Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Weil das 99,9 % aller Nörgler machen werden um hinterher sagen zu können: "Ich habs ja gleich gewusst"
    Oder, weil sie froh sind dass überhaupt mal wieder ein annehmbarer Sci-Fi-Streifen ins Kino kommt.

In meiner persönlichen Kontinuität kommen zumindest weder ST XI, noch die Ereignisse aus Countdown vor, also ist das streng genommen kein Trek für mich.

Nun, warum denn nicht? Eine neue Serie in der Zukunft wäre auch anders gewesen, als das bisherige Star Trek, sowohl vom Look als auch vom Feeling her. Da wäre das Geschrei mindestens genauso groß.
    Genauso groß? Das bezweifle ich. Immerhin sagt eine (theoretische) neue Serie Post-TNG nicht derart deutlich: "Hallo Fans, ihr seid uns gerade völlig egal, weil mit euch verdienen wir nicht genug. Vergesst alles was ihr bisher gemocht habt, wir machen was Neues damit hoffentlich auch noch ein paar mehr Eintritt zahlen."

Und was das "Warum nicht?" anbelangt: Ich denke ich stehe nicht alleine da wenn ich sage, dass mich mehr interessiert, wie sich das Universum nach den doch eher Cliffhanger-artigen Ereignissen des ausgehenden 24. Jahrhunderts entwickelt. Ich würde ne Menge Geld zahlen, allein um offizielle DESIGNSKIZZEN von Raumschiffen des 25. oder 26. Jahrhunderts zu sehen. Von Stories um neue Crews auf diesen Schiffen ganz zu schweigen.

Nach allem, was ich so in den Threads über zukünftige Serien gelesen habe denke ich, dass es nicht die schlechteste Idee ist, uns einen Blick auf das 23. Jahrhundert aus Sicht unseres 21. Jahrunderts anstelle der 60er zu zeigen.
    Das kommt drauf an was du gelesen hast. Es gibt durchaus Fans die gute Ideen haben und diese auch ansprechend umsetzen können.

Ich bin vielleicht als Bewunderer der Serie etwas vorbelastet, aber ich halte z.B. Hidden Frontier samt Spinoffs für wesentlich besser als Voyager und Enterprise, trotz "mieser" Requisiten und Effekte. Andere werden dir dasselbe über New Voyages erzählen. Und wieder andere kennen vermutlich ähnlich ambitionierte Fanprojekte.

Die Ideen sind bei so einem Plan das geringste Problem. Notfalls lässt man sich eine Handlung von einem professionellen Autor schreiben und setzt das nur als Drehbuch um. An guten Romanautoren mangelt es Trek ja scheinbar weniger, als an guten Drehbuchautoren (s. VOY und ENT).

Kommentar

Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?

Leider wird der Canon nicht in einem Paralleluniversum weiterexistieren!
      Abrams und Co wollen keinen alten Canon mehr aufgreifen, sondern in ihrem neugeschaffenen Star Trek uneingeschränkte Freiheit haben.

Star Trek 11 ist hauptsächlich auf komplette Star Trek Neulinge zugeschnitten, die kein Star Trek Vorwissen haben. All diese Leute haben gar nicht die Möglichkeit sich eine Paralleluniversumstheorie aus dem ST Universum herzuleiten. Sie können nur das sehen, was ihnen gezeigt wird. In Star Trek 11 wird ihnen gezeigt wie Nero und Spock in die Vergangenheit reisen und dadürch die Zeitlinie ändern.

Obendrein wird der Film als "Beginn [unseres Star Treks]" geworben, was es schon mal ausschließt, dass das gezeigte in einem parallelen also unbekannten Universum geschieht. Nicht zuletzt deswegen werden sich die Kinogänger sicher sein, dass es sich um die echte Enterprise Crew handelt, die eigentlich später die TOS Geschichten erleben würden.

Star Trek XI überschreibt also den Canon und macht folglich den Canon als Fan-Konsens kaputt!

Kommentar

Ich kann dem nur zustimmen,was vor mir gesagt wurde. Ich hätte auch viel lieber eine neue Serie in der Zukunft gesehen, bin auch ein Freund von Hidden Frontier und den Spinoffs Odyssee und Federation One (*fahne schwenk*).

Übrigens finden gerade nicht nur die Star Trek Fans den neuen Film irgendwie 'seltsam' und 'nicht dazu passend'. Witzigerweise meinten meine Stieftochter und Freund (beide um die 25 und KEINE Fans, kennen aber Star Trek eben so wie jeder es vielleicht kennt), nach Ansehen des Trailers im Kino: "Das sieht nicht nach Star Trek aus" und "irgendwie wirklich seltsam alles" - von Begeisterung nicht unbedingt die Spur.

