Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Commander Tucker Beitrag anzeigen
    Ich lese hier jetzt schon ewig mit und ich frage mich was ihr wollt^^
    40 Jahre Star Trek und viele wollen keine veränderung. Das ist doch ziemlich engstirnig und bei manchen schon fast fanatisch. Was ist so wichtig das sich manche hier über sachen aufregen die eh nur FIKTION sind? Seit lieber froh und den leuten dankbar das die sich nach den letzten "Flopps" die mühe machen und es tatsächlich nochmal mit Star Trek versuchen. Die hättens ja auch gleich lassen können und dann? Nach 10 Jahren fragt keiner mehr nach Star Trek und das wars. So bekommt das ganze nochmal ne chance einzuschlagen wie eine Bombe und uns Star Trek für die Zukunft zu sichern. Dann sieht nunmal die Brücke der Enterprise n bissel anders aus und auch das Schiff. Aber wir können uns immernoch daran erfreuen. Seit mal n bissel Weltoffener und freut euch einfach.
    So vieles ergibt in Star Trek keinen Sinn und da regen sich dann manche auf das n Parauniversum oder sonst was geschaffen wird^^ Echt, ich versteh das nicht.
    Also wenns nach mir ginge... hätte es keinen Neuen Star trek Film gebraucht. Wozu man alles überstrapaziert ist mir ein Rätsel 10 Star trek Filme hätten gereicht, das sogenannte "neue" Star Trek verdreht Alles nach Lust und Laune... Ahoi schöne neue Zeiten in dennen die 40 Jahre davor nicht mehr zählen

Die Fanatiker können ja nu wieder in ihren Keller gehen und ihr Canon anbeten.
    Ich für meinen teil sag aufjedenfall mal, auf neue welten und neue Zivilisationen im neuen Trek Jetzt musses nur noch n guter Film werden ^^
    Ich brauche kein Neues Treck dass Alles bisherige in Frage stelt

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Man kann die Gesamtfrage auch noch anders formulieren: "Wird Star Trek unter der Last seiner eigenen Größe zerbrechen?"[...]
      Ich denke nicht, dass Star Trek unter der Last seiner eigenen Größe zerbrechen muss. Um eine vernünftige Geschichtsschreibung hinzubekommen, reicht es ja schon, eine Datenbank wie Memory-Alpha einzurichten, wo man sich schnell und umfassend informieren kann. Wenn Autoren wirklich ernsthaft recherchieren, kann nicht viel passieren. Es kann ja dann wohl nicht so ein großes Problem sein, herauszufinden, wer schon mal auf welchem Planeten war, und wann man einem Volk wie den Klingonen, Romulanern, usw. das erste Mal begegnet ist. Für ein viel ärgerlicheres Problem - abgesehen davon, dass Drehbuchautoren den Canon offenbar gelegentlich absichtlich ignorieren - halte ich das Einführen neuer unglaublicher Technologien, die später wieder vergessen werden.

Kommentar

Es ist für mich immer noch erstaunlich wie man eine solche Diskussion führen kann ohne den Film bisher gesehen zu haben.

Wer sagt denn, das STXI den Canon killt? Was ist den bisher darüber bekannt? Die einzige gesetzte Veränderung ist der Heldentot von Kirk's Vater und damit die Veränderung von Kirk's Jugend. Was bisher noch überhaupt nicht diskutiert wurde, ist welchen Einfluss der alte Spock auf die ganze Geschichte haben wird. Vielleicht ist es ja Spock, der Kirk überredet in die Sternenflotte einzutreten, der die Fäden zieht um die Crew in der originalen Zusammensetzung auf die Enterprise zu bekommen, der versuchen wird den Einfluss von Nero's Tat zu minimieren.

