diskussion erledigt. STXI wurde schließlich geplant als bereits lange feststand ob Nemesis ein Erfolg war oder nicht, also schon lange die Entscheidung über TNGs Fortbestand getroffen war. Auch mit B&B hätte es kein TNG mehr gegeben. Und das wären wohl die einzigen Produzenten Amerikas gewesen, die sich dafür noch hätten ködern lassen.
            Ich habe keine Ahnung, was da als "ST-XI" (letztlich ja nur ein Film mit einer Nummer) geplant wurde, da wird sich an den Konzepten sicher einiges massiv geändert haben in der langen Zeit. Und warum sollte es von TNG nicht auch eine Zeichentrickserie wie TAS geben? Mit den heutigen Mitteln kann man da doch schnell was zusammenschmieren, wenn es auf Qualität nicht ankommt.

            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            (Oder irgendwer unterbreitet Paramount mal den Vorschlag einen Star Trek Aufsichtsrat zu wählen, der aus Fans zusammengesetzt wird und der dann in jeder Wahlperiode neu bestimmt was zum Canon gehört und was nicht.)
            Genial ! Der ist wirklich gut! Am Ende entscheidet natürlich jeder für sich selbst, was Canon ist. Aber leider tun / taten das die Drehbuchautoren hin und wieder auch. Wenn denen was von Canon nicht passt, wird es ignoriert, und mit ein bisschen Glück geht das dann in die Produktion bzw. wurde es ignoriert und ging dann in die Produktion.

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Und warum sollte es von TNG nicht auch eine Zeichentrickserie wie TAS geben?
              Orci & Kurtzman planen meines Wissens eine Fortsetzung der Comicreihe im 24. Jahrhundert. Um eine TAS-TNG Serie zu haben musst du jetzt nur dein Shatnerromanargument bringen.


              Ich hätte ja gerne auch noch mehr von TNG gesehen. 1. wegen Stewart. Und weil ich immer das Gefühl hatte man könnte insbesondere aus Picard und Data noch so viel mehr herausholen.

              ABER ich hatte nie das Gefühl, dass TNG im Gegensatz zu TOS ins Kino wirklich hineinpasste.
              Ich schaue mir einige TNG Episoden an und habe nicht wirklich das Gefühl dies auf der großen Leinwand sehen zu wollen.

              Ich schaue mir einige TNG Episoden an, ihre sehr klassische Aufmachung, ihre teils sehr starke Dominanz von Dialogen (nicht nur gegenüber Special Effects, sondern auch physischer Handlung der Charaktere) ... ich glaube mit einem erfahrenen Dramaturgen an der Seite hätte eine Fortsetzung TNGs auf der Theaterbühne Größeres zustande bringen können als die Fortsetzungen auf der Kinoleinwand es taten.

              Kommentar


                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Nur weil man sich A wünscht, ist B ja nicht schlechter als A. Es ist eben was anderes. Und hier wird leider damit argumentiert, dass B ja automatisch schlecht sei, weil man A ja lieber hätte sehen wollen.
                Der Fall liegt aber etwas anders.
                Ich war für eine Fortsetzung der TNG-Reihe (bevor das wieder kommt: Ich mag TOS auch, aber TNG ist aktuell.) und diese wäre möglich gewesen nach ENT (wie das Ende es zeigte) und wäre auch unter einem anderen Kinofilm möglich gewesen.
                Durch den Film, sind die Chancen extrem gering geworden...Es wird die Story nochmal erzählt.

                Das ist ein Urteil über das Konzept, keines über den Film.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Die Frage ist ja, ob man einen "schön sauberen Bruch" macht, oder so dran rumwurschtelt, bis alle bisher von TOS bis ENT gezeigten Folgen nur noch den Rang einer Holodeck-Simulation bekommen, wie man es andeutungsweise in "Dies sind die Abenteuer" ( = für Unkundige die letzte ENT-Folge mit Trois und Rikers "Gastauftritt") gesehen hat.
                Den wird es nicht geben. Man wird es allen recht machen wollen...

                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Ein sehr krasser sogar.
                In der ewigen Diskussion zwischen Individualismus und Kollektivismus waren die Borg das Symbol für das auf die Spitze getriebene Extrem des Kollektivismus.
                Mit einer einzelnen Führerperson an der Spitze wurde dieses Gedankenmodell imho zerstört.
                Ich persönlich habe eine Interpretation gefunden wie die Queen dennoch hineinpasst, aber das ist eben nur mein Canon.
                Die Königin war nur ein Symbol für den "kollegtiven Geist". Ist zwar nicht sehr sinnvoll, aber man hat sich eben dafür entschieden, das es sowas gibt.

