Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Du denkst wohl, das Rumgejammer über das Rumgejammer über das Rumgejammer der Canonjünger wäre kreativ, wie?
    Es passt gut in die Kontinuität. Du weißt ja, ich bin Fan davon.
    My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
      Es passt gut in die Kontinuität. Du weißt ja, ich bin Fan davon.
      Na, dann können wir die Diskussion ja bis in alle Ewigkeit in diesem Stil weiterführen. Dir als Freund des ewiggleichen müßte das doch gefallen ...

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Freund des ewiggleichen
        Komisch, dass du das gerade so formulierst. Ich erinnere mich daran, ähnliche Rechtfertigungen von Warslern denen gegenüber gehört zu haben, die "The Clone Wars" kritisiert haben. Von wegen, es wäre ja endlich mal was Neues und so weiter...

Du verstehst worauf ich hinauswill?

Kommentar

Dir als Freund des ewiggleichen müßte das doch gefallen ...
          Ich seh ja ein, dass Die Gejammerjammerer nicht nur die moralischer Deutungshoheit sondern wohl auch immer das letzte Wort haben müssen. Aber eigentlich wollte ich die, öhm, Diskussion zwischen uns beiden schon vor drei Kommentaren versöhnlich beenden, bevor man uns beide aus dem thread wirft.^^
          My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            bevor man uns beide aus dem thread wirft.^^
            Wegen ein paar spöttisch-sinnlosen Beiträgen? Ich hoffe doch, daß die Mods hier nicht ganz so humorbefreit sind.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Wenn du das 23. Jh änderst, so ändert sich auch das 24. Jh.
              Viele Dinge aus TNG basieren auf Ereignisse aus dem 23. Jh.... z.B. die Existens Khitomer-Abkommen oder Algeron-Vertrag.
              Man würde die gesamte Zeitlinie über den Haufen werfen.
              logisch gesehen ja...chaos theorie und der schmetterling is wohl wahr. aber wir sprechen von star trek, nicht von der realität. und da wird sich imho an der kanonität des 24. jhd's erst einmal gar nichts außer kleingkeiten ändern, die uns nicht kümmern, da wir sie nicht kennen. kirk wird ja letztendlich der selber. das is ja offentsichtlich die etwas dumpfe messsage des films (in dir steckt etwas, was immer so kommt, wie es soll ).
              das khitomer abkommen, da du es gerade ansprichst, gibts erst ende des 23. jhd, zu einer zeit in der kirk längst seinen weg gefunden hat. es ist also davon auszugehen, dass das genauso abläuft wie wir es kennen.
              und warum der vertrag von algeron anfang des 24.jhd mit einem kirk, der am anfang seines lebens nen bisschen anders war, sich ändern sollte, weiß ich nicht.
              zumindest nicht, wenn man von orcis logik des "alles kommt eigentlich so wie es muss" und nicht "jeder flügelschlag..." ausgeht 8)

Kommentar

Ich sehe mich eigentlich nicht als "GejammerJammerer", sonder eher als Fan, der dem neuen Film auch ziemlich kritisch gegenübersteht (ich gebe zu, dass ich selbst eine weile gebraucht habe um an diesen Punkt zu gelangen).

Nur sind es keine "kleinen" Fehler die sich durch den Canon ziehen sondern es sind geduldete Fehler; und genau in diesem Punkt tun hier einige den Machen ziemliches Unrecht an.

Der gute Mr. Orci hat nun eine Möglichkeit aufgezeigt, die unglaublich einfallslos ist (wobei ich jetzt natürlich noch nicht sagen kann wie das Resultat im Endprodukt wirkt), nämlich eine Zeitreise, die einen Freifahrtsschein ausstellt. Sicherlich hat es so ein Einschnitt in sich aber ich wiederhole mich nochmals gerne: Das Problem ist, dass im Trekuniversum eine Zeitreise so einfach ist wie eine Zugfahrt (imo eines der größten Fehler dieses Universums). Sicherlich kann ein Drehbuchautor vieles erfinden aber im Falle von Star Trek ist das alles vorgegeben, man braucht nicht mal Fantasie.