Das ist eben genau das, was ich auch immer sage: abgesehen vom großen Canon, den nur die Fans richtig gut kennen, gibt es so Allgemeinplätze, die man eben jetzt auch weggeschnitten hat. Wenn die Namen nicht wären, könnte man es für einen x-beliebigen SF-Film halten.
        === SARETH ===
        www.uss-saipan.de
        http://romulan-legacy.de

Kommentar

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
          Leider wird der Canon nicht in einem Paralleluniversum weiterexistieren!
          Abrams und Co wollen keinen alten Canon mehr aufgreifen, sondern in ihrem neugeschaffenen Star Trek uneingeschränkte Freiheit haben.
          Das wird lustig, wenn sie dann neue Supermächte einführen die es in der Bisherigen realität nie gab, unbekannte Völker die plötzlich schwupps Großmächte des Alpha und Beta Quatranten sind. Ja unbeschrenkte Freiheit...

Star Trek 11 ist hauptsächlich auf komplette Star Trek Neulinge zugeschnitten, die kein Star Trek Vorwissen haben. All diese Leute haben gar nicht die Möglichkeit sich eine Paralleluniversumstheorie aus dem ST Universum herzuleiten. Sie können nur das sehen, was ihnen gezeigt wird. In Star Trek 11 wird ihnen gezeigt wie Nero und Spock in die Vergangenheit reisen und dadürch die Zeitlinie ändern.
          Also doch man kann auch als nicht ST kenner herausleiten das eine Zeitreise zu einem Paralleluniversum führt

Obendrein wird der Film als "Beginn [unseres Star Treks]" geworben, was es schon mal ausschließt, dass das gezeigte in einem parallelen also unbekannten Universum geschieht. Nicht zuletzt deswegen werden sich die Kinogänger sicher sein, dass es sich um die echte Enterprise Crew handelt, die eigentlich später die TOS Geschichten erleben würden.
          Was ich etwas seltsam finde ist das Alle aus der Crew scheinbar im selben Sternenflottenjahrgang sind. Da gibts ja doch einige Unterschiede was das alter der Charaktäre angeht, warum Scotty zbs im selben Jahrgang ist?

Star Trek XI überschreibt also den Canon und macht folglich den Canon als Fan-Konsens kaputt!
          Genau

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
            Das wird lustig, wenn sie dann neue Supermächte einführen die es in der Bisherigen realität nie gab, unbekannte Völker die plötzlich schwupps Großmächte des Alpha und Beta Quatranten sind. Ja unbeschrenkte Freiheit...
            Begeistert bin ich auch ganz und gar nicht. Z.B. dass Nero sogar ganze Planeten zerstört...

Ich vermute mal, dass es aber kein Fehler ist übermächtige Gegner ins Spiel zu bringen, auch wenn es dazu verleitet sie zu besiegen und somit selber übermächtig zu sein. Denn ich vermute mal, dass es Star Trek gar nicht mehr lange genug gibt, als dass dies zum Problem führen könnte.
            Also doch man kann auch als nicht ST kenner herausleiten das eine Zeitreise zu einem Paralleluniversum führt
            Hm das ist Theorie-Sache. Ich denke nicht das solche Gedankengänge im Film ausgelöst werden sollten. Außerdem haben manche daran gedacht, dass nicht durch die Zeitreise ein neues Paralleluniversum ausgelöst wird, sondern Nero gar nicht in der echten (also bekannten) TOS-Zeitlinie ankommt. Das ist aber aus den vorher genannten Gründen nicht der Fall.
            Was ich etwas seltsam finde ist das Alle aus der Crew scheinbar im selben Sternenflottenjahrgang sind. Da gibts ja doch einige Unterschiede was das alter der Charaktäre angeht, warum Scotty zbs im selben Jahrgang ist?
            Das rührt aber vermutlich nicht daher, dass wir bei der Zeitreise in einem Paralleluniversum landen, sondern eher, dass der Film viele Canonfehler aufweist. Streng genommen ist die Brücke der Kelvin auch nicht gerade im klassischen Stil dargestellt. Um die Geschichte zu vereinfachen, hat man sich erlaubt Hand am Canon anzulegen.
            Genau
            Es ist traurig! Anscheinend wollte man dem alten Canon nach dem zunehmenden Misserfolg, keine Chance mehr gönnen.