Lassen wir und doch einfach ueberraschen, jammern können wir immer noch am 9ten Mai.
        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Ich denke nicht, dass Star Trek unter der Last seiner eigenen Größe zerbrechen muss. Um eine vernünftige Geschichtsschreibung hinzubekommen, reicht es ja schon, eine Datenbank wie Memory-Alpha einzurichten, wo man sich schnell und umfassend informieren kann. Wenn Autoren wirklich ernsthaft recherchieren, kann nicht viel passieren. Es kann ja dann wohl nicht so ein großes Problem sein, herauszufinden, wer schon mal auf welchem Planeten war, und wann man einem Volk wie den Klingonen, Romulanern, usw. das erste Mal begegnet ist. Für ein viel ärgerlicheres Problem - abgesehen davon, dass Drehbuchautoren den Canon offenbar gelegentlich absichtlich ignorieren - halte ich das Einführen neuer unglaublicher Technologien, die später wieder vergessen werden.

Bist du denn zu retten?
          "Umfassende" Recherchen könnten ja fast schon in Arbeit ausarten.

In der Tat ist es recht traurig wie locker viele Autoren den gängigen Canon handhaben. Das Problem ist halt es gibt nur relativ wenige Leute wie uns, die sowas wirklich im Hinterkopf haben. Die meisten Zuschauer würde es nicht stören, wenn die NX-01 auf einmal Transphasentorpedos aus den Gondeln abfeuert.
          Da der Film sehr mainstreamig kling, wird der Canaon wohl auch nur grob "genau" gehandhabt. Immerhin hört man im Trailer aber die Original-Alarmsirene.

Ich hoffe auch auf ein gutes Erlebnis der beispiellosen Art. Ich tippe ja auf eine "abgedreht Zeitreise und dann wieder alles auf Null setzen"-Story, so ähnlich wie VOY "Ein Jahr Hölle". Falls der Canon aber dauerhaft übergangen wird, geht es den Fans bald wie den Klingonen in "Der Kampf um das klingonische Reich".
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
            Es ist für mich immer noch erstaunlich wie man eine solche Diskussion führen kann ohne den Film bisher gesehen zu haben.
            Wer sagt denn, dass wenn wir mit einem Würfel würfeln eine Zahl zwischen 1 und 6 dabei rauskommt? Vielleicht wirds ja auch ne 7. Würfeln wir doch erstmal. Ich finde man kann es mit dem "Warten wir doch erstmal ab" übertreiben. Material gibts über den neuen Film doch nun schon zu Hauf.
            Hoffentlich ist Dein Englisch gut genug?
            Danke dir, werd ich mir gleich mal durchlesen.^^
            My Anime List

Kommentar

Bis vor kurzem waren noch fast alle in diesem Forum davon überzeugt, dass Romulus im 23 Jhd vernichtet wird.
              Ich denke wir wissen nur sehr wenig über das was uns erwartet.

Kommentar

Bis vor kurzem waren noch fast alle in diesem Forum davon überzeugt, dass Romulus im 23 Jhd vernichtet wird.
                Vorallem wenns "nur" eine simple Zeitlinienänderung ist, kann man sie bei Bedard auch noch in ST XII+ rückgängig machen. Es zwingt niemand die Autoren dazu die Veränderungen jetzt und sofort zurückzunehmen.

Ich denke eher, dass man eien ganze Filmserie von mindestens 3 Filmen in dieser alternativen Realität spielen lassen wird. Zumindestens ST XII scheint ja von den Produzenten gewollt, falls der elfte nicht floppt.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Definiere "fast alle". Wenn ich mich richtig erinnere war das nur GGG (der darf mich haun, wenn ich falsch liege :b) und der hat sich vielleicht auch nur vertippt. Denn seit den Comics ist die Info klar, dass Romulus im 24. Jahrhundert zerstört wird. (Was deiner These, es gäbe zu wenig Vorabinformationen gerade in diesem Fall ganz klar widerspricht)
                  My Anime List

Kommentar

Und welche Info macht den bitte alles kaputt? Was ist denn durch Spock nicht korrigierbar? Das Kirk eine schlimme Jugend auf der Erde hat statt das er eine schlimme Jugend in einer Kolonie hatte (Ich frage noch mal woher kommt die Information eigentlich? Bin kein Canon-Jünger aber ich glaube das ist nur Hörensagen oder gibt es eine TOS Folge: "Die Abenteuer des jungen Kirk?")

Kommentar

Und welche Info macht den bitte alles kaputt?