Also bitte, der Canon ist nicht heilig sonder mit der Zeit ziemlich löchrig und fehlerhaft geworden... Das sollte man wenigstens zugeben können.
                I don´t need to drink, I can quit anytime I want....

-Bender-

Kommentar

Das Problem an der ganzen Sache ist ja, ob es Zeitreisen und parallele Zeitebenen gegeben hat oder nicht ist ja nicht des Pudels Kern. Sondern dass man einfach mal eine neue Ebene hinzuerfindet, wogegen man in vierzig Jahren Film und TV eine Kontiuitaet hatte, eine Linie die man weiter erzaehlt hat. Und darum ist dieser Minimalkonsens zwischen Kanon und Reboot in Wahrheit keine Loesung, fuer gar nichts. Die Kontinuitaet ist auf jedenfall hin.

Nicht nur wegen diesem - imo auch unglaublich einfallslosen- Multiple Universengequatsche von Orcri, sondern weil das Resultat, wie dieses Gequatsche umgesetzt wird, so albern wie unlogisch ist. (und das kann man zum jetzigen Zeitpunkt wohl schon sagen^^)

Waers ein Reboot waer alles in Butter. Kein Canongequatsche von mir. Aber Abrams und Co haben von Anfang an bei jeder Gelegenheit versichert, es fuege sich wunderbar ein. Und wenn man das von sich gibt, und der Film diesen Anspruch hat, dann muss er sich auch daran messen lassen.

Ich sitz in der ganzen Canonsache nun recht gut drinnen und meiner Meinung nach ist die Star Trek Kontinuitaet in sich fast zu 100% schluessig -alles andere sind, im Vergleich zu diesem Film Nebensaechlichkeiten. So wie die alle Jubeljahre mal erwaehnten Eugenischen Kriege oder Datas schwimmfaehigkeiten und eben der ganze andere Lapalienkrams, der ins Felde gefuehrt wurde.

Wenn der Canon vorher ein wenig loechrig war, dann schneidet der Film in jetzt in duenne Scheibchen.^^
                  My Anime List

Kommentar

Nana, Voyager Endgames?

nein, jetzt haben die Kaffeefahrt-Zeitreisen Startrek eingeholt.
                    Viel zu lange viel zu Einfach, viel zu Gefahrlos.

Es ist schon zu oft passiert, als das es mir noch irgenwie wehtun könnte.

In TOS hat man versucht wieder den Ausgangspunkt herzustellen, aber inzwischen haben die Leute gefallen daran gefunden, Änderungen in der Zeitlinie hinzunehmen.
                    Nein, es macht nicht mehr kaputt, als eh schon kaputt war.
                    Das ich mich daran aufziehe, das man Kirk und Spock aufkocht hat andere Gründe.
                    (Einfallslosigkeit unverändert)

Kommentar

Ich muss auch zugeben das mir diese Erklärung mehr aufstößt als mir lieb ist. Aber wie schon erwähnt Zeitreise in Star Trek war schon immer zu einfach. Aber naja.

Ich würd gern einmal eine komplette Auflistung von allen Canaonbrüchen haben welche die meisten hier sehen. Damit man auch mal über die einziegen Punkte Diskutieren kann. Denn immer nur von Canonbruch zu sprechen und dann los jammern bringt ja auch nix. Lasst uns doch mal gezielt drüber sprechen. Also nach allen jetzigen Informationen. Wo wird der Canonverletzt. Wo wurde das was verletzt wird gesagt und bestätigt, also in welcher serie welcher Teil. Ich glaub das würde mal gut tun. Was meint ihr?

Kommentar

Zitat von Soul123 Beitrag anzeigen
                        Lasst uns doch mal gezielt drüber sprechen. Also nach allen jetzigen Informationen. Wo wird der Canonverletzt. Wo wurde das was verletzt wird gesagt und bestätigt, also in welcher serie welcher Teil. Ich glaub das würde mal gut tun. Was meint ihr?
                        Davon würde ich lieber eher gerne loskommen, da es ja nichts bringt, weil in einer alternativen Zeitlinie alles anders sein kann.

