Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?
Das Wort Fan Konsens regt mich zu einem kleinen Lachanfall an.
Als ob es so etwas geben würde.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht und hier schon mal geschrieben. Es gibt nichts, mit dem man es allen recht machen kann. Gilt bei Star Trek aber auch bei allen anderen Sachen.
Welches sich nur marginal von Universum B unterscheiden wird, weil der alte Spock alles daran setzen wird den neuen Kirk auf den rechten Weg zu bringen, so das am Ende die Besatzung der Enterprise ihre berühmte 4 Jahres Mission antreten kann.
Das es jetzt plötzlich eine 4 Jahres Mission ist ändert alles. Was ist mit den planeten die in dem 1 jahr erforsscht wurden das es in der Neuen 4 Jahres Version nicht gab? diese Ereignisse haben satarke Auswirkungen auf Kirks Charakter. Allein schon das seine Jugend anders war sollte aus ihm einen anderen menschen machen.
So ist zum beispiel laut Shatners buchreie (off canon ich weiss) die Zeitreise in First Contact für die entstehung des Paralleluniversums verantwortlich, da man im angesicht der nun bekannten Borg-bedrohung von anfang an die Föderation viel militanter aufzieht (längst wirderlegt aber egal)
Diese Idee ist na ja etwas abwegig, auch wenn die Föderation militnter geworden wehre, wehre sich dann doch kein Imperium geworden.
Andererseits: wer sagt das es nicht von Anfang an so war? Vielleicht hätte Cochrane den Warpflug von sich aus nie so hinbekommen das die Vulkanier sie bemerken und die zeitreise aus First Contact war überhaut ursächlich für die bekannte Zeitlinie.
Ja so eine Geschichte schon wieder wo die Zeitreise unveränderlicher Teil der Geschichte war. Würde passen.
Das es jetzt plötzlich eine 4 Jahres Mission ist ändert alles. Was ist mit den planeten die in dem 1 jahr erforsscht wurden das es in der Neuen 4 Jahres Version nicht gab? diese Ereignisse haben satarke Auswirkungen auf Kirks Charakter. Allein schon das seine Jugend anders war sollte aus ihm einen anderen menschen machen.
Sorry, sorry, es ist latürlich eine 5 Jahresmission. Ich hab es auch oben richtig gestellt.
Aber genau das was du schreibst meine ich, Kirk hat eine andere Jugend und hat sich deshalb anders entwickelt als gewünscht - siehe Autoszene.
Es würde mich nicht wundern wenn Spock ihn dazu bringen wird, der Sternenflotte beizutreten um die 5 Jahresmission möglich zu machen. Ich kann mir vorstellen, das der Film von den Bemühungen handelt Kirk zu dem zu Formen was er vor dem Eingriff von Nero war: Zu einem verantwortungsvollen und bemerkenswerten Mann nämlich.
Am Ende gelingt es, Kirk wird wieder (troz oder gerade wegen der Umstände) bemerkenswert und das Universum hat die Chance sich fast genauso zu entwickeln wie schon einmal. der Canon könnte (muss aber nicht) gewahrt bleiben.
Ob es gelingt, werden wir dann in 12 und 13 zu sehen bekommen.
Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!
Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D
Sorry, sorry, es ist latürlich eine 5 Jahresmission.
Aber genau das was du schreibst meine ich, Kirk hat eine andere Jugend und hat sich deshalb anders entwickelt als gewünscht - siehe Autoszene.
Es würde mich nicht wundern wenn Spock ihn dazu bringen wird, der Sternenflotte beizutreten um die 5 Jahresmission möglich zu machen. Ich kann mir vorstellen, das der Film von den Bemühungen handelt Kirk zu dem zu Formen was er vor dem Eingriff von Nero war: Zu einem verantwortungsvollen und bemerkenswerten Mann nämlich.
