Zitat von Larkis
Beitrag anzeigen
@MFB: was ich eigentlich noch dazu schreiben wollte war, dass ich zum Beispiel nicht glaube, dass du so etwas wie eine "Supernova zerstört die ganze Galaxie" geschrieben hättest.
Aber das hast du ja jetzt selbst in der Antwort.^^ Stattdessen hast du eine Science Fcition-Lösung genommen. Wohl darum, weil man damit so gut wie alles anstellen kann. Und darum stört mich z.B. die Rote Materie auch nicht -auch wenn sie ein wenig plump wirkt. Aber hey, niemand kennt Rote Materie, niemand weiß, was das Zeug macht.
@Skeletor: Das "was ist schon originell"-Argument wurde ja auch oft gebracht. Nur, klar kann man das Rad nicht neu erfinden. Dramen gabs schon in der Antike. Und sicher kam alles irgendwie schon mal vor. Originell ist für mich: was ich zeige wirkt nicht überverbraucht und wie ich es zeige wirkt nicht abgekupfert. Und da versagt der neue Film auf ganzer Linie bei der Rahmenhandlung.
Meine Sicht: Badguy, Rache und Superwaffe, Zeitreisen...ich konnte die ganze Sch**ße schon vor Star Trek XI nicht mehr sehen, weil es nicht nur ziemlich platt und die Story so mal schnell bei der Hand ist, sondern weil man das gerade in den letzten Jahren in Star Trek bis zum Erbrechen genzeigt hat. So, und jetzt kommt Abrams mit Crew, der ja angeblich alles besser und ganz anders machen will. Und was macht er? Einen Badguy der noch viel böser, noch viel mehr rachsüchtiger und eindimensioneller sein muss als alle vor ihm. Mit einer Superwaffe, von der niemand genau weiß woher er die eigentlich hat und damit macht er dann was? Eine Zeitreise...urgs.
Man mag ja dem kein Gewicht zukommen lassen. Die mehr als schlechte Rahmenhandlung ist aber nunmal da und sie nimmt einen großen Platz im Film ein. Man war halt nicht mutig genug entweder darauf zu verzichten oder etwas vernünftiges draus zu basteln.
Auch der Werdegang von Spock und Kirk hat mich nicht überzeugt.
Bei Spock: Ja er muss sich entscheiden zwichen Mensch sein und Vulkanier sein. Soweit so bekannt so trekkig. Es kann sein, dass ich es nicht mitbekommen habe, weil ich die letzte Hälfte im Kino eher ziemlich angelangweilt im vorspulmodus betrachtet habe, aber kam da noch was?
zu Kirk: er muss seinen Platz finden und ergründen zu was er taugt. Auch okay auch nachvollziehbar. Aber was kam muss jedem Trekkie doch die Kinnlade herunterklatschen lassen. Anstatt dass er es selber herausfindet wird er dauernd von Oldspock und Pike, der ihn gar nicht kennt zugequatscht er sei der nächste Jesus Christus und wird nur so durch die Positionen und Ränge gescheucht dass er kaum Zeit hat zwischendurch sein Hemd mit den Goldstreifen zu wechseln...
Kommentar