Ich würde das lieber auf einer überschaubareren Ebene diskutieren. Und da wäre mein Argument eben, dass man mit diesem Billigtrick den Canon als Kontinuitätslinie ad absurdum führt, und ihn aufs abusrdeste verkompliziert (ja, jetzt müssen wir ihn uns sogar schon mit diesem albernen Quantenfluktuationsmultiversumstechnobabblescheiß schönreden, wenn wir den neuen Film dazu zählen wollen -was ich nicht will, mal angemerkt). Wenn das den Canon nicht sprengt, dann weiß ich auch nicht.
                        My Anime List

Kommentar

Statt den bisherigen zwei Universen, also dem normalem und Spiegeluniversum, hat man jetzt halt drei. Ich kann da beim besten Willen nicht erkennen, wo hier iregndwas "aufs abusrdeste verkompliziert" wird.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                            Statt den bisherigen zwei Universen, also dem normalem und Spiegeluniversum, hat man jetzt halt drei. Ich kann da beim besten Willen nicht erkennen, wo hier iregndwas "aufs abusrdeste verkompliziert" wird.
                            Natürlich wird es verkompliziert, hast du mal Orcis Interview gelesen? Da blickt doch niemand mehr durch. Wenn das keine an den Haaren hebeigezogene Verkomplizierung ist, was dann?

Quantenfluktuationsmultiversumstechnobabblescheiß eben.

Und wie ich schonmal geschrieben hab, es geht doch nicht darum, obs in der Serie jetzt mal ein Spiegeluniversum gab oder ne TNG Folge mit Dutzenden paralleler Welten...lief schließlich alles auf ein und derselben Erzähllinie ab.

btw: Seit wann entsteht eigentlich durch ne simple Zeitreise n'komplettes Universum neu? (doch erst seit Orci oder?)
                            My Anime List

Kommentar

Das ist doch in der Praxis aber alles völlig irrelevant, mal ganz abgesehen davon, dass es eben in TNG schon so erklärt wurde. Nero reist zurück und dann gibt es auf Datas Bildchen eben noch eine neue Abzweigung, fertig.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Soul123 Beitrag anzeigen
                                Ich würd gern einmal eine komplette Auflistung von allen Canaonbrüchen haben welche die meisten hier sehen. Damit man auch mal über die einziegen Punkte Diskutieren kann. Denn immer nur von Canonbruch zu sprechen und dann los jammern bringt ja auch nix. Lasst uns doch mal gezielt drüber sprechen. Also nach allen jetzigen Informationen. Wo wird der Canonverletzt. Wo wurde das was verletzt wird gesagt und bestätigt, also in welcher serie welcher Teil. Ich glaub das würde mal gut tun. Was meint ihr?
                                Ich sehe das ähnlich wie perplex. Viele der C****brüche wurden in den verschiedenen Threads zu Star Trek XI bereits durchdisskutiert, mit dem Ergebnis, dass jeder bei seiner eigenen Meinung bleibt. Ich sehe keinen Grund, jetzt jeden Punkt nocheinmal durchzukauen, dass weckt nur wieder schlafende Hunde und einen Konsens werden wir eh nicht finden. Schau dir die verschiedenen Threads nochmal an, da dürften die meisten Sachen schon drinstehen. Neben diesem hier wären das imo noch folgende:

Ist Captain James T. Kirk in kommenden Film "Star Trek" der Befehlshabende Captain??

Here she is...

und wenn auch etwas unübersichtlich

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Das ist doch in der Praxis aber alles völlig irrelevant, mal ganz abgesehen davon, dass es eben in TNG schon so erklärt wurde. Nero reist zurück und dann gibt es auf Datas Bildchen eben noch eine neue Abzweigung, fertig.
                                Dummerweise macht diese Lösung aber die Grundprämisse des Films kaputt

Kommentar

Lädt...
                                X