                Zitat von newman
                1. Am nervigsten wird wohl, dass die Angesteckten zu keiner eigenen Diskussion kommen werden, da die nicht Angesteckten wahrscheinlich ähnlich wie in SW Foren jede Diskussion auf einen Konflikt Alt vs. Neu hinlenken werden.
                2. Die bestand nie. Die Enterprisecrew wurde aufgelöst und zersplittert, Nemesis war schon zu seiner Erstausstrahlung als letzter TNG Film geplant gewesen.
                1. Ich wiederrum kenne Foren, in denen das Nebeneinander der Alt- und Neufans durchaus geklappt hat.
                2. Ich dachte damit nicht zwangsläufig an einen Film, in dem alle nochmal vorkommen (auch wenn es bei der TOS-Crew länger geklappt hat), sondern eher wieder ein Übergang. Wieder eine neue Mannschaft, die Antritt in ganz neue erzählerische Weiten einzudringen, ohne das hinterher alles nur Illusion, Paralleluniversum oder durch Zeitreise rückgängig gemacht worden war. Mit Abenteuern, die interessante Gedankenspiele abgeben und echten Konfliekten der Charaktere. Man kann nicht alles haben. ()

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ohne den alten "Canon" gäbe es keinen neuen "Canon". Und hätte es keinen alten gegeben, könntest du in ST11 keine Veränderungen zwischen alt und neu feststellen.

                Das Wort "Canon" steht hier unter Anführungszeichen, da in Wirklichkeit nicht der Canon gemeint ist, von dem es meiner Meinung nach kein "alt" oder "neu" gibt. Ich verwende das Wort in diesem Thread aber dennoch um der allgemeinen Sprachregelung gerecht zu werden.
                Ja. Wenn man "Canon" als das Definiert, was der Herausgeber so nennt, dann gibt es keinen "neue Canon". Aber dann kann der Canon seine Rolle in der Diskussion verlieren (um das nochmal zu erwähnen).

                Zitat von MFB
                Dafür soll der Film eine Erklärung liefern. Also abwarten.
                Mal sehen.
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                  Der Fall liegt aber etwas anders.
                  Ich war für eine Fortsetzung der TNG-Reihe (bevor das wieder kommt: Ich mag TOS auch, aber TNG ist aktuell.) und diese wäre möglich gewesen nach ENT (wie das Ende es zeigte) und wäre auch unter einem anderen Kinofilm möglich gewesen.
                  Durch den Film, sind die Chancen extrem gering geworden...Es wird die Story nochmal erzählt.

                  Das ist ein Urteil über das Konzept, keines über den Film.
                  Und wo ist da jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage? Ich sehe an deiner Aussage immer noch nichts schlimmes. TNG ist übrigens schon seit 7 Jahren nicht mehr aktuell und eine Fortsetzung von TNG schon seit mindestens 5 Jahren nicht vorgesehen, eigentlich schon seit Drehbeginn von Nemesis. Es bestand nie eine wirkliche Chance auf eine TNG-Fortsetzung, ob du das wahrhaben möchtest oder nicht.

                  Ja. Wenn man "Canon" als das Definiert, was der Herausgeber so nennt, dann gibt es keinen "neue Canon".
                  So ist der Canon aber nunmal definiert. Ob du das möchtest oder nicht.
                  Aber dann kann der Canon seine Rolle in der Diskussion verlieren (um das nochmal zu erwähnen).
                  Das kapiere ich immer noch nicht. Liegt aber vermutlich daran, dass der Canonbegriff hier inflationär benutzt wird.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Und wo ist da jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage? Ich sehe an deiner Aussage immer noch nichts schlimmes. TNG ist übrigens schon seit 7 Jahren nicht mehr aktuell und eine Fortsetzung von TNG schon seit mindestens 5 Jahren nicht vorgesehen, eigentlich schon seit Drehbeginn von Nemesis. Es bestand nie eine wirkliche Chance auf eine TNG-Fortsetzung, ob du das wahrhaben möchtest oder nicht.
                    Das ändert nichts daran, dass mir das lieber gewesen wäre.

                    Wie gesagt, dafür, dass es in ST offenbar keine neuen Konzepte mehr gibt, muss ein Fan nicht die, die bleiben, mögen.