Am Ende gelingt es, Kirk wird wieder (troz oder gerade wegen der Umstände) bemerkenswert und das Universum hat die Chance sich fast genauso zu entwickeln wie schon einmal. der Canon könnte (muss aber nicht) gewahrt bleiben.
Ob es gelingt, werden wir dann in 12 und 13 zu sehen bekommen.
Ich glaube kaum das es möglich ist aus diesem Kirk den Kirk zu machen denn wir kennen. Immerhin beruhen die Handlungen die wir setzen auf unseren Erfahrungen. Kirk trat wann in die Sternenflotte ein? ich denke das dieser Kirk sicher andere Entscheidungen trefen wird als der bisherige was zu einer anderen geschichte führt. So stark die freunschaft zwischen Spock und Kirk sein mag; das Denken kan Spock ihm nicht abnehmen.
Ich glaube kaum das es möglich ist aus diesem Kirk den Kirk zu machen denn wir kennen. Immerhin beruhen die Handlungen die wir setzen auf unseren Erfahrungen. Kirk trat wann in die Sternenflotte ein? ich denke das dieser Kirk sicher andere Entscheidungen trefen wird als der bisherige was zu einer anderen geschichte führt. So stark die freunschaft zwischen Spock und Kirk sein mag; das Denken kan Spock ihm nicht abnehmen.
Und genau das das wird den relaunch ausmachen, Kirk wird sich bei vielen Situationen anders entscheiden aber es wird am Ende keinen/wenig Einfluss auch TNG haben, aber schon auf TOS.
Seid doch nicht so pessimistisch.
Und genau das das wird den relaunch ausmachen, Kirk wird sich bei vielen Situationen anders entscheiden aber es wird am Ende keinen/wenig Einfluss auch TNG haben, aber schon auf TOS.
Seid doch nicht so pessimistisch.
Ich bin nicht pessimistisch nur realistisch. man mus bedenken, Kirk war das Vorbild ganzer Generationen von Sternenflotten Offiezieren. Diese leute im 24. Jhd nahmen sich ein Beispiel an seinen Taten. Aber wenn Kirk andere Abenteuer erlebte, oder andere Lösungsoptionen nutzte, was er sicher tat... dann nehmen sich die Kadeten der Zukunft ein Beispiel an diesen Heldentaten. Es ist dann auch möglich dass sich einige der bekanten Captains anders entwickeln. Sollte Romulus im 23. Jhd explodiern, kann es überhaupt keine Kompatibilität mehr geben.
Sollte Romulus im 23. Jhd explodiern, kann es überhaupt keine Kompatibilität mehr geben.
Das sehe ich auch so, aber im Augenblick gehe ich nicht davon aus, dass Romulus im 23. Jhd explodiert. Auch denke ich sehr wohl das sich ein Kind mit tragischer Jugend zu einer verantwortungsvollen Person entwickeln kann. Er wird sich anders entscheiden, aber er wird sich auch bei diesen Entscheidungen verantwortungsvoll Verhalten und trotzdem ein Vorbild werden.
Das sehe ich auch so, aber im Augenblick gehe ich nicht davon aus, dass Romulus im 23. Jhd explodiert. Auch denke ich sehr wohl das sich ein Kind mit tragischer Jugend zu einer verantwortungsvollen Person entwickeln kann. Er wird sich anders entscheiden, aber er wird sich auch bei diesen Entscheidungen verantwortungsvoll Verhalten und trotzdem ein Vorbild werden.
Auch in der bisherigen Realität hatte Kirk eine Tragische Jugend. Er lebte 2246 auf einer Kolonie eo der Machthaber Kolonisten töten lies da nicht genug Nahrung vorhanden war. Die Frage ist nicht ob Kirk die richtigen Entscheidungen trift, sondern in welche Bahnen sie ihn führen. Gerade dass ist wichtig, wenn er zbs sienen Sohn nicht gezeugt hätte oder mit seiner Frau zusammen geblieben wehre würde ST II ganz anders ausehen. Der Kirk aus ST XI ist unberechenbar, kann sogar sein das er nie diesen Sohn bekommen wird... usw usw. Aber in ST werfen Veränderungen in der Zeitlienie meist nur winzige Änderungen auf. Nur diese Veränderung ist unberechenbar.
