Also wenn Star Trek XI der Anlass ist sich über Canonprobleme aufzuregen....dann sollte ich nochmal auf die Voy Folge die Schwelle hinweisen und dann sollte jeder mal drüber nachdenken das Canon schon so oft getreten und verarscht wurde das kaum noch was Glaubwürdig erscheint!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?
Einklappen
X
-
Gast
-
also was die ganze Geschichte wegen Chekov angeht und was die "neuen" Uniformen betrifft, finde ich, sind eher feinheiten die passieren können aber natürlich nicht passieren sollten. Was ich aber eine grobe vergewaltigung des canon finde, ist die neue alte enterprise. ein ganzes schiff komplett innen und aussen zu überarbeiten und dann plump zu sagen, "für die personen wirkt alles gleich" finde ich besonders schlimm.
Kommentar
-
Zitat von Romulan Beitrag anzeigenalso was die ganze Geschichte wegen Chekov angeht und was die "neuen" Uniformen betrifft, finde ich, sind eher feinheiten die passieren können aber natürlich nicht passieren sollten. Was ich aber eine grobe vergewaltigung des canon finde, ist die neue alte enterprise. ein ganzes schiff komplett innen und aussen zu überarbeiten und dann plump zu sagen, "für die personen wirkt alles gleich" finde ich besonders schlimm.
Zwar kann ich deine Meinung verstehen, es ist mMn aber einfach unmöglich das alte Schiff zu nehmen und dem heutigen Zuschauer zu verkaufen, dass so die Technik in 200 Jahren aussieht. Und da hilft es dann auch nicht, nur kleinere Änderungen an den Konsolen vorzunehmen. Ob einem die neue Version gefällt ist natürlich eine ganz andere Frage.When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenSo langsam wissen wir es
Zwar kann ich deine Meinung verstehen, es ist mMn aber einfach unmöglich das alte Schiff zu nehmen und dem heutigen Zuschauer zu verkaufen, dass so die Technik in 200 Jahren aussieht. Und da hilft es dann auch nicht, nur kleinere Änderungen an den Konsolen vorzunehmen. Ob einem die neue Version gefällt ist natürlich eine ganz andere Frage.
glaub mir, da wirkt die enterprise der 60er verdammt futuristisch und kann sehr wohl als technik der 2200er werten
Kommentar
-
Zitat von Romulan Beitrag anzeigenEin 300m langes Raumschiff das schneller als das Licht fliegt und über teleportation verfügt ist auch heute noch futuristisch. Auch das äußere Erscheinungsbild der Consti ist für den heutigen stand der technik undenkbar. man muss nur die bühnenbauten auf den heutigen standard bringen und die spezialefekte erneuern.
glaub mir, da wirkt die enterprise der 60er verdammt futuristisch und kann sehr wohl als technik der 2200er wertenWhen I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Mal wieder was von Orci hinsichtlich Canon:
TrekMovie: With regards to that Intel website. You and your team are providing the content for that website?
Roberto Orci: Yes.
TrekMovie: So should we consider that website canon? For example, all that you just described is not actually in the movie correct?
Roberto Orci: Right. I guess until it is in a movie or a show, technically right, isn’t that correct? I would have to check with the rest of the Supreme Court, but I would think that anything that is considered a promotional website is not canon.
TrekMovie: Well the bigger issue is more [Star Trek movie prequel comic] "Star Trek: Countdown" and whether or not that is considered canon. That is not a promotional thing, that is a…. thing thing. Your name, JJ’s name is on it and Alex’s name is on it. So canon or not canon?
Roberto Orci: I don’t think that is for me to decide. As you know I considered some of the books, in my mind, to be of character canon. And some of them in between the movies to possibly be even possible candidates for canon, until some other movie comes along and makes those impossible. That is my personal view, but I am not going to declare whether comics are canon.
TrekMovie: There is a difference between a regular comic and a comic with your guys names on it. To extend the canon metaphor, you are like a writer of the gospels, so does it apply when you are writing other stuff, like comics? Who makes that decision?
Roberto Orci: I don’t know, I think it will be a majority vote.
TrekMovie: Well I can run poll, but I was looking for something more official. Trek fans like rules and I think would like to be told, yes it is or no it isn’t as opposed to leaving it up to themselves, because then it is actually ‘fanon’ and not ‘canon.’
Roberto Orci: Why don’t we say for now, that this current court has not taken up that case and it can yet rule.
Und wieder eine Hoffnung im Eimer
Die Hoffnung das sich mal hinsetzt und zumindest für das JJ-Universum ein paar klare Canonregeln aufstellt.
Die Website nach seiner Auffassung also Canon oder zumindest Semi-Canon aber zum Comic will er sich nicht äußern. Während er persönlich meint das gewisse Bücher Canon sein könnten.
