Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Im Grunde ist die Frage "K'Tinga oder D7" eigentlich nicht wirklich relevant. Zumindest nicht, bevor man beide Schiffe mal Seite an Seite sehen sollte um einen direkten Vergleich ziehen zu können. Ansonsten fallen die leicht unterschiedlichen Proportionen ja ohnehin nicht auf, auch der D7 hat im Laufe der Zeit mehr Details bekommen.

Ich freue mich auf jeden Fall darauf, dass dieses Design auch im neuen Film vorkommen wird. "Klingonischer" geht es eigentlich nicht mehr, das Design passt einfach perfekt zu dieser Spezies und die aggressive Grundform wurde seit den 60ern ja bei jedem neu zu erschaffenden Schiff beibehalten.

Damit hält dieses Design einen wirklich tollen Rekord. Auftritt als D7 in TOS, TAS, DS9, VOY ("Prophecy", eigentlich war es ein modifizierter K'Tinga, wurde aber als D7 betitelt), ETP (= evtl. aber ein D6?) und ST11 und als K'Tinga in ST1, ST2, ST6, TNG, DS9 und VOY ("Flashback").

(Noch was zum Kobayashi Maru-Test: Eigentlich war ja geplant, in ST2 dort romulanische Schiffe zu zeigen. Aber das Budget reichte nicht aus und so verwendete man die Szenen von ST1 wieder. Da aber am Dialog abgesehen vom Namen der Spezies nichts geändert wurde, hatten neben den Romulanern plötzlich auch die Klingonen einen "Neutrale Zone". )
    Zuletzt geändert von MFB; 20.04.2009, 08:49.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Da sieht man mal wie genau aus schon damals die Regeseure und der alte Gene Roddenberry das mit Canon gesehen haben.
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Das gleiche ist doch bei Film - auf der Suche nach Mister Spock!
        Der Klingonische Bird of Prey ist in wirklichkeit als Romulanisches Schiff entworfen worden und die Klingonen hätten dieses nur im Film von den Romulaner gekappert. Dieser Handlungsbogen wurde vor Drehbeginn gestrichen und aus einen Romulanischen Bird of Prey wurd dann halt ein Klingonisches Schiff

Kommentar

Zitat von Endo Beitrag anzeigen
          Das gleiche ist doch bei Film - auf der Suche nach Mister Spock!
          Der Klingonische Bird of Prey ist in wirklichkeit als Romulanisches Schiff entworfen worden und die Klingonen hätten dieses nur im Film von den Romulaner gekappert. Dieser Handlungsbogen wurde vor Drehbeginn gestrichen und aus einen Romulanischen Bird of Prey wurd dann halt ein Klingonisches Schiff
          Das ist eine sich hartnäckig haltende halbwahrheit:
          Im drehbuch war Kruges Schiff ein romulanisches und es wurden designs für das Romulanische schiff gemacht.

Als man beschloss das es ein Klingonisches wird wurde das Design vollkommen verändert so das nur die flügel/federformen auf den Tragflächen vom ursprünglichen design übriggeblieben sind.

Wobei ich sagen muss das ich den BoP lieber als Romulanisches Schiff gesehen hätte.
          Und selbst wenns nirgendwo gesagt wurde denke ich das innendesign aus St3 stammt auch noch von der romulaner-idee, in ST1 hatte bereits ein viel "klingonischeres" Brückendesign
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Das ist eine sich hartnäckig haltende halbwahrheit:
            Im drehbuch war Kruges Schiff ein romulanisches und es wurden designs für das Romulanische schiff gemacht.

Als man beschloss das es ein Klingonisches wird wurde das Design vollkommen verändert so das nur die flügel/federformen auf den Tragflächen vom ursprünglichen design übriggeblieben sind.
            Da sagt das Special zum Design des Bird of Prey auf der ST3-DVD aber was anderes. Ich habs erst vorgestern gesehen, daher weiß ich, dass das Flügeldesign, der ausgestreckte Hals, etc. bereits von Anfang an so entworfen wurde und die rote Bemalung darauf das einzige dann blieb, was auf den ursprünglichen Plan hingedeutet hat, es wäre ein romulanisches Schiff.

Zuerst war übrigens geplant, dass Kruge ein abtrünniger Klingone ist und gleich zu Beginn mit seinem erbeuteten Schiff ein paar klingonische Kreuzer vernichtet, die ihn verfolgen.