                    Zitat von Dr.Bock
                    So ist der Canon aber nunmal definiert. Ob du das möchtest oder nicht.
                    Das kapiere ich immer noch nicht. Liegt aber vermutlich daran, dass der Canonbegriff hier inflationär benutzt wird.
                    Er kann so definiert sein, wie er will.
                    Wenn man sich unter einem Thread mit den Titel Gedanken machen will, den spielen solche Definitionen nicht unbedingt die Hauptrolle.
                    In SW ist der Canon auch mehr oder weniger stark definiert, tortzdem kommt es da zu streits darüber.
                    Und der Canon spielt nunmal eine wesentliche Rolle in vielen Diskussionen hier...
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                      Er kann so definiert sein, wie er will.
                      Wenn man sich unter einem Thread mit den Titel Gedanken machen will, den spielen solche Definitionen nicht unbedingt die Hauptrolle.
                      Zitat von DragoMuseveni
                      Nun. Der Punkt ist einfach, dass es so eine "Privaten Canon", in dem Sinne den ich meinte, nicht geben kann. [...]Amsonsten läuft die Diskussion früher oder später darauf hinaus, dass das Gegenüber und man selbst sich streiten, ob Quelle X oder Quelle Y in ST anzuerkennen sind.
                      Welcher Meinung bist du nun eigentlich?

                      Entweder es gibt einen klar definierten offiziellen Canon, oder Definitionen spielen keine Rolle und jeder hat sein Privatcanon.
                      Ein Mittelding gibts da eigentlich nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                        Das ändert nichts daran, dass mir das lieber gewesen wäre.
                        Es ist aber unsinnig jetzt zu argumentieren, dass durch ST11 eine Fortsetzung der TNG-Serie quasi unmöglich gemacht wurde. Denn das war sowieso nie vorgesehen.
                        Ob dir das Konzept gefällt ist mir doch egal, es geht mir nur um die Argumenation. Nochmal klar und deutlich: Ob dir der neue ST Film gefällt oder nicht, dass ist deine eigene Sache. Nur hat dein persönlicher Geschmack nichts damit zu tun was nun Canon ist und was nicht und ob ST11 nicht trrotzdem gut sein kann.

                        Er kann so definiert sein, wie er will.
                        Dann können wir den Canon doch gleich streichen, wenn er definiert sein kann, wie man gerade lustig ist. Sorry, entweder man hät sich an die Canondefinition oder man tut es nicht. Ich sehe keinen Sinn darin hier jetzt weiterzudiskutieren.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Welcher Meinung bist du nun eigentlich?

                          Entweder es gibt einen klar definierten offiziellen Canon, oder Definitionen spielen keine Rolle und jeder hat sein Privatcanon.
                          Ein Mittelding gibts da eigentlich nicht.
                          Wenn ich da aushelfen dürfte?

                          Klar definierten Canon ja, aber nicht von der Stelle, die das Franchise vertreibt. Was dabei rauskommt sehen wir ja an Star Wars sehr schön: Jeder hinterletzte Dreck ist Canon, nur weil er unter dem Label Star Wars verkauft werden kann.

                          Also "klar definiert" im Sinne von "Hierbei sind sich die meisten einig, dass dies die gemeinsame Basis für alle Diskussionen und zukünftigen Stories ist".

                          Kommentar


                            Doch, es muss der Lizenzinhaber machen, weil es sonst einfach niemand kann. Wo kommen wir denn hin, wenn es plötzlich in jedem unterforum hier eine andere Definition des Canon gibt?
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Wenn ich da aushelfen dürfte?

                              Klar definierten Canon ja, aber nicht von der Stelle, die das Franchise vertreibt. Was dabei rauskommt sehen wir ja an Star Wars sehr schön: Jeder hinterletzte Dreck ist Canon, nur weil er unter dem Label Star Wars verkauft werden kann.

                              Also "klar definiert" im Sinne von "Hierbei sind sich die meisten einig, dass dies die gemeinsame Basis für alle Diskussionen und zukünftigen Stories ist".
                              Aha, und wer bestimmt das dann? Eine Umfrage im SFF? der Stammtisch des Fanclubs USS Bielefeld? Oder muss ich wieder meine Idee mit dem Star Trek Aufsichtsrat bei Paramount erwähnen, der dann mit gewählten Mitgliedern bestimmt, was für die nächsten 4 Jahre Canon ist.
                              Sorry. Was Canon ist bestimmt nunmal der Schöpfer bzw. der Verantwortliche/Lizenzinhaber für die Serie/Film. Das konntet ihr jetzt 40 Jahre so akzeptieren, aber jetzt plötzlich nicht mehr?
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Wo kommen wir denn hin, wenn es plötzlich in jedem unterforum hier eine andere Definition des Canon gibt?
                                Genau DAS kommt dabei heraus, wenn es der Lizenzinhaber übernimmt. Siehe auch Star Wars. Weil für die einen ist das eine Canon, für die anderen das andere - beides wurde aber offiziell als canonisch "richtig" bestätigt. Was also nun?

                                Ich denke der "Raumjäger vs. Sternzerstörer"-Thread in Star Wars-Subforum dürfte ein abschreckendes Beispiel sein was dabei rauskommt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X