Ich verstehe deine Frage gerade nicht. Gehst du jetzt davon aus, dass der Film davon handelt irgendwelche Zeitlinien wiederherzustellen? Die Macher haben schon von sich aus gesagt, dass das Ganze in einem anderen Universum spielt, damit sie alles anders machen können.
                      My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                        Ich frag mich gerade wovon Moore da schreibt, bei allem Respekt den ich für ihn habe. Aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
                        Das Beispiel jedenfalls ist blödsinnig gewählt. Wenn man eine Rasse nicht zeigen darf, dann liegt das daran, dass sie zu einem gewissen Zeitpunkt noch nicht bekannt war. Und welche wichtige Rasse betrifft das schon? Gerade mal eine Handvoll, z.B. die, deren Erstkontakte wir gesehen haben. (Die Ferengi, die Borg, die Gorn, das Dominion und vielleicht noch ein zwei andere relevante). Oh mein Gott, wie schwierig ist das? Macht das Drehbuchschreiben komplett unmöglich!
                        Das war doch gar nicht der Punkt von Moore. Er sagt ja nicht, dass das Drehbuchschreiben für Star Trek unmöglich ist wegen dem Canon, sondern, dass es einfach keinen Spaß mehr macht für Star Trek zu schreiben, wenn man jedes Mal 20 Bände Star Trek Canon Literatur nachschalgen muss, damit die Story sich auch ja gut in den Canon einfügt.

Star Trek besteht aus hunderten von fernseh- und Kinostunden. Die allermeisten Folgen davon stehen aber für sich allein, liefern nicht viel Querverweise zu anderen sachen (Dank des Einzelfolgenschemas, das die meisten serien hatten). Abseits von Biographischen Dingen (und das ist nun wirklich keine Trekspezialität, dass man sich bei so etwas an gezeigtem hält) gibt es wirklich nur ein paar "geschichtliche" Eckdaten, die man beachten muss, wie z:B. Kriege.
                        In dem Punkt würde ich widersprechen. Du hast zwar recht, dass ST in der Regel aus Einzelepisoden bestehen, aber die Zahl der Querverweise in den Einzelfolgen ist doch sehr groß. Schau dir doch mal an, wieviel geschichtliches Hintergrundwissen einfach so in den Dialogen eingebaut worden ist und das würde ich als Autor auch nicht gerne alles berücksichtigen wollen. Und es ist ja jetzt nicht so, dass Orci&Kurtzman den kompletten Canon über Bord geschmissen haben. Das neue Trekuniversum entledigt sich nur von den kleinen Querverweisen, die letztendlich das Trek Universum so kompliziert haben werden lassen.

Zu Star Trek XI wenn man sich von allen Dingen gerade Kirk, Spock und Co. heraussuchen muss, um "neue" (ja, in Anführungsstrichen) Geschichten erzählen zu wollen, dann darf man sich nicht wundern, dass man einige Sachen nicht bringen kann. Schwierig, oder gar unmöglich eine Geschichte zu schreiben macht es das aber auch nicht.
                        Das hat ja auch niemand behauptet. Natürlich hätten Orci&Kurtzman einen Film schreiben können, der sich nahezu perfekt in den alten Canon einbinden ließe. Die nötige Zeit dazu hätten sie ja gehabt. Aber wäre das wirklich der richtige Weg gewesen? Ich meine der Film soll das Franchise wieder beleben und wenn sie Kirk & Spock nehmen, dann bitte ohne den lästigen Ballast. Das wird nicht jedem Fan gefallen, aber das ist der einzig richtige Weg um Star Trek wirklich wieder für ein breiteres Publikum attraktiver zu machen und deshalb bin ich absolut dafür. Der alte Canon bleibt mit seinem Fan-Konsens für das alte Universum bestehen und ab STXI wird eben einfach ein neuer Canon aufgebaut. Ich finde es überaus spannend zu sehen, welche Elemente über Bord gehen und welche nicht.