Kommentar

Also ich glaube nicht,dass der XI film die originale canonische Zeitlinie kaputt macht.
              man tut doch nur ein weiteres Universum auf oder?
              Einmal ist da doch unsere Zeitlinie, die in Form von Büchern,Spielen und Comics weiter exsistieren wird, mit vielleicht kleinen Brücken zu einer Serie nach einem gelungenen XI. Film, was ich doch sehr hoffe
              Dann wäre dann noch die zweite Zeitlinie, wo alles anders verlaufen wird, liege ich richtig?
              Parallel zu ihr spielt sich in dem echten Universum alles genau so ab wie wir es kennen, und das Canon ist weiter canon oder fan-konsens.
              Wenn man sich nun allerdings auf eine Diskussion einlässt, wie zum Beispiel,
              welches ist das Schnellste Schiff der Sternenflotte des 23. Jhdts, oder sogar ein
              Technikbattle wie http://www.scifi-forum.de/q/14219-st...r-wars-ii.html durchführt, dann werden wir Fans unterscheiden müssen, über welches ST-Universum wir gerade reden.
              Der neue Film, soweit ich das verstanden habe, tut nur eine weitere Zeitlinie auf, somit werden wir viel neues zu über die zweite Zeitlinie lernen müssen, doch damit wird das zweite Universum nicht beeinträchtigt oder geschmälert.
              Wir werden in Star Trek v.2.0() doch immer noch Warp und Impuls haben , oder ?

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Oder, weil sie froh sind dass überhaupt mal wieder ein annehmbarer Sci-Fi-Streifen ins Kino kommt.
                Also ich werde mir den Film allein schon ansehen um zu wissen worüber ich hinterher nörgele^^
                Naja also er hat schon die chance mich zu überzeugen wenn er wirklich gut ist, Enterprise ist das auch im nachhinein gelungen.

In meiner persönlichen Kontinuität kommen zumindest weder ST XI, noch die Ereignisse aus Countdown vor, also ist das streng genommen kein Trek für mich.
                Ich wünschte ich könnte da so sehen (und Voyager gleich mit ignorieren^^) aber... Es ist nunmal star trek.

Und das bedeutet das ALLES an Star Trek das ich kenne und liebe einfach mal für nicht existent erklärt wird.

Denn... das aus Zeitreisen in der ST Physik keine Paralleluniversen entstehen habe ich irgendwo mal recht ausführlich erleutert^^

Genauso groß? Das bezweifle ich. Immerhin sagt eine (theoretische) neue Serie Post-TNG nicht derart deutlich: "Hallo Fans, ihr seid uns gerade völlig egal, weil mit euch verdienen wir nicht genug. Vergesst alles was ihr bisher gemocht habt, wir machen was Neues damit hoffentlich auch noch ein paar mehr Eintritt zahlen."

Ich hoffe ja fast das der Film floppt obwohls damit wohl schon zu spät für ST ist um in würde zu ende zu gehen.
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von USS Seven of Nine aka USS Relativty Beitrag anzeigen
                  Also ich glaube nicht,dass der XI film die originale canonische Zeitlinie kaputt macht.
                  man tut doch nur ein weiteres Universum auf oder?
                  Die Leute, die sich so an den alten Star Trek Canon klammern, können natürlich so denken. Gegen ein bisschen Phantasie ist ja nichts einzuwenden.
                  Die neuen Fans werden aber vermuten, dass die Geschehnisse aus dem Canon nun umgeschrieben werden.
                  Also jeder hat die Freiheit das selber zu interpretieren, was einem in der Zeitreisegeschichte gezeigt wird

Kommentar

@Quadrom
                    Ja und?
                    Darum müssen wir sie belehren!!!
                    Und nach etwa 1 Jahr werden 90% der "neuen" Fans auch gerafft haben, dass es Zwei Star treks gibt!
                    Und im echten Star trek wird es alles so passieren wie es passiert ist.

Und was Star Trek 2.0 angeht, da können sich die neuen Fans und die alten Fans auf ein weiteres Canon-Consens einigen.....