Wobei ich sagen muss das ich den BoP lieber als Romulanisches Schiff gesehen hätte.
            Und selbst wenns nirgendwo gesagt wurde denke ich das innendesign aus St3 stammt auch noch von der romulaner-idee, in ST1 hatte bereits ein viel "klingonischeres" Brückendesign
            Was das Brückendesign angeht, habe ich vorhin gerade was ins Technik-Forum in den Brückendesign-Thread geschrieben. Inkl. Vergleichsbilder.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Da sagt das Special zum Design des Bird of Prey auf der ST3-DVD aber was anderes. Ich habs erst vorgestern gesehen, daher weiß ich, dass das Flügeldesign, der ausgestreckte Hals, etc. bereits von Anfang an so entworfen wurde und die rote Bemalung darauf das einzige dann blieb, was auf den ursprünglichen Plan hingedeutet hat, es wäre ein romulanisches Schiff.
              Hö? Wenn Flügel und Hals von anfang an so waren wieso ist die rote bemahlung dann das einzige was blieb?
              Aber die rote bemahlung meinte ich^^

Was das Brückendesign angeht, habe ich vorhin gerade was ins Technik-Forum in den Brückendesign-Thread geschrieben. Inkl. Vergleichsbilder.
              Längst drauf geantwortet
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Hö? Wenn Flügel und Hals von anfang an so waren wieso ist die rote bemahlung dann das einzige was blieb?
                Aber die rote bemahlung meinte ich^^
                Ich meinte damit, dass es das einzige geblieben wäre, was an das romulanische Schiff aus TOS erinnert hätte. Hätte man die Pläne nicht geändert, dann wäre der BoP ein romulanisches Design gewesen, das halt den bis dato bekannten klingonischen Designs im Grunde sehr ähnlich wäre.

Längst drauf geantwortet
                Yep, schon interessant, was es für Zufälle gibt. Ich hab vorgestern ST3 gesehen und gestern ST4 und da ist mir der Gedanke gekommen, dass es dafür eigentlich auch keine On-Screen-Erklärung gibt.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Ich meinte damit, dass es das einzige geblieben wäre, was an das romulanische Schiff aus TOS erinnert hätte. Hätte man die Pläne nicht geändert, dann wäre der BoP ein romulanisches Design gewesen, das halt den bis dato bekannten klingonischen Designs im Grunde sehr ähnlich wäre.
                  Ich müsste mir das special nochmal ansehen ich hab das anders im Sinn....

Mir persönlich wär die geschichte mit den Romulanern ehrlich gesagt viel lieber gewesen. Wär zum einen spannender, zum anderen: ich liebe den Bird of Prey (wenn man das von nem schiff sagen kann^^) aber die Klingonen als Volk finde ich eher... weniger ansprechend.(Einzige ausnahme: Worf) Da sind die Romulaner einfach interessanter.

Und das design des BoP bildet eher eine Linie mit dem Warbird (gut der kam später) und dem Norexan (jaja auch nen Warbird) als mit dem K'tinga, der gut zum Vor'Cha und Negh'Va passt.

Yep, schon interessant, was es für Zufälle gibt. Ich hab vorgestern ST3 gesehen und gestern ST4 und da ist mir der Gedanke gekommen, dass es dafür eigentlich auch keine On-Screen-Erklärung gibt.
                  Ja stimmt daüber beschwert sich keiner mehr^^

Kommentar

Ich weiß schon, JJA hatte gute Gründe für ein Reboot, trotzdem habe ich mir mal ein kurzes Gedankenspiel nicht nehmen lassen, welche Änderungen nötig wären, damit ST11 in den Canon passen würde:

- Den Anfang auf der Kelvin könne man unverändert lassen (soweit ich weiß wird Kirks Vater nirgends erwähnt)
                    - Keine Auto-in-Abgrund-Szene (in "Epigonen" ist Kirk des Autofahrens nicht wirklich mächtig)
                    - Statt Captain Pike liest Captain April zusammen mit dem Vater jenes Red-Shirts aus "Die Stunde der Erkenntnis" Kirk in der Bar auf
                    - Akademie-Zeit eigentlich unverändert
                    - Robert April ist anstelle von Christopher Pike Captain der Enterprise (Kirk begegnet Pike laut "Talus IV - Tabu" erst bei seiner Kommandoübernahme)
                    - Statt Vulkan soll die Enterprise einer vulkanischen Kolonie nahe Delta Vega zur Hilfe eilen
                    - Beim Angriff stirbt nicht Spocks Mutter, sondern seine Großmutter die Sarek gerade besuchte
                    - Anstelle der Erde greift Nero nun den tatsächlichen Vulkan an
                    - Spock küsst nicht Uhura im Transporterraum und sagt auch nicht während der Mission, dass Kirk ihr im Falle eines Fehlschlags etwas ausrichten solle
                    - Kirk wird am Ende für seine Verdienste nicht zum Captain der Enterprise, sondern zum Ltd der Farragut befördert
                    - Am Ende noch ein Zeitsprung, der zeigt, wie Kirk nun doch das Kommando der Enterprise erhält

Sprich, eigentlich hätte man gar nicht viel verändern müssen. Und ein paar Logiklöcher hätte der Film so auch weniger.