Auch in der bisherigen Realität hatte Kirk eine Tragische Jugend. Er lebte 2246 auf einer Kolonie eo der Machthaber Kolonisten töten lies da nicht genug Nahrung vorhanden war. Die Frage ist nicht ob Kirk die richtigen Entscheidungen trift, sondern in welche Bahnen sie ihn führen. Gerade dass ist wichtig, wenn er zbs sienen Sohn nicht gezeugt hätte oder mit seiner Frau zusammen geblieben wehre würde ST II ganz anders ausehen. Der Kirk aus ST XI ist unberechenbar, kann sogar sein das er nie diesen Sohn bekommen wird... usw usw. Aber in ST werfen Veränderungen in der Zeitlienie meist nur winzige Änderungen auf. Nur diese Veränderung ist unberechenbar.
Da Kirk auf der Erde zu wohnen scheint ist diese ganze handlungsebene einfach weg.
Ich schätze einfach das sich die Autoren damit nicht auseinandergesetzt haben und das alles garnicht wussten.
Im übrigen frage ich mich: Wenn kirk garnicht in der Sternenflotte ist anfangs; wie bitte soll er dann CAPTAIN der Enterprise werden?
Soweit ich weiss wird man nicht als Captain eingestellt und muss erst eine ganze reihe anderer ränge durchlaufen.
Zuletzt geändert von DarthRevan; 01.04.2009, 17:15.
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...
Ähm Kirk ist eine der wichtigsten Personen der Föderationsgeschichte, das wird immer wieder betont.
Ohne den Kirk den wir kennen im 23. Jahrhundert keine Föderation wie wir sie kennen im 24.
Ganz davon ab wie sich ereignsisse wie V'Ger, die Wal-Sonde und der Klingonische frieden ohne diesen Kirk erntwickeln.
Genau, vieleicht könnte dieser Kirk ja die Föderation retten aber sicher auf ganz Andere Art. Alles währe anders, sein Fanclub insbesonders. Auserdem gibts da noch nen ganzen Rattenschwanz an Veränderungen. Was ist mit dem veränderten Scotty? Pille? Spock? usw usw. Und was ist mit Captain Pike? erst durch seinen Tod konnte Kirk die Enterprise bekommen.
Im übrigen frage ich mich: Wenn kirk garnicht in der Sternenflotte ist anfangs; wie bitte soll er dann CAPTAIN der Enterprise werden?
Soweit ich weiss wird man nicht als Captain eingestellt und muss erst eine ganze reihe anderer ränge durchlaufen.
Äh ich weis ja nicht genau in welchem Jahr ST XI spielt aber... das dürfte bedeuten das er erst sehr viel später Captain wurde.
Das es keine Voyager, keine Borg Konflikte , kein Wurmloch und keinen Dominionkrieg geben wird, ist schon klar.
Jedenfalls wird die Galaxis im neuen universum 2375 von S.8472 erobert, wenn sie bis dahin nicht assimiliert worden ist....
Und so wie es aussieht, wird Picard bestenfalls auf der Stargazer sein, und Sisko wird die Saratoga nie verlassen, Data wird nie gefunden werden, Sela wird nie geboren werden, es wird keinen Klingonischen Bürgerkrieg geben, keinen Temporalen Kalten Krieg, keinen Sphärenbauerkrieg, keinen Xindi Konflikt, das Kristallinwesen und der Planetenkiller aus TOS werden eine echte Plage werden,kein Zeitschiff Relativity oder Enterprise J, kein Procyon V,
die Qs werden mit ihrem Bürgerkrieg massive schäden im universum anrichten, der maqui wird nie entstehen, da es nie einen dominionkrieg gab,
die bozeman wird nie in der typhon-expanse gefangen sein , und , und, und.