Ich muss auch dazusagen, dass ich die Vorwürfe ala "Die Autoren sind dumm und faul" in Bezug auf STXI überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich denke für keinen Star Trek Film vorher wurde soviel Recherche betrieben wie für diesen hier. Ob das Konzept aber aufgeht, dass weiß ich natürlich auch nicht, aber das erfahren wir dann in 5 Wochen.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Und welche Info macht den bitte alles kaputt? Was ist denn durch Spock nicht korrigierbar? Das Kirk eine schlimme Jugend auf der Erde hat statt das er eine schlimme Jugend in einer Kolonie hatte (Ich frage noch mal woher kommt die Information eigentlich? Bin kein Canon-Jünger aber ich glaube das ist nur Hörensagen oder gibt es eine TOS Folge: "Die Abenteuer des jungen Kirk?")
                          Kodos, der Henker ? Memory Alpha

Kirk gehörte zu den wenigen Überlebenden des Massakers auf Tarsus IV, welche Kodes identifizieren könnten.

Ob der junge Kirk ohne seinen Vater je zu einem Kollonisten auf diesem Planeten wurd, steht z.B. zur Debatte.

Kommentar

Das war doch gar nicht der Punkt von Moore. Er sagt ja nicht, dass das Drehbuchschreiben für Star Trek unmöglich ist wegen dem Canon, sondern, dass es einfach keinen Spaß mehr macht für Star Trek zu schreiben, wenn man jedes Mal 20 Bände Star Trek Canon Literatur nachschalgen muss, damit die Story sich auch ja gut in den Canon einfügt.
                            Weiß ich. Und ich hab geschrieben, dass ich finde, dass das eigentlich Unsinn ist, weil es imo nicht soviel gibt, was man wirklich nachschlagen müsste. Ich hoffe für ihn, dass er nie Drehbücher für etwas schreiben muss, wofür man wirklich recherchieren muss. Wie für "Rome" zum Beispiel.

Und ich glaube auch dem viel bemühten Mär nicht, dass man nicht beides hätte hinbekommen können: Canonfilm und Andersartigkeit um Nichtfans ins Boot zu holen. Ich glaube sogar das die meisten, die da ins Kino gehen, erwarten werden ein Prequel zu TOS im Abramsstyle zu sehen (wird ja auch so beworben)

Das hat ja auch niemand behauptet.
                            Das war ein Extra^^; :b
                            My Anime List

Kommentar

Ja dem ist so aber hier geht jeder davon aus, dass alles ganz anders sein wird als der Canon. Das glaube ich aber nicht, ich denke das sich die Autoren zwar die Option eines neuen Universums offen halten (reload eben), aber alles in allem wird dieses neue Universum dem alten sehr viel ähnlicher sein als befürchtet.

Star Trek wird Star Trek bleiben.

Schaut euch doch an wie Batman sich zum positiven entwickelt hat (Batman & Robin = pfui, Batman begins = hui). Reload heisst oft auch back to the roots.

Kommentar

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                                Kodos, der Henker ? Memory Alpha Kirk gehörte zu den wenigen Überlebenden des Massakers auf Tarsus IV, welche Kodes identifizieren könnten. Ob der junge Kirk ohne seinen Vater je zu einem Kollonisten auf diesem Planeten wurd, steht z.B. zur Debatte.
                                Interessanter Punkt. Von Shatner gibt es jetzt auch einen Starfleet Academy-Roman Academy: Collision Course - Memory Beta, non-canon Star Trek Wiki, der mit ST-XI ziemlich quer liegen dürfte. Ich bin da jetzt kein Experte, aber ich habe mal ins Shatnerverse http://www.scifi-forum.de/science-fi...tnerverse.html reingeschnuppert, und ich finde, wenn man die Sache an der Star Trek-Figur "James T. Kirk" festmacht, der ja im Shatnerverse gar nicht schlecht - wenn auch Non-Canon - weiterlebt dann kommt der ganze Wirbel um ST-XI doch nur daher, dass es sich bei ST-XI um ein Onscreen-Megaprojekt mit 160 Millionen Dollar handelt. Dieselbe Geschichte, d.h. ST-XI als Comic, und die Wellen würden weit weniger hoch schlagen. Für mich ist ST-XI eben bislang die Abramsverse-Version von "James T. Kirk", so wie Shatner seine eigene Shatnerverse-Version von Kirk hat.

Kommentar

Lädt...
                                X