Kommentar

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
                      Die neuen Fans werden aber vermuten, dass die Geschehnisse aus dem Canon nun umgeschrieben werden.
                      Also jeder hat die Freiheit das selber zu interpretieren, was einem in der Zeitreisegeschichte gezeigt wird
                      Ich bin ein alter fan und denke das der Canon nun umgeschrieben wird. Was ich zum kotzen finde.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Es ist schon spannend mit zu erleben wie nahe Hass und Liebe beieinander liegen.
                        Statt sich zu freuen, dass jemand bereit war Geld in einen Revival zu investieren, wird der Film tot geredet.
                        Es scheint mir fast so als wäre es einigen hier lieber nie wieder neues ST zu erleben als den Reboot hinzunehmen?
                        Ganz nach dem Motto, wenn ich sie nicht haben kann, dann soll sie niemand haben (meuchel)

Ich kann nur jedem Fan (egal ob Canon Guru oder nicht) raten schaut euch den Film an und verhindert damit den Tot der Franchise.
                        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                          Es ist schon spannend mit zu erleben wie nahe Hass und Liebe beieinander liegen.
                          Statt sich zu freuen, dass jemand bereit war Geld in einen Revival zu investieren, wird der Film tot geredet.
                          Es scheint mir fast so als wäre es einigen hier lieber nie wieder neues ST zu erleben als den Reboot hinzunehmen?
                          Ja mir währe es lieber Star Trek in Würde enden zu lassen als es zu entstellen.
                          Es gibt soooo viel anderes SF was man verfilmen könnte, da muss man nicht den "Markennamen" bis zum bitteren Ende ausmelken.

Ganz nach dem Motto, wenn ich sie nicht haben kann, dann soll sie niemand haben (meuchel)
                          Also sorry nach meinem Eindruck hat man eine vermatschte version des Schiffsdesigns und die namen genommen... und sonst hat das ganze auf den ersten Blick nicht viel mit Star Trek zu tun.

Ich kann nur jedem Fan (egal ob Canon Guru oder nicht) raten schaut euch den Film an und verhindert damit den Tot der Franchise.
                          Das Star Wars Franchise starb auch trotz fast 20 jahre ohne film nicht.

Ansehen werdich mir den Film wohl trotzdem ich weiss gern wovon ich rede^^

Kommentar

@Quadrom
                            Ja und?
                            Darum müssen wir sie belehren!!!
                            Und nach etwa 1 Jahr werden 90% der "neuen" Fans auch gerafft haben, dass es Zwei Star treks gibt!
                            Und im echten Star trek wird es alles so passieren wie es passiert ist.
                            Hehe
                            Ich denke das ist die Angst vieler Kinogänger, dass sie von uns Fans infiltriert werden^^
                            Aber natürlich vorbildliche Einstellung!

Das Ding ist nur, dass es wohl keiner von uns schaffen wird, auch die Film-Autoren und Regisseure Star Treks zu überzeugen. Die sind aber diejenigen, die entscheiden, ob sie ihre Andeutungen zurückziehen und versuchen in einer Filmproduktion mit entsprechender Erklärung den alte Canon wiederzubeleben.
                            Und was Star Trek 2.0 angeht, da können sich die neuen Fans und die alten Fans auf ein weiteres Canon-Consens einigen.....
                            Wenn denn Interesse bei den neuen Fans besteht und sie sich überhaupt mit dem alten Canon auseinandersetzen wollen...

Ihretwegen wird der Canon ja überschrieben. Man will ja sie für Star Trek gewinnen. Deshalb passt man den komplizierten alten Canon dem heutigen Publikum an. Denn die heutige Kinogänger wollen nicht mit allzu komplizierten technischen Gebabble zugedröhnt werden, sondern simple aber gewaltige Action.

Wenn sie sich aber doch für den alten Canon begeistern lassen würden, hätte sich gezeigt, dass es gar nicht nötig gewesen wäre, den alten Canon wegen eines Kinofilms zu tilgen.
                            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                            Ich bin ein alter fan und denke das der Canon nun umgeschrieben wird. Was ich zum kotzen finde.
                            Ich finde es auch zum Kotzen und völlig unnötig. Es zeigt nur wieder, wie unkreativ einige Autoren sind.
                            Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                            Nun bei mir liegt die Freude auch dicht an der Wut. Ich bin einerseit tierisch erfreut endlich wieder Star Trek mit neuen Produkten zu spüren, aber andererseits gleichzeitig wütend, dass man dazu ausgerechnet alles Alte vernichten musste, statt wie bisher einen flüssigen Übergang zu wählen.

Dennoch vermute ich nicht dass Star Trek 11 totgeredet wird. Da kannst du beruhigt sein!
                            Die meisten ST Fans, egal ob erfreut oder entsetzt, werden ins Kino gehen!

Trotzdem ist Star Trek in Gefahr. Denn es könnte sich zeigen, dass die Rechnung - einen Film für Neulinge statt für die Fans zu machen - nicht aufgeht. Es reicht ja schon wenn die Fans nur einmal statt mehrmals ins Kino gehen, oder nach ihrem Kinobesuch für ein schlechtes Image des Films sorgen!