Kommentar

Die Zeitlinie wurde aber schon mit der Kelvin verändert, wo Kirks Daddy abgekratzt ist. Somit ist es nicht unrealistisch, dass Pike der neue Captain ist.

Warum wird immer auf die alte Zeitlinie zurückgegangen? Diese hier ist neu und ich hoffe, die bleiben auch dabei. Den alten Kram kann man ruhig verstauben lassen. Das lockt doch keinen mehr hinter dem Ofen vor. Deshalb waren die letzten Sachen ja auch solche Flops, weil es halt für das Fandom allgemein zu langweilig wurde.

Jetzt hat man im Star Trek Universum was völlig neues geschaffen.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Warum wird immer auf die alte Zeitlinie zurückgegangen? Diese hier ist neu und ich hoffe, die bleiben auch dabei. Den alten Kram kann man ruhig verstauben lassen. Das lockt doch keinen mehr hinter dem Ofen vor. Deshalb waren die letzten Sachen ja auch solche Flops, weil es halt für das Fandom allgemein zu langweilig wurde.
                        Das ist schlicht nicht wahr. Der Canon hatte überhaupt nichts mit den Flops zu tun, das waren die einfallslosen Autoren.

Ich mag den neuen Film, aber muss man immer das alte Star Trek niedermachen, um das neue besser dastehen zu lassen ?
                        Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Doch, der Canon war einfach alt. Es ging nicht mehr wirklich weiter. Es war zu starr. Nur geradeaus, keine Kurve.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Doch, der Canon war einfach alt. Es ging nicht mehr wirklich weiter. Es war zu starr. Nur geradeaus, keine Kurve.
                            Belege ?

Inwiefern hätte der Canon radikalen Veränderungen im Weg gestanden ? Gehen wir mal von einem Extrembeispiel aus, die Föderation wird vernichtet. Wo hätte da der Canon Probleme gemacht ?

Es kommt nur darauf an, ob der Autor "zu starr" ist (=einfallslos). Man hätte auch mit dem Canon radikal neue Sachen machen können.

Man hat sich jetzt für ein Reboot entschieden, gut und schön, aber trotzdem war nicht der Canon Schuld am Nemesis-Debakel oder Enterprise.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen

Ich mag den neuen Film, aber muss man immer das alte Star Trek niedermachen, um das neue besser dastehen zu lassen ?
                              nein, im Gegenteil, ich finde das Neue ja so genial, weil es mit dem Alten weniger konform geht.
                              Auch ST muß sich mal ändern ,das ist absolut ok.
                              Ich erinnere mich noch, als TNG rauskam, huh was fand ich die neue Enterprise hässlich, und die Brücke erst, die Crew bescheuert und überhaupt alles doof.
                              Im Laufe der Zeit hat sich das aber geändert...einfach weil man einsieht, daß es neues geben muß, es kann nicht immer bei TOS bleiben.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                nein, im Gegenteil, ich finde das Neue ja so genial, weil es mit dem Alten weniger konform geht.
                                Auch ST muß sich mal ändern ,das ist absolut ok.
                                Ich erinnere mich noch, als TNG rauskam, huh was fand ich die neue Enterprise hässlich, und die Brücke erst, die Crew bescheuert und überhaupt alles doof.
                                Im Laufe der Zeit hat sich das aber geändert...einfach weil man einsieht, daß es neues geben muß, es kann nicht immer bei TOS bleiben.
                                Ich habe doch gerade geschrieben, dass ich den neuen Film gut finde

Aber gerade dein TNG-Beispiel ist ja schon fast ironisch: Mit TNG wurde TOS nämlich nicht ausgelöscht

Ich habe nichts gegen ein Reboot, es ist nur sachlich falsch, den Canon zum Schuldigen für die letzten Misserfolge zu machen. Nemesis wäre auch ohne Canontreue ein Flop geworden, da der Film einfach miserabel umgesetzt war. Enterprise wäre auch ohne Canon eine billige TNG-Kopie gewesen, die AUTOREN hatten einfach keine neuen Ideen mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X