Stattdessen wieder dieser Unsinn mit ach so tollen Umfragen die einen Monat später wieder vergessen, nirgendwo festgehalten und absolut unverbindlich sind.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenUnd wieder eine Hoffnung im Eimer
Die Hoffnung das sich mal hinsetzt und zumindest für das JJ-Universum ein paar klare Canonregeln aufstellt.
Das verdirbt einen doch den ganzen Lesespaß."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Es klingt für mich, als wolle sich der gute Herr Orci nicht mehr in eine C****-Disskussion hineinziehen lassen. Dass er einige Bücher beim Schreiben des Drehbuchs im Hinterkopf hatte ist ja schon länger bekannt, was man davon dann auf der Leinwand sieht ist eine ganz andere Frage.
Zur Website: Soviel Content gibts da nun auch nicht, die Kelvin ist offiziell, die 4 Crewmitglieder auch. Was da zur Technik steht wird so eh nicht im Film erwähnt, von daher kann er hier ruhigen Gewissens sagen, das ist C****
Beim Comic ist er sich nicht sicher, auch wenn er daran mitgearbeitet hat. Ich wäre das bei Paramounts Politik in dieser Hinsicht aber auch nicht.
Wahrscheinlich geht denen einfach der nervige Fan (Achtung Ironie!) auf die Nerven und sie wollen sich für eine eventuelle zukünftige Produktion nicht mehr auf irgendwelche früheren Aussagen zur C****-Problematik festnageln lassen.
Kommentar
-
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenAlso das mit der Website interpretiere ich anders.
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenUnd von Polls redet ja eigentlich auch nur der trekmovie-Heini, Orci will das wohl eher mit den anderen an STXI beteiligten Leuten abklären.
Zitat von Dr.BockSKANDAL !!! Jetzt müssen wir ein Comic lesen (oder eben nicht) ohne zu wissen, ob es wirklich Canon ist oder nicht
Das verdirbt einen doch den ganzen Lesespaß.
Paramount hat wohl immernoch nicht geschnallt das die verkaufszahlen bei Canoisierung eines Produktes deutlich höher liegen als sonst.
Zitat von Viper-1082Es klingt für mich, als wolle sich der gute Herr Orci nicht mehr in eine C****-Disskussion hineinziehen lassen.
Weiß nicht wie du da einen anderen Eindruck bekommen willst.
Zitat von Viper-1082Zur Website: Soviel Content gibts da nun auch nicht, die Kelvin ist offiziell, die 4 Crewmitglieder auch. Was da zur Technik steht wird so eh nicht im Film erwähnt, von daher kann er hier ruhigen Gewissens sagen, das ist C****
Die Verantwortlichen sagen ob es Canon ist und das ist es das eben oder eben nicht.
Zitat von Viper-1082Beim Comic ist er sich nicht sicher, auch wenn er daran mitgearbeitet hat. Ich wäre das bei Paramounts Politik in dieser Hinsicht aber auch nicht.
Ob das Orci jetzt Universumsintern für Canon erklärt oder nicht juckt die nicht.
Zitat von Viper-1082Wahrscheinlich geht denen einfach der nervige Fan (Achtung Ironie!) auf die Nerven und sie wollen sich für eine eventuelle zukünftige Produktion nicht mehr auf irgendwelche früheren Aussagen zur C****-Problematik festnageln lassen.
Wäre so einfach hier ein paar Richtlinien aufzustellen aber stattdessen versäumt man ein weiteres mal die Chance ST auf eine vernünftige Basis zu stellen.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWieso sollte ich den Comic lesen wenn er nicht Canon ist?
Muss ja nicht jeder so engstirnig sein und nur Spaß an Sachen haben, wo groß das Wort "Canon" draufsteht. Ich persönlich hab schon schöne Trek-Geschichten in Romanform gelesen. Und ich hätte nicht mehr Spaß dran gehabt, wenn sie Canon gewesen wären.
Paramount hat wohl immernoch nicht geschnallt das die verkaufszahlen bei Canoisierung eines Produktes deutlich höher liegen als sonst."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenWeil das Comic eine spannende und gute Geschichte erzählt?! (Weiß man jetzt natürlich noch nicht, aber kann ja gut sein)
Muss ja nicht jeder so engstirnig sein und nur Spaß an Sachen haben, wo groß das Wort "Canon" draufsteht. Ich persönlich hab schon schöne Trek-Geschichten in Romanform gelesen. Und ich hätte nicht mehr Spaß dran gehabt, wenn sie Canon gewesen wären.
Persönlich habe ich mit Comics eher weniger am Hut, von daher würde ich den Kauf eben vom Canonstatus abhängig machen. Weil mir als Fan die Kontinuität halt doch mehr bedeutet als der simple Spaßfaktor mal ein nettes Comic zu lesen.
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenKann ich nichts zu sagen. Kann gut sein. Hast du dazu irgendwelche Zahlen? [
Die allerwenigsten Hardcorefans hätten Geld für dieses Produkt hingelegt wenn es absolut unverbindlich wäre.
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenMein persönlicher Eindruck ist allerdings eher der, dass Leute entweder Bücher lesen, weil sie Spaß dran haben, unabhängig obs Canon ist oder nicht. Wer sonst keine Bücher liest, liest sie auch nicht, wenn Canon draufsteht.
Ich bin mir hunderprozentig sicher das sich Bücher die man offiziell den Serien gleichstellen würde deutlich besser verkaufen.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen"Spaß" kann ich auch mit Produkten haben die mir wesentlich mehr zusagen als ein Comic, Canon hin oder her.
Persönlich habe ich mit Comics eher weniger am Hut, von daher würde ich den Kauf eben vom Canonstatus abhängig machen. Weil mir als Fan die Kontinuität halt doch mehr bedeutet als der simple Spaßfaktor mal ein nettes Comic zu lesen.
Glaubst du ernsthaft die ganzen TMs und die Enzyklopädie hätten sich verkauft wenn das Zeug nicht quasi offiziell, semi canon wäre?
Die allerwenigsten Hardcorefans hätten Geld für dieses Produkt hingelegt wenn es absolut unverbindlich wäre.
Ich lese gerne Bücher besitze aber kaum welche von ST. Was anders wäre wären einige dieser Werke im offiziellen Canon enthalten.
Ich bin mir hunderprozentig sicher das sich Bücher die man offiziell den Serien gleichstellen würde deutlich besser verkaufen.
Werden die Star Wars Romane nicht als semi-canon angesehen? Ich meine mal sowas gehört zu haben. Vielleicht lässt sich aus deren Verkaufszahlen was ableiten?"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenDa gebe ich dir recht. Ich hätte mir die Dinger dann auch nicht gekauft. Aber zwischen Nachschlagewerken/Fachliteratur und Romanen besteht da doch ein Unterschied. Erstgenannte dienen nur dazu, "Wissen" bzw. Daten zu vermitteln und das macht eben nur Sinn, wenn die Daten auch brauchbar, also von Bedeutung sind. Romane/Comics hingegen erzählen Geschichten, welche eben auch gefallen können, ohne dass sie in späteren Filmen aufgegriffen werden.
Ich sage lediglich das eben die Fans die sich die besgaten Werke gekauft haben weil sie Semi Canon sind den Comic kaufen werden wenn er Canon ist - auch wenn sie sonst mit Comics und dergleichen nichts oder wenig anfangen können.
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenIst das Buch gut, spricht mich die Geschichte an? Ich würde mir nie einen stinklangweiligen Roman durchlesen, nur weil er zum Canon gezählt wird.
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenWerden die Star Wars Romane nicht als semi-canon angesehen? Ich meine mal sowas gehört zu haben. Vielleicht lässt sich aus deren Verkaufszahlen was ableiten?
Es gibt doch da diesen ABC-Canon und letztlich gehört alles irgendwie zum Expanded Universe. Da dies ein grundsätzlicher Zustand ist (alle SW Bücher sind XYZ-Canon) wird sich davon kaum was ableiten können.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReIOrci hat sich immer recht offen zum Thema geäußert und ist der Diskussion nie ausgewichen.
Weiß nicht wie du da einen anderen Eindruck bekommen willst.
Es klingt für mich, als wolle sich der gute Herr Orci nicht mehr in eine C****-Disskussion hineinziehen lassen.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIDie Verantwortlichen sagen ob es Canon ist und das ist es das eben oder eben nicht.Zitat von Cmdr. Ch`ReIParamount war der ST-Canon schon immer scheißegal.
Ob das Orci jetzt Universumsintern für Canon erklärt oder nicht juckt die nicht.
Der Content der Website beschreibt entweder Inhalte des aktuellen Films oder Sachen, die so belanglos sind, dass sie nirgendwo im Film auftauchen, aber wo auch keine Gefahr besteht, dass sie in späteren Produktionen anders dargestellt werden (so Sachen wie die Impulsgeschwindigkeit der Kelvin etc.) Da kann Orci sich festlegen und sagen, das ist C**** (weils eben im Film ist)
Beim Comic ist das eine andere Geschichte. Er wertet ihn nicht als C****, weil er weiß, das Paramount auf solche Publikationen nichts gibt und er nicht weiß, an wievielen Produktionen er noch beteiligt ist um darauf zu achten, dass seiner Comicstory nicht wiedersprochen wird. Also macht er den Fans lieber erstmal nix vor, von wegen dies und das sei verbindlich und in der ersten Produktion nach ihm wird das ganze dann wieder für nichtig erklärt und das Gejammer ist groß.
SO, ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIIch lese gerne Bücher besitze aber kaum welche von ST. Was anders wäre wären einige dieser Werke im offiziellen Canon enthalten.
Kommentar
Kommentar