Ich denke aber dass Star Trek 11 eher daran scheitern könnte, dass sich zu wenig Nicht-Trekkies fangen lassen. Denn sie könnten sich wegen des "Nerds-Rufs" Star Treks schämen!

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Das Quadrom schrieb nach 22 Minuten und 51 Sekunden:

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                            Also sorry nach meinem Eindruck hat man eine vermatschte version des Schiffsdesigns und die namen genommen... und sonst hat das ganze auf den ersten Blick nicht viel mit Star Trek zu tun.
                            Das ist es! Ein aufgeblasener Actionfilm erklärt 40 Jahre Canon für ungültig! Und es muss sich dabei ja nicht mal um einen "Star Trek Film" handeln, der sich auch wie einer anfühlt. Man hat sich extra der Massentauglichkeit wegen die kultigste Crew rausgesucht. Jetzt möchte ich aber auch sehen, dass der Film wirklich näher an Star Trek liegt als z.B. eine Parodie wie Traumschiff Surprise.

Wenn man nach dem Film erzählt, man sei Star Trek Fan, muss man immer dazu erklären, dass man nicht von dem Abrams Star Trek rede, sondern von einem anderen Star Trek, dass vor dem Film existierte.

Die Leute haben also nun ein anderes Bild von Star Trek und einige werden nur noch das Abrams Star Trek kennen. Es wäre deutlich einfacher und würde zu weniger Missverständnissen führen, wenn es nur ein großes einheitliches Star Trek Universum gäbe.

Trotz allem freue ich mich sehr auf den Kinofilm! Denn ich stehe auch auf viel Action und der Film dürfte auf mich zugeschnitten sein, da ich mit meinen 21 Jahren voll in der Zielgruppe stecke. Schade nur um Star Trek.
                            Zuletzt geändert von Das Quadrom; 30.03.2009, 11:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Sollte es tatsächlich allerdings so sein, dass JJ Abrams den Film so gemacht hat, dass die Vergangenheit verändert wird und somit die Zukunft ungeschehen wird, dann habe ich eine Idee , was für einen neuen Film (ST: XII ) man machen könnte, und das nicht, weil ich das canon dann von ST: XI sehen würden, sondern weil ich sauer werde, dass der typ vergessen hat, dass sein film unmöglich in der echten zeitlinie spielen kann, da es keine föderation im 23 jhdt. ohne TNG ,VOY,TOS,DS9,ENT und die TMPS und Filme geben kann, und zwar ohne ganz genau diese folgen, ganz haargenau so wie wir sie gesehen haben in der echten zeitlinie.
                              Mein Projekt ist auch Star Trek und überschreibt auch alles bisherige.
                              Durch eine Zeitreise fliegen die Borg ins Jahr 2380 und assimilieren die Galaxis.
                              Auf der reise schnappen sie sich Nero und hängen ihn an den eiern im Alkoven auf.
                              Dann fliegen sie ins Jahr 2010 auf unsere Erde und assimiliern J.J. Abrams
                              Danach die ganze Menschheit.
                              Nur die ISS bleibt verschont, weil sie durch den Zeitwirbel in die Zukunft gewirbelt wurde und auf eine Borgkolonie abstürzte, wo sie die einzigen nicht assimilierten Wesen der Milchstraße sind.
                              dann werden sie auf den Borgkubus C-281724920 gebeamt und werden assimliert.

Also ich gehe ins Kino und wenn der Film dazu dienen soll die echte zeitlinie zu verändern , kann ich nur schmunzeln und wissen dass das so unmöglich ist.
                              Doch ich glaube so viel Ahnung von Star Trek hat auch J.j. daher macht er ein Paralleluniversum auf, von dem nur die Fans wissen sollen dass es ein paralleluniversum ist.
                              Solange man es herleiten kann ist alles in Ordnung.

Kommentar

Nur die ISS bleibt verschont, weil sie durch den Zeitwirbel in die Zukunft gewirbelt wurde und auf eine Borgkolonie abstürzte, wo sie die einzigen nicht assimilierten Wesen der Milchstraße sind.
                                dann werden sie auf den Borgkubus C-281724920 gebeamt und werden assimliert.
                                LOL
                                Dein "Projekt" wird wohl nicht arg massentauglich sein^^ Selbst wenn die Crew auf der ISS überlebt hätte, wäre es kein befriedigendes Happy End!

Aber du hast eine Phantasie, mein lieber Mann

Besonders die Stelle mit Abrams gefällt mir^^

Kommentar

Lädt...
                                X