Aber es wird natürlich neue handlungen in Star Trek 2 geben:
Ich freue mich schon auf den zweihundertjährigen Krieg zwischen der neo-Föderation und den Ferengi....
Da würde ich jetzt einfach mal sagen: Film gucken!
Zitat von USS Sevon of Nine
Das es keine Voyager, keine Borg Konflikte , kein Wurmloch und keinen Dominionkrieg geben wird, ist schon klar.
Jedenfalls wird die Galaxis im neuen universum 2375 von S.8472 erobert, wenn sie bis dahin nicht assimiliert worden ist....
Und so wie es aussieht, wird Picard bestenfalls auf der Stargazer sein, und Sisko wird die Saratoga nie verlassen, Data wird nie gefunden werden, Sela wird nie geboren werden, es wird keinen Klingonischen Bürgerkrieg geben, keinen Temporalen Kalten Krieg, keinen Sphärenbauerkrieg, keinen Xindi Konflikt, das Kristallinwesen und der Planetenkiller aus TOS werden eine echte Plage werden,kein Zeitschiff Relativity oder Enterprise J, kein Procyon V,
die Qs werden mit ihrem Bürgerkrieg massive schäden im universum anrichten, der maqui wird nie entstehen, da es nie einen dominionkrieg gab,
die bozeman wird nie in der typhon-expanse gefangen sein , und , und, und.
Wie kommst du eigentlich darauf oder besser: wie heißt das Zeug, dass du nimmst
Latürlich, aber auch ich denke erst mal den Film sehen und dann ne Tasse Tee trinken. Es wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird, und wenn Kirks Vergangenheit auch im Canon tragisch war, dann sehe ich auch nicht warum sein Charakter sich so stark unterscheiden soll, wie hier angenommen.
Also es geht mir selbstverstädnlich nicht um Tatsächliche temporale Physik, sollte soetwas möglich sein, sondern darum wie diese Zusammenhänge in Star Trek dargestellt werden.
Ich sprach auch von ST!
Das es ein Fach "temporale Mechanik" gibt ist Canon, was darunter gelehrt wird und wie weit es überhaupt richtige Ergebnise vorweisen kann, bleibt dunkel.
Jedenfalls scheint man mehrere Formen von Zeitreisen zu kennen in ST...
Zitat von DarthRevan
Wäre mir aber immernoch lieber.
Kann ja sein das sich die dinge in dem "Völlig anderem" Paralleluniversum ganz ähnlich entwickeln mir dem einzigen unterschied das Neros Vater sich zum unpassenden Zeitpunkt den knöchel verstaucht hat und so an dem Abend keine Lust hatte Nero zu zeugen^^
Aber wenn der Film in diesem Universum beginnt, muss es Nero geben.
Zitat von DarthRevan
Das ist richtig, aber das hier wäre ein SEHR FATALER Fehler.
Man kann es vielleicht auch so sehen, dass es der Fehler ist, der den Canon untragbar macht. Aber mit entsprechenden Aufwand wäre auch der wegzuinterpretieren...
Das Wort Fan Konsens regt mich zu einem kleinen Lachanfall an.
Als ob es so etwas geben würde.
Doch. Es gab einen "Fan-Konsens" darum, dass das, was auf dem Bildschirm erscheinen kann, mit Sicherheit im ST-Universum stattfand. Das richtete sich an den Machern. Es gab zwar wenige Ausnahmen, - die Folge "die Schwelle" wird gerne mal als (Alp)Traum von Tom Paris bezeichnet - die waren aber wieder relativ allgemein anerkannt.
Mir ist keine Diskussion hier im Forum bekannt, in der darum gestritten wurde, ob eine bestimmte Folge Canon ist (vielleicht gibt es sowas im TAS-Bereich?). Die Frage, wie es nach den Film aussieht, bleibt vorerst Spekulation.
"Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar