Zitat von perplex
Beitrag anzeigen
Er thematisiert Rache und Genozid, keinen spaßigen Ausflug ins 20te Jahrhundert -was nicht heißen soll, dass ich Star Trek IV nicht ernst nehmen und nur danach bewerte würde ob er mich unterhält. Filme die ich nicht ernst nehme sind Godzillafilme und deutsche Komödien.
Und Filme die ich nicht ernst nehme, die ich aber trotzdem großartig finde: Star Wars (alte Trilogie), die Stirb Langsam Reihe, die Lethal Weapon Reihe, die Indiana Jones Reihe, Hellboy oder Armageddon. Das sind fast alles Filme, auf die zutreffen würde, dass ein eigentlich sehr ernstes Element in der Handlung vorhanden ist, diese aber trotzdem humorvoll sein können und die sich selbst nicht zu ernst nehmen. Aber auch in Star Trek gab es neben den eher ernsten Filmen und Epsioden (Little Green Men z.B.) auch genügend Filme (STIV,V, VIII, IX) und Episoden, die an sich ein ernstes Thema auf humorvolle Weise umgesetzt haben und sich auch nicht zu ernst genommen haben.
Deswegen sehe ich hier auch kein Grund, warum STXI jetzt so schlecht im Vergleich zu vergangenen Produktionen sein soll.
Das mit dem ernst nehmen dürfte eher so gemeint sein: Denk nicht über mich nach, lass dich berieseln sonst könnte es doch passieren, dass du hinter die schöne Fassade guckst und den schimmligen Putz bröckeln siehst. Die ganzen Plotholes, die Logiklöcher, die flache Story and so on.
Es gibt auch eine Trennlinie zwischen locker und albern. Star Trek IV war locker, Star Trek XI albern.
Auf dem Papier würde ich manche Ideen in STXI auch als eher albern bezeichnen, aber in der Umsetzung wirkte das ganze für mich eigentlich sehr organisch. Kirks Mickey Mouse-Hände haben mich wirklich positiv überrascht. Die Art wie z.B. der humorige Anfang der Szene nach und nach ins dramatische gekippt ist fand ich wirklich großartig. Die Szene ware super gespielt, hat das ganze aufgelockert ohne den Spannungsaufbau zu zerstören.
Kommentar